Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 01.09.2021, 11:25 Uhr

Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

War ja schon mal Thema und wurde eher als "ungelegte Eier" etc abgetan ;-)

Jetzt ist es soweit und die Diskussion darüber startet in der Politik und AG-Vertretern.

Pro- bzw. Argumente, warum doch nicht schlimm:
- Im Restaurant etc wird der auch abgefragt und stört niemanden
- bei der Masern-Impfung ist das doch auch ok
- AG´s können sonst nicht bzgl. Sicherheit aller planen/handeln

Ich halte mal dagegen:

- In´s Restaurant muss ich nicht, wenn ich dazu nichts preisgeben möchte. Ich habe keinen von mir zu erfüllenden Vertrag mit einem Restaurant. Außerdem weiß keine anderer Restaurant-Besucher über meinen Status bescheid. Die Daten werden auch wieder gelöscht und wenn ich mich später mal entscheide, mich nicht mehr impfen oder testen lassen zu wollen, ist das auch ok/hat keinen Einfluss auf irgendeinen Vertrag.

- die Masern-Impfung betrifft ebenfalls keinen Arbeitsvertrag.

- Der AG kann Druck auf mich ausüben bzgl der Impfung. Alle Kollegen wissen automatisch Bescheid, ob ich geimpft/genesen oder nur getestet bin wenn dann entsprechend Büros/Arbeiten verteilt werden, was evt. auch zu einer Druck-Situation führt und/oder Ausgrenzung.
Was weiter gedacht? Der AG behauptet, er könne mich ungeimpft nicht mehr so einsetzen wie sonst und kündigt oder weist mir "niedere" Arbeiten zu, die er dann eben auch entsprechend geringer entlohnen will.


Ich kann das Argument bzgl. Arbeitssicherheit/Schutz nachvollziehen - aber letztendlich liegt das Risiko doch eher beim Ungeimpften als bei der Geimpften Belegschaft. Denn tatasächlich kann ich mich als Geimpfter auch im normalen Alltag nicht von Ungeimpften so fern halten, dass ich garantiert niemals zu nah komme zB. Und weiß nicht mal, ob diese Menschen wenigstens getestet sind. Bei sehr vielen anderen Dingen bin ich auch nicht nur von Geimpften umgebene, wie zB Restaurant, Sportstudio etc.

Momentan sehe ich das eher kritisch.
Wenn es sich etabliert, dass man nur noch Geimpfte Angestellte haben möchte, ist jeder MA doch dazu verdammt, sich auch immer brav nachimpfen zu lassen, wenn er seinen Job nicht verlieren will.
Und ja - was darf der AG dann zukünftig noch alles über den Gesundheitszustand abfragen? Es öffnet eben doch die Türe ein Stück weit in Richtung private Daten abfragen dürfen, wenn nur gut genug argumentiert.

 
200 Antworten:

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 11:31 Uhr

ich persönlich finde, bis auf körpernahe dienstleistungsberufe ist es vollkommen egal, wer geimpft ist oder nicht, die standardschutzmaßnahmen müssen eingehalten werden und dann klappt es mit der nicht-Ansteckung am Arbeitsplatz!

der ag muss auch die selbsttests zur verfügung stellen und darf nicht überprüfen, wer und wann und ob.

ich glaube nicht, dass das durchgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Trini am 01.09.2021, 11:34 Uhr

Ich denke, das klärt sich auch indirekt.
Wer geimpft ist, gibt diesen Status gern preis. Wer sich "ziert" ist folglich ungeimpft.

Und wenn ich unten lese, dass eine ungeipfte Altenpflegerin ihre ungeimpften Kollegen reihenweise angesteckt hat und nur die Impfung die Heimbewoghner schürtzte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in entsprechenden Berufen die Impfung Pflicht wird wie die Masernimpfung für Lehrer und Erzieher.

Impfung ist nur so lange Privatsache, wie ich im Beruf keinen engen persönlichen Kontakt zu Menschen habe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von u_hoernchen am 01.09.2021, 11:34 Uhr

ich finde alle Deine Argumente gut und korrekt.
Wahrscheinlich wird es am Ende darauf hinauslaufen, was schwerer wiegt:

- ist es Aufgabe des AG, ALLE Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen? dann müsste man - wenn man den Impfstatus nicht kennt - entweder alle bisherigen Hygieneregeln aufrechterhalten und könnte dadurch schon finanzielle Nachteile erleiden.

- oder muss man als AG auch irgendwann sagen dürfen: wer sich nicht hat impfen lassen, hat keinen Anspruch mehr darauf, von mir geschützt zu werden und er beendet alle zusätzlichen Hygienemaßnahmen. Diejenigen, die geimpft sind, habe ihren Impfschutz, die übrigen laufen dann eben Gefahr, sich bei der Arbeit anzustecken.

