Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 12.09.2014, 22:39 Uhr

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben,

man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die 3,5%ige Vollmilch sein, oder?
Nach dem Stillen kommt doch die Kuhmilch? Was habt Ihr alle denn für eine Meinung zur Kuhmilch?
Danke schon mal
LG
Tarja

 
2 Antworten:

Re: Kuhmilch trinken

Antwort von lanti am 13.09.2014, 2:13 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und brauchen daher - zumindest im ersten Lebensjahr - viel Milch (Muttermilch oder Pre Mlich als Muttermilchersatz).

Wenn man das Baby sich selbst abstillen lässt, bräuchte man danach im Prinzip keine Milch mehr zu geben. Aber Kuhmilch und Milchprodukte werden in unserer Kultur gerne als Kalzium- und Eiweißlieferaten eingesetzt, was sonst zB durch kalziumreiches Mineralwasser, Getreide, Gemüse, Fleisch usw. abgedeckt werden müsste/könnte.

Kuhmilch enthält mehr Eiweiß als Muttermilch und es ist eben artfremdes Eiweiß. Um die Nieren nicht zu belasten, sollte man Milchprodukte daher nur in Maßen konsumieren.

Ab 1 Jahr würde ich erstmal nicht mehr als insgesamt 200-300 ml pro Tag in die Ernährung integrieren (Milch, Milchbrei und Milchprodukte zusammen gerechnet). Denn Babys Nieren sind erst mit etwa 18 Mon. voll ausgereigt. Aber auch später ist weniger mehr und 300-400 ml Kuhmilch/-produkte sollten nicht überschritten werden.

Sprich mit der Kuhmilch ist es wie bei allem anderen auch - in Maßen kmonsumiert in Orndung. Und ja, für Kinder ist frische Vollmilch mit 3,5 % Fett gut geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch trinken

Antwort von Lachbärchi am 13.09.2014, 8:27 Uhr

Ja ich wollte auch gerne das erste Jahr keine Kuhmilch geben.
Milchbrei habe ich mit Pre angerührt. Abends trank sie immer ihr Fläschchen mit Pre.

Würde es jetzt toll finden wenn sie etwas Milch trinken würde z.B. zum Frühstück. Aber außer Wasser trinkt unsere Kleine wirklich rein gar nix! Deshalb decken wir ihren Calziumbedarf auch mit calziumreiches Mineralwasser ab. Joghurt und Käse ist nämlich auch nicht ihrs... Manchmal kommt es eben anders als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

kind zum trinken animieren

Hallo, Vielleicht habt ihr tipps wie ich meine kleine zum trinken animieren kann. Sie trinkt morgens 60-70ml milch. Wenn es ganz ganz toll läuft auch mal 100ml. Dazu brot und Obst. Mittags bekommt sie ihren milchbrei und obst und abends isst sie von uns ein paar nudeln ...

von laluna77 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wenig Trinken

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verzweifelt... Vielleicht habt ihr ja Rat... Meine Tochter, eineinhalb Jahre, verweigert seit kurzem das trinken. Es ist nichts vorgefallen eigentlich bis auf die Tatsache das sie unter dauernder Verstopfung leidet und wir seit einer Woche ...

von Kiki1981 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wie sieht es denn bei euren Kleinen mit dem Trinken aus ? Wenn sie drei Breimahlzeiten bekommen, wieviel zusätzlich Wasser wäre denn dann nötig anzubieten ? Meine Kleine trinkt nur aus dem Becher und das mal mehr mal weniger. Danke für Berichte und herzliche ...

von sucre 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

2. Mahlzeit und trinken

Hallo zusammen, meine Motte ist nun 7 Monate und 10 Tage alt. Die Mittagsflasche haben wir seit gut 3 Wochen komplett ersetzt. Nun würde ich gerne die Abendflasche ersetzen, aber mein Problem ist, dass die Kleine dann nur noch 2 Flaschen a ca. 200ml/24h bekommt. Wasser oder ...

von SaSha01 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Meine Tochter bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Ich stille sie voll. Sie ist nun 5 Monate. Nur leider will sie absolut nichts zur Breimahlzeit trinken. Um die Mahlzeit irgendwann zu ersetzen, muss sie das doch auch lernen. Ich habe ihr Wasser oder Fencheltee angeboten. ...

von sunny2709 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken...

Huhu, ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung. Meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, wird gestillt und bekommt je nach Tagesform und Lust bis zu 3 Breimahlzeiten. 1 Gemüse/ Kartoffel/ Mandelmus Brei 1 Milchbrei mit Hirse oder Hafer 1 Getreide Obst Brei Je nachdem wie ...

von Niky89 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.