Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamie-janice am 04.06.2007, 14:10 Uhr

Isst nicht mehr!

Hallo,
ich möchte euch gerne meine momentanen Probleme mit meinem Sohn Jamie, 10 Monate alt, schildern. Vielleicht habt Ihr einen Rat?

Ich habe Jamie 6 Monate voll gestillt und dann Beikost angeboten. Er hat aber erst mit 8 Monaten wirklich davon gegessen und dann auch eher kleine Mengen. Zusätzlich habe ich nach Bedarf gestillt was ich auch weiter machen möchte.
Mit 10 Monaten war sein Ernährungsplan ungefähr so:

Frühmorgens Brust.
Vormittags Brust und ein paar Vollkornkekse, Stück Brötchen oder Dinkelstängli (wird angelutscht und dann weggeworfen)
Mittags Menügläschen, mehr als ein halbes hat er nie gegessen
Nachmittags Brust, ein Stückchen Obst zum knabbern (hat er aber nur angelutsch und zermatscht, nie gegessen)
Abends Getreide-Obst-brei, ca 200g, isst er gerne
Spät Brust
Außerdem lasse ich ihn oft von unserem essen probieren wenn es babygeeignet ist, das mag er aber noch überhaupt nicht.Anlutschen, wegwerfen.

Ich muss dazu sagen, dass jamie allergiegefährdet ist und keine Milch bekommen soll, auch kein HA, weil ich ja stille. Selber gekochtes mag er leider nicht, daher bis jetzt nur Gläschen. Er ist sehr wählerisch, mag an Obst nur Birne und Banane. Bei den Menügläschen hat er nur die mit Fleisch gerne gegessen. Möhren überhaupt nicht gerne, Kürbis auch nicht. Am liebsten nur Pastinaken und Zucchini, aber das ist auch vorbei.

Seit drei oder vier Wochen habe ich jetzt richtige Probleme ihn zum essen zu bewegen. Er macht beim Mittagessen seinen Mund auf, nimmt den Brei und spuckt ihn dann sofort wieder aus. Egal welchen Brei ich gebe, egal ob stückig oder püriert, er spuckt oder prustet es sofort wieder aus, meist im hohen Bogen und alles ist voller Brei. Bei Stücken (Dinkelstangen z.B.) beißt er erst ab und holt es dann mit den Händen wieder aus dem Mund und schmeißt es auf den Boden. Sagt "Ibäh!"
Den GOB isst er, ansonstens nichts mehr.

Ich weiß wirklich nicht, was ich weiter machen soll. Alle sagen immer, dass gemüse und Fleisch so wichtig sind, aber was soll ich tun, wenn er es immer ausspuckt? Ich dachte zuerst, es wäre nur eine Phase, aber die dauert jetzt schon fast einen Monat.
Der GOB + Stillen scheint ihm zu reichen, er ist munter, fit, super entwickelt und immer kerngesund. Ich hab nur Angst davor, dass er auf dauer so mäkelig bleibt. Und ich wollte eigentlich langsam mal mehr Beikost geben. Nur was? Einen zweiten GOB? Das würde er essen, aber ist es sinnvoll, wenn er den zwei mal am Tag bekommt und gar kein Gemüse?
Was würdet ihr machen? Danke für Tipps!
Janice

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.