Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 11.02.2011, 10:23 Uhr

Mal wieder Öl...

Hallo,
es heisst ja immer kein kalt gepresstes Öl...aber "kaltes" Öl wenn Bio ja? Wie sieht es aus, wenn Stiftung Warentest bei einem kaltgepressten Rapsöl *sehr gut* getestet hat?
Haben ein Rapsöl zu Hause (glaube von Aldi): Buttella Raps Vitalöl kaltgepresst, nativ. Kann ich das nun für Schnecki verwenden?

 
5 Antworten:

Re: Mal wieder Öl...

Antwort von Deanna31 am 11.02.2011, 15:19 Uhr

... also: Es wird von allen Seiten empfohlen bei Babies unter einem Jahr kein kaltgepresstes Öl zu verwenden, auch nicht Bio. In kaltgepressten Ölen können Schwermetalle, Pilzgifte und Bakterien enthalten sein. Besser ist es, sog. raffinierte Öle zu verwenden, am besten Rapsöl, denn das enthält viel an Omega-3-Fettsäuren und das ist wichtig für die gesunde Entwicklung und des Babies. Kaltgepresst, nativ solltest du nicht verwenden, wenn dein Kind jünger als ein Jahr ist. Wenn es älter ist, dann kannst du es verwenden. Ich persönlich habe immer Rapso verwendet. Das verwende ich jetzt noch zum kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Öl...

Antwort von Marado am 11.02.2011, 21:01 Uhr

Ich würde zur Sicherheit auch dieses Öl nicht für Dein Baby nehmen. Habe mir nun das Testergebnis angesehen und für Euch ist das auch was Gutes, aber für ein Baby wäre mir das zu ungewiss.
Anders als meine Vorschreiberin geschrieben hat, darf es ein kaltgepresstes Öl in Bio-Qualität sein. In diesem sind auch keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln etc. Wenn, dann nur in so geringen Dosen, daß es für die Baby-Ernährung absolut ungefährlich ist.
Es geht aber auch ein ganz normales, raffiniertes Rapsöl. Ich glaube Vita-Dor (oder so ähnlich) von Lidl hat gut abgeschnitten. Es muß also nicht mal das teuerste sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Öl...

Antwort von -kili-81 am 11.02.2011, 21:01 Uhr

Schliess mich meiner Vorrednerin an, ich nehm auch das gleich Öl, gibts bei Kaufland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Öl...

Antwort von Marado am 11.02.2011, 21:02 Uhr

Ich würde zur Sicherheit auch dieses Öl nicht für Dein Baby nehmen. Habe mir nun das Testergebnis angesehen und für Euch ist das auch was Gutes, aber für ein Baby wäre mir das zu ungewiss.
Anders als meine Vorschreiberin geschrieben hat, darf es ein kaltgepresstes Öl in Bio-Qualität sein. In diesem sind auch keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln etc. Wenn, dann nur in so geringen Dosen, daß es für die Baby-Ernährung absolut ungefährlich ist.
Es geht aber auch ein ganz normales, raffiniertes Rapsöl. Ich glaube Vita-Dor (oder so ähnlich) von Lidl hat gut abgeschnitten. Es muß also nicht mal das teuerste sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von bebinchen am 13.02.2011, 11:03 Uhr

Danke!
Auch für die Empfehlungen, welches ich verwenden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.