Coronavirus

Forum Coronavirus

Aktueller Impfstand international

Thema: Aktueller Impfstand international

Die Zahlen in Klammern geben an, wie groß der Anteil Fertiggeimpfter in der Bevölkkerung ist: Malta (76,1 procent) De Forenede Arabiske Emirater (71,5) Island (70,4) Seychellerne (70,2) San Marino (68,4) Chile (65,0) Bahrain (64,4) Uruguay (64,2) Bhutan (62,5) Mongoliet (61,5) Qatar (61,4) Canada (59,6) Singapore (59,5) Israel (59,4) Belgien (57,7) Storbritannien (57,4) Spanien (57,2) Irland (55,8) Ungarn (55,7) Portugal (55,4) Danmark (54,9) Italien (52,4) Østrig (52,1) Tyskland (52,0) USA (50,2) Im Mittelfeld - meist eben Europäer - ist der Unterschied letztendich ja gering. Erstaunlich (?), daß dennoch die Ansteckungswellenso unterschiedlich verlaufen und die Maßnahmen auch total unterschiedlich sind. Gruß Ursel, DK Quelle: https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-08-03-danskerne-blandt-de-mest-vaccinerede-tilliden-er-afgorende?fbclid=IwAR3ENRY61hTVoLJNRiR1eYGFvyNQlRUou2q5srMgXnP2JCern8XMpvCgWK8

von DK-Ursel am 05.08.2021, 11:59



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sind die Maßnahmen innerhalb Europas wirklich so unterschiedlich? Ich empfinde sie als ziemlich ähnlich. Wo siehst du da große Unterschiede? Bei dem Verlauf der Wellen denke ich, dass einige Länder erst am Anfang sind, während es in anderen früher los ging und jetzt Scott der Höhepunkt überschritten wurde

von kevome* am 05.08.2021, 12:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Unterschiedliche Maßnahmen? Ich finde, es ist überall ziemlich gleich.

von As am 05.08.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du hast Gibraltar vergessen. Die haben eine Impfquote von 100 Prozent und eine Insidenz von über 600

von Mia186 am 05.08.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Mia186

Na ja, das muss man auch in Relation sehen, ein Land mit nur 35.000 Bewohnern erreicht deutlich schneller eine sehr hohe Inzidenz. 2 Infizierte bei 35.000 Einwohnern sieht man sofort, 2 Infizierte bei 83 Millionen würden bei den Inzidenzen nicht auffallen. Dann sind dort definitiv keine Kinder unter 12J. geimpft. Die 100% Impfquote ist daher nicht so ganz richtig. Auch wurden viele geimpft, die dort Arbeiten, aber woanders leben und wohnen. Es zeigt sich dort allerdings, dass nur sehr wenige eine Krankenhaus Behandlung brauchen und seit April kein einziger Todesfall, genauer seit dem 13.März. Vergleiche einzelner Länder sind immer schwierig, da viele Gegebenheiten doch sehr unterschiedlich sind.

von Luna Sophie am 05.08.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mia186

115% sogar! Wow. Die sind echt klasse! Übrigens hatten sie auch 94 Covid-Tote auf die 35.000 Einwohner. Das entsprächen 225.000 Toten in Deutschland aber - egal. Ja Gibraltar ist "durch". Können aufhören mit testen. https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/corona-gibraltar-hohe-inzidenz-hohe-impfquote-100~amp.html

Mitglied inaktiv - 05.08.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, ich denke, dass nicht alle Zahlen korrekt sind. Länder wie Uruguay und Chile haben sicher kein wirklich ausgereiftes, zentrales, statistisches Erfassungssystem. Und bei einigen dieser Länder führen wohl auch politische Gründe dazu, dass die Zahlen nicht alle ganz ehrlich sind, sondern eher nach oben geschönt, vor allem bei den Nicht-Demokratien (Vereinigte Arab. Emirate, Ungarn…), um zu zeigen, wie toll die Regierung die Bevölkerung mit Impfstoff versorgt. Wir gehen hierzulande ja immer davon aus, dass alle so korrekt zählen, verwalten, organisieren wie wir. Aber das ist in Lateinamerika und vielen anderen Ländern eher Wunschdenken. Trotzdem zeigt die Übersicht natürlich einen Trend, und ja, es ist es schade, dass wir so weit unten sind. LG

