Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy33 am 05.01.2011, 11:08 Uhr

ab wann reis? ab wann dinkel?

hallo erstmal. meine maus wird in 2 tagen 8 monate alt.
ab wann kann ich ihr mittags auch mal reis oder nudeln anbieten? vom kauen hält sie noch nicht viel. wird das ganze dann püriert? habt ihr lecker rezepte mit reis oder nudeln?

abends bekommt die maus getreide (hirse) obst brei und anschließend stille ich zum einschlafen. hab aber auch schon dinkelbrei (mit gluten) hier rumzuliegen. wann kann ich ihr den anbieten? gibt ihr abends immer dieselben breie?

was könnte ich ihr nachmittags geben? ich stille sie da ja und wir sind beide glücklich drüber, aber ich will ihr ja auch nichts vorenthalten.

achso, wenn wir essen, würde die maus oft gerne mal probieren wollen. wir würzen aber ganz normal. kann ich sie dann trotzdem mal kosten lassen?

danke schonmal für die ideen :-)

viele grüße kathy

 
4 Antworten:

Re: ab wann reis? ab wann dinkel?

Antwort von Marado am 05.01.2011, 13:22 Uhr

Du kannst es schon mit Reis versuchen. Meine hielten vom Kauen aber auch noch nicht viel und haben die Stückchen erst mit 10 Monaten oder so akzeptiert. Pürieren wollte ich den nicht. Der Vollkornreis ist natürlcih wieder am gesündesten, kocht aber nciht so weich und daher habe ich einen geschälten Rundkornreis genommen. Bei Nudeln das Gleiche, da ging aber Vollkorn (hatte ganz kleine genommen und dann auch nicht mehr püriert).
Mit 10 Monaten habe ich das auch nicht mehr so genau abgewogen. Einfach etwas unter das Gemüse gerührt.
Den Dinkelbrei kannst Du auch schon geben. Heute wird Gluten sogar recht früh empfohlen. Habe selber auch so mit 8 Monaten Gluten gegeben.
Nachmittags könntest Du einen Getreide-Obst-Brei geben. Aber: wenn ihr beide glücklich mit dem Stillen seid, dann kann es auch erstmal so bleiben. Ist doch super so!
Hier aber noch ein "Rezept" dafür:
100ml Wasser (etwas lauwarm) mit
10-20g Instantflocken verrühren,
100g Obstmus und
5g Öl dazu, fertig!
Geht natürlich auch mit den anderen Getreideflocken, die müssten nur aufgekocht werden und dann quellen lassen (steht aber auf der Packung genau).
Von eurem normal gewürzten Essen könntest Du doch vorm Würzen etwas abnehmen, dann kann sie natürlich schon mal was abhaben. Trockene Nudeln in die Hand sind immer gut (gewöhnt sie sich auch gleich an die Stückchen ;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann reis? ab wann dinkel?

Antwort von Kathy33 am 05.01.2011, 14:54 Uhr

danke für deine antwort.
dasselbe rezept (mit hirse) nehme ich ja abends und stille hinterher.
meinst du, ich kann das nachmittags nochmal nehmen? oder dann lieber mit anderem getreide?
soll man jeden tag dasselbe getreide nehmen oder wechseln?

kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann reis? ab wann dinkel?

Antwort von -kili-81 am 05.01.2011, 15:03 Uhr

Ich nehm solang das gleiche Getreide bis die Packung leer ist, dann gibts vielleicht was anderes oder nochmal das gleiche, je nachdem was ich noch im Schrank hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann reis? ab wann dinkel?

Antwort von PepperMint am 05.01.2011, 23:41 Uhr

Genau, ich nehme auch meist nur Hafer und Hirseflocken...
Die Kleinen sind keine Feinschmecker und die Gewöhnung an einiger weniger, verschiderer Lebensmittel im ersten Lebensjahr ist völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

stopfen Reisflocken?

Stopfen Reisflocken denn eigentlich auch? Wäre dann Hirse für den Milchbrei abends besser? Mein Kleiner bekommt den Milchbrei neuerdings abends- verweigert ihn allerdings öfters. Er bekommt außerdem Eisentropfen, die ihn arg stopfen (Stuhlgang alle 3-4Tage) Danke für die ...

von lila81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis

Hallo, ich habe eine FRage an euch: ab wann kann ich denn Reis einführen? Wie alt sollte das Baby da sein? Wie gehe ich denn vor. Gibt es dann 4 Wochen am Stück nur Gemüse mit Reis (statt Gemüse mit Kartoffeln) oder kann ich abwechseln? Was für Reis eignet sich am ...

von SuM2008 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Brei mit Nudeln oder Reis

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gekocht. Mittlerweile habe ich den Brei schon etwas stückiger gemacht, klappt ganz gut. Jetzt wollte ich gerne mal kleine Nudeln oder Reis versuchen (also nicht mehr püriert), aber ich ...

von 81-luna-81 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Soeben wurde die erste Reiswaffel verputzt *stolzbin*

Meine Maus hat gerade ihre Reiswaffel bekommen und war total begeistert. Sie hat sie erst weich gelutscht und sich dann nach und nach was abgebissen (ohne Zähne) und hat da richtig drauf rumgekaut. Sie war richtig sauer, als sie nur ein paar Krümel zwischen den Fingern hatte ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Welchen Reis?

Hallo zusammen, die Kleinen können ja auch Reis essen richtig? Aber welchen nehme ich denn da? Wollte heute Abend Kohlrabi kochen, aber diesmal nicht mit Kartoffeln.. Habe Basmati und normalen Kochbeutelreis.. gibt es da eine gut geeignete Sorte oder ist das egal, ...

von BlackNight 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

reiswaffeln

huhu, mein kleiner (7,5 mon) bekommt seit ziemlich genau 4 wochen gemüsebreie mit kartoffel (spinat, kürbis, pastinake) er isst auch gut nun hatte ich vor kurzem gefragt wegen dem ersten brot - dies hat ja noch zeit, dennoch würde ich ihn gerne langsam was zum kauen ...

von mymelchen 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

wann gibt man griesbrei reisbrei usw...

hallo, wenn ich das mittagsessen eingeführt hab kommt ja als nächstens die abendmahlzeit, ich finde da zum schlafen ne flasche schön, viele die ich kenne geben ihren kinder noch mit 1 jahr abends eine flasche, geht das auch? was ersetzt man dann das frühstück? mit müsli ...

von baby2009 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Biete: Reisehochstuhl Kidskid

Der Stuhl wird auf einen ganz normalen Stuhl festgebunden. Das Kind kann auch angeschnallt werden. Supersicher aber trotzdem klein und praktisch. Sitzfläche 30x30 mit Armlehnen Hätte gerne 10,- zzgl. Versand /3,90) Bei Interesse bitte Mail an auffeser@web.de, da ich ...

von anke1709 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis und Gemüse

Hallo, ich bräuchte mal die Erfahrungen von erfahrenen Mamas mit allergiegefährdeten Kindern... Meine Kinderärztin hat gesagt, ich solle bei meiner Tochter bei der Beikost, mit Reis, Kürbis, Pastinake oder Zucchini starten und erst später Kartoffel oder Karotte einführen. ...

von Jeanne_09 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.