Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ludwiga am 07.08.2021, 10:45 Uhr

Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Ich weiß, dass Thema ist schon zig mal durchgekaut worden, aber ich möchte Euch diesen Artikel, bzw. den Kommentar nicht vorenthalten. Er drückt im Grunde genommen das aus, was ich versuche, hier mitzuteilen.

Kreisliga-Debatte um Kinderimpfungen:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stiko-infektionen-1.5375376

LG und ein schönes Wochenende,
Ludwiga

 
63 Antworten:

sehe ich genauso

Antwort von Caot am 07.08.2021, 11:49 Uhr



Es ist auch nicht der einzige dahingehende Kommentar. In einigen anderen Medien hab ich bereits Kommentare/Informationen gelesen, die im Grunde genommen das gleiche anprangern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich genauso

Antwort von Kerstin123 am 07.08.2021, 11:59 Uhr

Ja, ich sehe das auch so und vertraue da lieber der STIKO
Die STIKO steht mit ihrer Meinung auch nicht alleine

https://www.kvhessen.de/presse/massenimpfung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 12:12 Uhr

erkrankte Kinder geben wird und die Booster Impfungen für Erwachsene anstehen. Hoffentlich wird es nicht knapp bei den Impfstoffmengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Impfzentren sollen bald

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 12:14 Uhr

schließen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Impfzentren sollen bald

Antwort von pauline-maus am 07.08.2021, 12:26 Uhr

wohnst du östlich von Gondor und dem großen Fluss Anduin und südlich von Mirkwood??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dummheit ist wahrlich unendlich

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 12:28 Uhr

na, scheint es nicht so viele Kunden zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit ist wahrlich unendlich

Antwort von pauline-maus am 07.08.2021, 12:29 Uhr

naaa du es ist samstag ...da haben wir geschloßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 13:08 Uhr

Glaubst Du wirklich, man besitzt nicht die entsprechende Kompetenz die vorliegenden Daten (Studien/Modellierungen z.B. Delta betreffend) entsprechend bewerten zu können?
Die Informationen fließen stets ein und werden aktualisiert. Deswegen können sich die Empfehlungen auch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 13:22 Uhr

Bei dem Kommentar geht es aber nicht primär um die Impfungen an sich. Es geht um den Umgang einiger politischer Akteure in der Öffentlichkeit, mit einem in diesem Lande, wichtigen Gremium. Und genau dieser Ton wird kritisiert - zurecht wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit ist wahrlich unendlich

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2021, 13:23 Uhr

Deine Arroganz und Überheblichkeit, deine abgrundtiefe Gehässigkeit zeugt auch nicht von Intelligenz!

Pauline und ich sind uns auch nicht unbedingt sympathisch und trotzdem gehen wir einigermaßen vernünftig miteinander um. Nicht immer, aber ich behaupte mal zu 98%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2021, 13:28 Uhr

Ich finde trotzdem, dass die Stiko sich da aktuell dumm verhält. Immer mehr Länder änderen jetzt ihre Entscheidungen und impfen auch alle 12-17jährigen. Nur in Deutschland wartet man und wartet und wartet und wartet...Worauf denn eigentlich? Bis das Kind dann wieder in den Brunnen gefallen ist und alle rumjammern werden, dass es ja ganz furchtbar ist, dass soviele Kinder erkrankt sind... Könnte man verhindern...

Und ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum andere jetzt die Datenbasis haben um ihre Entscheidungen zu treffen, die Stiko aber nicht. Warum? Haben die andere Daten? Haben die noch gar keine Daten? Sind die alle im Urlaub? Warum also verzögert es sich hier wieder so?

Wir verlieren wertvolle Wochen in denen sich tausende, zehntausende Kinder anstecken werden. Wieviele werden einen schweren Verlauf haben, wieviele long Covid oder anderes? Wieviele Kinder und Familien müssen dann unnötigerweise in Quarantäne?

