Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 08.12.2015, 21:22 Uhr

Hach Mist...

Mein Mann hat jetzt mitunter den falschen Brei gekauft. Habe ein paar Gedanken geäußert mit was wir starten wollen. Hatte mich für Alete und Alnatura entschieden. Alnatura gabs natürlich nicht im Kaufland ;) hat er Hipp mitgebracht. Na gut, wird schon ok sein.

Leider habe ich dann gelesen, dass der pure Kürbisbrei mit Reisgries gestreckt ist...... habe hier ja vorher immer gelesen, aufpassen dass kein Salz und kein Reis drin ist.


Ist das jetzt so schlimm? Ich würde meinem Sohn das gern trotzdem anbieten...ist ja auch nicht billig das Zeug ;)

 
11 Antworten:

Re: Hach Mist...

Antwort von Lovie am 08.12.2015, 21:58 Uhr

Ich habs auch zu spät gelesen, schon nachm Füttern.

Wir haben auch mit Kürbis von Hipp angefangen und sie hat es gerne gegessen und super vertragen.

Übrigens: Bei Kaufland kannst du verschlossenen Kram mit Kassenzettel wieder zurückbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von lanti am 08.12.2015, 22:13 Uhr

Schlimm ist das nicht (Salz wäre ungünstiger), aber eben nicht Gemüse pur. Achte einfach beim nächsten Einkauf drauf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von wuschelninchen am 08.12.2015, 23:21 Uhr

Ist halt ne Frechheit von Hipp, aber sonst würd ichs jetzt auch nicht total schlimm finden. Reis ist jetzt nicht wirklich schädlich am Anfang, das wird halt gerne zugesetzt, damit der Brei ne schönere Beschaffenheit bekommt, bindet so bissl ab, sonst würde sich bei Gemüsegläschen ja bissl Flüssigkeit absetzen, das sieht dann halt nicht so schick aus...
Aber du kannst es doch auch einfach aufheben und später mal füttern, wenn du eh mehr Zutaten gibst.
Aber am wichtigsten: erklär deinem Mann wie das mit der Ernährung funktioniert und dass er IMMER wenn er was fürs Kind kauft auf die Inhaltsstoffe schauen muss. Er sollte genauso informiert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von TRiiNA am 09.12.2015, 4:34 Uhr

Habe ich mit ihm besprochen und er achtet auch darauf. Aber da hat er es leider zu spät gesehen, mache ihm nach nem stressigen Arbeitstag auch keinen Vorwurf ;)

Mal sehen ob wirs zurück bringen. Sind eher die Typen "mein Gott, dann ist es halt so".

Ich finde das auch sehr unverschämt von Hipp. So ne große Marke, teurer als der Rest und dann kein Gemüse pur. Bei Alete steht sogar der Hinweis, dass Flüssigkeitabsatz normal ist und man einfach umrühren muss....

Ich wollte eh nicht ewig Gläschen kaufen. Ich möchte so gucken was unserem Kleinen schmeckt und dann anschließend auf Vorrat kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von lanti am 09.12.2015, 13:29 Uhr

Gläschengemüse schmeckt ganz anders als frisches Gemüse, insbesondere zB bei Kürbis und Pastinake - probier mal dran ;)

Und wenn die Kleinen sich einmal an Gläschenkost gewöhnt haben (extrem feine Konsistenz und einheitlicher Geschmack), ist mögen sie selbst Gekochtes oft nicht mehr.

Also schaut mal, was ihr macht....und berichte, wenn Du magst... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von TRiiNA am 09.12.2015, 18:01 Uhr

Also wir testen morgen Mittag ein Pastinakengläschen. Mal gucken.

Also wir haben keinen Vorrat gekauft. Wir wollen die nächsten Wochen testen wie der Kleine reagiert. Wir haben von 2 Sorten max 3 Gläschen. Meinst du, er kann sich bei der geringen Menge schon an die Konsistenz gewöhnen?

Natürlich hat sich Schwiegermutti gleich eingeklingt als sie hörte, dass es los geht. Und hat uns heute von Alete einen Banane-Apfel-Zwiebackbrei und einen Bananen-Abendbrei zum Anrühren von Bebivita gekauft.

Was haltet ihr von denen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von lanti am 09.12.2015, 18:28 Uhr

Probiert es einfach aus mit den Gemüsegläschen - auch ob er überhaupt beikostreif ist - und probier auch selbst mal am Pastinakenbrei und Kürbisbrei falls ihr den habt und dann das frische ungewürzte Gemüse - schmeckt komplett anders und ist somit praktisch nicht verleichbar.

