Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samy_84 am 26.05.2014, 19:52 Uhr

Mittagsbrei mit Hirse?

Hallo ihr Lieben,
unsere Kleine liebt ihren Abendbrei (170 ml Pre-Milch mit Dinkel oder Hafer von Holle). Bei dem Mittagsbrei schaut es anders aus - Gemüse mit Kartoffel (und Fleisch oder ohne) geht gar nicht. Wenn ich aber statt der Kartoffel Hirse (von Holle) und 90 ml Pre-Milch + Gemüse (und Fleisch) nehme, verputzt sie auch den. Nun meine Frage - ist das in Ordnung, dass sie so viel Hirse bekommt auch zu MIttag, oder sollte es schon Kartoffel sein?
Danke,
lg

 
4 Antworten:

Re: Mittagsbrei mit Hirse?

Antwort von lanti am 26.05.2014, 22:21 Uhr

Hallo,

ein Gemüse Getreide Brei mit Hirse anstelle von Kartoffeln ist (erstmal) völlig in Ordnung. Die Milch darin würde ich allerdings weg lassen bzw. schrittweise ausschleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei mit Hirse?

Antwort von samy_84 am 26.05.2014, 22:34 Uhr

Hallo, danke dir für deine Antwort. Nur interessenshalber: Wieso sollte ich diese ausschleichen? Sollte ich stattdessen Wasser nehmen oder einfach die Hirse in das Gemüse rühren? Danke!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei mit Hirse?

Antwort von lanti am 26.05.2014, 23:10 Uhr

Der komplett eingeführte Gemüse Kartoffel Brei (mit oder ohne Fleisch) ist ebenso wie der spätere Getreideobstbrei eine milchfreie Mahlzeit - daher sollte sie keine Milch enthalten (Milch vor allem Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme aus Fleisch, Getreide und Mandelmus, was bei Pre Milch allerdings nicht so ins Gewicht fällt, weil diese zwar aus Kuhmilch hergestellt wird, hier aber der Kalziumgehalt reduziert und an Muttermilch angepasst ist).

Für den Gemüse Getreide Brei ist neben dem im Gemüse enthaltenen Wasser keine zusätzliche Flüssigkeit nötig. Das Verhältnis in etwa so:

150 g Gemüse garen und mit etwas Kochwasser pürieren oder zerdrücken
je nach Konsistenz 2-4 EL Getreidebrei unterrühren
1 EL Öl zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei mit Hirse?

Antwort von samy_84 am 27.05.2014, 22:28 Uhr

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Hirse

Was kommt nach dem Mittagsbrei?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Beikosteinführung läuft bei uns eher schleppend. Der Beitag unter meinem könnte von mir sein! Mittags isst sie max 40g Gemüse-Kartoffel Brei und dann möchte sie Milch. Nächste Woche werden wir mit Fleisch/Fleischersatz ...

von MAMAundPAPA2013 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Er ist morgens Milchbrei, mittags bisher selbstgekochten Brei aus Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Öl/Obst (Gläschen mag er nciht), nachmittags GOB (meist selbstgekocht, manchmal Getreide-Obst.-Gläschen), abends ...

von LilaLavendel 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Hirsefrage

Hallo! Schon wieder eine Getreidefrage... Nun möchte ich meinem fast sechs Monate altem Sohn Hirse in den Brei mischen. Nun habe ich hier Hirseflocken, keine Getreidebrei. Daraus koche ich unter anderem meinem grossen Sohn Getreidebreie... Wie benutze ich das nun für den ...

von Plume 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsekringel und dinkelzwieback

hallo ich habe meinem kleinen breiverweigerer der so unbedingt das essen von mama und papa will, jetzt hirsekringel gekauft. macht das was, dass da 8. Monat draufsteht und er wird gerade 6? und dürfte er auch dinkelzwieback ...

von Rose85 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

"richtige" Hirse wie verarbeiten?

Hallo! Ich habe hier "richtige" Hirseflocken, also kein spezielles Babyprodukt. Die möchte ich meinem 2-jährigen Sohn ins Pü mischen, da er fast kein Fleisch ist. Wie mach ich denn das? Die Flocken einfach untermischen oder müssen die gekocht werden? Liebe ...

von Plume 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mittagsbrei - wie weiter?

Hallo! Mein Zwerg, 6 monate, bekommt von mir seit 6 wochen gemüsebrei angeboten. Pastinake und Möhren wollte er nicht. Zucchini und Kürbis wird gegessen. Habe dann versucht mit Kartoffel zu geben. Aber seit es Kartoffel dazu geben soll nimmt er den Brei gar nicht mehr. Weder ...

von molly18 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

hirse/hafer

hallo, wir haben bisher immer nur hirse in die vegetarische Mittags-Brei-Variante getan, kann ich auch einfach mal hafer ausprobieren oder ist es egal, wenn die kleine immer nur hirse (also neben fleisch und mandelmus natürlich) erhält? herzlichen dank ...

von sucre 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.