Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker70 am 06.08.2021, 10:23 Uhr

Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Wir könnten nun im Impfzentrum ab morgen unseren 13,5 jährigen impfen lassen; das Impfzentrum bei uns hat nun die Möglichkeit geschaffen ohne Termin Jugendliche im Beisein der Eltern zu impfen.

Die Tendenz nach reiflicher Überlegung und Informationssichtung ist bei Kind und Eltern pro impfen.

Wie sind Eure Erfahrungen (vor allem die, deren Kinder schon die zweite Impfung hinter sich haben)

 
67 Antworten:

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Sabri am 06.08.2021, 10:36 Uhr

Meiner (14) war nach der ersten Impfung etwas müde (muss nicht an der Impfung gelegen haben, es war ein Freitag und da ist er sowieso müder, weil er dann das Ausschlafen am Wochenende dringend braucht) und nach der zweiten Impfung war nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Gold-Locke am 06.08.2021, 10:40 Uhr

Mein 13-jähriger Sohn hat die zweite Impfung erst nächste Woche. Die erste hat er völlig problemlos vertragen. Bis auf einen leichten Schmerz an der Impfstelle am Arm hatte er gar nichts. Nicht Mal Müdigkeit o.ä.
Ich hoffe, dass er die zweite Dosis ebenso gut verträgt.

Mein 17-jähriger Sohn war nach beiden Impfungen für einen Tag etwas schlapp und hatte nach der 2. Impfung kurzzeitig leichtes Fieber.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Caot am 06.08.2021, 10:41 Uhr

mit der Impfung von Kindern/Jugendlichen.

So wird mir von der Politik der Druck vermittelt ..... es sei alles ganz einfach, man muss sich nur aufklären lassen und dann ist doch alles geritzt. Echt? Ist das so einfach?

Ich bin erwachsen und hab für mich impfen bestimmt. Aber für mich, nicht über Dritte und erst recht nicht ohne Empfehlung der Stiko.

Ich saß da nun im Impfzentrum mit meinem Sohn, als medizinischer Laie und musste entscheiden. Dazu bin ich gar nicht in der Lage. Ich hab einfach mit dem Kopf genickt. In dem Fall fiel mir das leicht, da ich einen sehr gut informierten und interessierten 16-Jährigen habe, der das wollte - für sich. Erleichterung für mich.

Mein jüngerer Teen will nicht. Und nun sitze ich da. Die Politiker sehen die Impfung als „stell dich nicht so an“, die Stiko gibt kein grünes Licht. Und jetzt soll ich in der Lage sein meinem zögernden Kind - genau was zu vermitteln?

Ich wünschte mir, dass sich die Politik aus medizinischer Sicht heraus hält. Dann würde es mir auch leichter in meiner Argumentation gegenüber meiner Jüngsten fallen. So verspüre ich Druck etwas zu tun, von dem ich lieber die medizinische Freigabe abwarten würde.

Wir alle, Vater, Mutter und großer Bruder haben beide Impfung wunderbar und ohne Nebenwirkungen (bisher) vertragen. Das einzige was den Teen ärgert ist das 10-tägige Sportverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 10:43 Uhr

Vielleicht sollte man mal in Erwägung ziehen dass man auch langfristige Nebenwirkungen bekommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island impft ab Ende August ab 12 Jahren

Antwort von Leena am 06.08.2021, 10:54 Uhr

Gestern kam hier die Meldung, dass ab der letzten August-Woche jetzt die 12- bis 15-Jährigen geimpft werden (ab Schulanfang nach den Sommerferien).