von Banu28 am 05.08.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde zumindest beachtlich, daß Europa doch sehr einheitlich bei den impfungen ist. Wenn ich an unseren kurztrip nach dtld denke…nrw, Niedersachsen, Schleswig -Holstein , so fielen uns bereits die Masken wieder schwer, ich mußte oft zurück und eine holen. Zumindes5bich gewöhn3 si3 mi4 mindestens ebenso schnell ab wie an. Hier haben wir sie nur noch in öffentl. Verkehrsmitteln beim einsteigen/stehen. Impfpaß muß man hier nirgends mehr zeigen; außer in Restaurants und Bars, 7nd angepfiffen, weil ich im Warenhaus einer Linie nicht richtig folgte, bin ich hier noch nie. Und ja, wir hatten auf Abstand zur vorigen Kundin geachtet. Gut, ist alles nicht so gravierend wie Quarantäne, trotzdem bei ähnlichen Zahlen eben doch unterschiedlich. Gruß Ursel , dk

von DK-Ursel am 05.08.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Macht das jetzt echt so einen Unterschied, ob man im Geschäft eine Maske braucht? Ich musste ach in D noch nie meinen Impfausweis zeigen. Restaurant, Museum, Schwimmbad…. Geht doch alles so. Ich finde D wird da immer künstlich schlecht geredet, wenn es hier immer wieder heißt, dass es in anderen Ländern soviel lockerer ist. Meist isr der einzige Unterschied die maskenpflicht in den Geschäften und da frage ich mich dann immer, wie lang man sich da aufhält, dass das so störend ist

von kevome* am 05.08.2021, 23:26



Antwort auf Beitrag von kevome*

Natürlich kann ich mich auch wieder an Masken gewöhnen, störender als gar keine Masken finde ich sie aber schon. Läßt sich das wirklich bestreiten? Und letztendlich habe ich die Maßnahmen zunächst nicht bewertet, s9nde4 mich übe4 die Unterschiede gewundert. Maske oder keine Maske ist doch ein Unterschied, auch das läßt sich wohL nicht bestreiten. Im Schwimmbad bei unseren Freunden braucht man einen Impfpass. Auch dies wieder ein Unterschied zu uns, wir brauchen keinen. Ich bewerte das nicht, schrieb bestenfalls ha auch, daß man sich daran gewöhnen kann und Quarantänen ( und auch die gibt es inzwischen bei einreisen nach Dtld . wieder ebenso wie Tests) sicher einschneidender sind. Unterschiede sehe ich da allemal, Du wirklich nicht?. Gruß Ursel , Dk

von DK-Ursel am 06.08.2021, 00:49



Antwort auf Beitrag von kevome*

Freibad in Hamburg, außer in 2 Bädern, Test nötig. Museum etc. alles nur mit Test. LG

von Maxikid am 06.08.2021, 06:22



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Maske stört mich so gar nicht. Das ist mir so ins Blut übergegangen. LG

von Maxikid am 06.08.2021, 06:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Kommt dann aber auch drauf an, WO in D. Hier brauchen wir solange Inzidenz unter 35 (und das soll bald noch gelockert werden s.o.) Maske nur beim Einkaufen und in den Öffis. Kino, Schwimmbad, Freibad sowieso, Innen-Außengastronomie, ... nirgends brauch ich meinen Impfpass oder Tests für die Kinder. Auch Masken... theoretisch ja, praktisch nur wenn viele Leute indoor aufeinandertreffen. Und angepflaumt, weil ich die Linien nicht eingehalten hab, wurde ich auch noch nie Wir sind aber wohl auch dank der Nähe zur Schweiz und Österreich da generell eher unter den Lockeren.

Mitglied inaktiv - 06.08.2021, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

"Und angepflaumt, weil ich die Linien nicht eingehalten hab, wurde ich auch noch nie " Hast du ein Glück...magst mal mit meinem Aspi da laufen?

von memory am 06.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von memory

ok... ich meinte von Fremden!!

