Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicoline am 18.12.2013, 19:37 Uhr

Frühstücksmahlzeit

hallo,

unsere Kleine ist nun 7,5 Monate alt.

Ihr Speiseplan sieht immo wie folgt aus:

mittags: gemüse/ Kartoffelbrei - mal mit Fleisch, mal ohne
nachmittags: Obst, gerieben mit ein wenig Mandelmus
abends: Milch/getreidebrei, mal mit 1er, mal mit verdünnter Kuhmilch

dann trinkt sie zusätzlich 3 Fläschen am Tag, einmal abends um 22:00, morgens gegen 4:00h und vormittags zwischen 9 und 10:00h

ich würde nun gern so langsam, weil sie wirklich gerne mit dem Löffel isst, auch das Frühstück ersetzen, was gebe ich da am besten?

Sie ist relativ schwer mit fast 12kg ;-), den Speck hat sie sich in den ersten 5 Monaten Muttermilch angefuttert und wir achten halt drauf, dass es keinen unnötigen Zucker/Kohlenhydrate gibt. Daher nachmittags auch keinen Getreide/obstbrei - sie wird mit dem Obst (Banane/ Birne/ Apfel/ Papaya/ Melone...) gut satt und ist dann zufrieden...

lg,
Vico

 
1 Antwort:

Re: Frühstücksmahlzeit

Antwort von lanti am 18.12.2013, 20:05 Uhr

Hallo Vico,

da es für Brot unter Umständen noch ein bisschen früh ist, würde ich an der Ernährung zurzeit eigentlich gar nichts verändern.

4 Milchmahlzeiten (3 sollten es bis einschl. 9 Monate mind. noch sein und man weiß ja nicht, ob sie bis dahin nicht noch auf eins der Fläschchen verzichtet) plus 2 milchfreie Mahlzeiten sind in dem Alter eigentlich ideal.

Falls Du dennoch etwas anderes zum Frühstück geben möchtest, würde ich einen zweiten Milchbrei anbieten. Auch möglich (solange sie ansonsten genug Milch bekommt) wäre ein Getreideobstbrei, ein Gemüsegetreidebrei oder selbst gebackene/s Dinkelbrot/-stangen. Da ansonsten schon alles gut abgedeckt ist, seid ihr da in euer Auswahl recht frei - je nach dem was sie gerne mag und ob sie schon gut und gerne kaut.

Wenn sie mit Obst zufrieden ist, muss sie keinen GOB bekommen. Getreide bekommt sie ja auch über den Milchbrei. Wenn dieser als Halbmilchbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) zubereitet wird, sollte er 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C und 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts enthalten. Auch kräftigere Babys brauchen das für Wachstum und Entwicklung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.