Ist das nachvollziehbar?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich ärgert

Antwort von Ellert am 01.09.2021, 11:37 Uhr

Sind ungeimpfte AN die dann homeoffice machen dürfen u d Genesen und geimpfte müssen vor Ort arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 11:37 Uhr

Es gab ja schon ne Aussage dazu vom derzeitigen Bundesarbeitsminister, allerdings ist der halt nur noch für kurze Zeit in dieser Position du kann sagen was er möchte

Quelle Sächsische Zeitung

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sich gegen eine Impfstatusabfrage von Arbeitgebern unter Beschäftigten ausgesprochen. "Ein generelles Auskunftsrecht des Arbeitgebers wird es nicht geben können, das Arbeitsrecht gibt das nicht her", sagte der SPD-Politiker im ARD-"Morgenmagazin". Es sei zwar weiter wichtig, dass die Arbeitswelt nicht zum Infektionsherd werde. "Was nicht geht, ist, dass wir sehr persönliche Daten über den Gesundheitsstatus allen zugänglich machen."

Gleichzeitig sprach sich Heil aber für pragmatische Lösungen aus. So sei es etwa möglich, über das Infektionsschutzrecht an besonders sensiblen Arbeitsplätzen wie Krankenhäusern oder Altenheimen eine Art 3G-Regel aufzustellen - also von Arbeitnehmern den Nachweise zu verlangen, dass sie entweder genesen, geimpft oder getestet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von sternenfee75 am 01.09.2021, 11:38 Uhr

Ich wurde über den AG geimpft, der weiß bei uns schon lange, wer das genutzt hat und wer nicht.
Bei meinem Mann in der Firma wurden ebenfalls 6000 Impfungen durchgeführt, die Namen werden sicher auch gespeichert sein.
Ich finde es aber auch nicht so wild. Vom med.Personal wird es von der Allgemeinheit quasi erwartet, dass sie geimpft sind, man muss ja die Kranken schützen. Lehrer ebenso.Umgekehrt könnten sich die Menschen doch auch impfen, um das Personal zu schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich ärgert

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 11:39 Uhr

Na muss ja auch einen Vorteil haben, ungeimpft zu sein. Nicht nur Nachteile und ab einem bestimmten Pinkt den Ausschluss vom sozialen Leben in der Gemeinschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Masern-Impfung betrifft sehr wohl Arbeitsverträge!

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 11:40 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betriebsarztimpfungen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 11:40 Uhr

nein, die namen sind nicht beim ag gespeichert!
das rki bekommt vom ag eine liste mit den zu impfenden, damit ist das erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier aber um ALLE Arbeitnehmer, nicht bestimmte Berufsgruppen

Antwort von cube am 01.09.2021, 11:51 Uhr

Ich denke auch, dass es in Berufsgruppen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten eher möglich sein wird oder möglich sein muss, den Status abzufragen.
Hier geht es aber um eine generell Auskunftspflicht und eben nicht um eine, die dem Schutz meiner "Kunden" (Patienten zB, zu betreuende Kinder die noch gar nicht geimpft werden können etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich ärgert

Antwort von cube am 01.09.2021, 11:56 Uhr

Das ist ja auch ein Frage: müssen die dann HO machen dürfen?
Ich denke, der AG wird dann eher argumentieren, dass dies eben betriebsschädigend ist und er dann leider kündigen muss. Genau um solche Dinge geht´s ja dabei.
Wie auch: Du hast dich impfen lassen, um dich zu schützen - bis jetzt aber "neidisch" bzw. findest es unfair, dass Ungeimpfte aktuell dann im HO bleiben dürfen. Bist also schon negativ gegenüber diesen Kollegen eingestellt, die sich so doof verhalten und dazu noch einen Vorteil in deinen Augen dadurch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von u_hoernchen am 01.09.2021, 12:00 Uhr

ich glaube nicht, dass Arbeitgeber das noch lange mitmachen werden. Hast Du eine ungefähre Ahnung, was die ganzen Hygienemaßnahmen und die Selbsttests die Arbeitgeber kosten? mal von Produktivitätsverlusten wegen Homeoffice ganz abgesehen?

warum sollten Arbeitgeber das noch lange bezahlen, nur weil Lieschen Müller sich nicht impfen lassen möchte und der AG das aber nicht wissen darf und daher für ALLE Arbeitnehmer die Maßnahmen aufrecht erhalten muss?

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von dhana am 01.09.2021, 12:09 Uhr

Hallo,

nur zur Masern-Impfung - ja, es gibt Berufe da hängt die Stelle an der Masern-Impfung. Sogar wenn es nur ein Ferienjob in der Bettenreinigung ist.

Im Krankenhaus muss eine Pflegekraft gegen Masern geimpft sein - sonst kein Arbeitsvertrag.

Ach ja - in der Schule gibts auch eine Impfpflicht für alle Schüler gegen Masern - und keinen hat es besonders gestört.

Also für mich war es zu erwarten, das die Impfung gegen Corona ähnliche Auswüchse bekommt. Es wird bald kommen, das Pflegepersonal ohne Coronaimpfung nicht mehr eingesetzt werden darf - analog zur Masernimpfung. Der Mitarbeiter darf dann unentgeltlich freigestellt werden, bis er die Impfung nachholt.

Ich finds schlimm, das diese Auswüchse jetzt bei allen AG kommen können. Ich finde es muss die freie Entscheidung eines jedes Einzelnen bleiben ob er sich Impfen lassen will oder nicht - ohne Diskriminierung wenn man dies nicht möchte.

