Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 08.08.2021, 9:02 Uhr

Corona Kinder

Da gerade der Slogan,,Entweder man impft sich oder kriegt das Virus" in aller Munde ist und auch nachvollziehbar und unser fünfjähriger Sohn noch nicht geimpft ist, wollte ich mal fragen, wessen Kinder positiv getestet wurden und wie der Verlauf war. Besonders würden mich Langzeitfolgen interessieren.

 
20 Antworten:

Re: Corona Kinder

Antwort von dana2228 am 08.08.2021, 9:17 Uhr

Alle 5 Kinder (zwischen 4 und 10jahre) hatten Corona.
Eins war echt fast 1 1/2 Wochen krank. Wie man halt krank ist: Fieber, Husten, Gliederschmerzen eca.
Zwei hatten nix. Zwei waren leicht erkältet.

Und ja ich bin geimpft würde meine Kinder aber aktuell sicher nicht impfen lassen! Das Kind was krank war, war auch nach jeder Impfung krank und neigte generell dazu schneller krank zu werden wie seine Geschwister. Das Kind mit Asthma hatte nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Maxikid am 08.08.2021, 9:25 Uhr

Kind groß hatte C mit 15,5 Jahren. Leichtes Schnüpchen, etwas tränende Augen. Keine Probleme Bus jetzt. Am 2.9. wird die geimpft, muss auch nur 1x. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Pamo am 08.08.2021, 9:34 Uhr

Was meinst du mit Langzeitfolgen? 10-15 Jahre später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von DecafLofat am 08.08.2021, 10:00 Uhr

So würde auch ich Langzeit definieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Häsle am 08.08.2021, 10:01 Uhr

Ich kenne nur drei Kinder/Jugendliche, die richtige Symptome hatten, und drei Kinder, bei denen man erst durch einen Antikörpertest erfuhr, dass sie es wohl gehabt hatten.

Die Eltern der Symptomlosen können sich teilweise schon an eine Erkältung erinnern, aber nix, wo man Medikamente oder einen Arzt benötigt hätte. Und vorsichtshalber hat man mal lieber keinen Test gemacht...

Bei den drei Kindern mit Symptomen verlief die Erkrankung wie eine Grippe. Sie lagen flach.

Eine Elfjährige war danach noch einen guten Monat schwach und müde, dann aber wieder fit.
Eine 14-Jährige hat nach über einem halben Jahr noch ab und zu Schwindelgefühl (kann aber auch die Pubertät sein), und immer wieder Wellen, in denen sie nichts schmeckt und riecht (wie auch während der Erkrankung). Ihren Sport kann sie nicht so intensiv wie vorher ausüben.
Ein Grundschüler hat einen Nierenschaden und man hofft aktuell noch, um die Dialyse herumzukommen. Er ist entsprechend eingeschränkt und durch Medikamente geschwächt und krank. Er war im Frühjahr 20 erkrankt. (Sein Vater, ohne Vorerkrankung, hat immer noch Lungenprobleme).

Ich denke, und das hat auch eine Studie in München ergeben, dass sehr viel mehr Kinder erkrankt waren als bekannt. Laut Studie vier Mal so viele. Die Wahrscheinlichkeit, einen leichten Verlauf zu haben, oder keine Spätfolgen, ist sehr groß. Wie bei anderen Krankheiten auch.

Meine 15-Jährige ist trotzdem geimpft, und bei entsprechender Datenlage werde ich ggf. auch meinen Grundschüler impfen lassen, wenn das möglich ist. Ich möchte das Risiko genauso wenig eingehen wie bei anderen impfbaren Krankheiten (wo die Gefahr der Ansteckung noch viel geringer ist als aktuell bei Covid).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Schnegge89 am 08.08.2021, 10:12 Uhr

Hier im Kindergarten bzw der Grundschule hatten es die letzten anderthalb Jahre nun doch schon einige Kinder, ungefähr ein Viertel bis ein Drittel. Alle Kinder hatten leichte bis mittelschwere Erkältungssymptome. Nur 2 oder 3 hatten es sehr heftig mit hohem Fieber über mehr als eine Woche und mehrere Wochen Regenerationszeit. Kein Kind musste im Krankenhaus behandelt werden. Von Long Covid bei Kindern hört man hier nichts, wobei ich in dem Alter vermute, dass die Kinder das größtenteils nicht äußern könnten und die Eltern das nicht unbedingt so einschätzen bzw mit der Erkrankung in Zusammenhang bringen. Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Muskelschmerzen, geringe Ausdauer usw. sind zu unspezifisch und können in der kindlichen Entwicklung auch aus 1000 anderen Gründen vorkommen. Ich denke, sowas fällt nur auf, wenn die Symptome tatsächlich in geballter Form auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Ruto am 08.08.2021, 10:27 Uhr

