Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clumsy71 am 25.12.2010, 22:24 Uhr

Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate alt (aber 3,5 Wochen zu früh gekommen). Mit sechseinhalb Monaten habe ich mit der Beikost angefangen. Heutzutage sieht der Speiseplan wie folgt aus:

8 Uhr: stillen
manchmal 10:30 Uhr: stillen
13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Getreide-(Fleisch)-Brei
16 Uhr: GOB
19:30 Uhr: Stillen
nachts 1 - 2 mal stillen

Ich wollte nun abends Milchbrei einführen und habe es mit dem Hirse-Milchbrei von Holle probiert. Die Kleine hat ein bisschen davon gegessen und ca. 4 Stunden später arge Bauchschmerzen gehabt. Zwei Tage später habe ich ein Gute-Nacht-Gläschen mit Vollmilch drin versucht. 2 -3 Stunden später wieder starke Bauchschmerzen.

Nun weiss ich nicht, was das heisst? Soll ich den Milchbrei mit Säuglingsmilch anrühren - würde sie das vielleicht besser vertragen? Oder auf den Milchbrei verzichten, da ich ja auch noch stille? Was bedeuten die Bauchschmerzen für die Zukunft oder liegt es nur am Fertigbrei? Ist es okay, ihr zweimal hintereinander, nachmittags und abends, denselben GOB zu geben?

Ich habe keine Ahnung, wie ich nun weitermachen soll...

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mir weiterhelfen - danke schonmal für Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von Troulli77 am 25.12.2010, 23:09 Uhr

Hallo,

Meine Speiseplan sieht fast genauso aus, nur gebe ich mittags noch keinen GOB, sondern seit längerem Abendbrei.
Ich nehme auch die Breie von Holle und hatte nie Probleme. Ich rühre die allerdings mit abgepumpter Mumi oder Pré an. Nimmst du denn Vollmilch?
Vielleicht beginnst du erst mit den Reisflocken, so habe ich das gemacht.
Andererseits muss sich ihr Körper ja wieder an was neues gewöhnen....vielleicht brauchts ein paar Tage??

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von desire am 26.12.2010, 8:31 Uhr

Vielleicht versuchst dus mal mit einem Dinkelbrei?
Der ist bauch und magenschonend...gibts bei Denns zb. oder halt wos Holle auch gibt...einen Banane Dinkelbrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von -kili-81 am 26.12.2010, 9:48 Uhr

Guten Morgen!
Also, ich kenn die Fertigbreie nicht alle, aber bei den meisten ist es ja so, dass da Folgemilch und irgendwelche unnötigen Aromen und Zucker drin sind. Kein Baby der Welt braucht Keksbrei oder Vanille-Banane-Milchbrei oder sowas. Wenn du stillst, dann kannst du abends auch einen Getreidebrei geben und hinterher stillen, dann hat das Baby einen schönen Milchbrei im Bauch. Wenn du aber lieber eine Stillmahlzeit "ersetzen" willst, dann ist selbstgemachter Milchbrei (mit Pre oder abgepumpter MuMi) wirklich total einfach und schnell gemacht. Hirse und Reisflocken sind für den Anfang prima verträglich und wie schon geschrieben wurde, muss sich ja der kleine Darm wieder an etwas neues gewöhnen.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von Marado am 26.12.2010, 13:28 Uhr

Getreide kennt sie ja schon (GOB und mittags gibst Du auch welches), daran wird es also weniger liegen. Entweder also an einem unnötigen Zusatzstoff, irgendwas ist in den Gläsern immer drin.. Der Milchbrei von Holle, der ist aber zum Anrühren (mit Wasser), oder? Den Holle-Hirsemilchbrei habe ich gerade gegooglet und der ist eigentlich in Ordnung!
Am naheliegensten wäre also die Milch. Bisher kennt sie nur MuMi, die Babymilch ist aber auf Kuhmilchbasis. Eigentlich sehr gut verträglich und den Bedürfnissen angepasst, aber Kuhmilcheiweiß und Milchzucker sind ja noch drin. Es KANN also sein, daß Dein Kind darauf reagiert. Bauchschmerzen wären dafür sehr typisch. Auch Blähungen, Durchfall,..
Ich würde Dir empfehlen da erst beim Arzt abklären zu lassen, bevor Du das wieder gibst. Einfach zur Sicherheit.
Wenn Dein Kind auf nun eine Unverträglichkeit hätte, dann kann sich das immer noch gut "verwachsen". Das ist oft so. Mein Patenkind bekam anfangs Spezialnahrung, später nur Mini-Mengen Vollmilch (abends gar nicht), jetzt mit knapp 4 kann sie alles essen und trinken.
(Das Beispiel, weil ich keine Panik machen möchte ;-) )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von clumsy71 am 26.12.2010, 14:04 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ja, ich denke auch, dass es an der Milch liegen muss, da sie schon einen ganzen Packen Hirse als GOB gegessen hatte, ohne Probleme. Ich habe mich übrigens vertan, es ist der Hirse-Milchbrei von alnatura und nicht von Holle, ist aber auch feinstes Öko-Zeugs. Und wird mit Wasser angerührt.

Ich werde jetzt wohl erstmal abends GOB geben - meint ihr, wenn ich nachmitags auch GOB gebe, dass ich dann vielleicht zwei verschiedene Sorten geben soll, z.B. nachmittags Grieß (ist gerade dran) und abends Hirse?

