Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 28.07.2011, 17:06 Uhr

Frage zu Muttermilch und Brei

Hallöchen,

hab mal ne Frage bezüglich der Breie, die man mit Muttermilch anrühren soll bzw kann.
Also an alle die das auch machen, habt ihr alle ne Milchpumpe zu Hause? Oder seit ihr bei diesen Breien dann ganz einfach auf Folgemilchpulver umgestiegen???
Unsere Maus ist 5 Monate und wird noch voll gestillt, ich wollte erst mit 6 Monaten mit dem Mittagsbrei anfangen, habe aber schonmal im Supermarkt geschaut was es so gibt, gerade dann auch diese anzurührenden Breie für abends zBsp.!
Habe da auch gelesen, dass man den Brei nur mit Wasser anrührt und dann Fruchtbrei untermischt(waren Reisflocken, glaub ich)! Geht das auch für abends oder muss ich dann Angst haben, dass sie nicht satt wird?
Wie macht ihr das? Welche Breie nehmt ihr?

Also über Erfahrungsberichte würde ich mich echt freuen ;o)
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 18:29 Uhr

Ich habe es so gemacht:
Die Flocken ( Reis, Hirse, 4- Korn etc.) mit Wasser angerührt, Obst dazu-fertig. Hinterher stillen und zack hatte sie nen AMilchbrei im Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von dee1972 am 29.07.2011, 11:00 Uhr

Wenn du ansonsten auch nie pumpst, dann mach es doch so, wie MaSchie (ganz liebe Grüsse und ) vorgeschlagen hat. Das ist am einfachsten.

Falls du irgendwann mal die abendliche Stillmahlzeit ersetzen musst/willst, weil du z.B. weiter arbeiten gehst... etc, dann kannst du für den Brei etwas Milch ausstreichen oder abpumpen. Aber du solltest bedenken, dass MuMi-Brei immer etwas flüssiger bleibt bzw. sehr schnell verflüssigt. Das liegt an den Enzymen in der MuMi. Also dann immer nur kleine Portionen anrühren und sofort verfüttern.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von Kathybu am 29.07.2011, 13:31 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist 6,5 Monate alt. Er bekommt seit ca 4 Wochen Mittags seinen Brei und seit ein paar Tagen am Abend einen Getreide-Obst-Brei. Wenn wir in ca. 8 Wochen den Getreide-Obst-Brei für den Vormittag einführen, dann bekommt er Abends einen Getreide-Milch-Brei, allerdings mit richtiger Vollmich und nicht das Milchpulver.

VG
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von tippi3 am 01.08.2011, 22:03 Uhr

Mach es wie MaSchie es gesagt hat. Das ist die beste Lösung. Auch wenn das gerne gesagt wird: Breie lassen sich nicht gut mit Mumi anrühren weil sie sich, durch die Enzyme in der Milch total schnell verflüssigen. So schnell kannst du ihn gar nicht verfüttern.
Den Milchbrei erst "im Bauch zu mixen" ist für ein Stillkind das Beste. Später kannst du die Milchbreie nehmen, die mit Wasser angerührt werden oder eben, ab dem 6. Monat, Vollmilch verwenden. Vollmilch ist dann in Breien erlaubt, sollte lediglich noch nicht zum Trinken gegeben werden.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von Stillmami_1974 am 05.08.2011, 20:50 Uhr

Also.
Grundsätzlich gilt: wenn aus welchem Grund auch immer keine Muttermilch mehr gegeben wird, dann ist in jedem Fall pre-Milch zu empfehlen.

Milchbreie, die bereits Milchpulver enthalten, sind daher nicht empfehlenswert. ...in den allermeisten Fällen handelt es sich um Folgemilchpulver.

Es gibt, z.B. von alnatura, reine Getreideflocken. Die kann man dann mit heißem Wasser anrühren, dann hat man einen reinen Getreidebrei. Nebenher stillst Du ganz nach Bedarf...
Oder du streichst etwas Muttemilch aus und rührst ein paar Löffel Brei an. Das hab ich für die ersten Probe-Löffel gemacht. Das hat unserer Maus super geschmeckt, es gab keine Flecken...zum Üben ideal.

Wie gesagt. Solange du nebenher nach Bedarf weiterstillst, brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, daß Deine Maus zu wenig Milch abbekommt.