Und ja ich und meine Familie sind geimpft - aber das ändert nichts dran, das ich findes es geht zu weit, wenn der AG den Impfstatus abfragen darf, dann ist der Schritt nicht mehr weit, das es das auch bei einer Grippeimpfung darf, das er das bei anderen Gesundheitsdaten darf... also nein - geht gar nicht für mich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas: bei Neueinstellungen/Stellenanzeigen

Antwort von cube am 01.09.2021, 12:12 Uhr

darf dann direkt jeder Ungeimpfte ausgeschlossen werden?
Das würde zB auch viele Jugendliche betreffen, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben oder Schüler, für einen Schülerjob. Praktikumsplätze etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Felica am 01.09.2021, 12:12 Uhr

Ich musste in über 25 Jahren Berufsleben schon so oft irgendwelche Führungszeugnisse, Impfausweise und Gesundheitszeugnisse abgeben, da tangiert mich das herzlich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 12:14 Uhr

ich weiß das sehr genau, was das alles kostet, denn ich kümmere mich um die Beschaffung und Umsetzung. einmal angeschafft, alles nicht so dramatisch. die Tests schmeißen sie dir jetzt nach, ebenso wie die Masken...
gsd wird Desinfektionsmittel nicht so schnell alt, Tests halten auch noch ein jahr.

tja, Arbeitsschutz kostet halt Geld, das war schon vor c so und da ist keine Diskriminierung vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 12:15 Uhr

Ich musste noch nie ein Gesundheitszeugnis vorlegen (wobei doch, als ich mir im Studium beim Kellnern was dazu verdient habe schon, aber das ist ja wirklich schon mehr als 20 Jahre her).

Führungszeugnis, ja ok, das sehe ich auch als wichtig an.
Alles andere geht niemanden was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Felica am 01.09.2021, 12:17 Uhr

Doch, wenn man in dem entsprechenden Bereichen arbeitet. Mag als Sekretärin beim Handwerker egal sein, als Krankenschwester im KH aber nicht. Und wenn ich zu extremen Gleichgewichtsstörungen in der Höhe neige, ist es denkbar ungünstig als Dachdecker zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 12:21 Uhr

wenn man mit Lebensmitteln arbeitet braucht man eine infektionsschutzbelehrung, die hat aber auch nichts mit der eigenen Gesundheit zu tun.
einen gesundheitscheck braucht man bei bestimmten berufen sicher, aber der fokus lag nicht auf der covid-impfung.
und darum geht es ja hier oder habe ich das Thema mal wieder verfehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wie lange willst du Geimpfte noch mit Maßnahmen

Antwort von cube am 01.09.2021, 12:22 Uhr

schützen zusätzlich?
Ich könnte genau so gut argumentieren:
Geimpfte sind bestmöglich geschützt. Jeder kann/darf zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Maske, Abstand etc weiter "betreiben". Darf aber nicht erwarten, dass mir Ungeimpfte bitte vom Hals gehalten werden.
Ungeimpfte muss ich nicht länger schützen - es ist ihre freie Entscheidung, sich einem gewissen Risiko auszusetzen. Dafür bin ich als AG nicht verantwortlich, muss also auch keine Masken etc kostenlos zur Verfügung stellen.

Das Argument, Geimpfte sind weiterhin so einer großen Gefahr ausgesetzt durch Ungeimpfte, dass man diese nicht zusammen arbeiten lassen kann, kann meiner Meinung nach nicht sein. Denn dann muss ich die Impfung ja grundsätzlich in Frage stellen bzw. dürfte Ungeimpfte zB auch nicht mit der Bahn fahren lassen oder überhaupt irgendwo rein lassen.
Dann muss man eben tatsächlich eine allgemeine Impfpflicht einführen. Ansonsten gibt doch die Politik einfach nur die Verantwortung für´s Durchimpfen an die AG´s weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Shanalou am 01.09.2021, 12:27 Uhr

Ich finde die Abfrage nur in Kombination mit einer Testpflicht sinnvoll. Ansonsten müssen eben die allgemeinen Regeln eingehalten werden. Meine Kollegin ist ungeimpft und da fände ich es gut, wenn sie regelmäßig testen müsste. Was macht der AG denn mit der Info? Andere Arbeiten zuweisen geht ja nur bedingt, zumindest in den körpernahen Jobs. Da herrscht ja auch Fachkräftemangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht aber nicht darum, wie du das für dich findest

Antwort von cube am 01.09.2021, 12:29 Uhr

bzw das dich das aus bestimmten Gründen nicht stört - es geht um die Allgemeinheit.
In gewisser Weise also auch um Solidarität, selbst wenn ich persönlich nicht betroffen bin oder mich als möglichen zukünftigen Betroffenen sehe.

Ich hätte auch kein Problem damit, einem AG zu sagen, das ich geimpft bin. Ich hätte aber ein Problem damit, wenn Kollegen damit unter Druck gesetzt würden, dass sie jetzt nicht mehr mit mir zusammen arbeiten dürfen, weil sie ja ungeimpft sind.
Da wir selbstständig sind und tatsächlich auch geimpft, könnte mir das auch alles latte sein.
Ist es aber nicht. Es wird nämlich letztendlich uns alle betreffen oder unsere Kinder, die sich irgendwo bewerben.
Und wie gesagt: was darf der AG als nächstes wissen?
An was ich genau erkrankt bin? Vielleicht dreht er daraus den Strick, dass ich dann zukünftig ja sicher öfter ausfallen würde und er sich das leider nicht leisten kann und deswegen kündigen muss?

