Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 18.12.2015, 19:28 Uhr

1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Wir haben heute Tag 7 in der Breiwelt, seit 2 Tagen gibts selbst gekochten Pastinakenbrei und es haben einfach alle Recht gehabt. Dagegen ist die Plürre im Glas ja echt widerlich. Der Geschmack, der Geruch, die Optik, einfach alles ist so viel besser. Und dem Knips schmeckts auch. Ich weiß nicht wie viel ml genau er heute verputzt hat, aber es waren 3 volle Esslöffel mindestens. Ich habe den Brei pi mal Daumen in die Döschen gefüllt, weil es echt viel war. 5 Pastinaken und man hat Brei für ne ganze Woche.

Mir kam es nur ein wenig komisch vor, dass ich so viel Wasser gebraucht hab, damit die Konsistenz auch wirklich Babybrei-gerecht wird.

Leider hat er trotz Pastinaken etwas Verstopfung bekommen. Aber ich denke das kriegen wir in den Griff. Für den schlimmsten Notfall haben wir Kümmelzäpfchen und Milchzucker parat.

Morgen gibts Kürbis, leider erstmal auch aus dem Glas. Aber wenn der Übergang von Gläschen zu Selbstgekocht immer so einfach wird, bin ich zufrieden

 
6 Antworten:

Re: 1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Antwort von nita83 am 19.12.2015, 15:19 Uhr

Hallo ganz cool Eiswürfel Behälter mit Deckel.
Da kann man den brei super einfrieren und wenn die Würfel fest sind kommt es in gefierbeutel nimmt weniger Platz weg und so kann man später aus unterschiedlichen würfeln jeden Tag eine neue Mischung auftauen.
Verstopfung haben wir auch der tipp aus der Apotheke anstelle von wasser den Bäuchlein Bär tee nehmen hat dann zwar alles ne fenchel anis Kümmel note aber vielleicht hilft es. Bin gerade am testen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Antwort von TRiiNA am 20.12.2015, 17:47 Uhr

Gute Idee! Fürs nächste Mal dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Antwort von lanti am 20.12.2015, 18:26 Uhr

Schön, dass es euch gut schmeckt :)

Wieviel Wasser man braucht, hängt u.a. von der Gemüsesorte ab - das kannst Du einfach nach Bedarf anpassen. Je flüssiger der Brei ist umso geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verstopfungen kommt.

Unterstützend kannst Du, wenn der Stuhl durch Gemüse pur schon sehr fest wird, bereits etwas Öl unterrühren (ggf. nach dem Auftauen und Erwärmen) - das gibt man ja später sowieso zum Brei.

Was auch helfen kann ist Fenchel als Gemüse oder etwas bio Baby-Fencheltee oder Fenchelsamen im Brei. Bei manchen Kindern klappt das prima, bei anderen bewirkt es das Gegenteil oder wird nicht gemocht. Das muss man ausprobieren.

Kümmelzäpfchen oder Glycerinzäpfchen sollte man sparsam spricht wirklich im Notfall also bei hartem Bauch oder Schmerzen geben. Von der Gabe von zusätzlichem Milchzucker würde ich in jedem Fall abraten!

http://www.zoeliakie-austausch.de/merkzettel-fuer-glutenfreies-einkaufen/


Eiswürfelportionen, die man wenn sie fest sind, in Beutel oder Dosen umfüllt, sind solange noch nur kleine Mengen Gemüse pur gegessen werden, eine gute Option.

Gemüse Kartoffel Brei kann man später jeweils 3 Portionen auf Vorrat kochen und zwei davon einfach für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern im Wasserbad erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zum Thema Milchzucker

Antwort von lanti am 20.12.2015, 18:27 Uhr

oben war der Falsche:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Antwort von TRiiNA am 21.12.2015, 0:00 Uhr

Danke für die Tipps.

Das mit dem Stuhl ist ja das kuriose... er ist ja nicht hart. Er ist deutlich dicker als sonst, aber nach wie vor breiig. Er muss sich sicher erstmal nur dran gewöhnen. Nach 3 oder 4 Tagen fing er einfach an, richtig angestrengte drückende Laute von sich zu geben, sich ganz lang zu strecken, bisschen zu weinen. Also es war ihm sichtlich unangenehm, nach nem halben Zäpfchen kams dann nach und nach und er fühlte sich besser. Die folgenden Tage gings von allein, da brauchte ich nur ein bisschen mit den Beinchen arbeiten. Und seit 3 Tagen ist wieder Ebbe, aber soweit gehts ihm gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal selbst gekocht, kleiner Nimmersatt

Antwort von lanti am 21.12.2015, 12:54 Uhr

Breiiger Stuhl ist super. Und dass die Kleinen sich beim Stuhlgang mehr anstrengen sprich drücken müssen ist ganz normal und völlig ok. Schön, dass es jetzt ohne Hilfe klappt. Er muss nicht täglich Stuhlgang haben. Solange er keine Bauchschmerzen oder einen harten Bauch bekommt, besteht kein Grund zur Sorge.

