Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie_P am 18.09.2019, 15:11 Uhr

Ab wann kann man mehr Vielfalt geben?

Guten Tag. Meine Tochter bekommt nun schon seid vier Wochen mittags Brei. Sie isst ein ganzes Glas mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich gebe ihr immer noch die gleiche Sorte mit der wir begonnen haben. Ab wann habt ihr mehr Abwechslung ins Spiel gebracht? Kann ich jetzt schon mal die Gläser wechseln zum Mittag oder überlaste ich damit schon den kleinen Magen?

Liebe Grüße Marie

 
2 Antworten:

Von Anfang an!

Antwort von Bonnie am 18.09.2019, 17:16 Uhr

Huhu,

die frühere Empfehlung, erstmal mit wenigen Sorten zu beginnen, gilt heute so nicht mehr. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, möglichst bald eine große Vielfalt anzubieten, damit der Körper des Kindes sich früh an die verschiedensten Nahrungsmittel gewöhnt. Dies beugt - vor allem im Zeitfenster zwischen 4 und 6 Monaten - Allergien und Unverträglichkeiten vor, wie Studien inzwischen belegen konnten.

Von daher: Nicht übertreiben und täglich etwas Neues anbieten. Aber ruhig wöchentlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man mehr Vielfalt geben?

Antwort von jungmami12 am 19.09.2019, 12:39 Uhr

Wir haben die ersten 4 Wochen wöchentlich gewechselt und dan täglich was sie aus den Regal gefischt hatte. Wir haben das was sie gerne ist gegeben, aber auch immer mal was ihr nicht geschmeckt hat. Sind aber bei einer Marke geblieben. Die Konsistenzen sind ja auch zum Teil unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann ich die Vielfalt erhöhen?

Hallo, Mini ist in einer Woche 8 Monate alt. Wir haben mit der Beikost langsam angefangen und sind lange bei einem Lebensmittel geblieben, bevor wir was Neues probiert haben, da sie von Geburt an ein Bauchwehkind war. Sie hatte mit der Beikost GsD nie Probleme. Langsam finde ...

von strickjackale 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vielfalt

Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Hallo zusammen, da unser Kleiner (8 1/2 Monate) nun schon seit Mitte Dezember seinen Mittagsbrei bekommt und seit 3 Wochen seinen Getreide-Milchbrei, frage ich mich, wie es damit weiter gehen soll. Ich koche selbst und bisher gebe ich immer über ca. 7 Tage den gleichen ...

von Jolle1981 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vielfalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.