Womit allerdings konform gehe, ist die Aussage, dass die Erwachsenen jetzt zuallerst die Kinder schützen müssen, in dem sie sich impfen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ludwiga: das habe ich schon verstanden. Sonst hat es kuestenkind

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 13:35 Uhr

weiter unten treffen erfasst. Ich bin mir sicher- die Änderung der Empfehlung wird kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuestenkind: bin da ganz bei dir. Oder es wird nicht genug Impfstoff für

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 13:37 Uhr

Kinder da sein, weil man bei Erwachsenen nachboostern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von Kerstin123 am 07.08.2021, 13:45 Uhr

Ja, dem stimme ich auch zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem damit argumentieren es gäbe nicht genug Daten

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 13:50 Uhr

finde ich schon seltsam. Findet da kein Austausch mit Ländern statt, die damit früher begonnen haben?
Das wird bald den Kindern böse auf die Füße fallen. Schulen werden geschlossen, ganze Klassen werden in Quarantäne sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 14:17 Uhr

Weißt Du Küstenkind, die Bemerkung mit dem Urlaub kann man sich schenken. ich kann Dir versichern, dass die besagten Menschen viel arbeiten, sehr viel. Sie arbeiten darüber hinaus ehrenamtlich in diesem Gremium und tun es gerne.

Wie sicher die Schulen sind hängt nicht primär von der Stiko-Entscheidung ab, denn die Schulen brauchen ein eigenes Hygienekonzept. Es ist richtig, dass der Beitrag zum Infektionsgeschehen auch altersabhängig ist. Nichtsdestotrotz beginnt das Schulalter mit 6 Jahren, nicht mit 12. Auch die unter 12-jährigen Schüler brauchen demnach irgendein Hygienekonzept. Hier kann die Stiko auch nicht helfen. Und dann haben wir noch Kita-Kinder. Deswegen wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, sich als Erwachsener zu impfen, damit die Kinder die Schule regulär besuchen können. Die Infektion ist nicht gleichzusetzen mit der Schwere der Erkrankung und möglichen Folgen. Hier kommen Pädiater/Infektiologen zu Wort, die genau diese Kinder sehen und behandeln. Und auch die liefern Daten. Glaubst Du, das hat man nicht auf dem Schirm? Diese Daten können tatsächlich länderspezifisch variieren, auch in Abhängigkeit von sozioökonomischen und ethnischen Faktoren. Ich kann hierzu keine seriöse Auskunft vorlegen, ich kann nur erwähnen, dass diese Faktoren eine Rolle spielen.
Dann habe ich schon mal versucht zu erklären, dass der Schwerpunkt unterschiedlich gelegt wird. Du kannst das Ganze (also Impfen) gesamtgesellschaftlich betrachten, also den Vorteil für die gesamte Bevölkerung stärker bewerten, wie z.B. in Israel wo es einfach mehr junge Menschen gibt als in DE.
Die Stiko hat da ein anderes Muster, und hier steht eben das Individuum, also das einzelne Kind im Vordergrund und der Vorteil/möglicher Nachteil durch die Impfung. Und genau an dieser Stelle waren die Daten vor ein paar Wochen einfach zu mager um eine allgemeine Empfehlung auszusprechen. Es gab aber Indikationen und auch eine Öffnungsklausel. Sieh es so. Man ist hier sehr gründlich bei der Bewertung, besonders weil es eben um Kinder geht und auch rückwirkend in Bezug auf die Astra-Empfehlungen.
Du kannst aber Dein Kind impfen lassen, davon wurde ja nicht explizit abgeraten, auch wenn es keine Indikation gibt. Dass das nicht überall ermöglicht wurde ist nicht gut, aber eine Impfkampagne an den Schule hat einen anderen Charakter und bringt im Moment viele Eltern in eine unglückliche Lage, während andere es vielleicht begrüßen. Hier hätte man noch warten können oder eine geschicktere Kommunikation wählen können.
Selbst wenn eine allgemeine Empfehlung geben sollte, wird es keine Impfpflicht für die Kinder geben. Es werden also nicht alle Eltern ihre Kinder impfen lassen. Also wird man auf Hygienekonzepte zurückgreifen müssen. Und die sind nun mal Sache der Länder/der Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuestenkind: bin da ganz bei dir. Oder es wird nicht genug Impfstoff für

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 14:20 Uhr

Ist es so? Ich glaube wir haben eher nicht genug Impfstoff um die Pandemie in den Griff zu kriegen, aber nicht, weil wir nicht 12-jährige sofort impfen sondern weil wir Menschen in Entwicklungsländern haben, die nicht mal eine Chance auf eine erste Impfung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem damit argumentieren es gäbe nicht genug Daten

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 14:30 Uhr

Du zitierst gerne Lauterbach, stimmt´s ?

