Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 30.03.2016, 8:58 Uhr

Ernährung 17 Monate

Unsere Maus war schon immer sehr wählerisch im Bezug auf Essen und hat auch nie große Mengen zu sich genommen. Nun ist es so dass sie ja vom Familientisch mitessen soll. Es wird ihr alles angeboten, doch außer 1-3 TL Reis pur oder Vollkornnudeln mit Tomatensoße, ab und an Kartoffelpüree und ein kleines Würstchen isst sie nichts davon. Gemüse geht nur feinpüriert und auch nicht immer. Weder Obst noch Gemüse werden probiert bzw in die Hand genommen. Sie kann ja nicht nur vom oben genannten und Brot leben (was mit Butter, Frischkäse und Auflage gut klappt). Nachts bekommt sie noch ihre Milch, die wir mittlerweile schon auf knapp 250ml reduziert haben. Was die Nährstoffe angeht, ist sie da ja gut versorgt. Mache mir aber Gedanken, weil sie beim Familientisch nichts wirklich isst. Wir stellen dann auch nichts anderes hin, aber sie isst dann einfach nicht. Sollte sie nicht auch lernen, dass Gemüse nicht nur in Breiform schmeckt? Aber sie weigert sich es in jeglicher anderer Form zu testen. Pfannkuchen mit Apfel und z.B. Zucchini funktionieren auch manchmal, will nur nicht dass es zu einseitig wird. Oder mache ich mich verrückt???
Ach ja, sie ist 17 Monate, ca. 80cm und 10,9kg

 
8 Antworten:

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von Jennylein93 am 30.03.2016, 9:23 Uhr

hallo ich kann dir nur sagen wie ich es handhabe:

hier steht immer alles frei zugänglich. ben kann jederzeit das essen was er möchte.
ich biete zu den mahlzeiten immer mit an wo er auch am tisch sitzen muss.
aber essen muss er nicht.

vielleicht hilft es wenn du ihr es frei zugänglich hinstellst und sie probiert wenn sie sich mal unbeachtet fühlt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von Chrissy32 am 30.03.2016, 11:11 Uhr

Hab ich auch schon probiert, aber nichts passiert. Weder mittags wenn wir nur zu zweit sind oder abends beim Essen mit dem Papa. Keine Rohkost und nichts aus den Schüsseln auf dem Tisch. Wenn ich ihr einen kleinen Teller fertig mache, dann wird eher gespielt als probiert. Nur eben die oben genannten Dinge isst sie, aber auch nur Minimengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von LadyFLo am 01.04.2016, 9:52 Uhr

weiter anbieten- sie mitkochen lassen- dabei selber vom gemüse etc naschen
wenn sie gemüsebrei isst- zur not gemüsebrei in form von suppe mal machen
wenn sie mit dem essen spielt is gut- sie setzt sich mit auseinander
es gibt kinder die ernähren sich monatelang nur von einer sache.
meine ass mttags zuhause nie- keine zeit- im kiwa futterte sie gut- ergo gabs kaltes mittagessen im kiwa. da wurde dann auch neues probiert- welt angucken war so ablenkend das sies net gemerkt hat ;) viell is das auch was für euch- kleie tubberdose mit fingerfood gemüse und biserl brot und ab auf ne runde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von lanti am 01.04.2016, 13:49 Uhr

Hallo,

Du machst alles richtig nur Dich ein bisschen zu sehr verrückt ;)

- Pre Milch aus der Flasche kann sie weiterhin bekommen.

- Gemüse liefern püriert ebenso Nährstoffe wie in Würfeln oder am Stück. Das besteht kein Handlungsbedarf. Sie muss noch keine Rohkost essen (oft kann diese sowieso erst später richtig verdaut werden).

- Kartoffelpüree ist super. Kleine Mengen Reis und Nudeln sind auch prima.

- Würstchen, Hackbällchen und Fisch einfach immer mal anbieten.

- Getreide bekommt sie in Form von Brot und das zeigt ja auch, dass sie durchaus feste Kost kauen, schlucken und verdauen kann. Also kein Grund zur Sorge!


Wie sieht es mit Obst abgesehen von Apfelpfannkuchen aus? Mag sie das nur am Stück nicht oder auch nicht püriert (pur oder im GOB oder als Smoothie)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von lanti am 01.04.2016, 13:52 Uhr

Was Du noch verändern könntest bei gemeinsamen Mahlzeiten:

Biete ihr nicht von Dir aus etwas an, frage nicht und lege ihr nichts auf den Teller, sondern decke den Tisch (auch für sie), nimm Dir Familienkost und esse mit Genuß.