Aktuell ist hier sind 1/5 der diagnostizierten Neu-Infektionen Jugendliche, außerdem galoppieren die Zahlen weiter nach oben... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Sabri am 06.08.2021, 10:56 Uhr

Ich bin einfach nicht besonders ängstlich und mein Kind auch nicht. Mein 14-Jähriger ist über 1,80 Meter und wiegt knapp 60 kg. Er ist also lange kein kleines Kind mehr. Dazu ist er kerngesund. Warum sollte ihm eine Impfung zusetzten, die in den USA schon sehr viele Jugendliche überlebt haben. Da ist der Straßenverkehr nach meiner Einschätzung gefährlicher. Er ist nach der ersten Impfung direkt am Tag darauf Zelten gefahren und nach der zweiten Impfung am Tag darauf in ein Jugendcamp nach Italien. Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Gedanken darüber, wie er sein erstes Kiffen, seine erste Freundin und seine erste Sauftour übersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 11:03 Uhr

Und was ist wenn Nachwirkungen erst Jahre später auftreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von zwergchen84 am 06.08.2021, 11:04 Uhr

Geht auch 15? Kind 3 ist zwar erst einmal geimpft, die zweite ist in 3 Wochen.

Vor der Impfung vernünftig essen und trinken, nach der Impfung mussten wir noch 15 Minuten warten.

Alle drei Kinder(15-17) haben es gut weggesteckt. Impfarm, also leichte Schmerzen an der Einstichstelle, dagegen gab es zum Abend hin eine Ibu. Kind 3 hatte am Montag leichte Kopfschmerzen, fühlt sich ein wenig müde. Letzteres kann aber auch an der Schule liegen, die ab Montag wieder losging. Auch als Mädchen soll sie am besten drei Wochen keinen Sport machen. Ein Klassenkamerad bekam zwei Wochen gesagt, das ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“ ach

Antwort von Einstein2.0 am 06.08.2021, 11:07 Uhr

Wenn es gut läuft, bekommst du davon gar nix mit und mit Besitz des Führerscheins hat sich das ohnehin in den meisten Fällen erledigt.
Aber klar, den ersten Suff finden die meisten eher lustig und hinterfragen das gar nicht erst, obwohl der nachweislich mehr Schäden hinterlassen kann.
Die Zweitfrau meines Exmannes hat meine Jungs auch immer zum Saufen animieren wollen, damit der „Alte“ nicht mehr über sie mosern kann.
Die lässt sich das Gift natürlich nicht spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Hase67 am 06.08.2021, 11:18 Uhr

Gibt es keinen Kinder- und Jugendarzt, mit dem ihr euch beraten könntet?

Meine Kinder sind schon deutlich älter und rein körperlich erwachsen, daher ist das keine Referenz. Aber es wollten auch beide so schnell wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Einstein2.0 am 06.08.2021, 11:18 Uhr

So 70 Jahre später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Hase67 am 06.08.2021, 11:23 Uhr

Du bist aber in Hochform gerade. Hast du jetzt eine Vollzeitstelle als Posterin im RUB bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Anna3Mama am 06.08.2021, 11:36 Uhr

Das ist in der ganzen Geschichte der unterschiedlichen Impfstoffe nie ein relevantes Problem gewesen, warum jetzt?

Langfristige Schäden durch Viren - auch bei mildem Verlauf - sind aber sehr gut nachweisbar und ein echtes Problem.
Nicht nur ein "ungutes Bauchgefühl" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Emilia42 am 06.08.2021, 11:36 Uhr

„Und jetzt soll ich in der Lage sein meinem zögernden Kind - genau was zu vermitteln?“

Dass du lieber erst die medizinische Freigabe abwarten würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich in Deutschland gut durch mein Leben getragen ....

Antwort von Caot am 06.08.2021, 11:37 Uhr

...... im grundsätzlichen. Ich habe großes Vertrauen in die medizinischen Institutionen in unserem Land. Wir hatten bisher noch bei keiner Impfungen oder medizinischen Behandlungen Beschwerden jedweder Art.

Warum dachtest Du das Jahre später Komplikationen auftreten? Was bewegt Dich das anzunehmen? Hattest Du je damit so schlechte Erfahrungen, dass dich diese, für mich theoretische, Vermutung einschränkt in deinem Urteil?

Meine Mutter lässt sich auch gerade so neumodisches Zeugs spritzen. Sie ist dankbar für jeden lebensverlängernden Monat und das Sie in einem Zeitalter der Moderne leben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freigegeben ist es ja, nur noch nicht empfohlen

Antwort von Ellert am 06.08.2021, 11:47 Uhr

Wenn Du zögerst und unsicher bist
würde die Stiko denn daran was ändern wenn sich das dreht ?