Mit Langzeitfolgen sind in der Medizin per Definition die gemeint, die jetzt bei einem so häufig verimpften Impfstoff wie den Corona Impfstoffen eigentlich alle längst bekannt sind (zuletzt ja die Herzmuskelentzündungen).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-langzeitfolgen-zu-befuerchten-sind-123411/
Nennt einen Impfstoff, der nach 10 Jahren zu Folgeerscheinungen geführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Hase67 am 08.08.2021, 10:28 Uhr

Meine Kinder waren nicht erkrankt und sind inzwischen geimpft, sind aber auch schon groß (fast erwachsen/erwachsen).

Ich habe aber heute früh erst den Beitrag einer Schwabinger Kinderklinik angesehen, in dem es um LongCovid und andere Corona-Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen ging, das fand ich ganz informativ. Hier ein Link zu der Klinik:

https://www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/schwabing/kinderkliniken/kinderheilkunde-jugendmedizin/spezialgebiete-kinder-klinik/kinder-immunologie-immunschwaeche-immundefekt/therapie-kinder-immunologie-immundysregulation/long-covid-kinder-jugendliche/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Mia186 am 08.08.2021, 10:32 Uhr

Alle drei Kinder meiner Freundin hatten Corona. 5, 12,16 Jahre alt. Zwei Kinder hatten überhaupt keine Symptome und die Mittlere leichte Schniefnase für ein paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Anna3Mama am 08.08.2021, 11:08 Uhr

Von jüngeren Kindern hier in der Nachbarschaft habe ich nicht gehört, dass sie unter Long Covid leiden.
Mindestens ein, eher zwei Teenager im Verein sind allerdings deutlich ausgenockt worden, einer hatte viele Wochen eine deutlich schlechtere Kondition. Das waren aber alles die Ursprungsvarianten, bestenfalls die britische Mutation.


Die Delta-Variante scheint allerdings nochmal ernster zu sein, zumindest sagen das die Ärzte in US Kinderkliniken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von ImvPP am 08.08.2021, 11:43 Uhr

Die Frage war nach Langzeitfolgen der Erkrankung. Das können dann z.T. durchaus andere Zeitspannen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von pauline-maus am 08.08.2021, 12:19 Uhr

und option 3 , dass man einfach gesund ist und bleibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von ImvPP am 08.08.2021, 12:23 Uhr

Durch Langzeit-Isolation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von pauline-maus am 08.08.2021, 12:33 Uhr

oder weil man es einfach nicht bekommt oder so einen verlauf hat , dass man es gar nicht mal merkt??
ich habe manchmal 1 oder 2 tage wo ich mich unwohl fühle ...wer weiß was da durch meinen körper gewandert ist oder nicht und da rede ich nicht nur von corona sondern viren generell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von ImvPP am 08.08.2021, 13:00 Uhr

Das ist was anderes. Es gibt langfristig nur die Optionen: infizieren oder impfen (kein exklusives oder). Infektion kann natürlich auch symptomlos oder symptomarm verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von pauline-maus am 08.08.2021, 13:01 Uhr

und warum muß ich dann panisch werden ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Felica am 08.08.2021, 13:33 Uhr

Den gibt es nicht. Aber mehrere Infektionskrankheiten welche durch Viren ausgelöst werden wo sich Spätfolgen erst 10-15 Jahre später zeigen. Teils auch noch später. Vergessen aber viele bei Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Pamo am 08.08.2021, 13:44 Uhr

Welche Zeitspanne ist gemeint für die Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von SkyWalker70 am 08.08.2021, 14:01 Uhr

Das Problem ist, dass die meisten Kinder die C hatten nicht die Delta-Variante hatten.

Momentan ist die Datenlage wohl so, dass auch viele junge Erwachsene, die C haben (mit Delta) deutlich schwerer erkranken als mit den übrigen Varianten.

Was Kinder unter 12 angeht die Delta hatten, kann ich leider nix dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Kinder

Antwort von Summer80 am 08.08.2021, 14:03 Uhr

Ich kenne 4 Kinder im Kindergartenalter, die es hatten. Alle 4 waren komplett symptomlos und das Virus wurde nur durch einen Test nachgewiesen, da ein Fall im Kiga zur Testung aller Kinder und Erzieher führte. Die Eltern erkrankten dann jedoch fast alle wie bei einer Grippe und lagen ca. 2 Wochen flach. Ein Vater leider schwer und musste auf Intensiv. Er ist vorerkrankt und hat starkes Asthma. Ist jetzt aber genesen und wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.