Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann kann man mehr Vielfalt geben?

Thema: Ab wann kann man mehr Vielfalt geben?

Guten Tag. Meine Tochter bekommt nun schon seid vier Wochen mittags Brei. Sie isst ein ganzes Glas mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich gebe ihr immer noch die gleiche Sorte mit der wir begonnen haben. Ab wann habt ihr mehr Abwechslung ins Spiel gebracht? Kann ich jetzt schon mal die Gläser wechseln zum Mittag oder überlaste ich damit schon den kleinen Magen? Liebe Grüße Marie

von "Sylke" am 18.09.2019, 15:11



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Huhu, die frühere Empfehlung, erstmal mit wenigen Sorten zu beginnen, gilt heute so nicht mehr. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, möglichst bald eine große Vielfalt anzubieten, damit der Körper des Kindes sich früh an die verschiedensten Nahrungsmittel gewöhnt. Dies beugt - vor allem im Zeitfenster zwischen 4 und 6 Monaten - Allergien und Unverträglichkeiten vor, wie Studien inzwischen belegen konnten. Von daher: Nicht übertreiben und täglich etwas Neues anbieten. Aber ruhig wöchentlich. LG

von Bonnie am 18.09.2019, 17:16



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Wir haben die ersten 4 Wochen wöchentlich gewechselt und dan täglich was sie aus den Regal gefischt hatte. Wir haben das was sie gerne ist gegeben, aber auch immer mal was ihr nicht geschmeckt hat. Sind aber bei einer Marke geblieben. Die Konsistenzen sind ja auch zum Teil unterschiedlich.

von jungmami12 am 19.09.2019, 12:39