Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.10.2019, 17:51 Uhr

In diesem Alter...

Wenn er nicht übergewichtig ist, solltest Du die Milch nicht verdünnen. Die Nacht ist ja lang, und viele Babys sind Schnellverdauer. Es kann sein, dass er sehr wohl nachts Hunger hat. Das ist in diesem Alter noch oft der Fall. Meine Kinder haben mit einem Jahr beide teilweise sogar noch mehrere Male pro Nacht Milch gewollt.

Das „Ausschleichen“ wird Dir außerdem auch mit verdünnter Milch nicht gelingen. Dein Sohn wünscht sich auf seiner Reise durch die lange Nacht ja nicht nur Nahrung, sondern auch Zuwendung, Gehaltenwerden, Wärme und Nähe. Das ist für einen Einjährigen noch völlig normal. Wenn er mit wässriger Milch nicht recht satt wird, kann es außerdem sein, dass er sich noch öfter meldet.

Auch wenn‘s anstrengend ist: Erfülle einfach seine natürlichen Bedürfnisse. Ein Baby zeigt einem ja immer ganz genau, was es braucht. Diese Fähigkeit ist ihm angeboren. Wenn Dein Sohn nachts eine Flasche braucht (egal ob aus Hunger oder Nähebedürfnis oder beidem), dann ist das ein reales Bedürfnis. Es ist keine Schikane oder eingebildet oder Verwöhnung, sondern echt. Und Du solltest darauf eingehen, auch wenn Dein Sohn sicher jetzt nicht mehr verhungert, wenn er die Flasche nicht bekommt. Er wird dann aber schreien, und das bringt‘s auch nicht.

Die Baby- und frühe Kleinkindzeit ist einfach wahnsinnig anstrengend, das kennt ja jede Mutter. Im Nachhinein aber ist sie dann doch recht schnell vorbei gegangen. Ich bin heute einfach stolz darauf, dass ich meine Kinder nie habe schreien lassen und ihre Bedürfnisse auch nachts immer erfüllt habe.

LG und halte noch ein bisschen durch, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.