Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olgusha16 am 31.08.2011, 11:54 Uhr

Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Hallo!

Mein Kleiner ist nun schon seit einem Monat zur Mittag Gemüsebrei. Ich kann aber trotzdem die Stillmahlzeit durch diesen nicht ersetzen, da er außer Brust bzw. Muttermilch nichts trinken will. Ich hab schon alles ausprobiert Tee, Wasser, Saft...mit Flasche, Löffel...es bringt alles nicht, er macht "beeeeeeeee" und das wars. (((
Hatte vielleicht jemand die gleichen Probleme und kann mr diesbezüglich helfen?

LG Olja

P.S. Er ist fast 6 Monate alt

 
5 Antworten:

Re: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Antwort von Baby2411 am 31.08.2011, 12:27 Uhr

Ja!

Es geht auch nicht darum, dass dein Kind dringend etwas trinken muss. Wenn dein Kind allgemein noch hauptsächlich gestillt wird, bekommt es in der Regel genug Flüssigkeit (Auf nasse windeln und stuhlgang achten!)

Bei dem trinken, was man zur Beikost anbieten soll, geht es vorrangig erst einmal darum, das Kind an anderes trinken zu gewöhnen.

Also keine Panik, wenn das noch nicht gleich klappt. Bei uns hat das auch mehrere Monate gedauert, bis mal eine passable Menge rauskam.
Bin aber konsequent bei Wasser geblieben, weil ich da eben keine Eile sah!

Manchmal kann es aber auch am Becher, Trinklernflasche und Co. liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Antwort von Mirze am 31.08.2011, 13:56 Uhr

Hallo!

War bei uns genauso.Hab auch alles probiert.
Mein Kleiner hat erst Ende 10 Monat begonnen zu trinken.

Mein Kinderarzt hat damals gesagt, ich solle mir da keinen Kopf machen. Im Brei ist auch Flüssigkeit enthalten. Die Kinder holen sich das was sie brauchen.

Einfach immer wieder anbieten.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Antwort von Sphynx am 31.08.2011, 17:27 Uhr

Und ich möchte nur noch ergänzend hinzufügen, dass du dir absolut keinen Stress machen sollst wegen "ersetzen" einer Stillmahlzeit - darum geht es bei der BEIkost nämlich auch gar nicht, sonst würde man doch eher von ANSTATTkost sprechen, nicht wahr?

Selbstverständlich reduziert sich mit der ZEIT die Anzahl und Dauer der Brustmahlzeiten, du solltest dich aber wirklich NUR von deinem eigenen Kind führen lassen.
Bis die Lütten nennenswerte Mengen an Flüssigkeit zusätzlich trinken, dauert es MONATE. Bis dahin am besten nur Wasser einfach stur immer wieder anbieten und dein Kind die Menge selbst bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Antwort von dee1972 am 31.08.2011, 17:28 Uhr

Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Es geht eher um die Gewöhnung an einen Becher/Tasse/Trinklerntasse als um die Flüssigkeitsaufnahme.

Bloss nicht mit Gewalt und Druck und auch nicht aus lauter Verzweiflung Saft ect. anbieten, das ist nachher wieder sehr schwer abzugewöhnen. Wasser (oder wenn du das bevorzugst ungesüssten Tee) reicht vollkommen aus.

Meine Tochter hat erst mit ca 1 Jahr zusätzlich getrunken, Wasser... Tee gibt es nur wenn sie krank ist.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Antwort von juliabeu am 05.09.2011, 17:35 Uhr

Hey,

das ist zwar nicht die beste lösung, besonders für die Mundflora/zähne, aber wenn sonst NICHTS geholfen hat bis jetzt würde ich den sauger der flasche leicht süßen, da die muttermilch auch süß ist,sollte aber dann nicht zur gewohnheit werden.

PS:aber nur den sauger süßen, nicht den tee/wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

hey aus was trinken eure Babys unterwegs? Er ist 7 Monate alt und ich stille ihn unterwegs wenn er Hunger oder Durst hat. Jetzt will ich mal etwas Wasser mitnehmen, aber trinken soll er nicht aus dem Sauger oder der Schnabeltasse. Nehmt ihr da Becherchen mit? Oder kapieren die ...

von Zuckerle 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Beikosteinführung - noch wieviel Milch trinken???

unsere Kleine ist 16 Wochen (ich weiß sehr früh für Beikost, aber sie ist ein kleiner Nimmersatt ) und ich habe am Wochenende angefangen mit Karottenbrei. Scheint ihr sehr gut zu schmecken... sie schluckt sehr gut und schiebt nichts mehr mit der Zunge raus. Heute hat sie ein ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken zur breimahlzeit

was kann ich meiner tochter zum brei an trinken anbieten... Tee will sie zu den zeitpunkt ne haben sie trinkt auch so ne wirklich gerne Tee....und abgekochtes waaser sprudelt sie mir entgegen und Milch wollte ich ja eigentlich ersetzen mit den ...

von susannThieler 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Mag nix trinken nach dem Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt seit dem 17.10. mittags Brei. Die erste Woche nur Karotte, seit gestern Karotte+Kartoffel. Das Essen klappt soweit ganz gut, sind heute bei 140g angelangt. Nun zum Problem: sie nimmt danach nix zu trinken. Hab's ...

von schnuffelhase007 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

hallo mein sohn, 13 monate, hat heute das erste mal mittag gegessen, ohne, dass ich ihm milch hinterher gegeben habe...er trinkt zur malhzeit leider nix, außer 2 schlucke. ich biete ihn immer an, aber er will nicht. jetzt hab ich angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt. er ...

von jessy-less 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Was und wie viel essen und trinken eure Kleinen mit 10 Monaten?

Ich habe eine kleinen Flaschen- und Säuglingsmilchverweigerer und muss das nun alles irgendwie ausgleichen, ausserdem trinkt er relativ wenig... Er isst morgens mit mir Brot, mittags zerkleinerte ungewürzte Familienkost, nachmittags Joghurt oder Quark mit Obst und Flocken, ...

von sunnysue 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wunder po - vom essen oder trinken - oder vom zahn - oder woher??

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.