Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 27.07.2014, 21:55 Uhr

Kalorienreiche Kost

Muttermilch hat mit 70 Kalorien eine hohe Energiedichte und ist daher immer super.

Avocado, Öl und Mandelmus ist sehr öl-/fetthaltig. Daher würde ich entweder Avocado-Kartoffel mit zB Hirse geben oder Zucchini Kartoffel mit Mandelmus.

Was mehr Kalorien hat, kommt natürlich auch darauf an, wieviel das Kind davon isst. Das kann man so gar nicht sagen (ebenso nicht wie schnell sie 1 kg, was sehr viel ist, zunimmt) bzw. vergleichen. Und Du kannst und willst sie ja auch nicht mästen.

Birne liefert gekocht kaum Nährstoffe. Daher würde ich diese roh geben zB mit Hafer und Mandelmus.

Einmal am Tag ein Gemüse Kartoffel Gericht und einmal rohes Obst mit Getreide jeweils plus 1 Teel. Mandelmus (außer bei Avocado) wäre ein guter Mittelweg.

Die Avocado würde ich in der Einführungsphase dünsten. Später kann man sie auch roh zerdrücken.

Kinder nehmen mit der Zeit nicht mehr so rasant zu wie zB im ersten Lebenshalbjahr u.a. aufgrund der zunehmenden Mobilität (wo sollte das sonst auch hinführen). Ein langsamere Zunahme ist also nicht bedenklich (bei Infekten oder längerem Zahnen auch geringfügige Abnahme nicht) - das behält aber auch der Kinderarzt im Auge. Hier kannst Du selbst schauen, dass die Kurven zunehmend flacher verlaufen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.