Es würde durchaus helfen, auch mal über noch ungelegte Eier nachzudenken. Die sind schneller ausgebrütet, als mancher denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde HO eher nicht erstrebenswert.

Antwort von Trini am 01.09.2021, 12:39 Uhr

Insofern sehe ich es nicht als Vorteil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube: typisch, Hauptsache es gibt was zum motzen

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 12:39 Uhr

viele Arbeitnehmer wurden durch Betriebsärzte geimpft, die wissen es eh. Und ja, in bestimmten Bereichen werden zukünftig nur geimpfte arbeiten können. Und? Wer nicht will, kann gehen. Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 12:40 Uhr

krankheiten oder ein impfstatus sind informationen, die einen arbeitggeber nicht zu interessieren haben, weil sie sich als nacheil oder vorteil herausstellen können ...der persönliche schutzraum des einzelenen wird so,it arg gefhrdet.
spinnen wir das mal weiter ,gibt man einem dabetiker noch die beförderung? entlsst man eine junge frau weil sie bekannt geben muß dass sie noch ein kind wil? bezahlt man dem mitarbeiter , der sich dauern bergeben muß noch eine dienstreise , lhnt sich das?

ganz ehrlich , hier ist eine grenze erreicht, die auf keinen fall überschritten werden darf.
und da ja immer alle gern von diskriminierung schwadronieren - hier wäre es wirklich angebracht. denn im nächsten level werden dann die entlassen , die keine impfung für sich möchten.
wir im geschäft testen und das bei allen, keiner hat hier einen bonus intus in form der impfung . die test kosten einen appel und ein ei.
den raum für etwas menschlichkeit muß man schon noch erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 12:40 Uhr

Aber wenn ich zu Gleichgewichtsstörungen neige, dann sage ich mir auch selber das ich dann nicht als Dachdecker arbeiten kann.

Genauso wie ich für mich selbst ausgeschlossen habe, im medizinischen Sektor zu arbeiten, obwohl das meine Mediziner Familie gern gesehen hätte. Sicher nicht aus dem Grund, weil ich dafür geimpft sein muss. MMR hab ich übrigens .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 12:44 Uhr

und warum geht man davon aus , dass nur die "dödeligen" arbeitnehmer ungeimpft und alle chefs geimpft sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde HO eher nicht erstrebenswert.

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 12:44 Uhr

ich auch nicht, aber viele tun es und vor allem, wenn man infektionsbedenken hat.

grundsätzlich war es so, dass die ag´s ho ermöglichen müssen, wer nicht kann, dem muss arbeitsschutztechnisch das maximum am arbeitsplatz geboten werden, um ihn zu schützen.
seit 1.7. ist das bissl aufgeweicht(er), was die PFLICHT betrifft, aber bei uns hat sich nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ergibt sich m.E. aus der Corona-Arbeitsschutzverordnung

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 12:45 Uhr

§4 Abs. 2: Testangebote nach Absatz 1 sind nicht erforderlich, soweit der Arbeitgeber durch andere geeignete Schutzmaßnahmen einen gleichwertigen Schutz der Beschäftigten sicherstellt oder einen bestehenden gleichwertigen Schutz nachweisen kann.

==> Gleichwertiger Schutz wäre eine Impfung, wenn der AG hier nichts abfragen kann, wie soll er dann den Nachweis führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube: typisch, Hauptsache es gibt was zum motzen

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 12:47 Uhr

meinetwegen kann man ja künftigen berufsanfngern in bestimmten branchen dies abverlangen , sie können ja dann gern etwas anderes lernen( finde ich zwar auch schräg aber gut)
aber nie als genrelle arbeitsverodnung und auch nicht bei menschen die schon jahrelang einen bestimmten beruf ausüben und das nun vorgesetzt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 12:50 Uhr

Außerdem stellt sich mir auch die Frage, sind denn alle Arbeitgeber in der Lage, Ungeimpfte zu entlassen, die das auch bleiben wollen, weil gleich der passende Ersatz vor der Tür steht?

Beim Fachkräftemangel stell ich mir das auch sehr schwer vor.

Ich erlebe das hier ja oft genug, wie schwer es ist ordentliches Personal zu bekommen, da ist mir der Impfstatus echt egal. Für mich ist wichtig, das ich zuverlässige Mitarbeiter/Kollegen habe, die Ahnung von der Arbeit haben die sie machen sollen. Aber wie gesagt, kein medizinischer Sektor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: Diabetiker wird sich behandeln und die Frau kommt nach der EZ wiede

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 12:55 Uhr

Querulant bleibt es Leben lang. Daher hinkt dein Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline: im ÖD gibt es doch schon! Eine Verwandte wollte als Lehrerin verbeamte

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 12:58 Uhr

werden, sie war stark übergewichtig. Man sagte ihr dass es mit dem Gewicht nicht passiert. Sie hat ordentlich abgespeckt und konnte dann verbeamtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Shanalou am 01.09.2021, 13:00 Uhr

Das ist im medizinischen Sektor aber nicht anders! Glaubst du da wird eine entlassen, weil nicht geimpft? Das geht zur Zeit einfach nicht, dafür gibt es zu wenig Fachkräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: Diabetiker wird sich behandeln und die Frau kommt nach der EZ wiede

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 13:01 Uhr

Trotzdem wird ein AG 5x drüber nachdenken ob er die junge Frau einstellt, wenn Sie noch Kinder haben will. Kostet den AG nämlich auch Geld, Zeit und Nerven Ersatz zu finden! Nicht umsonst ist diese Frage in Vorstellungsgesprächen verboten bzw. kann nicht wahrheitsgetreu beantwortet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: Diabetiker wird sich behandeln und die Frau kommt nach der EZ wiede

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:02 Uhr

lies noch einmal und dann denk drüber nach ,was du wieder für mist schreibst . es geht darum vrteil oder nachteil daraus zu ziehen , was die gesundheit betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt doch so gar nicht...

