Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.07.2014, 14:54 Uhr

Nachtrag

Zwei Milchbreie pro Tag sind ok. Mehr würde ich davon aber nicht geben.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gewicht lt. Kinderarzt ok ist. Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Auch schlanke und zierliche Kinder (was wog wie bei der Geburt, wieviel mit einem Jahr und wieviel jetzt), sind meist kerngesund und entwickeln sich prima.

Sie muss übrigens auch nicht unbedingt Milchbrei essen. Milch bekommt sie auch über Fläschchen und Getreide über den GOB. Sprich nur Pre Milch würde ich einem zuckgehaltigen Milchbrei mit wenig nährstoffreichem Getreide noch vorziehen.

Machst Du den GOB selbst und nimmt sie rohes Obst an?

Nur rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Gekochtes Obstmus enthält kaum Nährstoffe aber viel konzentrierten Fruchtzucker und bietet somit keine Vorteile für die Ernährung. Auch hier würde ich nur Pre Milch gegenüber einem GOB aus dem Gläschen oder mit Obstmus bevorzugen.

Dein Kind ist noch ein Baby und Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Alles andere ist nur BEIkost. Und kaum eine Nahrungs hat eine so hohe Energiedichte wie Pre milch mit um die 70 Kalorien pro 100 ml (Gemüsebrei hat nur die Hälfte).

Deine Kleine nimmt ja egal von welcher Nahrung kleine Portionen zu sich und davon viele - mit Ausnahme der Milchflasche spät abends. War das schon immer so? Es ist nicht schlimm, wenn das so für euch am besten passt bzw die Kleine das einfordert. Aber ein Kind braucht auch nicht generell alle 2 Std. Nahrung - daher sollte es nicht so sein, dass Du aus Sorge von Dir aus so oft etwas anbietest. Denn dann hat sie vermutlich einfach noch keinen richtigen Appetit (sie soll natürlich nicht Hungern).

Falls ihr das noch nicht versucht habt, würde ich mal probeweise etwa alle 3 Std. oder wenn sie sich meldet Milch/Brei geben. Denn abends (vermutlich im Halbschlaf) schafft sie ja auch die 160 ml.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.