Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamie-janice am 04.06.2007, 14:10 Uhr

Isst nicht mehr!

Hallo,
ich möchte euch gerne meine momentanen Probleme mit meinem Sohn Jamie, 10 Monate alt, schildern. Vielleicht habt Ihr einen Rat?

Ich habe Jamie 6 Monate voll gestillt und dann Beikost angeboten. Er hat aber erst mit 8 Monaten wirklich davon gegessen und dann auch eher kleine Mengen. Zusätzlich habe ich nach Bedarf gestillt was ich auch weiter machen möchte.
Mit 10 Monaten war sein Ernährungsplan ungefähr so:

Frühmorgens Brust.
Vormittags Brust und ein paar Vollkornkekse, Stück Brötchen oder Dinkelstängli (wird angelutscht und dann weggeworfen)
Mittags Menügläschen, mehr als ein halbes hat er nie gegessen
Nachmittags Brust, ein Stückchen Obst zum knabbern (hat er aber nur angelutsch und zermatscht, nie gegessen)
Abends Getreide-Obst-brei, ca 200g, isst er gerne
Spät Brust
Außerdem lasse ich ihn oft von unserem essen probieren wenn es babygeeignet ist, das mag er aber noch überhaupt nicht.Anlutschen, wegwerfen.

Ich muss dazu sagen, dass jamie allergiegefährdet ist und keine Milch bekommen soll, auch kein HA, weil ich ja stille. Selber gekochtes mag er leider nicht, daher bis jetzt nur Gläschen. Er ist sehr wählerisch, mag an Obst nur Birne und Banane. Bei den Menügläschen hat er nur die mit Fleisch gerne gegessen. Möhren überhaupt nicht gerne, Kürbis auch nicht. Am liebsten nur Pastinaken und Zucchini, aber das ist auch vorbei.

Seit drei oder vier Wochen habe ich jetzt richtige Probleme ihn zum essen zu bewegen. Er macht beim Mittagessen seinen Mund auf, nimmt den Brei und spuckt ihn dann sofort wieder aus. Egal welchen Brei ich gebe, egal ob stückig oder püriert, er spuckt oder prustet es sofort wieder aus, meist im hohen Bogen und alles ist voller Brei. Bei Stücken (Dinkelstangen z.B.) beißt er erst ab und holt es dann mit den Händen wieder aus dem Mund und schmeißt es auf den Boden. Sagt "Ibäh!"
Den GOB isst er, ansonstens nichts mehr.

Ich weiß wirklich nicht, was ich weiter machen soll. Alle sagen immer, dass gemüse und Fleisch so wichtig sind, aber was soll ich tun, wenn er es immer ausspuckt? Ich dachte zuerst, es wäre nur eine Phase, aber die dauert jetzt schon fast einen Monat.
Der GOB + Stillen scheint ihm zu reichen, er ist munter, fit, super entwickelt und immer kerngesund. Ich hab nur Angst davor, dass er auf dauer so mäkelig bleibt. Und ich wollte eigentlich langsam mal mehr Beikost geben. Nur was? Einen zweiten GOB? Das würde er essen, aber ist es sinnvoll, wenn er den zwei mal am Tag bekommt und gar kein Gemüse?
Was würdet ihr machen? Danke für Tipps!
Janice

 
2 Antworten:

Re: Isst nicht mehr!

Antwort von serena2006 am 04.06.2007, 15:06 Uhr

Frag mal Birgit Neunmann im Expertenforum,die hat da sicher gute Tipps.

kann dir leider auch nicht weiter helfen :-(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nicht mehr!

Antwort von Stillmami_1974 am 04.06.2007, 22:35 Uhr

Hi!
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
Biete ihm einfach immer wieder Beikost an.
Ohne Streß.

Klar ist Fleisch wichtig...aber Du kannst ihn ja nicht dazu zwingen. Damit würdes Du eh nur das Gegenteil erreichen. Essen soll ja kein Kampf sein.

Was Vitamine usw. angeht: in der Muttermilch ist alles enthalten, was "Kind" braucht!!!

Ich denke, daß solche Beikost-Verweigerungs-Phasen ganz normal sind.

Meine Kleine wurde auch 6 Monate voll gestillt und dann gings gaaanz langsam mit Beikost los.
Mehr als ein halbes Glas hat sie mittags NIE gegessen. Den Abendbrei (ich habe ihn zeitweise mit Pre-Milch angerührt) konnte ich ganz vergessen. GOB ging noch etwas besser.
Krümelige Sachen (Kekse usw.) auch erst recht spät. Wie Du schon schreibst: anlutschen...ausspucken
Aber irgendwann, so mit 12 Monaten, hat die Kleine dann abends lieber einen Wurst-Toast o.ä. gegessen.

Und wir hatten auch immer Phasen, da wollte sie so gut wie ausschließlich gestillt werden!
Mit 16 Monaten hatten wir zum Beispiel so eine Phase. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann wieder vorbei.

Jetzt ist sie 19 Monate alt und heute hatten wir auch wieder einen Tag, da wollte sie nix essen.

Ich mach' mir da schon keinen Kopf mehr. Dann wird eben gestillt.
Die Kleinen wissen schon, was gut für sie ist!
Und man darf nicht vergessen, daß Muttermilch seeehr viele Kalorien enthält!! Wenn ich mich recht erinnere über 100Kcal pro 100g. Möhrchen haben nur um die 50Kcal.
Die Kleinen wissen also ganz genau, worauf sie am besten zugreifen, wenn sie Power brauchen :-)

Ansonsten kann ich Dir nur das Buch vom LaLecheLiga-Verlag "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Sehr interessant.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.