Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von licatese am 12.11.2014, 22:18 Uhr

Mein sohn mag keine Breie

Hallo ihr lieben,

ich weiß echt nicht weiter mein Sohn 8 Monate mag keine allerlei Breie spricht Obst Getreide Brei pures Obst oder Milchbrei (Abendbrei). Im Moment ist es so dass er Morgens seine Flasche bekommt zwischendurch ein Babyjoghurt wenn ich glück habe isst er das auf sonst wieder die Flasche was nicht ausgetrunken wird (aber wenn ich mir ein Brot mache möchte er das Brot und die Wurst haben und isst es auch wenn ich IHM ein Brot zubereite isst er das nicht auf) und Mittags Nudel (die Nudel isst er gerne und komplett auf) (wir sind Italiener vielleicht liegt es in den Genen:-) ). Ab diese Mahlzeit isst er nichts mehr. Ich gebe ihm mal eine Reiswaffel oder ein Keks damit er wenigstens etwas vom Getreide und Obst zu sich nimmt das ist er auch gerne aber einen Brei kommt nicht in frage möchte ihn auch nicht zwingen. Auch nicht selbst zubereitet nimmt er das an. Dafür holt er sich Nachts (letzte Flasche um 20:00) zwei mal die Milchflasche. Ich habe es mit deftigem Abends versucht und das klappt echt gut ( Gläschen extra für Gerichte die man Abends geben kann). Ich weis jetzt aber nicht was ich ihm deftiges abends anbieten kann was ihn sättigen könnte ich möchte ihm ja auch verschiedenes anbieten können (von den Abendmenü´s gibt es nur 4 Sorte nur 2 davon mag er und auf Dauer wird es auch teuer) Ich merke auch das er zum essen gerne Sachen in seine Hand hält z.b einen Stück Apfel aber ich habe Angst das er ein zu großes Stück ab beist. (ich habe von einem Obstnetz gehört von Nuby hat jemand Erfahrung damit) habt ihr vielleicht eine Idee was ich ihm abends und zwischen durch mal anbieten könnte damit er Nachts ruhig schlafen kann und tagsüber nicht immer so ein Kampf herscht.

hoffe auf Ideen

lg Tanja

 
4 Antworten:

Re: Mein sohn mag keine Breie

Antwort von lanti am 12.11.2014, 23:44 Uhr

Hallo Tanja,

das wichtigste ist, dass der Kampf aufhört - nur so kann eine entspannte Eßsituation und ein gesundes Eßverhalten entstehen ;)

Mit 8 Monaten ist Dein Sohn noch ein Säugling, dessen wichtigstes Nahrungsmittel Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist. Alles außer Milch ist BEIkost, die zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel und zum Ergänzen der Milch (nicht vorrangig als Ersatz) dient. Und essen soll Spaß machen!

Also nimmt den Druck raus, mach Dir immer wieder bewusst, dass Babys selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und sich holen, was sie brauchen (das siehst Du ja an seinem nächtlichen Trinkverhalten). Es bringt also nichts, ihm abends möglichst sättigende Kost zu geben.

Erst wenn er von sich aus freiwillig tagsüber ausreichend isst, kann er auch Nachtmahlzeiten verzichten. Weil alles am Tag so spannend ist, dauert das bei vielen Kindern aber eine ganze Weile. Das ist allerdings nicht schlimm. Er kann weiterhin nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen - sie liefert ihm Energie, Nährstoffe und Flüssigkeit

Es wäre gut, Du ihm Essen anbietest, selbst mit Genuss etwas mitisst und ihn ohne Druck frei entscheiden lässt, ob was und wieviel er essen möchte ohne überreden o.ä. Das entspannt die Situation und er wird nicht freiwillig verhungern. Manchmal hilft es auch sich selbst etwas zu essen zu nehmen und dem Kind nicht aktiv etwas anzubieten bis es selbst danach verlangt...

Morgens eine Flasche Pre oder 1er Milch ist prima.

Wenn Du frühstückst kann er, wenn er möchte, etwas salzarmes Brot (kann man auch salzfrei mit Dinkelmehl selbst bakcen) mit Butter, zerdrückter Banane/Avocado/Gurke oder etwas weißem Mandelmus (Salami oder Frischkäse würde ich aufgrund des hohen Salz- bzw. Eiweißgehaltes im ersten Jahr nicht geben) bekommen - wenn nicht, dann nicht.