Antwort von DecafLofat am 01.09.2021, 13:04 Uhr

Arbeitsminister Heil schliesst das grundsätzlich aus.
Warum machst du so nen Wind mit Unwahrheiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline: generell sind Arbeitnehmer auch daran interessiert arbeiten zu können

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 13:06 Uhr

wer seine Gesundheit nicht achtet, wird eh seine Quittung dafür bekommen. Eigenverantwortung und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: Diabetiker wird sich behandeln und die Frau kommt nach der EZ wiede

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:07 Uhr

beim einstellen ohne frage aber ich entlasse keinen , nur weil eventuell kinderwunsch besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:09 Uhr

das kommt ja noch hinzu, fähiges ersonal ist wie die nadel im heuhaufen zu suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt doch so gar nicht...

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 13:10 Uhr

Naja, noch ist er Minister.

Wir haben Wahljahr.... hat doch auch unsere Kanzlerin vor ein paar Jahren schon einmal gesagt, da kann man nicht alles so ernst nehmen und nicht erwarten, das nach der Wahl auch alles so gemacht wird, wie man das im Wahlkampf gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:11 Uhr

Ungelegte Eier: Was kommt im Namen von Corona als nächstes? Darf demnächst ein Vermieter den Impfstatus der Mieter abfragen? Krankenhausbehandlung nur noch für Geimpfte? Warten wir mal ein Jahr ab.
Das nimmt allmählich Züge an, da wird mir Angst und Bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regt man sich trotzdem über etwas auf, was noch nicht da ist?

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 13:12 Uhr

ist nicht so schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 13:12 Uhr

Steht dir frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline: generell sind Arbeitnehmer auch daran interessiert arbeiten zu können

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:14 Uhr

durchaus . nur was hat ein chef damit zu tun oder zahlt er dann auch mein fitnessstudio zur gesunderhaltung meines körpers ? oder übernimmt er den bioeinkauf ? oder vielleicht fragt man mal nach der finanzierung eines kurhotels am wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von memory am 01.09.2021, 13:16 Uhr

Als Mitarbeiter im KH wurde sogar aller halbe Jahre unsere Scheiße untersucht. Da gebe ich doch 10x lieber meinen schöden Impfzustand an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum regt man sich trotzdem über etwas auf, was noch nicht da ist?

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:16 Uhr

warte kurz...bist du nicht die , die schon alle kinder schwer krank im hospital liegen sieht ???
vielleicht habe ich das auch falsch verstanden ....ich trottel ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:16 Uhr

Es ist ja nicht nur hier so. Die ganze Welt dreht am Rad, das eine Land mehr, das andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von like1101 am 01.09.2021, 13:18 Uhr

da ja ständig nachgeimpft werden muss, wird das eh schwierig zu kontrollieren sein. Ab wann gilt man dann wieder als "ungeimpft" oder "halb/ nicht vollständig" geimpft ?
Und da zum Vergleich gerne die Masernimpfung herangezogen wird- diese wird einmal verabreicht und schützt ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:20 Uhr

Das kommt noch dazu und das frage ich mich auch schon die ganze Zeit über. Ab wann ist die Impfung "abgelaufen?" Was ist, wenn jemand die Drittimpfung nicht haben möchte? Oder die Viertimpfung? Fünftimpfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Unseren Freundeskreis sind 3 Kinder aktuell im KH

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 13:20 Uhr

2 davon schwer. Keine Vorerkrankungen. Aber du bist der Sorte, die auch auf Berge von Leichen ungeduldig warten. Die Unterhaltung mit dir ist somit beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Maxikid am 01.09.2021, 13:21 Uhr

Masern werden doch 2 x geimpft, mit einem Abstand von einem Monat. So war es zuminedst noch bei meinen Kindern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:22 Uhr

die inflatinär angewendete antwort , wenn man sonst nix zu zu sagen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petra

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 13:22 Uhr

das tritt ja nur in kraft, wenn der ag keine Tests zur verfügung stellen will.
ich habe noch von keinem ag gehört, der sich diesbezüglich geweigert hat/hätte, du?
der kann dann ggf die Konsequenz anführen. aber ob man sich das antun will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch jetzt schon Zertifikate! Bald kennt man die nötigen Abstände

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 13:23 Uhr

genau und bekommt nach der Impfung eben ein Zertifikat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Unseren Freundeskreis sind 3 Kinder aktuell im KH

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:23 Uhr

jaja ich warte generell auf das grauen in meinem leben, denn das leid anderer macht mich stark ...omg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 13:28 Uhr

