Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 02.09.2011, 21:18 Uhr

Isst manchmal schlecht....normal?

Hey Leute, mein Kleiner (1Jahr) hat manchmal Tage, an denen er total schlecht isst. Heute war zB wieder so einer. Er ist seit ein paar Tagen in der Kita und isst da auch zu Mittag. Das klappt super, die sagen er isst dort echt gut, sogar Obst aus der Hand was ich noch nie in ihn reingebracht hab!
Aber dann wollte ich ihm nachmittags noch bisschen was von meinen Pfannkuchen abgeben...2 Brocken hat er gessen, den Rest fand er lustiger an die Katze zu füttern...nachmittags gabs dann nen Oblaten-Müsli-Riegel und eine 1/4 Dinkelsemmel....Abends wollte er nix...hab ihm Tomaten angeboten, Stücken von der Dinkelsemmel mit nem Gemüseaufstrich...danach nen GOB mit Himbeeren die ihm aber auch wohl zu sauer waren und dann hab ichs mit Banane pur probiert...da gingen 3 Löffel rein...
Der Rest von dem was ich jetzt aufgezählt habe wurde zetmatscht und mit Absicht auf den Boden geworfen...
Ich versteh das nicht, er muss doch hungrig gewesen sein?
Mach mir schon Sorgen, zumal er mit 74 cm und 8.700 gramm zu leicht ist sagt der KIA....
Manchmal futtert er aber au total rein, meist mittags wenns Nudeln mit Soße gibt...
So ne richtige Brotmahlzeit am Abend hat er noch nicht so mitgegessen, so dass ich sagen könnte, er wurde satt...
Hab ihm danach meist noch nen GOB gemacht, den er meistens dann auch isst....Hatte heute nur keine Lust nochmal 3 Sachen zu machen, sind dafür lieber früher ins Bett und stillen...da wird er auch satt :-)
Wie war das bei euch? Die Kinder meiner Freundinnen mampfen schon voll am Tisch mit...und meiner verteilt alles aufm Boden :-(

 
7 Antworten:

Re: Isst manchmal schlecht....normal?

Antwort von dee1972 am 04.09.2011, 1:56 Uhr

Ja ich denke, das ist normal. Wir Erwachsenen haben doch auch nicht immer gleich viel Appetit. Ausserdem macht Essen auf den Boden werfen doch soooo viel Spass ;)

Hmh, also ich hab jetzt grad nicht die Perzetilkurven zur Hand und man soll wohl Jungen und Mädchen nicht miteinander vergleichen. Aber eigentlich finde ich Gewicht und Grösse recht stimmig? Es muss doch auch zarte Kinder geben.

Meine Tochter hatte am 1. Geburtstag genau 8800 g und 81 cm (weiss das so genau, weil sie damals grad im KKH war). Gewicht war auf der 50er und Grösse leicht über der 90er Perzentile. Sie hatte vorher fast ein Kilo durch einen Magen-Darm-Virus verloren. Die Ärzte fanden das Gewicht übrigens nicht bedenklich.

Ist doch prima, dass es mit dem Essen in der Kita schon so gut klappt. Ich musste vom 11.-14. Monat noch Brei mitgeben. (grrh, da zahlt man Vollverpflegung und steht abends nach der Arbeit trotzdem noch am Herd), normales Essen hat meine Tochter in dem Alter so gut wie gar nicht angenommen. GKF-Brei, Obstbrei und Butterbrot, das ging ganz gut, der Rest...?...frag besser nicht.

Inzwischen ist sie 16 Monate alt und isst komplett vom Tisch mit. Seit ich akzeptiert habe, dass sie keine grosse Esserin ist und seit ich sie nicht mehr mit gleichaltrigen Kindern vergleiche (die teilweise doppelte Portionen verschlingen), auch für uns beide recht stressfrei.

Übrigens ein Tipp meiner KiÄ für ein paar gesunde Extrakalorien: 1/2-1 Teelöffel weisses Mandelmus als Brotaufstrich oder ins Müsli/GOB etc, hat nicht nur ne Menge Energie sondern auch Eisen, B-Vitamine etc. Meine Tochter liebt es.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst manchmal schlecht....normal?

Antwort von Baby2411 am 05.09.2011, 14:33 Uhr

Es werden IMMER wieder Zeiten kommen, wo das Kind mal mehr isst.

Bei meinem 1. Kind habe ich mir auch mal viel Gedanken gemacht, bis ich mal einen Vortrag besucht habe und dort die Kursleiterin gefragt habe.

Seitdem mache ich mir da keinen Stress mehr. Wenn sich zu viel um das Thema "Essen" dreht, von wegen "Hast du noch hunger?" Willst du nicht noch etwas...., Komm ist doch noch einen Löffel..., Das gibt es doch nicht, du musst doch hunger haben..... dann wird der Esstisch zumd Stresstisch und das geht an die Nerven!