Oft interessieren die Kinder sich dann mehr für das Essen der Großen als wenn man ihnen aktiv etwas anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von Chrissy32 am 01.04.2016, 14:57 Uhr

Ich hab das mit deinem letzten Tipp schon versucht, aber dann isst gar nichts. Obst &Gemüse nimmt sie nur in Breiform, deshalb bekommt sie ihre Marmelade morgens in Form von Obstmus. Naschen macht sie gar nicht, will es auch nicht anfassen. Durch ablenken ändert sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von bahamamama1 am 01.04.2016, 19:30 Uhr

Liebe Chrissy,
ich würde versuchen mir um das Essen nicht so einen Kopf zu machen. Natürlich wäre es aus Elternsicht wünschenswert, wenn das Kind sich gesund und vollwertig ernährt, Obst und Gemüse liebt, ...
Aber ich mache immer mal wieder die Erfahrung: je mehr ich versuche meiner Kleinen etwas unbedingt schmackhaft machen zu wollen, desto mehr verweigert sie.
Unsere hat das gesamte Breialter zum einen keine großen Mengen und zum anderen nichts außer GOB essen wollen --> ich habe es dann irgendwann mit dem Gemüsebrei und Co sein lassen. Es gab dann einfach GOB sprich das was sie mochte. Letztlich also mehr oder minder identisch zu dem was ihr im Moment macht.
Inzwischen isst sie in der Kita mittags angeblich ALLES. Zu Hause nicht zwangsläufig. Ich hatte unseren Kinderarzt mal dazu befragt und der sagte: Wenn sie nichts außer Nudeln mit Butter essen, ist das auch in Ordnung. Durch Druck und eins nach dem anderen anbieten erreiche man häufig eher das Gegenteil; es sei nicht unnormal und es verwachse sich schon.
Ich würde ihr daher das anbieten, was sie mag auch wenn sie es dann 2-3 täglich bekommt. Und ihr Euer Essen natürlich anbieten bzw. nicht verweigern, sobald sie es haben möchte, aber es ihr nicht aufdrängen. Dann sieht sie, dass es noch was anderes gibt und man das auch essen könnte.
(Wir bieten unserer Milch (Pre) nach wie vor abends und morgens an, sowie nachts wenn sie explizit danach verlangt.)
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 17 Monate

Antwort von lanti am 01.04.2016, 20:30 Uhr

Wenn sie zu dem oben beschriebenen noch frisches Obst auf dem Brot ist (Konsistenz spielt keine Rolle), kannst Du Dich beruhigt zurück lehnen und in Ruhe abwarten.

Sie bekommt alles, was sie braucht und isst gesünder und ausgewogener als viele andere Kinder (oft gibt es sehr einseitige Phasen, was auch normal ist) in dem Alter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährungsplan richtig? 6,5 monate

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Sein Essensplan sieht so aus: 7.30 Uhr 200 ml Aptamil profutura 1er Milchnahrung 12 Uhr ca. 200 Gramm Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 17 Uhr 200 ml Aptamil Profutura 1er Milchnahrung 21 Uhr ca. 200 Gramm Milchbrei mit 1er Milchnahrung ...

von JeBe1310 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 10,5 Monate alt

Liebe Lanti, Unser Speiseplan sieht folgendermaßen aus, für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich offen ;) Julian ist 10,5 Monate alt 7.00 120ml Pre 8.00 wenige Löffel milchgetreidebrei oder etwas Brot 11.30 Mittagessen, Brei geht meist nicht mehr, ...

von Merci 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

falsche Ernährung?

Hallo. Seit ein paar Tagen bin ich extrem unsicher, was die Ernährung meines Sohnes angeht. Er ist jetzt 8 Monate, fast 9 und durch medizinische Gründe konnte ich ab dem 4. Monat nicht mehr stillen. Er bekam dann Flaschenmilch. Seit 2 Monaten bekommt er auch Brei und ...

von Clodinchen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ausgewogene Ernährung

Meine Kleine ist nun schon 10,5 Monate. Vor kurzem fing sie an ihren Milchbrei am Abend zu verweigern. Was ich nicht so schlimm fand. Milch bekommt sie noch genug. Morgens stillen 2x und abends vorm schlafen Flasche. Nun möchte sie aber auch ihr Gemüse nicht mehr. Muss ich ...

von Lewanna 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage diesbezüglich dem ernährungsplan meiner 9 Monate alten Tochter. Laut Kinderarzt ist ihr Gewicht normal eher unten drunter wie drüber für Ihre Größe. Morgens bekommt sie ihre Flasche 210 ml aptamil2 um 8 Uhr. Um 10 Uhr bekommt sie ein ...

von leasmama87 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid. Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am ...

von hexe1108 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 10 Monaten

Hallo Lanti , Ich bräuchte mal wieder deine Hilfe . Also meine kleine möchte sehr gerne Stückchen essen Vor allem auch selber essen. Brei kommt nicht mehr so gut an und Flasche ist ja schon seit 2 Monaten keine Option mehr . Was könnte ich ihr denn wie geben damit sie gut ...

von Miripohl 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan/Milchbrei

Hallo zusammen, hallo Lanti, meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und hat erst mit 14 Monate begonnen nennenswerte Mengen an Beikost zu essen (auf einmal und von einem auf den anderen Tag!). Ich bin froh, dass ich in dieser langen Zeit Geduld hatte (zumindest meistens ...

von surikate 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

fast 10 Monate , Ernährung

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zum Essen meines kleinen. Er ist Fast 10 Monate alt, allerdings kam er 1 Monat zu frueh und waere dementsprechend erst knapp 9 Monate alt... Unser Essen sieht bislang so aus 7.30h stillen. (Ausser Schwester ist schon wach, dann ist zu viel ...

von 2012er-Baby 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 1 Jährige

Hallo, meine Maus wird in drei Wochen ein Jahr. Vor einiger Zeit hat sie sämtliche Brei-Gerichte angefangen abzulehnen. Ich hab dann mit Fingerfood angefangen und damit verfahren wir ganz gut. Ich versuche hin und wieder ihr mal was mit nem Löffel anzubieten, aber das einzige ...

von Nessi_82 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.