Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lachbärchi  am 20.02.2014, 19:53 Uhr

Mittagessenproblem

Hallo,

bisher gab es bei uns releativ wenig Probleme mit der Beikost doch seit ein paar Tagen wird das Mittagessen zur Katastrophe.

Habe mit 6 Monaten angefangen. Nun ist sie fast 11 Monate. Sie bekommt also schon eine längere Zeit Mittags GKF-Brei. Seit einiger Zeit bekommt sie auch Abends eine halbe Scheibe Brot. Ich lege ihr die Stückchen mittlerweile hin und sie nimmt sich diese dann und schiebt sie sich selbst in den Mund. Das macht ihr Spaß.

Seit ein paar Tagen möchte sie partou keinen Brei mehr also habe ich es jetzt, weil es mit dem Brot ja so super klappt, versucht ihr das Essen via Fingerfood anzubieten. Möhre, Kartoffel etc. Aber das möchte sie nicht. Sie schreit sich teilweise richtig in rage weil sie hunger hat. Fingerfood geht nicht, alles nur zerdrücken nimmt sie nicht, Brei nimmt sie nicht....dabei hat sie so einen hunger. Vor Verzweiflung habe ich schon so gehandelt...auf die schnelle Milchbrei gemacht, eine Scheibe Brot gemacht, Stück Brötchen + Obst gegeben. Die Flasche nimmt sie nicht mehr zwischendurch. Haben wir auch versucht.

Generell sieht der Essensplan so aus:
7:00 Uhr Pre 200ml
9:00 Uhr Milchbrei aus 80ml Pre + 1 Hirsekringel
12:30 Uhr GKF Brei
17:00 Uhr halbe Scheibe Brot + GOB
19:00 Uhr Pre 200ml

Ich weiß ja auch nicht in wie weit der Speiseplan noch so ok ist, das er halt nicht zu Milchlastig ist. Fakt ist aber das sie momentan, egal was man ihr zum Mittag anbietet, es nicht essen will. Nochmal Milchbrei? Ich weiß nicht....Was kann ich sonst noch tun?

 
5 Antworten:

Re: Mittagessenproblem

Antwort von lanti am 20.02.2014, 23:15 Uhr

Hallo,

zahnt die Kleine vielleicht zurzeit und mag deswegen kein warmes Essen? Vielleicht ist ihr das unangenehm im Mund und der Milchbrei kühlt schneller ab als Karotffeln.

Ansonsten würde ich alternativ zu Brei und Fingerfood mal versuchen ihr Gemüse und Kartoffeln als Würfel zum selbst mit der Gabel aufpicken anzubieten (evtl. möchte sie essen wie die Großen) am besten wenn ihr auch selbst warm esst.

Wenn sie das alles nicht mag, ist das auch ok. Phasenweise einseitige Ernährung ist nicht ungewöhnlich und auch nicht bedenklich. Wichtig ist das Essverhalten nicht zu thematisieren oder problematisieren, sondern einfach zu akzeptieren, damit sie das nicht zur persönlichen Marotte macht (erzeugt ja Aufmerksamkeit) und sich ganz frei entscheiden kann, irgendwann wieder Gemüse zu essen.

Zurzeit bekommt sie ja drei Milchmahlzeiten. Mit 11 Monaten würden zwei reichen, aber drei sind auch ok. Pre Milch kannst Du nach Bedarf geben.