Nein, das stimmt auch nicht so. Es gibt mittlerweile genug Daten aber die Auswertung und eine Entscheidung nimmt Zeit. Das kann man sich als Laie möglicherweise nicht vorstellen (auch ich bin Laie, ich bin nicht bei der Stiko, aber kann Dir aus erster Hand versichern, dass es anspruchsvoll ist. Es werden ja nicht nur Daten zu möglichen Impfreaktionen/unerwünschen Wirkungen erfasst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem damit argumentieren es gäbe nicht genug Daten

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2021, 14:42 Uhr

Was jaulst du denn? Du geimpft, dein Kind geimpft. Reicht doch oder?

Zudem wird am Montag(09.08.2021) neu entschieden. Hast du immerhin noch zwei Tage, um dein Gepöbel loszuwerden, andere zu beleidigen und alle Welt wissen zu lassen, was für ein unheimlich toller Mensch du bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem damit argumentieren es gäbe nicht genug Daten

Antwort von Dream2014 am 07.08.2021, 14:49 Uhr

Sie jault weil ihr geimpftes Kind doch nicht als einziger am Präsenzschulunterricht teilnehmen darf. Die bösen nichtgeimpften Kinder sollen das doch tatsächlich mit Test auch dürfen. Und es soll auch keine Impfpflicht geben.

Ich kann gar nicht sagen wie erbärmlich ich solche Leute finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier kommen schon erfreuliche Daten...

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 14:52 Uhr

Erste umfassende real-world Daten - Sicherheit von Comirnaty bei 12-17-Jährigen - ganz frisch publiziert:
Bei 8,9 Millionen Geimpften wurden insgesamt (nur) 397 Herzmuskelentzündungen gemeldet. Keine davon verlief tödlich.

https://t.co/wGzKkt17UA?amp=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 15:06 Uhr

da wir, sowie er,bis dahin zweifach geimpft sein werden und somit vor einem schweren Verlauf geschützt sind.
Und ich hoffe auch für geimpfte Kinder, dass sie vor Quarantäne verschont bleiben.
Aber, dann können die sich bei den ungeimpften Klassenkameraden bedanken, die es immer wieder einschleppen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von Muts am 07.08.2021, 15:23 Uhr

Ich halte nach wie vor weitere Quarantäne und Wechsel- oder Distanzunterricht für etwas, das bei unseren Kindern einen viel größeren Schaden anrichtet als eine Impfung.
Das ist nicht zu unterschätzen, denn auch wenn der Online-Unterricht gut lief ist in vielen Fächern der Lernstoff des Schuljahres nicht komplett durchgenommen und es sind große Lücken, die man schwer schließen kann.

Und ja, ich werde auch Druck machen, dass die geimpften und genesene bei Quarantäne in die Schule gehen dürfen.
Die Lehrer sind zum Großteil geimpft und müssen auch nicht in Q.

Ist in Kitas ja auch so üblich, dass genesene Kinder und genesene oder geimpft Erzieher die Einrichtung besuchen dürfen, wenn die Gruppe in Quarantäne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern der geimpften Kinder denken zum Glück auch so

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 15:30 Uhr

und wir werden ordentlich Druck machen, dass unsere Kinder wegen den nicht geimpften keine Einschränkungen in der Schule haben sollen.
Genau, wie es bei Erwachsenen ist. Die geimpften werden weniger Einschränkungen haben, dasselbe soll, bitte, auch für Kinder gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von Musikerin am 07.08.2021, 15:59 Uhr

Blödsinn. Auch ein geimpfter kann anstreckend sein und das Virus einschleppen. Dann können sich die ungeimpften auch bei den geimpften bedanken.
Wie kann man nur so uninformiert immer wieder solche Behauptungen posten?? . Das ist doch echt nicht dein Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 16:00 Uhr

Genau vor solchen Eltern bzw. Anschuldigungen "fürchten" sich andere Eltern. Bereits jetzt.