Letztlich werden das Arbeitsrechtler diskutieren müssen. Aber wenn die Verordnung Option B anbietet, das aber aus anderen rechtlichen Gründen gar nicht umsetzbar ist, muss entweder die Verordnung angepasst werden oder die Möglichkeit geschaffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Ichx4 am 01.09.2021, 13:29 Uhr

Ich kann nur von meiner Branche sprechen.
in den Handwerksbetrieben in unserer Region interessiert das niemanden.
Hier sitzen die geimpften, die ungeimpften und die ungetesteten friedlich zusammen im Fahrzeug, im Frühstücksraum oder verrichten gemeinsam ihre Arbeit.
Wenn ich mich von ungeimpften trennen würde, dann war es das mit meinem Handwerksbetrieb und mit vielen anderen Betrieben. Dann wartet man noch länger auf Handwerker, oder es kommen keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als AG wüsste ich schon gern, welche MA

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 13:29 Uhr

potenziell häufig in Quarantäne hocken werden. Bzw. sobald Quarantäne angeordnet, ist doch nach bisherigem Stand klar: ungeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch jetzt schon Zertifikate! Bald kennt man die nötigen Abstände

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:30 Uhr

man? ich nicht und ich bin auch nicht interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:31 Uhr

Bei meinen auch, ich glaube aber es lag mehr als ein Monat dazwischen. Meine sind aber glaube ich auch schon älter als deine, da könnte der Abstand noch größer gewesen sein. Allerdings ist nach den zwei Impfungen der Masern-Drops auch für alle Zeiten gelutscht. Meine mussten ihren Impfpass kürzlich in der Schule vorlegen. Hat vorher nie jemanden interessiert, weder im Kindergarten, noch in der Grundschule noch auf der Gesamtschule. Wurde jetzt erstmals relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Dream2014 am 01.09.2021, 13:36 Uhr

Ganz ehrlich ich verstehe nicht wirklich wo das Problem liegt es dem Arbeitgeber mitzuteilen ob man geimpft ist oder nicht.
Wenn man sich nicht impfen will kann man doch auch dazu stehen. Finde diesen ganzen Datenschutz Mist in Deutschland echt anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 13:37 Uhr

ja, so wie ich heute im Radio hörte, wird auch heute über eine Änderung/Anpassung/whatsoever verhandelt.
die Datenschützer werden auch noch mitreden, schätze ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Ruto am 01.09.2021, 13:37 Uhr

"- die Masern-Impfung betrifft ebenfalls keinen Arbeitsvertrag."

Das ist falsch. Auch andere Impfungen müssen viele nachweisen, je nach Berufsgruppe.

Ich würde es vermutlich ähnlich wie bei der Masernimpfung machen: Bei Berufen, die mit den vulnerablen Gruppen zusammenarbeiten, auf engem Raum arbeiten ,etc., sollte es der AG zumindest verlangen dürfen. Aber wo das nicht der Fall ist, sehe ich das auch als schwierig an.

Achja, hatten übrigens vor einigen Jahren Mal eine ziemliche unangenehme Influenzawelle auf Arbeit. Der örtliche Hausart war ziemlich verblüfft, dass Mitarbeiter einer Einrichtung wie unsere nicht gegen Influenza geimpft sind. Wird jetzt zwar nicht verlangt, aber durchaus erbeten, dass wir uns da auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:37 Uhr

Ich hätte kein Problem es mitzuteilen. Aber es geht mir ums Prinzip. Was kommt als nächstes? Wenn man die Tür einmal aufstößt lässt sie sich schwer wieder schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quarantäne im ho....

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 13:40 Uhr

...ist doch kein Problem!

würde ich dir als potentieller an sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 13:42 Uhr

falls kein ho möglich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird so kommen

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 13:47 Uhr

Die Mehrheit der Deutschen ist dafür. Ich denke, es wird so kommen.

"Die meisten Menschen in Deutschland sind dafür, dass Arbeitgeber wissen dürfen, ob ihre Mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft sind. 56 Prozent der Deutschen teilen diese Meinung, 19 Prozent sind dagegen, wie eine Umfrage des Instituts YouGov ergab.
18 Prozent sagen, dass dies auf die Arbeitssituation ankomme. 7 Prozent machen keine Angabe."

Quelle: https://www.rnd.de/politik/umfrage-56-prozent-fuer-inforecht-der-arbeitgeber-zur-coronaimpfung-NOVT2GETZZ6OQ22U5FF3RADOAA.html abgerufen am 01.09.21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Maxikid am 01.09.2021, 13:48 Uhr

jupp, meine mussten jetzt vor den Sommerferien ihre Ausweise im Büro vorzeigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als AG wüsste ich schon gern, welche MA

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 13:49 Uhr

hätte würde könnte . man merkt du bist kein ag und demnach weißt du auch nicht , wie dankbar man für gute kräfte sein muß....aber natürlich kann man die auch vergraulen wenn man will . geht ganz einfach .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Dream2014 am 01.09.2021, 13:49 Uhr

Ach ist das schön wenn man Prinzipien hat. Ich finde es lächerlich.

Aber es ist der Aufregung doch nicht Wert der Arbeitgeber darf es ja nicht erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von Ichx4 am 01.09.2021, 13:50 Uhr

Ich warte immer noch auf die Erstattungszahlung vom Land für die Lohnfortzahlung in Quarantäne eines Mitarebiters aus 12/2020.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen - hoffe ich nicht.