Wäre ich unsicher würde ich das keinesfalls dem Kind raten
egal was die Stiko sagt
und umgekehrt aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich in Deutschland gut durch mein Leben getragen ....

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 11:47 Uhr

Nur mal ein Beispiel
https://www.deutschlandfunk.de/schweinegrippe-narkolepsie-als-spaetfolge-der-impfung.676.de.html?dram:article_id=483838

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Krankheit machte das auch als Spätfolge....

Antwort von Ellert am 06.08.2021, 11:49 Uhr

jeder darf für sich und seine Kinder entscheiden
und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Mia186 am 06.08.2021, 11:49 Uhr

Ein Verwandter von mir hatte nach der ersten Impfung so dermaßen Kopfschmerzen dass es kaum zum aushalten war. Ging über zwei Wochen lang…. Er hat dann bei der zweiten Impfung einen anderen Impfstoff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll ja am 09.08. neu entschieden werden...

Antwort von Hase67 am 06.08.2021, 11:51 Uhr

... das stand in dem Interview mit dem Impf-Experten, der auch hier im RUB schreibt. Das ist ja schon kommenden Montag.

Bis dahin kannst du doch abwarten, oder? Dann gibt es vielleicht auch eine eindeutige Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Krankheit machte das auch als Spätfolge....

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 11:55 Uhr

Stimmt, aber die Impfpropaganda ist eben völlig einseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 11:56 Uhr

Ich bin wohlhabend genug um nicht arbeiten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von pauline-maus am 06.08.2021, 11:56 Uhr

genauso .
ich selber war immer schon sehr gesellschafts -und auch politikkonform, weil,es immer einen roten faden gab , egal ob der mir gefiel aber ich konnte es gut hndeln und mich anpassen sweit es eben ging
. jetzt dieses ewige hü und hott , heut so und morgen haben wir wieder eine neue erkenntnis lässt mich nicht gerade vertrauen in das alles setzen .

und jeglich argumentation pro imfung ist bei mir noch nicht wirklich angekommen ...immer nur wischiwaschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht zu vergleichen ....

Antwort von Caot am 06.08.2021, 11:58 Uhr

...... und außerdem wuchs der Mediziner auch aus dieser Erkenntnis. Die Zeiten haben sich verändert. Außerdem fühle ich mich gut aufgehoben, was die Kommunikation von Nebenwirkungen jetzt bei Corona angeht. Es wird reagiert, das ist sehr wichtig.

Ich bin dankbar für neumodisches Zeugs. Es schreckt mich nicht ab, was es vor Jahren, mit anderen Medikationen, für Unheil gab.

Früher wurde auch Blei im Haus verbaut. Heute schon lange nicht mehr. Muss ich, weil früher Bleileitungen verbaut wurden, das heutige Material als „alles schlecht“ behandeln? Wir entwickeln uns doch und in aller Regel zum positiven, gerade medizinisch betrachtet.

Meine Mutter wäre vor 40 Jahren schon längst tot.


Kritisch würde ich eine Medikation nur dort empfinden, wenn mein Verhältnis zu Land, Leben und Rechten, derart zerstört sei, dass ich mir das nicht mehr antun würde. Dann würde ich auswandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich in Deutschland gut durch mein Leben getragen ....

Antwort von Anna3Mama am 06.08.2021, 12:00 Uhr

Auch diese Narkolepsie (die übrigens auch durch die Schweinegrippe selbst ausgelöst wurde und auch regelmäßig nach Influenza-Epedemien eine Welle Neufälle weltweit gesehen dazu kommt) ist nach 2-4 Monaten offensichtlich geworden. Nicht nach 2 oder 3 Jahren.

Und es war kein Massenphänomen sondern es waren sehr wenige.
Gut behandelbar ist es auch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freigegeben ist es ja, nur noch nicht empfohlen

Antwort von Emilia42 am 06.08.2021, 12:02 Uhr

Ich hatte die Wortwahl von Caot gewählt.

Der Impfstoff ist von der EMA zugelassen, jedoch von der Stiko noch nicht für die Altersgruppe von 12-17 Jahre empfohlen (bis auf Kinder/Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht zu vergleichen ....

