Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 02.12.2016, 9:45 Uhr

Entsetzt... Über die Auswahl/Qualität von Babynahrungen...

Guten Morgen :)

Da sagt ihr was... Es gibt für Säuglinge und Kleinkinder so viele ungünstige Produkte mit wenig empfehlenswerten und unnötigen Zusätzen. Aber sie sind so bequem und werden stark beworben, weswegen sie bei vielen Eltern dennoch ein gutes Image haben.

Viele Verbraucher lesen nur die Werbeversprechen auf der Vorderseite und kaum jemand macht sich die Mühe mal einen Blick auf die Zutatenliste auf der Rückseite zu werfen.

Die Zusätze sind drin, damit der Brei gut schmeckt (Kindern und Eltern - daher ab 8 Mon. auch oft schon Salz), eine homogene Konsistenz hat, sich lange hält und nicht zu teuer ist.

Vor einem Jahr habe ich in einem Beitrag mal eine exemplarische Auswahl an solchen Artikeln zusammen gestellt: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Glaeschen-mit-Salz-Sahne-Zucker-Aroma-etc_75953.htm


Der Getreidebrei Hirse enthält zwischenzeitlich bei ganz vielen Herstellern Reis und Mais und ist somit nicht mehr ausreichend eisenreich, um als Fleischersatz im Gemüsebrei verwendet zu werden und auch nicht mehr so optimal für den GOB. Auch Alnatura Hirse ist nicht mehr pur - die anderen Alnatura Getreidebreie wie Dinkel und Hafer hingegen schon. Sie bekommt man jetzt bei Rossmann. Dm bio hat derzeit puren Getreidebrei Hirse und Haferbrei ist ebenfalls als Alternative geeignet.

Viele Knabbereien wie die Hirsekringel und Sternchen usw. sind mittlerweile glutenhaltig und enthalten viele Zutaten. Es gibt aber auch noch Reiswaffeln Natur. Hier gibt es aber das Problem mit dem Arsengehalt, wovor gewarnt wird. Die Reiswaffeln von Hipp hatten hier am besten abgeschnitten. Gurke, Banane, Avocado etc. sind Fingerfoodalternativen, wobei trockene haltbare Mitnahmeprodukte schon praktisch sind. Ich würde bei entsprechendem Alter weiterhin die Hirsekringel nehmen.

Ganz abgesehen von den verrückten Geschmackssorten (hier werden vor allem die Eltern angesprochen, die dem Baby etwas Leckere zukommen lassen wollen und die Babys gewöhnen sich ja auch schnell an die Süße und lehnen frische ungezuckerte Produkte ab) und dem geringen Getreideanteil in GOB Gläschen (oft ist ja Keks drin oder nur Reis) enthalten alle diese Artikel eben gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und an stark süßen Geschmack gewöhnt. Für zuhause daher eher gar keine Option.

Wir haben sogar im Urlaub immer Obst selbst gerieben/püriert. Alternativ kann man dann auch mal pure Obstgläschen und Getreidebrei zum selbst anrühren mitnehmen oder Obst als Fingerfood mit Hirsekringeln geben und Milch zum satt trinken (ab einem gewissen Alter muss es ja nicht immer Brei sein und Milch kann man weiterhin nach Bedarf geben).

Selbst gemachter Milchbrei ist sowohl aus Pre Milch als auch mit Vollmilch (ab etwa 6 Mon.) gut geeignet. Man kann HA Milch nehmen, wenn das Kind sie sowieso gewöhnt ist. Der Pre Milchbrei muss nicht zwingend Obst enthalten, der Vollmilchbrei sollte das schon und zwar als Vitamin C Quelle. Deswegen sollte das Obst auch hier roh rein, weil Vitamin C beim erhitzen (Obstmus/Obstgläschen) verloren geht.

Einen Vorteil bzgl der Allergievorbeugung wurde aber bisher max. in den ersten 4 (bis 6) Monaten nachgewiesen, weswegen man sagt, dass man ab dem Beikoststart darauf verzichten kann. Es spricht aber auch nichts dagegen sie weiterhin zu geben.

Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser sind nahezu alle nicht empfehlenswert. Wenn man ohne Kochgelegenheit im Urlaub ist und sonst Vollmilchbrei gibt, ist der Hipp Gute Nacht Haferbrei pur (http://shop.hipp.de/beikost/milch-und-getreidebreie/gute-nacht-produkte/hipp-gute-nacht-haferbrei-pur-190-g.html) eine Möglichkeit. Der entspricht einem Halbmilchbrei ohne Zusätze.

Also weiterhin Augen auf beim Beikostkauf und ein schönes Wochenende :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.