Mitglied inaktiv - 06.08.2021, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und allein das „wo“ ist ja schon eine Aufgabe für sich, denn bei 3 Bundesländern ha5 man dann auch nich zu tun, unterschiedl.. Regeln herauszufinden, so es die gibt ( was man ja nicht weiß). Es geht (mir) auch nich5 darum, wie einfach oder kompliziert kompliziert die Regeln sind, wie schnell ich oder andere ich daran gewöhnen. Ob sie sinnvoll sind…was auch immer. Das einzige, was ich schrieb und einige mißverstanden haben, ist, daß bei ähnlicher Durchimpfung, (erst jetzt füge ich in klammer hinzu, u d vielleicht gar Inzidenz) die Maßnahmen doch recht unterschiedlich sind. Es war nicht meine Absicht, die maß nahmen zu kommentieren, es ist bei der Feststellung von Unterschieden auch irrelevant, wie ich due Maßnahmen finde, ob sie Sinn machen, wie ic/ mich an sie gewöhne, ob ich drunter leider undundund. Ich hoffe, das ist jetzt klarer. Gruß Ursel, dk

von DK-Ursel am 06.08.2021, 10:41



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Maskenpflicht besteht doch aber auch bei euch oder in anderen Ländern weiterhin im ÖPNV. Dann ist es doch egal, wenn ich sie beim Eintritt in ein Geschäft wieder aufsetze. Komplett maskenfrei wäre doch anders. Und beim bummeln braucht man hier auch keine Maske. Für mich wäre der Unterschied komplett ohne Maske zu Make in bestimmten Situationen verständlich. Aber komplett ohne ist ja auch bei euch nicht und ob bei den Situationen, wo man eine Maske tragen muss eine mehr oder weniger dabei ist, finde ich unerheblich. Ich bin gerade im Urlaub im Norden und auch dort wo ich im Süden lebe mache ich alles, was man im Sommer oder Urlaub so macht und musste noch nie Impfung oder Test nachweisen

von kevome* am 06.08.2021, 11:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, das ist schon interessant. Interessant auch, wie mit den Regelungen umgegangen wird . Also was steht auf dem Papier, was wird tatsächlich gelebt . Je detaillierter und wechselhafter und unterschiedlicher je nach Ort die Regelungen sind, umso früher gibt man doch irgendwann auf. Selbst ein Freund, der bisher wirklich ALLES an Regelungen umgesetzt hat, mit dem Verein, Privat .. da er ein paar traumatisierende Corona-Erlebnisse in der ersten Welle hatte, macht sich dieses Wirrwar jetzt zu nutzen. Statt aus Land A in Bundesland Xy zurück zu fahren, fährt er jetzt von Land A über Land B in Bundesland yz - von da ins Heimatstädtchen. Keine teuren Tests für's Kind bzw um einen Test kommt er nicht herum, überlegt aber, auf "Risiko" zu gehn, da die Strafe wohl geringer ist als die Testkosten. Irgendwann reichts doch jedem.

Mitglied inaktiv - 06.08.2021, 13:25



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du hast jetzt etwas abgekommen, was mich hier schon seit längerem nervt , wenn die Freiheiten in anderen (Urlaubs-)Ländern hoch gelobt werden und bei näherem nachlesen eigentlich nicht oder nur minimal von D unterscheiden

von kevome* am 06.08.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von kevome*

Wer jetzt, Anna oder ich? Ich lese gerade die Friseurdiskussion oben undenke: war doch problemlos hier: kein Maske, kein Haarewaschen vorgeschrieben, kein Impfpaß (mehr). Alles wie früher,. in Dtld. muß ich überlegen, was wie wo gilt. Italien führt gerade wieder Coronapaß ein, auch da muß man sich ja informieren, was dann gilt - ist ebendochwieder anders als anderswo. Und dann lese ich die dt. Inzidenzien und die hiesigen und staune einmal mehr,denn da sind unsere ungleich höher. Undsteigen und fallen wie von selbst, obwohl eben nichts verändert wurde an den Maßnahmen (allenfalls zum Mehr-Öffnen der letzten Tage). Irgendwie ist das mit den Maßnahmen für mich bald ein Symptom der Ratlosigkeit,die ichs elber auch verspüre, wenn ich eben nicht nachvollziehen kann, wieso die Zahlen in Aarhus erst und immer noch sehr hoch sind, aber erstmal stiegen und jetzt fallen... Kirchen sind hier noch ein kleiner Sonderfall, das liegt aber eher an der Ministerin als an sonstwas und die Unzufriedenheit darüber nicht nur bei Kirchgängern wächst. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.08.2021, 16:52