Eine zweite kleinere Milchflasche wäre, wenn er Hunger noch hat, kein Problem, sollte nur fürs Mittagessen nicht zu sehr sättigen oder man verlegt die Nudeln dann auf den Nachmittag - je nach dem wie es bei euch passt.

Mittags oder eben später Nudeln sind in Ordnung. Sie sollten ohne Salz gegart sein und ich würde immer wieder mal Karotffeln anbieten. Vielleicht kommt er mit der Zeit auf den Geschmack von Soße - darin kannst Du unbemerkt jede Menge Gemüse unterbringen.

Nachmittags kann er Reiswaffeln oder Hirsekringel knabbern und auch weiches Obst als Fingerfood bekommen wie zB Banane, weiche Birne, Melone, Nektarine etc. (Apfel ist noch zu hart). Du kannst auch mal einen Smoothie anbieten: einfach etwas Obst mit ein wenig Apfelsaft und Wasser pürieren und aus einem normalen Glas (wie die Großen haben) anbieten.

Wenn er Milchbrei mit Gemüse statt Obst (oder was meinst Du mit Abendgläschen) lieber mag, kannst Du den auch selbst zubereiten zB mit Pre Milch oder Vollmilch, Getreidebrei Hafer oder Hirse und etwas Gemüse.

Vor dem schlafen gehen kann er eine Milchflasche zum satt trinken bekommen.

Wäre das eine Option für euch?

Kekse und Babyjoghurt (zuviel bzw. unnötiges Eiweiß: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328 - Milch bekommt er genug über die Flasche) würde ich gar nicht geben. Es kommt nicht darauf an, dass er irgendetwas isst, sondern dass seine Ernährung gesund und ausgewogen ist.

Hab Geduld - die Umstellung wird ihre Zeit brauchen und es wird immer mal verschiedene Phasen geben, aber das entwickelt sich alles ganz von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn mag keine Breie

Antwort von DannaM am 13.11.2014, 9:58 Uhr

Ich hab so eine Nuby Obstnetz. Aber noch nicht lang.
Es ist gut verschlossen das machen die Kinder nicht versehentlich auf. meine lutscht da schon mal Obst raus und da kann sie sicher nichts raus saugen woran sie sich verschlucken kann. Es dauert aber bis sich die Kinder an das Netz gewöhnen, meine ist immer sehr skeptisch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn mag keine Breie

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2014, 14:43 Uhr

Meine Große hat auch irgendwann keinen Brei mehr gemocht und hat dann Stückchen bekommen. Kartoffelstücke, weich gekochte Karottenstücke/Selleriestücke, Schwarzwurzelstücke (alles ohne Salz und mit ein bisschen Öl drüber). Auch Pfannkuchen, Fleischküchle oder Nudeln waren toll für den Anfang. Vollkorntoastbrot mit Avocado, Frischkäse oder Leberwurst ging auch gut. Bananenstücke, weiche Kiwi, gedämpfte Apfel- oder Birnenstücke gingen auch gut. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wenn Dein Kind gerne Nudeln isst, ist das ja schon mal gut. Vielleicht geht es auch die Nudeln in eine Gemüsesoße zu tauchen. Dann hat er auch ein bisschen Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn mag keine Breie

Antwort von Eileen am 15.11.2014, 18:19 Uhr

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber mein Sohn hat NIE gerne Milchbreie gegessen - man konnte ihn damit buchstäblich jagen. Ich habe ihn Abends ganz einfach eine Flasche Milch gegeben (dies hat er geliebt) manchmal hat er eine Banane dazu gegessen und fertig. Ich habe irgendwann auch Brot mit Frischkäse in kleinen Stückchen angeboten - hat besser funktioniert mit Sandwichbrot (nicht sooo optimal ich weiß aber ich nahm die Vollkornvariante). Wenn Dein Kind lieber sein Fläschchen Milch will....er ist doch erst 8 Monate und Du musst nicht Milchbrei & Co. genau nach der Tabelle füttern...ich habe übrigens noch kein Teenie gesehen, daß immer noch Milchflasche will Also relax kommt alles wenn die Zeit reif ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.