Antwort von SassiStern am 06.08.2021, 12:05 Uhr

Ja viele Krankheiten kann man heute besser behandeln als früher. Sind vielleicht inzwischen sogar heilbar. Aber warum sollte man ein gesundes Kind gegen Corona impfen. Meines Erachtens ist das Risiko dass die Impfungen Spätwirkungen haben könnte wesentlich höher als die Gefahr durch eine Coronainfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von daide am 06.08.2021, 12:06 Uhr

Hallo,
bei der 15-Jährigen jeweils Kopfschmerzen, Matschgefühl für 2-3 Tage und Impfarm.
Bei der gerade noch 12-Jährigen jeweils nur etwas Schmerzen im Arm, nach der ersten Impfung zusätzlich Müdigkeit und leichtes Krankheitsgefühl für 2 Tage.
Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber würde das was ändern ?

Antwort von Ellert am 06.08.2021, 12:10 Uhr

Ich weiss nicht ob mich das dann als Zweifler überzeugen würde
ds meinte ich damit.
Wenn jemand Angst vor Spätfolgen hat dann wird dies auch nichts an den Zweifeln ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte die noch nie ....

Antwort von Caot am 06.08.2021, 12:13 Uhr

...... von daher ist mein Vorschussbonus in die Medizin sehr hoch. Zumal ich gerade erlebe, was alles geht, wenn man die Moderne einziehen lässt.

Würde mich negatives begleiten, aus selbst mir bekannten Quellen, sähe ich das eventuell auch kritisch. Nur die hab ich nicht und kenne sie auch nicht.

Ohne etwas zu hinterfragen lauf ich auch nicht herum. Mein jüngeres Kind ist nicht geimpft. Noch nicht. Ändert sich hier die medizinische (nicht politische) Bewertung, werde ich reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Gold-Locke am 06.08.2021, 12:19 Uhr

Von einer Corona-Infektion ? Ja, das stimmt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Gold-Locke am 06.08.2021, 12:21 Uhr

Das Risiko ist aber bei einer Corona-Infektion ebenfalls gegeben und nach bisherigen Erkenntnissen höher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Pamo am 06.08.2021, 12:26 Uhr

Meine 15-jährige hatte am Dienstag ihre Zweitimpfung. Sie lauerte auf Nebenwirkungen, hatte aber nur ein bisschen Aua im Arm und Schlappheit.

Wir werden uns nach der diesjährigen Influenza-Impfung auch gegen Covid boostern lassen.

Ich nehme jede Impfung mit, die ich kriegen kann. Grund: Vermeidung von Krankheiten.

Aktuelles Beispiel: Mein Mann "genießt" gerade das Ende plus Nachspiel einer Gürtelrose. Wäre er als Kind gegen Windpocken geimpft worden, wäre er nicht jetzt so arm dran. (Ich selber hatte vor Jahren auch so ein Ding und null Beschwerden dadurch).

Von dem Grauen von Post Polio ("Long Polio"?) meiner Mutter fang ich erst gar nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht zu vergleichen ....

Antwort von Gold-Locke am 06.08.2021, 12:26 Uhr

Deines Erachtens vielleicht schon, nach Meinung vieler Experten verhält es sich aber genau andersherum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Einstein2.0 am 06.08.2021, 12:36 Uhr

Die Windpockenimpfung gibt es doch noch gar nicht so lange. Er hätte sich eher nachimpfen lassen müssen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachwirkungen..

Antwort von iriselle am 06.08.2021, 12:39 Uhr

Ich denke diese könnten- wenn sie denn auftreten sollten- bei einer Infektion bedeutender sein. Unsere jüngste -15- wurde geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Pamo am 06.08.2021, 12:41 Uhr

Die Impfung gibt es seit 1981. Mein Mann und ich hatten die Erkrankung davor. Ich gehe davon aus, dass man ihm die Nachimpfung an der Uniklinik ans Herz legen wird , wo er jetzt in eine Neuralgie-Studie aufgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... denn auf meinen Rat hört er zu ca. 0,00 %.