Glaubst Du wirklich, Du trägst mit Deinen Bemerkungen zu einer guten Stimmung in der Klasse bei? Wie fasst es Dein Kind auf? Darf es mit ungeimpften Kindern noch spielen? Glücklicherweise habt Ihr vermutlich kein jüngeres Kind. Nicht, dass man es vorsichtshalber vorsorglich isolieren müsste. Denke doch mal bitte darüber nach, was für harte Anschuldigungen Du hier von Dir gibst. Das ist weder wissenschaftlich noch in sonstiger Hinsicht hilfreich und trägt zur schlechter Stimmung bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schätzchen, geimpfte erkranken wesentlich seltener

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 16:01 Uhr

dazu gibt es Studien. Aber was soll man von einer Querdenkerin erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du, unsere Elternvertreter denken genauso.

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 16:03 Uhr

Jetzt ist an der Zeit zu sagen: die Zögerlichen bleiben lieber daheim.
Die 3 beste Freunde des Kindes sind bereits geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 16:04 Uhr

Muts, das ist gut, dass Du es dafür hältst, aber auch hier darf ich vorsichtig nachfragen - meinst Du nicht, dass die Abwägung möglicher Nebenwirkungen wissenschaftlich beurteilt werden sollte und, sei mir bitte nicht böse, durch eine Mutter? Du hast es für Dein Kind gewählt und das ist auch gut so. Die Möglichkeit gibt es ja. Dennoch, für die Allgemeinheit kannst Du nicht sprechen. Siehe den Verweis auf neu publizierte Daten oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ludwiga: es rechtfertigt nicht die gleichen Einschränkungen für alle

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 16:06 Uhr

und darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Miamo am 07.08.2021, 16:12 Uhr

Ich kann dieses Theater um eine freiwillige Impfung längst nicht mehr nachvollziehen. Jeder darf sich impfen lassen, von mir aus auch Säuglinge, Babies, Schwangere, Kinder, Teens. Aber so lange wir noch keine Impfpflicht haben, erübrigt sich jegliche Diskussion?! Jeder darf, keiner muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau. Nur diejenigen die meinen nicht zu müssen

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 16:13 Uhr

sollen bitte leise sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau. Nur diejenigen die meinen nicht zu müssen

Antwort von Miamo am 07.08.2021, 16:23 Uhr

Stimmt, dann habt ihr hier weiter euren Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von LillisMama am 07.08.2021, 17:05 Uhr

Ich kenne die meisten Siskussionen hier im Forum nicht. Dafür bin ich zu selten hier.

Aber muss doch schon bei diesem Thema zwischen dem Aufgabenbereich und Zielvorstellungen der einzelnen Gremien differenzieren:

Die STIKO hat ausschließlich die gesundheitlichen Auspekte der Impfung für Kinder/Jugendliche zu bewerten. Also eine Abwägung zu treffen zwischen den gesundheitlichen Folgen einer Impfung zu den gesundheitlichen Folgen einer Impfung.

Die Politik und viele Experten wollen ein Ende der Pandemie! Und dieses Ende bekommen wir (wahrscheinlich) nur hin, wenn alle geimpft sind. Und diese Impfung werden wir jahrelang so weitermachen wie bisher. Konkret: bei den Jugendlichen muss die Politik neben den GESUNDHEITLICHEN Aspekten natürlich auch die Schulsituation, den Kinderfreizeitsport berücksichtigen. Zudem sind auch wir wirtschaftliche, organisatorische Punkte zu berücksichtigen. Der Aufschrei wird im Herbst wieder groß sein, wenn die Schulen wieder in den Distanzunterricht gehen. Und hier setzt die Politik an. Sind alle Kinder geimpft, haben wir diese Problematik nicht mehr. Und genau diesen Punkt hat die Politik zu interessieren. Und die STIKO eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird sicherlich weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2021, 17:15 Uhr

So sehe ich es, trotz Impfung meiner Kinder, auch.

Hier gibt es sicherlich auch Kinder, die unbedingt wollen, aber die Eltern möchten es nicht. Für Kinder und Jugendliche U16 ist eine Vollmacht nötig in den Impfzentren plus Begleitung eines Sorgeberechtigten. Wie macht man das? Wie läuft es im Fall von getrennten Eltern ab, wo einer ja, der andere aber nein sagen kann?

