Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marusha20  am 09.08.2012, 12:26 Uhr

Frage zum Mittagbrei

Bin jetzt doch mal wieder überfragt weil ich in den schlauen Büchern nichts finden könnte. Wir haben den Mittagbrei wie folgt eingeführt

10 Tage Kürbis
7 Tage Kürbis-Kartoffeln
4 Tage Zuccini Kartoffeln (ohne Erfolg alles immer wieder ausgepuckt)
10 Tage Kürbis-Karoffeln-Rind
3 Tage Pastinaken-Karoffeln-RInd

Kann man nun schneller wechseln oder sollte man jede neue Nahrung ein paar Tage geben?

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Mittagbrei

Antwort von lanti am 09.08.2012, 13:30 Uhr

Hallo,

wenn das alles gut vertragen wurde, kannst Du die bekannten Nahrungsmittel nun beliebig kombinieren und abwechseln.

Bei neuen Zutaten würde ich diese weiterhin immer einige Tage hintereinander geben - zum einen damit das Kind sich an den Geschmack gewöhnen kann (oft sind Babys beim ersten Kontakt noch mißtrauisch, essen es dann aber doch gerne) und zum anderen um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen der Verdauung oder der Haut etc. leichter einem bestimmten Lebensmittel zuordnen zu können.

Falls Du selbst kochst, kannst Du drei Portionen frisch auf Vorrat zubereiten und könntest so auf einfrieren (weitgehend) verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittagbrei

Antwort von Marusha20 am 10.08.2012, 8:45 Uhr

Nein er bekommt Glässchen so lange er nicht am Tisch bei uns mitessen kann. Wird mir sonst einfach zu viel.

Arbeite seit dem Mutterschutz schon wieder 70% mit Ueberstunden ist es noch etwas mehr. Die Zeit Zuhause gehört dann nur meinem Zwerg. Wenn er im Bett ist habe ich dann genug mit dem Haushalt zu tun. Hatte früher eine Putzfrau und dachte mir wenn ich nur 70% arbeite kann ich das auch wieder allein machen. Jetzt Ist Sie leider nicht mehr verfügbar sondern erst wieder nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Mittagbrei

Antwort von lanti am 10.08.2012, 10:56 Uhr

Hallo,

war ja nur eine Anmerkung mit dem selbst kochen

Wenn Du lieber Gläschen verwendest, würde ich wie gesagt dennoch neue Zutaten erstmal ein paar Tage hintereinander geben, um eine evtl. Reaktion besser zuordnen zu können.

Außerdem solltest Du jeweils einen Teel. Rapsöl ins Gläschen geben (da die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren für die Gehirnentwicklung enthalten und Gläschen weniger enthalten als für Babyernährung empfohlen - bei Gläschen mit Öl reicht ein halber Teel,

Bei fleischlosen Gläschen kannst Du als alternative Eisenquelle 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 Eßl. instant Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren. Etwas Obst als Nachtisch oder Saft im Getränk oder Brei liefert Vitamin C, das die Eisenaufnahme unterstützt.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.