Antwort von Pamo am 06.08.2021, 12:48 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber würde das was ändern ?

Antwort von Emilia42 am 06.08.2021, 13:03 Uhr

Mir ging es darum, dass Caot gefragt hat, wie sie ihrem Kind die Impfung vermitteln soll.
Und da sie selbst der Meinung ist, dass sie „lieber die medizinische Freigabe abwarten“ möchte, würde ich, an ihrer Stelle, dies auch genauso vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von reblaus am 06.08.2021, 13:04 Uhr

Kinder am Mittwoch geimpft . Ausser etwas „Armschmerzen“ für 12 Stunden hatten sie alle nix. Und wir haben derzeit Temperaturen von 32-37 Grad ! Und keine Kühlung im Haus.

Am 25. erfolgt die Zweitimpfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... denn auf meinen Rat hört er zu ca. 0,00 %.

Antwort von Einstein2.0 am 06.08.2021, 13:17 Uhr

Oh. Mein Großer hatte die WP, da hat mir keiner irgendeine Impfung empfohlen. Der Kleine hat sie dann bekommen.
Männer hören doch selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von reblaus am 06.08.2021, 13:26 Uhr

Hier gab es 0 Hinweise -
Die hatten wir uns vorher separat geholt - hier ist die Empfehlung 1 Woche keine grosse sportliche Anstrengung. Naja was macht man auch groß in den Ferien bei diesen Temperaturen.
Bei meiner Tochter werden es genau 6 ½ Tage, dann geht sie vermutlich zum Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Loretta1 am 06.08.2021, 14:50 Uhr

Ich hab diese Woche noch einmal beim Hausarzt nachgefragt - er (hat selbst Kinder in diesem Alter) ist immer noch der Meinung, dass man mit dem Impfen zuwarten sollte, dass der Druck von der Politik kommt und die Kinder derzeit keinen wirklichen medizinischen Vorteil von der Impfung haben (gesunde Kinder - eigener medizinischer Vorteil - andere Vorteile sollte man bei einer Impfung nicht vorrangig betrachten) und man erst einmal abwarten sollte. Und hofft, dass die Tendenz zur Kinderimpfungs-Empfehlung wieder abnehmen wird.

Nach dem Motto: jeder, der einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion fürchtet, kann nun selbst für den eigenen Schutz sorgen".

Davon ausgenommen kranke Kinder oder Kinder, die Risiko-Gruppen-Eltern oder eben Familienangehörige haben.

Hier kann man im Impfzentrum jetzt auch die Kinder impfen lassen, ohne Termin, meine Freundin hat ihre impfen lassen, sie meinte es ginge ruck-zuck, Gespräch beim Arzt war nicht wirklich auf das Kind zugeschnitten - unterschreiben, Impfung, fertig.


Wir bleiben dabei: warten noch ab, die Erklärungen vom Kinderarzt und Hausarzt (eine Meinung) erscheinen eigentlich recht logisch.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von Ludwiga am 06.08.2021, 15:07 Uhr

Hallo Caot,

uns geht es genauso. Der Vorteil den wir haben, liegt darin, dass ich berufsbedingt die Informationen aus erster Hand bekomme, also nicht zusätzlich viel selbst recherchieren muss oder über die Presse vermittelt bekomme.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, besteht wirklich keine Dringlichkeit, das jüngere Kinder jetzt ad hoc impfen zu lassen. Ihr könnt und dürft sowieso noch abwarten.

LG,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Muts am 06.08.2021, 15:18 Uhr

Die langfristigen Nebenwirkungen und Schäden, die unsere Jugendlichen davon tragen, wenn es wieder zu Distanzunterricht oder viel Wechselunterricht kommt, sind auch nicht absehbar und das macht mir inzwischen mehr Sorgen.
In 16 Monaten nur 14 Wochen " normaler " Schulunterricht, das hat schon genug bewirkt bzw kaputt gemacht.
Wenn wir mit der Impfung das verhindern können, dann lasse ich mein Kind gern impfen.
Zudem können wir die Oma im Ausland nun ohne anschließende Quaratäne besuchen, die haben wir über 20 Monate nicht gesehen, sie ist fast 87 Jahre alt.

