Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 12.12.2013, 14:12 Uhr

Abendbrot für Einjährigen

Hallo,
Mein Sohn ist nun ein Jahr alt. Bisher hat er immernoch Brei bekommen da er noch nicht wirklich vom Tisch mitessen mag. Also koche und püriere ich noch fleißig für ihn. Nun hab ich aber das Gefühl dass er nicht mehr wirklich von seinem Abendmilchbrei satt wird, allerdings isst er den auch nur noch zur hälfte auf, also so ca. 100g. Halb zehn wird er denn meistens schon wieder vor Hunger wach und trinkt 150-200g 1er. Gegen vier dann nochmal.
Kuhmilch bekommt er im Moment noch nicht wirklich. Er verträgt sie aber mag sie nicht sonderlich. Auch Joghurt verweigert er.
Würde nun vielleicht zum Abendbrot es doch mal wieder mit Brot probieren. Wieviel essen denn eure Kleinen da so und mit was leckerem könnte ich es belegen was auch gut sättigt?zum trinken dann vielleicht noch ein bissl 1er? Oder immer wieder mal Kuhmilch anbieten? Tagsüber trinkt er nur Wasser.
Lg ina

 
2 Antworten:

Re: Abendbrot für Einjährigen

Antwort von lanti am 12.12.2013, 14:51 Uhr

Hallo,

nach dem was Du schreibst wäre es vielleicht eine gute Alternative für euch eine halbe Portion Milchgetreidebrei (entweder mit 1er Milch angerührt oder mit Vollmilch) mit etwas Brot zu kombinieren.

Denn meist essen die Kleinen vom Brot auch erstmal noch nicht sooo viel, aber das kommt mit der Zeit von selbst. Dazu könnte man 1er Milch oder Vollmilch aus dem Becher anbieten, aber auch Wasser oder ungesüßten Früchtetee und später noch eine Flasche 1er Milch zum satt trinken.

Auf dieses Ritual möchten viele Kinder nicht verzichten und die Milch hat mit 68 Kalorien pro 100 ml auch eine sehr hohe Energiedichte zumal meist größere Mengen getrunken als gegessen werden.

Als Brot Aufstrich ist neben Butter, Mandelmus, Avocado, Gurke, Banane, salzarmen vegetarischen Aufstrichen auch bio Leberwurst ohne Zusätze sowie kleine Mengen Käse (Gouda) und Frischkäse gut geeignet.

Insgesamt sollten 200 ml Kuhmilchprodukte (Vollmilch, Vollmilchbrei, Käse, Frischkäse, Joghurt usw.) pro Tag nicht überschritten werden (ab 18 Monate 300 ml), um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Aber auch wenn er keinerlei Kuhmilch/-produkte zu sich nimmt, ist sein Milchbedarf mit der eiweißreduzierten 1er Milch weiterhin bestens abgedeckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot für Einjährigen

Antwort von Mondreise am 13.12.2013, 1:44 Uhr

Hallo,
da gibt es keine Regeln, meiner hat da alles gegessen und mit gutem Appetit. Man hätte meinen können, es reicht ihm, aber nachts hatte er dann doch noch 2 mal Fläschchen-Hunger.

Wenns Dir um das Fläschchen geht nachts, musst du es ihm abgewöhnen, DU, und aktiv, und dich mit dem Stress abfinden, den das Kind macht. Sobald du es ihm abgewöhnt hast, hat er auch tagsüber mehr Hunger.

Oder du lehnst dich zurück und gibst ihm halt nachts, was er braucht / will.

Aber prinzipiell passen sich die Kleinen ganz an unseren Lebensrhythmus an.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.