Ähnliches wenn die mobilen Impfteams hier in der Schule impfen.
Alle anderen Eltern dann(kgd macht es sehr gerne), als Idioten, unfähig, dumm, egoistisch, ohne Verstand, feige und auch was weiß ich was einem da noch so entgegen geschmettert wird, ist weder hilfreich noch zeugt es von Verständnis, welches der Gegenpart aber gern selber einfordert.

Ich denke, dass es jede/r so machen kann/soll/darf wie er/sie es mit seinem besten Wissen und Gewissen vereinbaren kann.

Wobei mein Sohn von sich aus schon sagt, dass er weiterhin Maske tragen und sich testen lassen wird. Auch dann, wenn er voll geimpft ist. Er möchte lieber auf der sicheren Seite sein.

Ebenso denken da mittlerweile meine Mädels ernsthaft drüber nach, wägen alles ab. Mal gucken, zu welcher Entscheidung sie kommen. Noch herrscht in der Schule Masken-und Testpflicht.

Und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung wie ich gehandelt hätte, wenn meine Jüngste nicht bereits 15 wäre(und sich somit auch an der Schule ohne mein Einverständnis hätte impfen lassen dürfen), sondern erst 12 oder 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kapieren viele nicht und meinen ewig Zeit zu brauchen

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 17:34 Uhr

während einer Pandemie für die individuelle Entscheidungen. Bleibt zu hoffen entweder werden Politiker nach den Wahlen mutiger oder die Leutchen werden sich, angesichts steigender Zahlen, schneller entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Anna3Mama am 07.08.2021, 17:41 Uhr

Ich bin in diesen ganzen Diskussion auch nicht tief drin, hab auch oben nicht alles gelesen.

So wie ich die Definition des RKI hinsichtlich STIKO allerdings lese:
"Die Stän­dige Impf­kom­mis­sion (STIKO) ent­wickelt Impf­em­pfehl­ungen für Deutsch­land und be­rück­sichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das ge­impfte Indivi­duum, sondern auch für die ge­samte Be­völke­rung."
... kann man der Stiko sehr wohl den Vorwurf machen, den 2 Punkt ihres Verantwortungsgebietes gerade zu ignorieren

"für die gesamte Bevölkerung".

Die konkreten Auswirkungen Ansteckung/Impfung scheinen sich ja die Waage zu halten.
Die EMA ist dafür da, Risiken einer Impfung zu prüfen und diese sind nicht gegeben nach allem was man sehen konnte.

Also müsste man "für (bzw zugunsten der) die gesamte Bevölkerung" eine Empfehlung aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schätzchen, geimpfte erkranken wesentlich seltener

Antwort von Musikerin am 07.08.2021, 17:46 Uhr

Ja, genau und damit müsste es dir auch verständlich sein.... aber was will ich von einer Systemhörigen erwarten??
Sperr dich und deine Familie ein und lass alle anderen ihr Leben leben.
Ausgrenzen und beleidigen mehr kannst du eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2021, 17:52 Uhr

Meine Kinder sind beide geimpft. Wir haben gsd einen Kinderarzt, der das ganze ziemlich pragmatisch angeht und der immer schon pro Impfen war. Und ansonsten hätten wir die Kinder gsd in NRW jetzt auch im Impfzentrum impfen können. In unserem Umfeld sind alle Kinder über 12 geimpft. Und die dazugehörigen Eltern sowieso. Alle möchten einfach dass Corona ENDLICH aufhört! Und ich sehe nicht, wie das ohne Impfen gehen soll...

Die Stiko ist einer Behörde untergeordnet und arbeitet auch so. Die Mitglieder mögen kompetent sein, das kann ich als Laie nicht hundertprozentig bewerten. Aber sie brauchen zu lange für die Entscheidungen.
Und wie gesagt, das Risiko einer Erkrankung scheint mir auch bei Kindern über 12 viel höher zu sein, als das Risiko der Impfung. Wenn ich die Studie aus den USW richtig verstanden habe, sagt die doch auch genau das aus.