Unterstützend wirken Zucchini, Avocado, Fenchel sowie später auch Brokkoli und Blumenkohl als stuhlauflockernde Gemüsesorten (Karotte, Fleisch, Reis, Grieß und Banane sowie Heidelbeeren sind stuhlfestigend) und auch viel Wasser im Brei verarbeitet sowie ausreichend Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

selbst gekochter brei in gläschen einfrieren

hallo zusammen kann man die gläschen der bekannten marken auch für den eigenen brei verwenden? macht das jemand und hat gute erfahrungen damit gemacht? gemäss hipp schliessen die deckel anscheinend nicht mehr zu 100%... plastil möchte ich so gut es geht ...

von fabi84 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Gekocht vs Gläschen

Warum essen so viele Babys lieber bzw besser Gläschen statt frisch gekocht? Habe das nun schon öfters gehört. Ich selbst möchte kochen und in einer Woche anfangen mit Beikost. Eigentlich habe ich nicht vor Gläschen als Alternative anzubieten, zumindest die erste Zeit ...

von sammi14 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Lieber Gläschen wie selbst gekocht

Hallo!!!! Ich habe mal wieder ne Frage.... Eigentlich koche ich selbst. Letzte Woche musste ich ihm ein Gläschen geben und merkte das es ihm viel besser geschmeckt hat!!!! Kann ich ihm denn jetzt nur Gläschen geben. Oder nur das Gemüse kaufen und Kartoffeln selbst ...

von milchzahn85 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

beikost selber gekocht wird verschmäht, gläsle sind super! @lanti?

bin ratlos. bei ersten hatte ich schon selber gekocht, der hat alles gegessen, erst später dann ab un an gläsle wenns schnell gehen musste. der kleine, 6 monate alt, bekommt seit da 2 wochen beikost. selber gekocht. erst karotten. mochte er nicht. dann mit kartoffeln. mochte er ...

von mellomania 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Mittagsbrei falsch gekocht

Hallo! Habe heute zum 1. Mal den Mittagsbrei selbst gekocht und was sich jetzt erst rausstellte, auch noch falsch: Erst das Fleisch in Wasser gekocht, anschließend raus. Dann in neuem Wasser das Gemüse gekocht (es war vollkommen bedeckt mit Wasser). Danach das Gemüse aus dem ...

von MaraLena 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Obst roh oder gekocht?

Gebe meiner Tochter (5 1/2Monate) seit ca. einer Woche Birnenmus im Gläschen mittags zum Nachtisch. Nun würde ich ihr auch gern Obst roh anbieten, habe aber gelesen, das dies erst mit ca. 7Monaten vertragen wird... Und noch eine Frage... Sollte man dann auch Bio Obst ...

von Nettilinchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Selber gekocht und Urlaub

Hallöchen, ich habe ja nun selber gekocht. Einmal Zuccini mit Kartoffeln und einmal Kürbis mit Kartoffeln. Hat auch alles super geklappt aber irgendwie findet Junior das gar nicht soooo toll. Bei den Gläßchen ging es immer super und er hat sie gerne gegessen. Da waren ...

von jungenmami2013 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

von bin_Kara 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Habe Brei heute selber gekocht und habe ein paar Fragen;

Warum muss man O-saft dazu geben? Und wenn ich den Brei einfriere wie lange vorher muss ich ihn auftauen lassen? Oder kann man ihn sofort erwärmen? Und wenn dann noch ein REst im Glässchen drinne ist, kann ich das auch einfach 1-2 Tage im Kühlschrank ...

von mausi87hb 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

So, Geschafft. 1. Ladung gekocht.

Hallo, bin fertig. Habe jetzt fast 2 Kg Karotten- Zuchini- Kartoffelbrei gekocht. Hat aber schon ne Weile gedauert. Schälen, Schnibbeln, Kochen, Abfüllen. Aber was soll ich sagen: Das wars wert, schmeckt lecker! Habe mir gleich eine Ladung (unpüriert) schmecken ...

von nidan 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekocht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.