Antwort von _jadzia_ am 01.09.2021, 13:52 Uhr

Und die Justizministerin hat da die "Hoffnung" mancher gedämpft.

Im Gesundheitsbereich und bei "körpernahen" Tätigkeiten könnte ich das noch nachvollziehen. Aber dann sollte eine Impfpflicht eingeführt werden, und nicht so eine larifari-Sache wie hier, wo sich die Politik wieder schön aus der Verantwortung stehlt.

Meine Bedenken sind unter anderem: Wenn da erst mal eine Tür geöffnet wird, muss das rechtlich wirklich extrem gut "eingegrenzt" werden. Sonst wird irgendwann der Grippe-Impfstatus verlangt, oder Masern, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen - hoffe ich nicht.

Antwort von Maxikid am 01.09.2021, 13:55 Uhr

gefühlt wurde doch alles immer umgesetzt, was auch nur einmal so als Idee ausgesprochen wurden ist. Ich mag mich täuschen....aber, was einmal im Raum stand, kam auch auf uns zu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:55 Uhr

Auch wenn manche das anders sehen, ich hoffe dass es auch so bleibt und es ein ungelegtes Ei bleibt. Und ich finde Prinzipien nicht lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 13:55 Uhr

na aber das hält dich ja nicht davon ab, einen ungeimpften einzustellen oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird so kommen

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 13:56 Uhr

Die Mehrheit der Deutschen sind aber keine Arbeitgeber.

Spielt also keine Rolle ob das die Mehrheit der Deutschen wollen. Ich nehme an die Mehrheit der Deutschen wollen auch nicht so viel Steuern zahlen, solange arbeiten gehen etc. Deswegen wird das aber nicht gleich von unserer Regierung geändert. Dafür gibt es logischerweise Gesetze und die durch zu bekommen, im Datenschutzland Nummer 1.... das kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen - hoffe ich nicht.

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 13:56 Uhr

Die Osterruhe zum Glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Tini_79 am 01.09.2021, 13:58 Uhr

Produktivitätsverlust wegen Homeoffice?

Ich halte mal dagegen, dass bei uns der Krankenstand drastisch gesunken ist seither. Die MA sind flexibler, können sowohl morgens um 7 als auch abends um 19 Uhr mit Kunden in Australien und USA sprechen, weil sie zwischendurch mal 3h frei machen.

Der AG spart ne Menge Strom, Wasser, Heizung und Reinigung von Bürobereichen, auch Kaffee (der ist bei uns kostenlos), Toilettenpapier, Druckerpapier - fällt alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von Ichx4 am 01.09.2021, 13:58 Uhr

Nein, nie nicht. Ich bewundere meine Jungs für ihre Ausdauer sich nicht impfen zu lassen.
Ich war zu schwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Anni1500 am 01.09.2021, 14:06 Uhr

Bei uns ist es freiwillig. Wir haben in der Firma die Regel entweder 1 mal die Impfung nachweisen oder jedes Mal testen, wenn man länger als 5 Tage nicht gearbeitet hat. Das testen halt vorm Teamleiter oder offizielle teststelle. Was davon genommen wird, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Hannah80 am 01.09.2021, 14:07 Uhr

Bei einem grossen Versicherungskonzern ist das Thema voerst vom Tisch - es darf nicht abgefragt werden.

Bei mir persönlich (Schweizer Versicherung) wurde auf freiwilliger Basis abgefragt.

Ich finde aber für Büro, auch wenn es da Team Meeting etc gibt, besteht absolut keine Rechtfertigung auf irgendeine Impfung zu bestehen.

Die Ungeimpften die ich im Krankenhaus kenne dürfen nach wie vor kostenfrei testen. Daheim vor jedem Dienstantritt. Die es betrifft sind mit dieser Regelung zufrieden. Bestehende Arbeitsverträge werden nicht gekündigt, bei Neuanstellungen ist dann die Impfung Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von luna8 am 01.09.2021, 14:11 Uhr

Interessantes Thema, hab ich mich letztens auch mit unserer 'Personalchefin' drüber unterhalten.

Ich arbeite im Restaurant und hab mich jeden 2. Tag freiwillig testen lassen ( jetzt täglich, da ich nur noch 2-3 Tage arbeite).

Unser Chef hat uns die Impfung ermöglicht, mehrmals und immer noch, ich habe es halt nicht angenommen... für ihn kein Problem.

Meine Kollegen wissen eigentlich, dass ich nicht geimpft bin .... kein Problem.

Ich arbeite immer mit Maske ( eh Muss) und größtmöglichem Abstand, was nicht immer leicht ist.

Bei uns darf keiner ohne 3G drinnen sitzen.

Ist ne doofe Situation, ich bin immer noch so unschlüssig, mich impfen zu lassen.

Wenn der Druck weiter steigt, kippe ich.

Ich bin gespannt, was die Testerei bald kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen - hoffe ich nicht.