Unsere Maus ist 9 Monate alt. 6 Monate hab ich ausschließlich gestillt und dann wie schon beschrieben mit den ersten Löffeln begonnen.
Nun ißt sie mittlerweile schon geeignetes vom Tisch mit. Nudeln, Reis, auch mal etwas Knödel. Dazu mach ich ihr meistens ein Gemüse-Fleisch-Glas warm.
Zum Frühstück gibt es einen Getreide-Brei mit etwas Obst aus dem Glas.
Zwischendurch weiches Obst in kleinen Stücken.
Mal ein Stückchen Semmel.
Ansonsten wird gestillt.
Aber ich merk schon, daß das Stillen tagsüber ganz automatisch immer weniger wird. Eigentlich fast nur noch zum Einschlafen.
Und dann natürlich abends und nachts zum Schlafen.

Beim 3. Kind hab ich mit bezüglich Beikost überhaupt keinen Streß gemacht und siehe da: es läuft wie am Schnürchen...

Ach ja: ich hatte bei keinem meiner Kinder Milchpulver oder Milchbreie usw.
Nur besagte Getreideflocken, Gemüse-Fleisch-Gläser, Obstgläser und dann eben normale Familienkost.
Und...ganz wichtig: Muttermilch...bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Muttermilch und Brei

Antwort von anjaschl am 06.08.2011, 17:54 Uhr

an sandra

du hast das baby bis zum 2 lebensjahr mit muttermilch versorgt?

wie geht das? ich meine wenn sie schon brei bekommt etc oder hattest du noch bestimtme mahlzeiten an denen sie ihre milch bekam und nur die milch?

weil du produzierst ja sicherlich irgendwann keine mehr wenn du nciht stillst oderß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjaschl

Antwort von Stillmami_1974 am 06.08.2011, 21:14 Uhr

hmmm...ich versteh Deine Frage nicht ganz.
Wie soll was funktionieren???

Anstatt Fertigmilchpulver gab es halt bei mir nur Muttermilch.
Es wurde nach Bedarf gestillt.
Im Kleinkindalter hauptsächlich zum Einschlafen und Nachts.
Tagsüber wurde dann normal vom Tisch mitgegessen.
Die Breiphase war wie gesagt auch von sehr kurzer Dauer.

Das Milchangebot wird ja über die Nachfrage geregelt.
Bei meinem Sohn war es z.B. so, daß er nur nachts gestillt wurde. Ich hatte tagsüber nie Milchstau oder so. Die Brüste waren immer weich. Und abends war dann trotzdem die benötigte Milch da.

Es ist halt wie bei jedem Säugetier. Je öfter man es säugt, desto mehr Milch wird produziert.
Wenn eine Kuh zweimal am Tag gemolken wird, dann wird dementsprechend Milch da sein.

Kein Kind braucht Flasche und Milchpulver...die Natur hat das schong ganz wunderbar eingerichtet.
Und das biologische Abstillalter des Menschen liegt zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr. Jedes Säugetier hat ja ein anderes Abstillalter.

War das Deine Frage???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjaschl

Antwort von anjaschl am 07.08.2011, 13:45 Uhr

hallo

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat dein sohn haupts
ächlich nur nachts mumi bekommen. und tagsüber ganz normal brei und normales essen. und nachts hast du gestillt bis er um die 2 war?

ich dahc te du hattest komplett abgestillt und mich deswegen gewundert wo du dann die mumi her bekommen hast ;)

hoffe habe das jetzt verstanden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Premilch oder Muttermilch kochen?

Guten Abend, ich hab wieder mal eine Frage. Ich hab Hafer- und Dinkelschmelzflocken geschenkt bekommen und jetz steht da drauf, dass man die in die kalte Milch einrühren soll und dann kurz aufkochen. Ich möchte den Brei mit Muttermilch oder Premilch machen. Kann man die denn ...

von -Stephan-68 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

mein kind trinkt NUR muttermilch

hallo, ich gebe meiner 8,5 monate alten tochter vormittags, mittags, nachmittags und abends brei. zu jeder mahlzeit biete ich ihr etwas zu trinken aus der flasche/trinkbecher an. wir haben es mit tee versucht, wasser, wasser mit ein wenig apfelsaft und das ein oder andere ...

von mamafinja 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

GINI Studie - BEBA HA-Milch ist die beste und Muttermilchähnlichste

In der GINI-Studie hat nur die Beba HA-Milch mit "sehr gut" abgeschnitten. D.h. NUR bei der Beba HA konnte die allergievorbeugende Wirkung in der Langzeitstudie nachgewiesen werden. Dies war sogar nach über 3 Jahren noch möglich. Somit ist die Beba auch die einzige Milch, die ...

von excellence2 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

mal was anderes als Muttermilch muss her

Hallo, so gehts bei uns nicht weiter. Meinen Sohn (8 Monate) stille ich noch immer voll - er will keine Fertigmilch, keinen Brei - nichts! Ich stille ihn also rund um die Uhr, aber ich kann und will das nicht mehr - zumindest nicht ausschließlich! Wie kann ich ihm denn andere ...

von engelchen500 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.