Seitdem wir das einfach gelassen haben, hat es wieder gut funktioniert. Und selbst als solche Phasen kamen, wusste ich: mein Kind isst schon, wenn es hunger hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 Re: Isst manchmal schlecht....normal?

Antwort von Zuckerle am 06.09.2011, 9:24 Uhr

Ja, gestern war wieder so ein Tag....vormittags in der KiTa VOLL reingespachtelt...ne ganze Banane, ein halbes Joghurt, bissl Melone und 3 Suppenkellen (nicht Esslöffel!) Suppe....nachmittags hat er dann die andere Hälfte des Joghurts gegessen und dann noch nen Frucht-Oblaten-Riegel....abends wollte er dann am Tisch von mir keine Gnocci mehr mitessen...da kommt dann trotzdem leichte Sorge auf...kann mich net dagegen wehren...Er hat mittlerweile 9 kg, ist 1 Jahr alt und 74 cm groß...zum Einschlafen still ich ihn noch...evt reicht ihm des als Abendessen?
Nen GOB habe ich ihm dann gestern nicht mehr angeboten...
Ich versuche auch das gelassen zu sehen...aber bei der U6 sagte der Doc er sei zu leicht und auch wenn er ez kein Untergewicht hat und die Hebamme sagt dass sein Gewicht passt, "will ich doch immer bissl was an ihn hinfüttern"....und wenn er dann des Essen net mag krieg ich leichte Panik...will jetzt mal des mit dem Mandelmus von dee1972 probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 Re: Isst manchmal schlecht....normal?

Antwort von Baby2411 am 06.09.2011, 11:06 Uhr

Wenn dein Kind gesund ist, dann ist es, wann es etwas braucht. Und wenn das was dein Kind dann isst gesund und ausgewogen ist, dann brauchst du dir da echt keine Sorgen machen.

Meine Kinderärztin sagte mal zu mir, dass bei all denn immer dicker werdenden Kindern die dünnen immer mehr auffallen!
Obwohl da alles okay ist!

Ich habe auch so ein Spargel-Mädchen zu Hause. Mein Sohn ist vom Gewicht her auch auf der unteren Kurve. Mein Neffe ist viel zu leicht für sein Gewicht!

Aber wirklich....man macht sich da viiiiieeeellll zu viel Gedanken!
Wenn das nicht schon früh kaputt gemacht wurde, dann haben Babys und Kleinkinder noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Anders als wir Erwachsenen. Wir haben das in der Regel schon verloren.

Und was auch noch dazu kommt, wir Erwachsenen schätzen die Portionen der Kleinen oft falsch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411 Re: Isst manchmal schlecht....normal?

Antwort von dee1972 am 06.09.2011, 12:27 Uhr

Stimme Baby2411 voll und ganz zu. Wir haben wohl oft einfach die falschen Vorstellungen, wie viel ein Kind braucht. Gesunde Kinder haben noch dieses Sättigungsgefühl welches den meisten Erwachsenen bereits abhanden gekommen ist (z.B. durch den Zwang der Eltern..."was auf dem Teller ist, wird auch gegessen...).

Aktuelles Beispiel: gestern hat meine Tochter ca 25 Spirellinudeln zum Abendessen verputzt, dazu noch ein bisschen gedünstetes Gemüse. Und vorgestern war sie nach 3 winzigen Brotstückchen satt. Ich mach mir da jetzt keinen Stress mehr. Solange sie trinkt, bin ich zufrieden...

Und wenn dein Kind tagsüber schon so viel isst, dann ist es doch ganz natürlich, dass es abends nicht mehr so viel Appetit hat. Und solange du ihn noch stillst, ist meiner Meinung nach sowie alles paletti;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Rechtschreibfehler

Antwort von Baby2411 am 06.09.2011, 13:40 Uhr

Oh Mann....sorry, für die vielen Fehler:

"Wenn dein Kind gesund ist, dann ISST es, wann es etwas braucht."

"Meine Kinderärztin sagte mal zu mir, dass bei all DEN immer dicker werdenden Kindern die dünnen immer mehr auffallen!"

"Mein Neffe ist viel zu leicht für SEINE GRÖße"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby

Antwort von Zuckerle am 06.09.2011, 20:10 Uhr

ok..habs aber schon so auch verstanden,hihihihihi :-)
ja, ok dann vertrau ich mal euch und eiren KiÄ-Meinungen...is schon was wahres dran :-)
Stillen werd ich eh noch länger...sicher ist sicher und soooo der große Trinker isser ez nämlich auch nicht...also darf er ran solange er will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.