Damit die Ernährung nicht zu milchlastig wird, würde ich allerdings nicht noch einen Milchbrei füttern. Gut geeignet wäre entweder eine zweiter GOB aus rohem Obst oder man könnte auch mittags GOB und abends eine Brotmahlzeit geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessenproblem

Antwort von Zauberfee-81 am 21.02.2014, 10:19 Uhr

Meine Tochter ist auch 11 Monate alt und ich habe das Problem, dass sie nur Breie will und Flasche. Was festes? Keine Chance!!! Hab echt vieles ausprobiert...
Ich hab mich jetzt 3 Wochen lang völlig verrückt gemacht. Hab gedacht, so langsam MUSS sie mal rangfeführt werden ans Selber essen und an Familienkost -aber ich glaub nun, sie ist halt einfach noch nicht so weit. Dann gibts halt weiter pürierte Breie und ihre PRE-Flache (wie bei euch morgens, zur Nacht und einmal in der Nacht).
WEnn du dich stresst, ist auch deine Tochter gestresst. Versuche einfach ihre aktuelle Marotte zu akzeptieren (ist natürlich leichter gesagt als getan).
Ich würde ihr allerdings mittag nicht noch zusätzlich einen Milchbrei anbieten. Hab einfach Geduld....
Kann es eventuell sein, dass deine Kleine zahnt? Meine mag dann kaum was warmes essen....
Bin keine Expertin, hoffe aber, dir trotzdem etwas weiter geholfen zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessenproblem

Antwort von Lachbärchi am 21.02.2014, 11:17 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.

Das mit den Gemüse und Kartoffeln als Würfel habe ich auch schon probiert. Hat leider auch nicht funktioniert
Wenn das weiterhin Mittags ein Problem ist dann werde ich wohl auf den GOB umsteigen. Obst bekommt sie ja eh als Nachtisch. Dann werde ich halt noch den Hirse mit beimischen...Solange es nur vorübergehen ist und es noch ok ist wenn man für einen gewissen Zeitraum Gemüse und Kartoffeln weg lassen kann...

Ja zahnen tut sie seit Anfang Dezember. Momentan bricht Zahn Nr. 6 durch. mache den GKF Brei ja auch schon nicht so heiß. Bisher hatte sie das auch nicht gestört. Hat trotzdem immer gegessen. Mit den Zähnen haben wir Glück das es da ziemlich komplikationslos bei ihr verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessenproblem

Antwort von lanti am 21.02.2014, 11:40 Uhr

Der GOB ist, wenn er aus rohem Obst und nährstoffreichem Getreide besteht sowie etwas Öl enthält, eine vollwertige Mahlzeit:

150 g rohes Obst gerieben oder püriert
je nach Konsistenz 3-5 EL eisenreiche Hirse oder Hafer
1 Teel. Öl

Vielleicht sind die Zähnchen diesmal doch problematischer oder sie hat sich vielleicht mal verbrannt...

Versuch es einfach mal mit stark abgekühltem Gemüse. Ansonsten ist auch ein GOB prima.

Mach Dir keine Kopf - so gehen solche Zeiten am schnellsten und stressfreisten für beide Seiten vorüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessenproblem

Antwort von Lachbärchi am 21.02.2014, 14:02 Uhr

Ja den GOB mache ich so. Meistens gibt es geriebene Birne und die Hirse von Alnatura.

Die Mahlzeiten essen wir übrigens zusammen. Mittag und Abendbrot.
Ich glaube auch das es jetzt eine Phase ist wo wir durch müssen

Kaltes Gemüse funktioniert leider auch nicht...

Aber es war heute nicht sehr nenneswert....vielleicht 30 gr. von dem GOB + ein bißchen am Brötchen gelutscht, ca. 1/8 von nem Brötchen. Hab ihr dann später noch einen Hirsekringel geben. Sie hat definitv hunger und das reicht halt nicht...Jetzt ist erstmal Pause und dann kommt zum Glück gleich ne Mahlzeit die klappt

Immerhin trinkt sie momentan genug Wasser zwischendurch. Das beruhigt mich auch ein wenig. Sobald sich die Lage entspannt wollte ich mal schauen das ich ihr morgens keine Flasche mehr gebe sondern eine größere Portion Milchbrei (Pre+Alnatura) und evt. später dann noch etwas Brot. Aber erstmal muss das Mittags wieder stressfreier für beide Parteien ablaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.