Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wahine am 09.06.2013, 12:04 Uhr

Baby am Esstisch - ich brauche einen Tipp

Hallo!
Unsere Tochter ist nun ca. 9 Monate alt und da sie jetzt sitzen kann, beginnen wir sie zu den Mahlzeiten im Hochstuhl mit am Esstisch sitzen zu lassen. Ich lege ihr dann auch etwas zu Essen hin wie z.B. ein Stück Obst, Avocado oder ein Stück weiches Brot. Nun weiss ich nicht, auf was ich ihr das "servieren" kann. Teller oder Brettchen werden nur hin- und hergeschoben und landen innerhalb kürzester Zeit auf dem Boden. Und dann wird das Essen leidenschaftlich in den Tisch "einmassiert". Mir ist natürlich klar, dass das Essen mit kleinem Kind am Tisch keine saubere Angelegenheit ist!!! Trotzdem würde ich gerne den gröbsten Dreck vermeiden. Oder zumindest, dass unser Holztisch an dem einen Ende täglich mit Lebensmitteln "behandelt" wird. Habt ihr da einen Tipp für mich?

 
7 Antworten:

Re: Baby am Esstisch - ich brauche einen Tipp

Antwort von seerose1979 am 09.06.2013, 12:09 Uhr

Hallo,
wir haben von Anfang an, die Teller von Ikea (Plastik) benutzt. Anfangs flogen sie zwar mal runter, aber mit der Zeit haben sie gelernt, dass das Essen auf dem Teller bleibt und der Teller auf dem Tisch.
Lg seerosev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Esstisch - ich brauche einen Tipp

Antwort von lanti am 09.06.2013, 14:22 Uhr

Hallo,

dass Babys die Nahrung mit allen Sinnen erkunden, damit spielen, sie herunter werfen etc. ist ganz normal und gehört einfach dazu. Du kannst euch alle viel Stress ersparen, in dem Du Dir das immer wieder bewusst machst.

Es ist auch nicht nötig das Verhalten zu kommentieren, zu verbieten oder zu unterbinden - dann wird es ggf. eher noch als Spiel angesehen. Die Kleinen lernen mit der Zeit ganz von selbst und zwar anhand von eurem Vorbild, dass man mit Essen nicht wirft, sondern es auf dem Teller lässt. Zugegeben - es kostet Geduld und dauert eine ganze Weile, aber es klappt!

Um euren Holztisch in der Zwischenzeit zu schonen kannst Du je nach dem wie ausladend die Aktivitäten sind entweder ein abwischbares Platz Set oder ein Stück Wachs-Tischtuch verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Esstisch - ich brauche einen Tipp

Antwort von monali am 09.06.2013, 16:52 Uhr

Der einzige tip ist Geduld haben...denn egal wie du servierst es wird auf dem Boden landen..und mit allen sinnen erkundet das Essen...das ist auch sehr wichtig, von dem her machen lassen und sauber machen wenn's essen fertig ist UND ein Auge zudrücken...um so mehr man sie machen lässt umso schneller lernen sie wie es funktioniert..schauen sich es ja bei euch ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Esstisch - ich brauche einen Tipp

Antwort von SingaSonnenschein am 09.06.2013, 17:41 Uhr

Hallo,
ich würde auch sagen: Wachstischdecke und am besten mit diesen Klammern festklemmen. Für unsere Kleine haben wir einen Hochstuhl mit eigenem Tischchen besorgt.


LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tupper - Kinderteller

Antwort von Danyshope am 10.06.2013, 9:28 Uhr

HuHu

Gibt von Tupper einen Kinderteller mit "Fuß". Der Fuß saugt sich auf glatte Oberflächen an sobald man den Teller reindrückt. Den nutzen wir mit Erfolg. Normalerweise wurde der teller umgedreht sobald der herr fertig mit dem essen ist, das klappt jetzt nicht mehr. Schlimmstenfalls kann er "geschoben" werden, aber das klappt auch nur sehr schwer. Gibt auch den passenden Löffel samt Transportbox dazu. Wir nutzen inzwischen aber auch eine Kuchengabel damit er alles "aufspiesen" kann. Brei ist eh nicht so sein Fall, lieber Familientisch. Wobei ich sagen muß, am besten klappt das mit dem essen wenn er auf den Boden essen darf. Da kann man sich halt besser austurnen *g*.

Trinken klappt übrigens am besten aus den "Kleinen Wichtel" oder jetzt unterwegs aus dem Sportfreund. Auch beides von Tupper. Normale Saugflasche (Stillkind) oder Trinklernbecher funzen nicht. Gibt dabei immer nur eine riesen Schweinerei. Und er will halt alles selbst machen, da gibt es richtig gemosere wenn da wer helfen will. Ach ja, meiner ist 10 Monate alt.

Und kleiner Tip, falls du noch nicht hast, es gibt Plastikschürzen/ -lätzchen. Die schützen zumindestens einen Teil der Klamotten. Viel Spaß noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupper - Kinderteller

Antwort von wahine am 10.06.2013, 10:23 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!
Und nur damit ich nicht falsch verstanden werde: mir ist bewusst, dass sie alles ausprobieren muss und das Essen mit allen Sinnen erkundet! Das ist auch völlig in Ordnung für mich!
Trotzdem hätte ich natürlich gerne weiterhin einen schönen Esstisch
Und da die Holztischplatte alles aufsaugt, ist der Tipp mit der Wachstischdecke und den Klemmen super! Da wir keinen Garten haben, bin ich da nicht von selbst drauf gekommen.
Die Kinderteller mit Fuss kenne ich auch, leider hat unser Tisch aber eine sehr unebene Platte und ich denke, dass der Fuss darauf nicht haften wird. Das Trinken üben wir zu jeder Mahlzeit. Sie ist ein Stillkind und hat die Flasche (leider) noch nie genommen. Trinklernbecher auch nicht. Nun üben wir das Trinken aus einem normalen Becher, das macht ihr unheimlich viel Spass. Aber ich werde wohl noch etwas Geduld mitbringen müssen, da sie das Wasser immer wie ein Springbrunnen in einer hohen Fontäne wieder ausspuckt. Da ich gerne Abstillen würde, hoffe ich aber, dass wir das mit dem Trinken bald hinkriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstuch - Kinderteller - abstillen

Antwort von lanti am 10.06.2013, 11:58 Uhr

Geduld und ein Wachstischtuch sind ein super Plan!

Bei Ikea gibt es auch schöne Frosch-Teller mit Saugfuß. Vielleicht hält der ja auch der Wachsttischdecke. Allerdings kann man da ja auch was raus nehmen und herunter werfen...

Wenn Du abstillen möchtest, ist mit 9 Monaten eine Milch-Alternative (z.B. Pre und/oder Milchbrei aus Pre oder Vollmilch) wichtig. In dem Alter sollten die Kleinen nämlich noch 3 Milchmahlzeiten bekommen (ab 10 Monate reichen auch 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.