Daher noochmal die Frage: warum schaffen andere Länder, warum schafft es Sachsen, aufgrund der vorliegenden Daten eine Entscheidung zu fällen? Warum schafft es die Stiko nicht? Wer profitiert denn davon, wenn möglichst wenig Kinder geimpft werden? Niemand. Also warum zögern? Der Impfstoff ist schon lange zugelassen, es gibt wenige, bekannte, behandelbare Risiken, weniger als bei der Infektion. Mit welcher Begründung wird immer noch gewartet? Dass die Datenbasis nicht vorhanden ist, dass ist aktuell einfach nicht mehr wahr.

Jede Woche die wir jetzt später mit dem Impfen starten verursacht viele, viele Infektionen. Und auch wenn die Gefahr gering ist, es wird Kinder geben, die schwer erkranken, es werden viel zu viele andere Familien dadurch in Quarantäne müssen, es wird viel zu viel Unterricht ausfallen...

Natürlich sind auch die Poltik und die Ämter vor Ort daran Schuld, dass Schulen und Kitas auch im dritten Corona-Schuljahr immer noch nicht coronasicher ausgestattet sind. Aber leider trägt die Stiko halt auch dazu bei. Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2021, 17:54 Uhr

Genauso sehe ich das auch... Und wie ich oben schon schrieb, ich kann das Hinauszögern der Entscheidung durch die Stiko nicht mehr nachvollziehen. Daten sind jetzt ausreichend vorhanden, sogar uns Laien zugänglich. Worauf wartet man also? Dafür hätte ich auch gerne mal eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kgd

Antwort von Miamo am 07.08.2021, 17:56 Uhr

Warum drückt die Bundesregierung keine Impfpflicht durch? Was glaubst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Musikantin, ihr werdet außen vor bleiben.

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 18:01 Uhr

und die geimpften müssen sich gewiss nicht wegen den ganzen verkehrtdrnkenden einsperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil die abwarten bis die Wahlen vorbei sind

Antwort von kleinegelbedrachen am 07.08.2021, 18:05 Uhr

nur deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Maxikid am 07.08.2021, 18:12 Uhr

Hatte heute bei der 116117 angerufen, für meine 13 Jährige, im impfzentrum no Chance. Können die Länder das nicht einheitlich machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil die abwarten bis die Wahlen vorbei sind

Antwort von Miamo am 07.08.2021, 18:17 Uhr

Nur deshalb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Musikantin, ihr werdet außen vor bleiben.

Antwort von Musikerin am 07.08.2021, 19:38 Uhr

Hat ja auch keiner behauptet. Aber es ist bewiesen, das trotz Impfung eine Ansteckung möglich ist. Finde den Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von zwergchen84 am 07.08.2021, 21:10 Uhr



Zum Haare raufen und wegrennen! Hier bräuchte sie einen Ausweis( ) bzw. müsste ein Erziehungsberechtigter mit. Wenn das nicht wäre, hätte ich sie hier angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:27 Uhr

Küstenkind, Corona wird nicht verschwinden, weil man in Deutschland impft. Es ist eine Pandemie und Deutschland leider keine Insel. Das heißt aber nicht, dass Impfen keine Waffe ist. Im Gegenteil. Nur, die Impfstoffe müssen auch außerhalb Deutschlands zum Einsatz kommen, weltweit.
Wir haben 4 Millionen Schüler in dem Alter, die jetzt geimpft werden können. Es ist für den einzelnen Schüler wahrscheinlich ein Vorteil, aber auf die Pandemie bezogen muss leider viel mehr passieren. Das Virus wird nicht verschwinden, es wird irgendwann endemisch und vermutlich saisonal auftreten, ähnlich wie Influenza. Wir kommen mit dem Virus in Kontakt, aber sicher ist es entscheidend, ob wir in der Lage sind, damit zurechtzukommen, d.h. wie es um unseren Immunstatus aussieht. Bei Erwachsenen ist die Sache ganz klar, den die Schwere der Krankheit korreliert u.a. mit dem Alter. Bei jungen Erwachsenen weiß man aber auf der anderen Seite, dass sie durch ihr soziales Verhalten zur Verbreitung beitragen. Bei den Kindern wird noch diskutiert, wie sie am besten damit zurechtkommen. Natürlich brauchen wir weiterhin Hygienemaßnahmen. Je mehr wir wissen, desto besser. Wer sein Kind ab 12 schon jetzt durch eine Impfung schützen möchte, kann das tun. Es ist nicht falsch. Ich kritisiere an dieser Stelle nicht die Eltern, die ihre Kinder impfen lassen. Ich kritisiere die öffentliche (hässliche) Debatte um die Rolle der Stiko und die politische Vorgehensweise. Schau mal, die Daten zu der Häufigkeit/Schwere der Herzmuskelentzündungen sind gerade publiziert worden. Das braucht seine Zeit. Erfreulicherweise sind Komplikationen noch seltener, als vermutet. Das bedeutet auch für viele praktizierende Kinderärzte, dass sie nun auch mehr Klarheit haben und vielleicht nicht so zögerlich sind, wie manche hier berichtet haben.
Für den Verlauf der Pandemie spielt es aber sicher eine untergeordnete Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ludwiga: es rechtfertigt nicht die gleichen Einschränkungen für alle

