Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 04.06.2014, 10:02 Uhr

Hirse?

Hallo zusamnen,

seit ca. 4 Wo.bekommt meine Maus ihren Mittagsbrei mit einem Gemüse pur o. 2 Sorten Gemüse gemischt. Jetzt wollte ich gern Hirse dazu machen wegrn dem guten Eisengehalt.

Ist die als Mittagszutat geeignet?

Jetzt hab ich meinen Mann losgeschickt, Hirse zu kaufen. Dummerweise kam er aber mit Hirse in Körnerform zurück. Ist die denn geeignet für Babybrei? Oder soll man besser Flocken nehmen, welche extra für Babynahrung gedacht ist.

 
4 Antworten:

Re: Hirse?

Antwort von lanti am 04.06.2014, 10:21 Uhr

Hallo,

ja - Hirse ist prima als Eisenquelle im Gemüsebrei geeignet ebenso Hafer.

Bekommt die Kleine Gemüse pur oder Gemüse Kartoffel Brei? Und kochst Du selbst oder gibst Du Gläschen?

Gut geeignet ist in beiden Fällen Getreidebrei Hirse zB von Alnatura, Holle oder Babylove (bei Hipp ist besteht der Hirsebrei zu 35% aus wenig nährstoffreichem Reis):

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei_276509.html

Von Getreidebrei Hirse oder Hafer kannst Du einfach 1 EL pro 200 g unter den erwärmten Gemüse Kartoffel Brei rühren.

Auch möglich ist ein Gemüse Getreide Brei aus 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer plus 1 El Öl.

Den Getreidebrei rührt man nur unter. Daher ist er für selbst gekochten Brei genauso geeignet wie für Gläschen. Man kann auch normale Haferschmelzflocken oder Hirseflocken (1 EL) verwenden. Diese sollten aber mit aufgekocht werden, um vom Baby leichter verdaut werden zu können und sind daher eher für selbst Gekochtes geeignet bzw. für Gläschen unpraktisch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse?

Antwort von essteema am 04.06.2014, 21:01 Uhr

Also ich koche selbst und wollte die Hirse mit Gemüse pur kombinieren (als Abwechslung zum Fleisch).

Dann hab ich noch eine Frage: Ich füttere seit dem 6.5. Gemüse pur o. Gemüse-Kartoffel am Mittag, bin aber noch nicht beim Fleisch angekommen (man soll ja ca. eine neue Zutat pro Woche).
Kann ich denn schon mit der nächsten Breimahlzeit am Abend anfangen? Oder soll ich erst den Mittagsbrei stabil haben (also Gemüse-Kartoffel UND Fleisch/Hirse) und dann mit der nächsten Mahlzeit beginnen?

Meine Maus ist jetzt 25(+2) Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse?

Antwort von lanti am 04.06.2014, 23:22 Uhr

Gemüse pur kannst Du mir Getreidebrei Hirse (einrühren) oder Hirseflocken (1 Min. mit aufkochen) zu einem Gemüse Getreide Brei kombinieren (Rezept siehe oben).

Gemüse Kartoffel Brei kannst Du 1 EL Hirse (Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken aufkochen) als eisenreichen veg. Fleischersatz zugeben.

Wenn Du das Gefühl hast Deine Kleine möchte gerne schon mehr löffeln, kannst Du auch schon jetzt einen Milchgetreidenrei anbieten - egal zu welcher Tageszeit (muss nicht abends sein). Dann solltest Du nur nicht gleichzeitig eine neue Zutat zum Gemüsebrei geben.

Du kannst aber auch erstmal Getreide zum Gemüse geben und danach das dann schon bekannte Getreide wie zB Hirse als Getreidebrei anbieten.

Entscheide das am besten nach Gefühl - so wie es für euch am besten passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse?

Antwort von essteema am 05.06.2014, 19:19 Uhr

Danke für deine Tipps, lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei mit Hirse?

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine liebt ihren Abendbrei (170 ml Pre-Milch mit Dinkel oder Hafer von Holle). Bei dem Mittagsbrei schaut es anders aus - Gemüse mit Kartoffel (und Fleisch oder ohne) geht gar nicht. Wenn ich aber statt der Kartoffel Hirse (von Holle) und 90 ml ...

von samy_84 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsefrage

Hallo! Schon wieder eine Getreidefrage... Nun möchte ich meinem fast sechs Monate altem Sohn Hirse in den Brei mischen. Nun habe ich hier Hirseflocken, keine Getreidebrei. Daraus koche ich unter anderem meinem grossen Sohn Getreidebreie... Wie benutze ich das nun für den ...

von Plume 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsekringel und dinkelzwieback

hallo ich habe meinem kleinen breiverweigerer der so unbedingt das essen von mama und papa will, jetzt hirsekringel gekauft. macht das was, dass da 8. Monat draufsteht und er wird gerade 6? und dürfte er auch dinkelzwieback ...

von Rose85 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

"richtige" Hirse wie verarbeiten?

Hallo! Ich habe hier "richtige" Hirseflocken, also kein spezielles Babyprodukt. Die möchte ich meinem 2-jährigen Sohn ins Pü mischen, da er fast kein Fleisch ist. Wie mach ich denn das? Die Flocken einfach untermischen oder müssen die gekocht werden? Liebe ...

von Plume 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

hirse/hafer

hallo, wir haben bisher immer nur hirse in die vegetarische Mittags-Brei-Variante getan, kann ich auch einfach mal hafer ausprobieren oder ist es egal, wenn die kleine immer nur hirse (also neben fleisch und mandelmus natürlich) erhält? herzlichen dank ...

von sucre 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hipp Kinder Hirse-Kringel

Hallo Lanti und hallo an alle anderen ;) Ich hab da ne kurze Frage. Habe meiner fast 9 monate alten Tochter heute zum ersten Mal diese Hipp Kinder Hirse Kringel gekauft. Nun steht da "Bei Zimmertemperatur und trocken lagen, angebrochene Packung luftdicht verschließen und ...

von mallex 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

@lanti Rezept Hirsekringel?

Hallo! Sage mal, Du schreibst das man Babys auch schon Hirsekringel in die Hand drücken kann. Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Beikost beginnen und wollen selbst kochen/backen. Da er wohl auch gerade zahnt könnte ich mir ...

von deedee 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Dinkelstangen und Hirsekringel

Hallo, ich habe die Dinkelstangen von den Lanti unten das Rezept gepostet hat gemacht und meine Maus liebt sie. Doch wie lager ich die am Besten? Und - Ich lese immer wieder von Hirsekringel - kann man die auch selber machen? Bzw. hat jemand ein Rezept? Vielen Dank ...

von Sommerkinder 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.