Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laluna77 am 21.06.2014, 9:25 Uhr

kind zum trinken animieren

Hallo,

Vielleicht habt ihr tipps wie ich meine kleine zum trinken animieren kann.

Sie trinkt morgens 60-70ml milch. Wenn es ganz ganz toll läuft auch mal 100ml. Dazu brot und Obst. Mittags bekommt sie ihren milchbrei und obst und abends isst sie von uns ein paar nudeln reis kartoffeln manchmal auch etwas Gemüse oder fleisch aber eher wenig. Zum einachlafen bekommt sie nochmal 200ml milch. Zwischendurch zwieback, dinkelstangen, hirsekringel, Obst usw. Auch mal kuchen von uns.

Wir haben mit trinken langsam alles durch hab ich das Gefühl. Wasser tee saft, wobei wir den meisten erfolg mit früchtetee haben. Trinken aus der flasche oder glas. Haben die verschiedensten trinklernflaschen mit unterschiedlichen Aufsätzen durch. Wir kommen aber am tag nicht über 80-120ml tee.

Ich finde das ist einfach wenig, zumal ihr stuhl auch sehr fest ist. Teilweise schon so, dass es kleine kugeln sind. Man sieht das sie drücken muss, aber sie hat dabei keine beschwerden sie meckert und jammert nicht drückt ein paar mal und gut.

Habt ihr tipps noch tipps wie ich sie animieren kann mehr zu trinken? Ich biete ihr immer wieder an. Sie nimmt 1-2 schluck und fertig. Die flasche steht auch immer auf dem boden so dass sie auch selber sich die Flasche nimmt.

Vielleicht habt ihr noch ideen.

Lg

 
4 Antworten:

Re: kind zum trinken animieren

Antwort von lanti am 21.06.2014, 9:34 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

Ich würde auf jeden Fall den Druck aus dem Thema nehmen - denn das wirkt meist kontraproduktiv.

Versuch mal Wasser pur aus einem normalen Glas anzubieten und zwar in dem Du die Trinkflasche/Tee/Saft weg lässt, selbst jede Std. ein Glas Wasser trinkst ggf ohne ihr direkt etwas anzubieten (erhöht meist den Reiz). So könnt ihr quasi gemeinsame Trinkpausen etablieren dadurch, dass die Kleinen meist das möchten, was die Großen tun und haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zum trinken animieren

Antwort von Nanunenina am 21.06.2014, 9:40 Uhr

Hast du schon mal probiert ihr Wasser oder Tee aus einem normalen Becher oder Glas anzubieten? Meine Tochter hat bei Trinklernbechern oder Fläschchen bestenfalls auf dem Sauger herumgekaut. Aus einem Plastikbecher oder Glas hat sie ab ca. 7 Monaten ganz ordentliche Schlucke getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zum trinken animieren

Antwort von laluna77 am 21.06.2014, 10:11 Uhr

Ja haben wir auch alles probiert. Aus dem normalen glas trinkt sie auch mal einen Schluck aber nicht wirklich viel. Ich versuche das mal selber regelmäßig z trinken und ihr auch zu geben.

Sie ist 11 Monate alt. Ich versuche mir da auch keinen stress zu machen und solange sie sich nicht quälen muss denke ich geht es auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind zum trinken animieren

Antwort von lanti am 22.06.2014, 15:50 Uhr

um die 100 ml Wasser (auf Tee kannst Du verzichten - der kann ebenso wie Saft durch die Säure die Zähnchen angreifen und wenn sie Durst hat, wird sie auch Wasser trinken - Milch ist eher Nahrung als ein Getränk auch wenn sie viel Flüssigkeit enthält) sind immerhin etwas.

Solange der Stuhl ok ist bzw. sie keine Schmerzen beim Stuhlgang hat, bekommt sie auch genug Flüssigkeit.

Ich würde mal nicht mehr aktiv Wasser anbieten und auch keine Trinkflasche auf den Boden stellen - einfach um den Druck raus zu nehmen.

Du selbst solltest Dich aber gleichzeitig möglichst jede Stunde hinsetzen und etwas Wasser trinken - ohne das zu kommentieren und zunächst auch ohne ihr etwas anzubieten. Das entspannt die Situation und erhöht für sie auch den Reiz an der Sache.

Schau einfach mal, wie sich das entwickelt. Du kannst Dich ja dann nochmal melden...

Was Du auch mal machen kannst ist einen Smoothie zubereiten - einfach etwas frisches rohes Obst mit etwas Wasser pürieren und aus einem Becher mit Strohhalm anbieten. Ebenfalls hilfreich sein kann, wenn das Kind sich im Geschäft selbst ein neues Trinkgefäß aussuchen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie bekommt ihr eure kinder zum trinken?

hallo, mein kleiner ist zehn monate alt und bekommt eigentlich nur noch feste nahrung. morgens bekommt er seine flasche milch, davon trinkt er meist so 120ml, den rest, dann so 150ml mach ich mit reisflocken und obst zu einem brei. vormittags bekommt er obst, mittags ein ...

von lara-mari 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Kind

wieviel trinken eurer kinder nach dem ersten gemüsebrei??

Hab heute angefangen mit der karotte zu geben. und er hat schon 6-7 löffel gegessen. Hab ihm dann noch ne flasche gemaucht mit 220ml er hat 80ml übrig gelassen. Wie war es bei euch?? Und ab wann essen die ein ganzes glässchen(190g)?? Freue mich auf antworten!! lg ...

von Jasi24 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Kind

wenig Trinken

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verzweifelt... Vielleicht habt ihr ja Rat... Meine Tochter, eineinhalb Jahre, verweigert seit kurzem das trinken. Es ist nichts vorgefallen eigentlich bis auf die Tatsache das sie unter dauernder Verstopfung leidet und wir seit einer Woche ...

von Kiki1981 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wie sieht es denn bei euren Kleinen mit dem Trinken aus ? Wenn sie drei Breimahlzeiten bekommen, wieviel zusätzlich Wasser wäre denn dann nötig anzubieten ? Meine Kleine trinkt nur aus dem Becher und das mal mehr mal weniger. Danke für Berichte und herzliche ...

von sucre 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

2. Mahlzeit und trinken

Hallo zusammen, meine Motte ist nun 7 Monate und 10 Tage alt. Die Mittagsflasche haben wir seit gut 3 Wochen komplett ersetzt. Nun würde ich gerne die Abendflasche ersetzen, aber mein Problem ist, dass die Kleine dann nur noch 2 Flaschen a ca. 200ml/24h bekommt. Wasser oder ...

von SaSha01 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Meine Tochter bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Ich stille sie voll. Sie ist nun 5 Monate. Nur leider will sie absolut nichts zur Breimahlzeit trinken. Um die Mahlzeit irgendwann zu ersetzen, muss sie das doch auch lernen. Ich habe ihr Wasser oder Fencheltee angeboten. ...

von sunny2709 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken...

Huhu, ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung. Meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, wird gestillt und bekommt je nach Tagesform und Lust bis zu 3 Breimahlzeiten. 1 Gemüse/ Kartoffel/ Mandelmus Brei 1 Milchbrei mit Hirse oder Hafer 1 Getreide Obst Brei Je nachdem wie ...

von Niky89 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.