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:29 Uhr

Und wer ist hier berechtigt, darüber zu urteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:38 Uhr

Dennoch sind politische Akteure nicht berechtigt, im Wahlwahn, ihren Anstand komplett zu verlieren und sich zu profilieren.

Wenn die Schulen im Herbst geöffnet bleiben sollen, sollten wir es hinbekommen, primär die erwachsene Bevölkerung großflächig zu impfen. Bei Jugendlichen sieht man es tatsächlich auch differenzierter.
Ich wäre froh, wenn wir vorbildliche Hygienemaßnahmen wie Cluster, Masken, regelmäßige Tests auch in anderen Bereichen so konsequent anwenden würden. Vielleicht würde uns das einen ruhigeren Herbst bescheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dummheit ist wahrlich unendlich

Antwort von pauline-maus am 07.08.2021, 21:42 Uhr

Wir haben einfach unterschiedliche Überzeugungen.
Das heißt nicht unsympathisch , sondern einfach anders gepolt, was die Meinung betrifft.;):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kapieren viele nicht und meinen ewig Zeit zu brauchen

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:43 Uhr

Was willst Du denn für Entscheidungen treffen? Möglicherweise lassen sich mehr Erwachsene impfen, wenn es wieder zunehmend schwere Fälle gibt. Zwingen wird man niemanden können. Wir leben nicht in Diktatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:52 Uhr

Bei 4 Millionen Schüler in dieser Altersklasse hat es keine große Bedeutung für die gesamte Bevölkerung. Die Daten liegen JETZT vor, nicht jedoch bei der Entscheidung vor 7 Wochen. Da war einfach keine Basis da.
Die EMA prüft die Wirksamkeit und das Ergebnis der Studie. Bei rund 1000 Teilnehmern ist es schlicht ausgedrückt sehr vage, den Impfstoff allen Kindern zu empfehlen, zumal keine Dringlichkeit vorlag (und wahrscheinlich nach wie vor nicht vorliegt, ohne das Thema weiter zu vertiefen). Die EMA ist eine Zulassungsbehörde und kein Experten-Gremium, welches sich gründlichst auseinandersetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern der geimpften Kinder denken zum Glück auch so

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:54 Uhr

Mir fehlen bei Deiner Einstellung wirklich die Worte. Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Du musst natürlich nicht antworten, aber es interessiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Ludwiga am 07.08.2021, 21:58 Uhr

Und beim Kinderarzt? Vielleicht liegen ihm demnächst die neu veröffentliche Daten vor?

Aber HH war doch insgesamt langsamer bzw. es war schwieriger einen Termin zu bekommen, auch bei den Erwachsenen. Und in Schleswig-Holstein? Hast Du es dort versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Anna3Mama am 07.08.2021, 22:13 Uhr

Schau Dir mal die ganzen Berichte aus den USA an. Florida, Tennessee, South Carolina, San Antonio /Texas... anscheinend ist die Delta-Variante für Kinder nicht mehr so ungefährlich wie die vorherigen Varianten.
"Experten-Gremium" und "gründlichst auseinandersetzen" das kenne ich sehr gut.
Großes Problem: Die Aktualität geht darüber hinaus verloren.

Ich bin sehr sicher, dass die Empfehlung ausgesprochen wird. Anstatt jetzt "in Ruhe" die Ferien zu nutzen, wird man dann im späteren Herbst, wenn auch schon wieder andere Viren grassieren (RSV, Influenza u.a.) Hals über Kopf die Kinder durchimpfen.

