Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 21.10.2013, 19:35 Uhr

normal?

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein kleiner ist elf Monate alt und kommt jetzt auch seit etwa 2Wochen wieder nachts und hat Hunger.
Ich füttere ihn mit pre Milch.

Also, ein Tag sieht in etwa so aus:

7-8 Uhr 200 ml pre
11-12 Uhr gkf brei
14-15 Uhr gob oder momentan auch mal Obst als fingerfood
17 Uhr milchbrei oder Brot und 100 ml pre aus dem Becher
18-19 Uhr 150-200 ml pre
Zwischendurch gibt's mal hirsekringel oder dinkelstangen, sowie obst
Dann kommt er meist so zw 23 Uhr und 2 Uhr
Selten 2 mal nachts.

Er wird aber auch ständig wach und ist auch sehr unruhig.
Er hat 6 zähnchen und 4 stehen an, die man deutlich sieht.

Kann es ein Schub sein? Oder bräuchte er folgemilch?
Trinkt er zuviel Milch?

Was mir auch sonst auffällt das er sich sehr oft streckt und jammert, als wenn
Jeder Knochen weh tun würde.

Vielleicht wisst ihr aus eigener Erfahrung und könnt mir helfen. USt nicht schön wenn er weint ;-(

Vlg

 
11 Antworten:

Re: normal?

Antwort von lanti am 21.10.2013, 20:48 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist super so wie sie ist - daran würde ich nichts verändern.

Milch (Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Ergänzt wird sie idealerweise mit altersgerechter Beikost. Beides ist bei euch der Fall und somit alles bestens abgedeckt.

Pre Milch ist vollvitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aroma. Sie ist daher unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Muttermilchersatz geeignet und auch ausreichend. Und sie belastet (gerade bei einer höheren Trinkmenge) noch am wenigsten die Nieren mit Eiweiß.

Solange die Trinkmenge nicht auf Dauer deutlich über 1 Liter in 24 Std. liegt, was ja bei euch nicht mal erreicht wird, würde ich nicht auf eine mit Stärke angereicherte 1er Milch umstellen - zumal der Kleine ja über die Beikost (Kartoffeln, Brot, Getreide) ausreichend Kohlenhydrate/Stärke bekommt.

Auf Folgemilch würde ich aufgrund der Zusammensetzung (eher flüssige Beikost als ein Muttermilchersatz) und da sie zum Teil Zucker und Aroma enthält komplett verzichten - vor allem, wenn noch viel Milch aus der Flasche getrunken wird.

Die unruhigen Nächte hängen vermutlich mit der motorischen Entwicklung zusammen. Um den ersten Geburtstag herum üben/lernen viele Kinder laufen. Hierdurch steigt nochmal der Energiebedarf und die durch die neue Fortbewegung aufgenommenen Reize werden im Schlaf verarbeitet - beides zusammen macht die Nächte anstrengender von Zahnungsbeschwerden und Infekten mal ganz abgesehen. Da reiht sich oft eins ans andere....

Es handelt sich also um eine normale Phase (man kann auch Schub sagen), die auch von selbst wieder vergeht. Das schafft ihr schon! Ich würde in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt

Bedingt durchs Wachstum kann es übrigens wirklich sein, dass die Beine weh tun etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von Sara-Lee am 21.10.2013, 21:32 Uhr

Danke lanti für deine schnelle und beruhigende Antwort;-)

Er hat ja wirklich sehr viel "gelernt" auf kurze Zeit!

Da wir jetzt schon mittags angefangen haben mit familienkost, wäre es schlimm erst um so 16 Uhr zu essen, wenn mein Mann heim kommt? Und dann zum einschlafen seine Flasche? Oder welche Alternative wäre sinnvoll? Mir kommt es halt so vor das er seine Flasche zum einschlafen braucht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von lanti am 21.10.2013, 21:41 Uhr

Jederzeit gerne :)

Du kannst die Mahlzeiten beliebig untereinander tauschen zB vormittags Milchbrei oder Brot und dann später Gemüse & Co. (oder auch vormittags GOB, nachmittags Milchbrei und später Gemüse) - wie es für euch am besten passt.

Es sollte lediglich weiterhin alles abgedeckt sein: Gemüse & Kartoffeln, frisches rohes Obst, Brot/Getreide und Milch

Die Flasche vorm einschlafen kannst Du ruhig weiterhin beibehalten - viele Kinder lieben lange dieses Ritual, wogegen bei guter Zahnhygiene auch nichts spricht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von Sara-Lee am 22.10.2013, 6:32 Uhr

Dannnnnkkkeeee;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Sara-Lee am 22.10.2013, 7:27 Uhr

Ach ja wäre dann ein milchgreier Getreideernte oder Brot besser, da er ja abends und frühs seine Flasche bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von lanti am 22.10.2013, 9:56 Uhr

Nein, die Mahlzeiten an sich würde ich nicht verändern (GOB und Gemüsebrei sind ja schon milchfrei), sondern höchstens die Reihenfolge tauschen, wenn ihr das möchtet bzw. es für euch dann besser passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Sara-Lee am 22.10.2013, 10:36 Uhr

Danke, also können wir bei drei milchmahlZeiten Plus momentan nachts bleiben?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von lanti am 22.10.2013, 11:58 Uhr

Ja, Pre Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf geben.

Ab 10 Monate sollten noch mind. 2 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Wenn ich die in der Nacht nicht mitzähle (gehe mal davon aus dass das eine Pahse ist), habt ihr noch 3, was völlig ok ist.

2 würden auch reichen, so dass Du, wenn Du möchtest (vielleicht weil zurzeit nachts vermehrt Milch getrunken wird) bzw. der Kleine das gerne mag, zB auch einen zweiten GOB oder einen Gemüse Getreide Brei anbieten könntest. Auch möglich wäre zB eine Brotmahlzeit mit Wasser oder ungesüßtem Früchtetee aus dem Beutel tageweise mit Milchbrei anzuwechseln.

Es ist also alles bestens und ihr seid recht flexibel

Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Sara-Lee am 22.10.2013, 13:34 Uhr

Danke, er mag auch gerne mal nur bischen Gemüse und dinkelstangen bzw hirsekringel und Obst zwischendurch. Dann Wechsel ich alle paar Tage mal

Ich meld mich wieder wenn's was neues gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es nicht besser...

Antwort von Rusty2000 am 23.10.2013, 11:15 Uhr

... das Abendessen etwas nach hinten zu verschieben?? Ich finde 17 Uhr sehr früh, zumal Pre vor dem Schlafen ja nicht wirklich sättigt.
Von daher wäre es doch verständlich, wenn der Kleine dann mitten in der Nacht plötzlich hunger hat, wenn er um 17 Uhr schon Abendgegessen hat, oder?

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch als Abendessen

Antwort von lanti am 23.10.2013, 14:14 Uhr

Pre Milch hat mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml eine sehr hohe Energiedichte und sättigt daher besser als viele andere Mahlzeiten - zumal die Kleinen übers Saugen oft mehr Nahrung aufnehmen als sie so essen würden (es kommt in Sachen Sättigung auch eher auf die Energiebilanz am Tag insgesamt an als auf die Kalorien, die das Abendessen hat). Und viele Kinder lieben einfach dieses Ritual :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.