Wie lange es dauert bis euer Kind sich an Gläschenkost gewöhnt und ob es überhaupt ein Problem wird mit der Umstellung kann ich natürlich nicht vorher sagen - je länger umso stärker die Gewöhnung ;)

Die Frage ist eher, was man möchte und wie konsequent man ist. Wenn man möchte, dass das Kind selbst Gekochtes ist, sollte man erstmal konsequent nichts anderes mehr anbieten - egal ob das Baby es isst oder erstmal verweigert (bei der Auswahl von Gläschen ohne Salz/Rahm, Zucker usw. ist es das Gleiche).

Es geht ja nicht darum, dass das Kind irgendwas isst (das wichtigste Nahrungsmittel eines Säuglings im ganzen ersten Lebensjahr ist seine Milch), sondern darum gesunde nährstoffreiche Beikost ohne Salz/Zucker/Aroma etc. kennenzulernen und damit schrittweise die Milch zu ergänzen.

Die von Deiner Schwiegermutter erworbenen Produkte würde ich persönlich meinem Kind nicht geben - sprich selbst essen oder zurück geben!

Viel Spaß morgen, wenn es klappt und nicht enttäuscht sein, wenn er nicht essen mag - das kann er noch sein ganzes Leben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von TRiiNA am 09.12.2015, 18:36 Uhr

Danke für die Info :)

Früher hat man anscheinend mit solchem Süßkram angefangen. Das höre ich auch von meiner Mutter.

Wir gucken einfach wie es läuft, ich berichte dann :) ist ja auch völlig ungezwungen. Aber ich denke, der Kleine wird ganz viel Spaß am Probieren haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bebivita Milchbrei Banane

Antwort von lanti am 09.12.2015, 18:40 Uhr

Gemüse Kartoffel Brei kann man, wenn man möchte und einige Dinge wie u.a. die Zutaten und die Zugabe von Öl sowie veg. Eisenquellen in Menüs ohne Fleisch beachtet, auch aus dem Gläschen geben.

Milchgetreidebrei (Fertigmilchbrei enthält viel Zucker, meist wenig bzw. wenig nährstoffreiches Getreide sowie zum Teil Aroma) und Getreideobstbrei (Obstgläschen enthalten wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe aber viel Fruchtzucker und GOB Gläschen zudem häufig wenig Getreide oder Sorten wie Reis und Grieß - von Keks und Co mal ganz abgesehen) sollte man hingegen am besten immer selbst zubereiten.

Schau beim Bebivita Abendbrei Banane (wie man es bei allen Produkten tun sollte) mal in die Zutatenliste und die Nährwerttabelle:

https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1228.pdf

Dem Brei ist als Zutat Zucker zugesetzt, besteht aus vgl.weise weniger nährstoffreichem Weizen (besser sind zB Dinkel und Hafer), Bananenpulver das mit frischem Obst nichts zu tun hat und er enthält insgesamt 37,7 g Zucker pro 100 g Breipulver (mehr als ein Drittel).


Milchbrei könnt ihr, wenn ihr soweit seid zB aus Pre Milch und Getreidebrei Dinkel ohne Obst oder ab 6 Mon. auch zB aus abgekochter Vollmilch und Haferschmelzflocken plus 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane selbst zubereiten - ganz schnell, einfach, nährstoffreich und ohne Zuckerzusatz.

Mit dem Getreideobstbrei habt ihr generell noch viel Zeit und könnt auf Obstgläschen (mit oder ohne Getreide, Joghurt etc.) komplett verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alete Apfel Banane Zwieback

Antwort von lanti am 09.12.2015, 18:47 Uhr

Zum Alete Gläschen finde ich jetzt gerade nur diese Angabe:

http://das-ist-drin.de/Nestle-Alete-Banane-Apfel-mit-Zwieback-190-g--425434/

Demnach ist mal abgesehen davon, dass gekochtes Obstmus keine Vorteile für die Ernährung bietet lt. Zutatenliste Fructosesirup (Zucker) und Speisesalz enthalten, was für Babys nicht empfehlenswert ist sowie auch Hefe (durch den Zwieback), der im Brei nichts zu suchen hat.


Das nur als kleiner Exkurs in Sachen Zutatenlisten lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach Mist...

Antwort von TRiiNA am 09.12.2015, 18:52 Uhr

Du hast Recht, das klingt richtig ekelhaft, sowas möchte ich meinem Sohn nicht geben.

Wie gut, dass es hier kompetente Leute gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.