So. unnötig!

Ausser, sie zücken in drei Monaten die angepasste Variante, die auch noch besser gegen Delta helfen soll. Wobei die aktuelle Impfung vor schlimmeren Verläufen schützt und 96% der hospitalisierten Kinder in Florida ungeimpft sind.
Mir reicht das als Beweis, dass es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von luna8 am 08.08.2021, 0:15 Uhr

Kreisliga und Champions League

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht das die sich verrennen im Herbst. Wenn es haufenweise

Antwort von kuestenkind68 am 08.08.2021, 0:58 Uhr

Wenn wir hier impfen können und es nicht tun, tragen wir auch dazu bei, dass Corona nicht verschwindet. Natürlich müssen auch die Impfstoffe weltweit verteilt werden. Ich bin auch absolut der Meinung, dass überschüssige Dosen an bedürftige Nationen gespendet werden sollen, statt sie zu vernichten.... Aber wenn wir nicht mit gutem Beispiel voran gehen, warum sollten dann andere nachziehen? Und wie gesagt, wenn die Daten zu den Herzmuskelentzündungen schon für uns Laien zugänglich sind und verständlich sind, warum kann (oder will) die Stiko sie nicht berücksichtigen? Das ist das, was ich nicht verstehe und womit die sich gerade disqualifizieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 08.08.2021, 7:10 Uhr

Unser Kinderarzt richtet sich da nach der Stiko. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Ludwiga am 08.08.2021, 11:17 Uhr

Aber zumindest die Sicherheitsfrage kann jetzt geklärt werden. Es gibt ja auch eine Öffnungsklausel. Hat Euch der Kinderarzt erklärt, warum er sich weigert, in Eurem Fall zu impfen? Warum er z.B. keine Notwendigkeit sieht und auf Euren Wunsch eingeht? Die Stiko rät ja nicht generell ab.

Wir haben hier eine Gemeinschaftspraxis, mit Kinderärzten, die generell unterschiedlich vorgehen. Ich lasse z.B. meine Kinder seit ein paar Jahren gegen Influenza impfen, obwohl die Impfung auch nicht durch die Stiko ausdrücklich empfohlen wird. Unser Kinderarzt sieht zwar keine Dringlichkeit, verabreicht aber die Impfung.
Vielleicht ging es Euren Kinderarzt tatsächlich nur um die Frage der Sicherheit? Diese ist ja nun geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Hase67 am 08.08.2021, 12:21 Uhr

Die Zustimmung zur Impfung ist auf jeden Fall stark gestiegen, 83% der (erwachsenen) Bevölkerung befürwortet die Impfung. Ich hoffe, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Ludwiga am 08.08.2021, 16:29 Uhr

Nein, man wird die Zeit nicht ausnutzen, ohne die Evidenz schwarz auf weiß zu haben. Das mag irritierend klingeln, aber es nun mal so. Schau mal, wir brauchen doch mehr außer Impfungen. Ich habe oben eingestellt, dass 3/4 der bisher schwer erkrankten Kinder in DE unter 12 waren. Es werden auch mit einer allgemeinen Empfehlung nicht alle ihre Kinder impfen lassen. Die Eltern, die selbst geimpft sind, werden es vermutlich tun. Diejenigen, die es wollten, haben es zum größten Teil gemacht. Würde es allein von der Stiko-Empfehlung abhängen, müssten sich mehr Erwachsene impfen lassen. Hier ist die Sache eindeutig und längst sicher bewertet und dennoch lassen sich viel zu wenige Menschen impfen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Artikel zum Thema Stiko, versprochen;-)

Antwort von Ludwiga am 08.08.2021, 16:34 Uhr

Ja, ob mit Bratwurst, Bier, Impfbus oder was auch immer, Hauptsache, die Bereitschaft steigt.

Uns wurden kürzlich verschiedene RKI-Modelle für den Verlauf der Pandemie im Herbst gezeigt. Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich die "Welle" verläuft, in Abhängigkeit vom Verhalten der Menschen (Impfen, Einhaltung der Hygieneregeln). Ich hoffe auch, dass man da vorankommt. Einige schätzen, dass viele einlenken werden, wenn die Lage sich verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.