Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jersey1988 am 22.11.2013, 11:06 Uhr

nächster brei

mein kleiner hat gestern das erste mal 190 g geschafft und danach 20 ml tee. wann kann ich denn mit der nächsten mahlzeit anfangen? bisher hatte er gemüse mit kartoffeln, mit fleisch tue ich mich noch schwer.

 
5 Antworten:

Re: nächster brei

Antwort von scotti12 am 22.11.2013, 12:05 Uhr

HAllo,

also ich würde, auch wenn ich ein bisserl altmodisch bin, immer pro Monat ein Brei einführen... Wie alt ist denn dein kleiner???

Ich finde der Körper soll sich in ruhe an die Nahrung gewöhnen ist ja doch was anderes wie Milch ;-)

Und schau nicht so auf die Menge, die 190gr sind ein Richtwert, der stark schwanken kann. Wir haben eine kleine Fressraupe und nach 5 Tagen waren breits 190gr im Magen und der kleine wollte noch mehr. Mama hat aber dann immer noch abgeriegelt und seit der kleine gute 1,5 Wochen Brei ist, darf er bestimmen wieviel. DAs sind bei uns meistens 250 - 270gr. aber es gibt auch Tage da sind es nur 150gr usw....

Wegen Fleisch du kannst auch zuerst mit ein bisserl Hirse oder Hafer anfangen. Also 1 EL auf ca. 200gr Brei mit rein, dass ist gut für die Eisenversorgung. Falls noch nicht bekannt immer noch ÖL und z.B. 3 EL Saft fürs Vitamin C in den Brei reinmachen. Auch wenn es ein Glaserl sein sollte...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster brei

Antwort von Jersey1988 am 22.11.2013, 12:32 Uhr

Er ist jetzt 25 Wochen alt.
Genau wegen dem Eisen soll ich gleich geben, sonst probiere ich es echt mal so wie du schreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster brei

Antwort von lanti am 22.11.2013, 12:58 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind ja Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Und über die Muttermilch bzw. Pre/1er Milch sind sie bestens mit alles wichtigen Nährstoffen incl. Eisen versorgt (auch ohne Beikost).

Als Faustregel kann man sagen: 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat. Das kann man natürlich nach den individuellen Bedürfnissen ein bisschen anpassen. Aber lasst euch Zeit - ihr verpasst nichts (meist ist man eher zu früh dran - es gibt kein zu spät)!

Wie viel eine Portion ist, das das Baby immer selbst bestimmen. Denn jedes Kind hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Also lass Dich nicht von den pauschalierten Mengen in den Gläschen verunsichern - die können längst nicht jedem Baby gerecht werden. 80 g sind genauso normal und ok wie 250 g.

Wenn der milchfreie Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl komplett eingeführt ist, sollte er täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du wählen bzw. abwechseln zwischen (jeweils einzeln eingeführt):

- 1 El Getreidebrei Hirse unter den erwärmten Brei rühren (pro 200 g)
- 1 El Getreidebrei Hafer unter den erwärmten Brei rühren (pro 200 g)
- 1 Teel. weißes Mandelmus unter den erwärmten Brei rühren
- 30 g Fleisch zufügen o. ein Menügläschen geben (später auch Fisch)


Du musst also noch gar kein Fleisch geben, wenn Du nicht möchtest. Wenn doch ist das nicht täglich nötig - man kann auch zB 3x Fleisch, 2 x Getreide und 2x Mandelmus pro Woche verwenden.

Damit das Eisen vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll (wenn alles eingeführt ist und gut vertragen wird - eilt also nicht) 3 EL zB Apfeldirekrsaft unter den erwärmten Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst wie geriebene/ Birne/Apfel oder etwas Banane (gekochtes Obst / Obstgläschen enthalten zu wenig natürliches Vitamin C) als Nachtisch zu geben.

Wann Du mit dem Milchgetreidebrei beginnst, würde ich davon abhängig machen, ob das Kind gut und gerne löffelt und die sonstige Beikost gut vertragen wird. Die Verdauung muss sich ja erstmal auf die neue Nahrung einstellen.

Als Getränk würde ich statt Tee (überflüssig bzw. eher ein sanftes Heilmittel und kann auch die Zähne angreifen) Wasser pur (kalorienarm, geschmacksneutral, zahnschonend, überall verfügbar) bevorzugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster brei

Antwort von Jersey1988 am 22.11.2013, 18:30 Uhr

Oh man super vielen Dank :-)
Muss ich das Obst auch irgendwie pürieren oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster brei

Antwort von lanti am 22.11.2013, 18:34 Uhr

Rohes Obst kannst Du je nach Sorte und Vorlieben des Kindes gerieben (zB Apfel oder Birne), püriert oder als Fingerfood (zB Banane oder weiche Birne) zum selbst essen geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.