Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 02.10.2012, 8:30 Uhr

Baby kapiert den Sinn von Brei nicht...

Hi,

seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (23 Wochen) Mittags Brei. Entweder nur Karotten oder Karotten mit Kürbis (einmal gab ich ihr Kartoffel dazu, aber daran hatte dann ihre Verdauung schwer zu knabbern...).

Nach ihrem Mittagsschläfchen bekommt sie noch ein wenig Obst.

Bei beiden Mahlzeiten isst meine Tochter anfangs brav, aber nach ca. 10 Löffelchen wird es ihr m.E. langweilig, und sie quengelt und macht den Mund nicht mehr auf.
Wenn ich ihr dann ihre Flasche anbiete, saugt sie dankbar in nur wenigen Minuten 150 ml leer.
Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter den Brei nur deswegen isst, weil ich das "Spiel" lustig finde. Irgendwie hat sie noch nicht kapiert, dass der Brei ja auch schon zur Sättigung dienen sollte.....

Ist das am Anfang normal?
Morgen versuche ich es nichmal mit einem Kartoffel-Möhrenmix....

LG

 
4 Antworten:

Re: Baby kapiert den Sinn von Brei nicht...

Antwort von lanti am 02.10.2012, 8:41 Uhr

Hallo,

ja das ist ganz normal und völlig okay.

Babys sehen zunächst keinen Sinn hinter der Nahrungsaufnahme (das können sie auch noch gar nicht) und lernen alles was sie lernen spielerisch und aus Neugier. Das ist auch prima so - Spaß am Essen entwickelt ist mit das Wichtigste.

Alles außer Milch ist erstmal nur Beikost und soll die Milch ergänzen. Daher kannst Du nach dem Brei weiterhin jederzeit Milch zum satt trinken anbieten - zumal Gemüse pur kaum Kalorien hat und wenig sättigt.

Wenn Kartoffeln den Stuhl sehr fest gemacht haben, würde ich diese eher nicht mit Karotten, die ebenfalls stuhlfestigend wirken, kombinieren sondern mit Kürbis, Zucchini oder Pastinake und etwas Öl beifügen.

Durch Kartoffeln und Öl wird der Brei zwar sättigender, aber Milch kann die Kleine danach weiterhin nach Bedarf bekommen. Löffeln ist zu Beginn viel anstrengender als saugen und viele Babys bevorzugen zunächst weiterhin ihre Milch, was auch in Ordnung ist da jegliche feste Kost wie gesagt nur BEIkost ist.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kapiert den Sinn von Brei nicht...

Antwort von SB264 am 02.10.2012, 13:20 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dnak für deine schnelle Antwort!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kapiert den Sinn von Brei nicht...

Antwort von Tekitisie am 02.10.2012, 17:25 Uhr

zahnt Dein Kind vll gerade? Meine Kleine isst im Moment genausso schlecht. Ich muss mich dann regelrecht zum Hampelmann machen damit sie den Mund aufmacht. das heisst ich singe dann was vor, damit sie lacht oder zeiger Ihr Spielzeug und dabei geht machmal der Mund auf und schwupps hat sie wieder ein weiteres Löffelchen im Mund. ich biete Ihr aber kein Fläschen danach an, damit sie eben den Sinn des Brei's versteht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch nach dem Brei

Antwort von lanti am 02.10.2012, 18:01 Uhr

Hier würde ich differenzieren, ob ein Baby erst 23 Wochen alt ist oder "schon" 9 Monate.

Milch nach Bedarf geben kann man beiden, aber je jünger das Kind ist umso eher würde ich nochmal Milch anbieten - vor allem solange bzw. wenn phasenweise nur wenig gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und unser KA meinte er wäre reif für den ersten Brei. Laut meiner Hebi wäre das aber erst nach dem 5 Monat der beste Zeitpunkt. Kurzum er ist sehr interessiert an Essenden Menschen, nimmt den ...

von Summer1980 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verstopft vom Brei?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und ich stille ihn voll.Er bekommt seit Dienstag Kürbis/Kartoffelbrei. Er isst zur Zeit etwa 90g. Er hat jeden Tag groß gemacht,aber seit heute nicht und Blähungen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen ...

von Cojote 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Wir sind so langsam am Verzweifeln. Unser Baby ist nun über 9 Monate alt und ernährt sich immer noch fast ausschließlich von Muttermilch. Wir müssen dringend die Ernährung umstellen, denn meine Frau ist wieder schwanger (15. SSW) und kann so langsam nicht mehr. Sie wird immer ...

von Ingolf 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby weint abends beim Brei essen

Hallo! Benötige mal Euren Rat! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen Abendbrei und weint dabei nur. Er bekommt warmen Apfel-Hafer-Brei von bebivita, aber wir füttern trotz des Schreiens zur Zeit weiter, weil wir nicht wissen, was er sonst essen kann..Wenn der Brei ...

von Pipos 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby nur Brei geben, den er gern isst ??????

Hallo liebe Leute! Ich wäre für eure Erfahrung und Meinung zu folgendem Problem dankbar: Mein Sohn (8 Mo, 7100g, agil, robbend, lachend,...) will einfach keinen Gemüse-Brei (auch nicht mit Fleisch) oder Milch-Getreide-Brei essen. Nur Getreide-Ost-Brei mag er gern. Da ich ...

von zerra 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby Brei geben, den er gern isst

Hallo liebe Leute! Ich wäre für eure Erfahrung und Meinung zu folgendem Problem dankbar: Mein Sohn (8 Mo, 7100g, agil, robbend, lachend,...) will einfach keinen Gemüse-Brei (auch nicht mit Fleisch) oder Milch-Getreide-Brei essen. Nur Getreide-Ost-Brei mag er gern. Da ich ...

von zerra 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

rezept für babys ersten brei

hallo ihr lieben, mein kleiner (5monate) fängt gerade an mittags und abends brei zu essen. nun will ich ihm nicht immer nur gläschen geben. könnt ihr mir tipps geben, was ich ihm kochen kann und ...

von mone81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.