Warum ist man bei anderen Impfungen nicht auch so kritisch? Gegen Kinderkrankheiten impft man doch auch im Grunde auch die Kinder, die eher einen milden Verlauf haben um sie im erwachsenen Alter vor einem Verlauf mit Komplikationen zu schützen.
Warum macht man viele Impfungen so früh bei Kindern? Weil sie in jungen Jahren noch regelmäßig zum Arzt gehen, später ist es viel schwieriger, eine gute Durchimpfungsrate zu erraten

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut vertragen

Antwort von Sabberschnute am 06.08.2021, 15:19 Uhr

Mein 14jähriger Sohn wurde Sonntag das 2.Mal geimpft. Außer Schmerzen an der Einstichstelle und etwas Abgeschlagenheit war nix. Er wollte die Impfung, also habe ich ihn ins Impfzentrum gefahren. Ich finde diese ungeklärte Schwebesituation mit Politik und Stiko sehr belastend für die Familien. Was ist denn, wenn das Kind es möchte und die Eltern es verweigern? Das gibt doch Riesentrouble in den Familien.
Und an den Stress in der Schule nach den Ferien will ich gar nicht denken...meine Schüler haben sich schon vor den Ferien die Köpfe eingeschlagenen deshalb. Von wegen: Ich bleibe aber nicht wieder im Homeschooling, weil du dich nicht impfen lässt...
Wir werden sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ludwiga

Antwort von Caot am 06.08.2021, 15:20 Uhr

So werden wir das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von Emilia42 am 06.08.2021, 15:20 Uhr

Vielleicht hilft dir das (aktuelle Daten aus den USA)

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7031e1-H.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Muts am 06.08.2021, 15:23 Uhr

Mein 13 Jähriger hat die Impfungen sehr gut vertragen, der Arm tat etwas weh an den nächsten Tagen, das war alles.

Ich finde es gut wenn wir die Kinder impfen, damit gerade die Klassen 8 und 9 ( im nächsten Schuljahr) endlich wieder guten Unterricht in der Schule bekommen, ohne ständig mit Quarantäne oder Wechselunterricht rechnen zu müssen. Diese Klassenstufen waren in BW von Mitte Dezember bis Ende Mai im Distanzunterricht.
Zudem ist Long Covid bei Jugendlichen eben doch etwas was nicht ganz so selten ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SassiStern

Antwort von Ludwiga am 06.08.2021, 15:33 Uhr

Nein, darum geht es nicht und da muss auch den Ball flach halten. Die meisten Impffolgen manifestieren sich binnen 2 Monaten nach der 2. Impfung. Bei der seltenen Myokarditis wird tatsächlich ausgewertet, ob es zu langfristigen Schäden kommen könnte.
Es geht schlicht um das Abwägen zwischen medizinischer Notwendigkeit/Vorteilen versus unerwünschten möglichen Nebeneffekten der Impfung in dieser Altersklasse. Die erste Empfehlung fiel entsprechend der mageren Daten, die vorlagen aus und nun, da inzwischen viel mehr Daten vorliegen, werden diese erneut ausgewertet. Da gibt es ein ganz klares Schema.

Die Politik sogt für unglaubliche Aufregung rund um diese Impfung im frühen Jugendalter.
Plötzlich sind alle jüngeren Kinder aus dem Radar verschwunden. Man spricht von Schulkindern und sicheren Schulen. Die Kinder besuchen jedoch die Schule bereits ab dem 6 Lebensjahr. Sind die Schulen sicher? Und Kitas und Kindergärten?
Wie schon zig mal geschrieben - ja, der Impfstoff ist ab 12 Jahren zugelassen und Eltern und Jugendlichen, die das wünschen sollte die Möglichkeit nicht verwehrt werden - so wie hier immer wieder geschrieben. Ob man das in der aggressiven Form, mit derartiger Kommunikation gegenüber der STIKO umsetzen muss, finde ich nach wie vor fragwürdig. Ermöglichen ja, aber ob gewollt oder nicht gewollt Druck auf die Eltern ausüben und sie zu verwirren - das hätte nicht sein müssen.

