Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 30.05.2022, 8:16 Uhr

Die schniefigen Kinder trugen keine Maske!

Im Ernst:
Es würde das Ereignis der Konfirmation beeinträchtigen, wenn die verschnupften Konfirmanden (oder auch alle) in der Kirche, wo viele Menschen eng aufeinander sitzen, eine Maske aufsetzen und damit Verantwortung übernehmen?

Das könnte ich noch bei so etwas wie einem Abschlussball der Tanzschule halbwegs nachvollziehen.
Nicht nachvollziehen kann ich es bei einer Konfirmation, deren Sinn ja weder direkt noch indirekt darin besteht, wer das beste Outfit trägt.

Es stimmt:
Es gibt kaum Maske tragende Vorbilder von großen Show-Events, die im Fernsehen übertragen werden.
Allerdings haben Kirchen im Gegensatz zu großen Veranstaltungsräumen meist keine professionelle Lüftungsanlage.
Schon deshalb fände ich es geboten, dass dich auch die Pfarreien individuell Lösungen überlegen, die eben nicht ausschließend sind.
Wenn alle Maske tragen, dafür aber alle teilnehmen können, ist das doch vom Gedanken her, wesentlich schöner als zu sagen: "Entschuldigung, die Bedingungen in unserer Kirche sind zwar schlecht, aber wir wollen den Konfirmanden nicht mit Maske das Outfit versauen. Wer sich nicht anstecken will, soll einfach zu Hause bleiben."
Aber in der Hinsicht haben für mich auch die Kirchen kläglich versagt und wenig unternommen, um Gottesdienste so anzupassen, dass gerade die, die einen großen Anteil der Gottesdienstbesucher ausmachen, die vulnerablen Alten, ohne große Ansteckungsgefahr mitfeiern können.

Hier in der Gemeinde wird tragen übrigens die Erstkommunionkinder zur Erstkommunion weiße Alben, die sie von der Pfarrei gestellt bekommen. Sprich: Alle haben das gleiche Outfit, so dass die Outfit-Versauung durch Maske kein großes Thema ist.
Für nette Fotos draußen kann man dann ja die Masken abnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.