Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolle1981 am 08.07.2014, 11:19 Uhr

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen,

unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?)

Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm mittags anstatt dem warmen GKF Brei anbieten soll, den er vollkommen verweigert. Auch wenn er bei uns mit isst, streikt er nach ein paar Löffeln.

Morgens bekommt er wie gewohnt seinen GOB, genau wie nachmittags, nachdem er hier seinen Vollmilchbrei auch nicht mehr möchte. Alternativ gibt es ab und zu Butterbrot oder Joghurt mit frischem Obst.

Was kann ich ihm den mittags anbieten, damit es ausgewogen bleibt...schließlich kann ich ihm ja nicht drei Mal täglich GOB geben, oder?
Ach ja, zusätzlich wird er abends und nachts noch gestillt.

Ich hoffe, jemand hat Rat für mich...vielleicht seh ich auch grad wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Jolle

 
2 Antworten:

Re: Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Antwort von lanti am 08.07.2014, 12:02 Uhr

Hallo,

ja Du hast Recht - viele Kinder lehnen bei Zahnungsbeschwerden warme Kost ab. Das ist aber nicht schlimm und ja auch nachvollziehbar ;)

Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung würde ich erstmal versuchen den Gemüse Kartoffel Brei ebenso wie dem Milchbrei abgekühlt bei Zimmertemperatur zu geben. Denn es gibt keinen Grund, aus dem diese Mahlzeiten warm verzehrt werden sollten - die Nährstoffe sind die gleichen.

Wenn er das ablehnt sind Brot, GOB, Müsli (Haferflocken mit frischem Obst und ggf etwas Joghurt), zimmerwarme Suppe, Gemüsepfannkuchen Nudeln oder andere Gerichte in abgekühlter Form gut geeignet. Über Einseitigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da das ja nur vorübergehend ist!

Sollte mal alles nicht gehen ist auch "nur" stillen völlig ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Antwort von Jolle1981 am 08.07.2014, 22:31 Uhr

Danke für deine Antwort und deine Anregungen Lanti.
Dann mache ich mir auf jeden Fall keine Sorgen und schau einfach, was ich ihm Gutes tun kann!

Viele Grüße
Jolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen ...

von Ginie 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Welche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten?

Hallo Meine Zwerge werden diese Woche 6 Monate alt und sie bekommen zu Mittag und zum Abendessen Brei. Zu Mittag verschiedene Menüs,zum Dessert etwas Obstbrei und am Abend einen Gute Nacht Brei. (verschiedene Sorten) Mit dem Brei klappt ganz prima und schmecken tut es ...

von werdendeZwillingsmama 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus: 1. Fläschchen. 2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen 3. GOB 4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ) 5. 20.30 Uhr Fläschchen Danach ...

von Black Forest Girl 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Anzahl der Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist volle 7 Monate alt und ist ca. 71 cm groß und hat 8,8kg. Nun meine Frage zu Beikost und Essenszeiten: Wie viel Flaschen braucht mein Kleiner jetzt noch?? Unser Tagesablauf schaut ca. so aus: - 4 Uhr Früh Flasche mit 130-170ml - 8.30 Uhr Flasche mit ...

von Seka 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

nur 4 Mahlzeiten mit 8 Monaten

Meine Püppi schläft im Moment total viel (denke die Zähne drücken) und isst nur 4 mal am Tag. Morgens und abends Flasche und dann zweimal Brei. Somit bekommt sie nur 2 Milchmahlzeiten. Ist das in Ordnung, oder soll ich ihr öfter was zu essen anbieten? Sonst hat sie alle 3 ...

von schnubbelline 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.