Impfangebote an den Unis (ok, wir haben Semesterferien), weitere Kampagnen im Bezug auf die Impfung Erwachsener - ein klares Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Britische Stiko jcvi...auch mit neuer Empfehlung

Antwort von Ludwiga am 06.08.2021, 16:02 Uhr

Die jcvi (britische stiko) hat vorgestern die Erstimpfung für gesunde 16+17jährige empfohlen. Bezüglich der zweiten Dosis wird wohl innerhalb der nächsten Wochen beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Loonis am 06.08.2021, 16:11 Uhr

Meine 14 jährige Tochter hatte am Mittwoch ihre 2.Impfung ,sie hat beide sehr gut vertragen,nur den leichten typ. Impfarm.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Mommy2be8.17 am 06.08.2021, 16:26 Uhr

K2 (14,5J.) hat heute die 2. Impfung bekommen.

1. wurde bis auf Impfarm gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts

Antwort von Ludwiga am 06.08.2021, 16:48 Uhr

Ja, Du sprichst hier von nicht-medizinischen Schäden, die man mit Sicherheit berücksichtigen muss. Die Aufgabe der Stiko ist es jedoch, den eindeutigen medizinischen Nutzen zu beweisen und die Empfehlung ggf. danach auszusprechen, nicht die sozialen Folgen in den Vordergrund zu stellen. Das wird oft diskutiert. Die Umsetzung von einem sicheren Unterricht fällt in andere Zuständigkeitsbereiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nur gute Erfahrungen...

Antwort von lejaki am 06.08.2021, 19:55 Uhr

Kinder 17, 16 und 12 sind geimpft (doppelt).

Der jüngste wurde 1 Tag vor der Freigabe der Impfung ab 7.6. 12 Jahre und wurde sm 11.6. erstgeimpft.

Wir machen da aber auch kein Geschiss draus. Ich befürworte diese Impfung (wie viele andere auch), sie ist zugelassen und somit sicher genug, medizinisch überzeugt mich das mRNS Prinzip auch, also wird geimpft.

Ja, alle inklusive mir hatten nach der 2. Impfung etwas Fieber extvund lagen 1/2 bis 1 Tag flach.

Aber das hatten meine Kids als Babys Kleinkinder auch nach jeder Impfung.

Und vor 1 Woche wurde ich Tetanus, Diphtherie und Pertussis geimpft und da lag ich ein ganzes Wochenende mehr oder weniger flach und mit dem Impfarm habe ich immer noch zu tun.

Ich würde auch deutlich jüngere Kinder ohne Bauchschmerzen mit Biontech impfen lassen, hätte ich noch welche und wäre es dafür zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nur gute Erfahrungen...

Antwort von Maxikid am 06.08.2021, 20:10 Uhr

Schön, wenn man an den goldenen Stoff kommt. Selbst meine noch 15 jährige bekomme ich nicht geimpft. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von lejaki am 06.08.2021, 21:02 Uhr

Ich hatte bei 2 von 3 Kindern Glück, dass unser Betriebsarzt nach der Impfaktion 2 Dosen übrig hatte und habe schnell 2 meiner Kinder hergeschafft. Kind 3 wurde wenige Wochen später im Impfzentrum geimpft, da endlich offen für Ü 18.

Hier bekommst du aber die Impfung mut Biontech inzwischen hinterher geschmissenen. Bei jedem Hausärztin ohne Probleme Termin innerhalb weniger Tage.
Impfzentrum hat nur noch bis heute Erstternine vergeben, dafür aber seit Wochen von heute auf morgen buchbar.
Sogar Sonderimofaktionen für Kinder 12-17 gab es jetzt schon.

Impfmobil fährt jetzt rum von Ort zu Ort, Impfung für jeden ohne Termin.

Warum klappt das bei euch nicht?
Die Bundesländer entsorgen inzwischen reihenweise Impfstoff, der abläuft bzw führen diesen zurück an den Bund (viel AZ, aber auch Biontech).

Tut mir echt leid für euch, dass das nicht gut klappt. Dabei müsste euer BL prozentual doch genauso viele Dosen haben.