Und wann kann ich es dann nochmal mit Milch probieren, oder soll ich es auf jeden Fall beim Arzt abklären? Kann der feststellen, ob eine Kuhmilcheiweiss-Unverträglichkeit vorliegt? Und wäre es dann aber nicht auch so, dass sie darauf reagieren würde, wenn ich als stillende Mutti Milch/Joghrt etc. zu mir nehme?

Danke nochnmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht experimentieren...

Antwort von Andrea6 am 26.12.2010, 17:51 Uhr

..sondern die Kuhmilch einfach wieder weglassen: Stillkinder brauchen ja gar keinen Kuhmilchbrei.
Einfach am Abend einen milchfreien GOB geben; da das Kind gestillt wird bekommt es ja ausreichend Milch.
Was soll der Arzt anderes sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht experimentieren...

Antwort von Troulli77 am 26.12.2010, 18:48 Uhr

Hallo,

Ja keine Kuhmilch. Und Banane stopft. Wenn dein Kind also schon zu festem Stuhlgang und Bauchweh neigt, sollte vielleicht Birnen- oder Apfelmus genommen werden.

Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen von Fertig-Milchbrei - was tun??

Antwort von Marado am 26.12.2010, 20:55 Uhr

Jetzt kannst Du erstmal den GOB abends nochmal geben (wenn Du die Stillmahlzeit ersetzen möchtest, sonst kannst Du Flocken auch mit Wasser und etwas Obst anrühren und danach stillen, ergibt im Bauch ja auch Milchbrei..).
Die bekannten Flocken kannst Du beliebig abwechseln.
Zum "was soll der Arzt anderes sagen?" Erstmal gar nichts, weiter stillen ist am besten (notfalls gibt es Spezialnahrung, aber das ist bei Dir als Stillmutti ja zum Glück nicht nötig!).
Aber: für die Zukunft sollte es doch unbedingt abgeklärt werden, vorher würde ich auch nicht experimentieren.
Die Milchprodukte, die Du selber ißt, dürften keine Probleme bereiten. Nur in Ausnahmefällen, aber das ist bei Euch ja nicht so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Zwei Fragen: Obstgläschen u. Milchbrei

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Bisher habe ich immer alles selber gekocht, aber jetz kommt die Zeit, wo es mit Obst eher rar wird und falls ich es doch wo auftreibe, dann zu fast unerschwinglichen Preisen. Jetzt habe ich mir mal die Gläschen so angesehen und festgestellt, ...

von -kili-81 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Lieber Grie-/ Milchbrei

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt er Brei. Erst nur Gemüse und nun siet Montag Gemüse mit Kartoffel. Aber von Tag zu Tag mag er es weniger. Lieber isst er Milch- oder Griesbrei (das hat er manchmal als zwischenmahlzeit mittags bekommen) Kann ich auch Gemüse in ...

von Finchen2411 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit HA anrühren

wenn ich getreideflocken mit HA- Milchpulver anrühren möchte, nehme ich dann pre HA, oder HA 1 oder HA 2. Mein Baby wird dann sicher schon 7 Monate alt sein, wenn wir mit dem Abendbrei starten. Sonstige Milchmahlzeiten werde ich weiterstillen. Abpumpen möchte ich ...

von Astrid73 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Unverträglichkeit?

Hallo zusammen, ich bin Mutter des fast 6 Monate alten Ben, der mich momentan nachts sehr auf Trab hält. Unser kleiner Ben war nachts immer relativ problemlos und trank 1 200ml Fläschen pro Nacht. Vor ca 2 Wochen fing er an tagsüber sehr wenig zu trinken und dafür nachts ...

von bersterchen 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit Premilch?

Ich möchte meiner Tochter demnächst mal einen Milchbrei geben. Ich habe gelesen, dass Babys ja keine Kuhmilch haben sollen und man den Milchbrei mit der Flaschennahrung machen kann. Muss ich da ganz normal die Flaschennahrung herrichten und dann Hirse, Gries oder Reisflocken ...

von -kili-81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Liebe Mütter und Väter! Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich glaube, ich mache mich zu sehr verrückt, was den Milchbrei angeht. Eigentlich wollte ich mich nur mal informieren, ob man den Milchbrei mit normaler Kuhmilch machen kann, auch wenn ein Kind ...

von lumali 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nochmal wegen Milchbrei

Habe beim Real nur das hier http://www.hipp.de/index.php?id=374 (Kinder-Grieß) gefunden. ist das das richtige? (also zum selber brei machen, oder ist das jetzt schon ein richtig fertiger brei) Muss man mit wasser und vollmilch anrühren. kann ich da auch die pre ...

von LaEmLu-Mum 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Grundrezept Milchbrei und Getreide-Obstbrei

habt ihr die für mich? Möchte jetzt bald mit milchbrei am abend anfangen. weiß nur nicht wie der selber zu machen geht (bei nr.1 und 2 habe ich immer die milchbreie von hipp genommen). und wie macht ihr das mit dem obst? Nehmt ihr da gläschen oder bereitet ihr das selber ...

von LaEmLu-Mum 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Obstzugabe in Milchbrei

Wenn ich Milchbrei selber mache, nehme ich 1er Milch und Hirseflocken und tu ca. 2 gehäufte Teelöffel Obstmus dazu. Wenn ich nun den fertigen Grießbrei von Aptamil nehme...kann ich da auch Obst zutun? Oder schmeckt der schon süß? Kann ich auch normale Banane zerdrückt mit ...

von katzenmama77 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.