Ich wohne in NDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nur gute Erfahrungen...

Antwort von zwergchen84 am 06.08.2021, 21:27 Uhr

Frag mal bei der 116117 nach, auch Hamburg hat einige Impfzentren für 12-17 Jährige geöffnet. Neuerdings. Nicht alle, aber einige und welche kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du erfragen. Aber dann könnten beide Kinder geimpft werden, sofern beide das möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nur gute Erfahrungen... Guckst du?

Antwort von zwergchen84 am 06.08.2021, 21:29 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Impfen-Kinder-Hamburg_143426.htm

Drücke die Daumen, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2021, 0:11 Uhr

Mein fast 14 jähriger hat bisher die Erstimpfung bekommen und hat sie gut vertragen. Er hatte Impfarm und war am Tag nach der Impfung etwas schlapp und angeschlagen. Kein Fieber, alles im grünen Bereich.... Die Zweitimpfung ist nächste Woche. Wir waren beim Kinderarzt in der Praxis, darüber bin ich froh, da fühlen wir uns gut aufgehoben und auch gut aufgeklärt (Infos, Aufklärungsbogen etc kam alles vorab per mail).

Der große Bruder (17) hat schon beide Impfungen und hatte außer Impfarm und Müdigkeit gar nichts...

Hier sind auch alle guten Freunde der Kinder bereits geimpft. Die Impfbereitschaft scheint in unserem Umfeld hoch zu sein... Die Eltern, die wir kennen sind alle komplett geimpft inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nur gute Erfahrungen...

Antwort von kuestenkind68 am 07.08.2021, 0:16 Uhr

Das gibts doch echt nicht, dass es bei euch so doof läuft... Ich hoffe, deine Tochter bekommt auch bald einen Termin.

Hier läuft es jetzt gut: in unserem Kreis gibt es im Impfzentrum jetzt immer Freitags und Sonntags Nachmittags extra Termine für Kinder ab 12, dann sind Kinderärzte dort, die impfen. Man kann sogar ohne Termin kommen. Und der Andrang ist enorm, aber so wie ich gehört habe, wird niemand weggeschickt. Und unser Kinderarzt impft ja gsd auch in seiner Praxis. Könnt ihr nicht nach Niedersachsen oder Schleswig-Holstein ausweichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Impfung 13/14 jähriger

Antwort von Maxikid am 07.08.2021, 7:09 Uhr

Dabei nimmt die impfbereitschaft ordentlich ab, viele Dosen sind übrig. Aber ehrlich, Hamburg hat viel zu spät alles einfacher gemacht. Das hätten die alles vor den Ferien einfacher machen müssen. Erst, als ich meine Erstspritze hatte, in def ersten Ferienwoche, wurde es 2 Wichen später alles etwas einfacher und erst am Ende der Ferien war alles kein Problem mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwirkungen..

Antwort von Muts am 07.08.2021, 11:57 Uhr

genau so sehe ich es auch.

Mein Sohn ist 13 und geimpft, es war sein und unser Wunsch. Die Töchter sind schon 18 und 21 und haben selbst entschieden sich impfen zu lassen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich „allein gelassen“

Antwort von As am 07.08.2021, 14:11 Uhr

Ja, auf jeden Fall sollte man in Betracht ziehen, dass man einige Jahre nach der Impfung sterben könnte. Je älter der Geimpfte, umso schneller tritt diese Spätfolge auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht zu vergleichen ....

Antwort von As am 07.08.2021, 14:17 Uhr

Deines Erachtens, nu ja. Im Mittelalter gab es Leute, nach deren Erachten die Erde eine Scheibe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum glaubst du das?

Antwort von Petra28 am 07.08.2021, 14:23 Uhr

Warum sollte ein kompletter, vermehrungsfähiger Virus weniger Schaden anrichten können, als eine Impfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist nicht zu vergleichen ....

Antwort von Hase67 am 08.08.2021, 8:25 Uhr

Die sind leider nie ganz ausgestorben. Lange gab es sie nur in den USA, inzwischen gibt es Flacherdler ja auch hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.