Antwort von rabe71 am 01.09.2021, 14:13 Uhr

Also für mich geht das zu weit.
Erkrankungen und Impfstatus sollten privat bleiben.
Das geht den AG einfach nichts an.
Klar, es soll Druck machen auf die Ungeimpften- aber ich finde diesen Druck nicht gut, kann das gar nicht genau beschreiben, es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Das Impfthema spaltet ja so schon die Gesellschaft- so dann noch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 14:14 Uhr

bei uns auch so.
ho ist der knaller und Sparstrumpf schlechthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 14:22 Uhr

Ja, die auch.

Fun fact: mein AG weiß bezüglich meiner Gesundheit mehr als ich selber. Ist aber eine Sondersituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 14:27 Uhr

durch meinen gdb weiß mein ag zumindest, dass ich einen habe. er profitiert ja auch davon, gleich bei Einstellung habe ich ihn aber nicht angegeben.
freiwilligkeit vermittelt einfach ein besseres gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.09.2021, 14:37 Uhr

Vallie,
Ihr geht jetzt aber von größeren Firmen aus. Was ist denn mit den Klein- und kleinstbetrieben?
Wir haben z b. 12 Mitarbeiter, davon 8 Monteure. Homeoffice wäre schlecht (abgesehen davon für uns im Büro auch nicht möglich, da die Software dafür nicht vorhanden ist). Und die Kosten pro Mitarbeiter belaufen sich pro Monat auch auf 30-40€ zusätzlich zu den bestehenden Arbeitssicherheitsvorkehrungen. Das ist viel Geld für kleinere Unternehmen... Zusätzlich kommen noch die Tests hinzu, wenn wir in Altenheime oder Krankenhäuser oder ähnliches zur Reparatur müssen.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie der AG damit umgeht ;)
Unserem rückenleidenden Vorarbeiter "Sponsoren" wir z.b. Krankengymnastik.
Den an MS erkrankten Monteur auch. Plus bonusurlaub....
Alles eine Sache der Einstellung ;)
Und ja, sicher interessiert mich, ob ich einen geimpften oder ungeimpften Ma zu Oma Müller oder ins KH schicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wie lange willst du Geimpfte noch mit Maßnahmen

Antwort von As am 01.09.2021, 14:38 Uhr

Ich würde es vielleicht eher umgekehrt betrachten. Der Arbeitgeber muss ja auch auf anderen Ebenen ( gesunder Arbeitsplatz im Büro, Lärmschutz, Arbeitsschutzmaßnahmen etc.) Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit seiner MA übernehmen. Diese Pflicht hat er jetzt auch, vermutlich ist sie am schwierigsten ( und aufwändigsten- auch finanziell) für ungeimpfte Mitarbeiter zu erfüllen. Kein AG kann es sich leisten oder hat Interesse daran, dass ungeimpfte Mitarbeiter erkranken und ausfallen, weswegen er die Schutzmaßnahmen nicht aufheben kann, solange ungeimpfte MA in der Firma arbeiten. Es dient also seinen ureigenen Interessen, dass die MA geimpft sind.

In der Praxis sehe ich es so, dass Leute, die eng mit anderen zusammenarbeiten, geimpft sein sollten. Ich habe es vor allem für mich selbst gemacht, aber eigentlich auch, um den unhaltbaren Zuständen in der Schule mit Homeschooling, Wechselunterricht und Quarantäne zu entkommen. Dabei bin ich ehrlich gesagt naiv davon ausgegangen, dass die meisten erwachsenen Menschen das ähnlich sehen und sich auch impfen lassen. Das war schonmal nix.

Bei uns wird der Impfstatus der Lehrer regelmäßig erfasst. Ich habe damit kein Problem. Bei uns spricht man aber meistens auch darüber, was man hat, wenn man krank ist. (Gezwungen wird man dazu aber nicht. ) Es tangiert ja immer auch irgendwie andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 14:38 Uhr

dann wird’s für den AG auf Dauer blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab irgendwo gelesen dass Apotheken bis zu 25€ für den Test

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 14:41 Uhr

verlangen können. Teuer wird’s auf jeden Fall. In Thüringen redet man davon Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen wollen in der Schule, Bußgelder anzuordnen. Also wird’s für die, die sich quer stellen, zunehmend ungemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas: bei Neueinstellungen/Stellenanzeigen

Antwort von As am 01.09.2021, 14:44 Uhr

Hier denke ich, dass das so sein darf, wenn es sachlich begründet werden kann. Ferienjob im engen Kontakt mit Menschen könnte ungeimpft Z.B. ausfallen. Hab ich hier auch schon im konkreten Fall gelesen, glaube ich.
Der AG will doch nicht verantwortlich für evt Erkrankung des Jobbers oder der Kunden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab irgendwo gelesen dass Apotheken bis zu 25€ für den Test

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 14:45 Uhr

quer stellen?
nur weil ich meine gesundheit für mich entscheide? das politikum machst nur du immer draus.
aprops ungelegte eier ....alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.09.2021, 14:46 Uhr

also ich hätte kein Problem damit!
bei uns in der Firma sind alle geimpft, bei der meines Mannes ebenfalls.
auch so kenne ich eigentlich keinen der sich nicht impfen lassen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 14:55 Uhr

ich denke doch, dass man alles, was man für den Arbeitsschutz steuerlich geltend machen kann?

in so einem kleinen betrieb spricht man ja auch miteinander und ich denke, es ist kein Hexenwerk, das rauszufiltern. und: wie wir alle wissen auch geimpfte können übertragen, also sollte man sich den Luxus eines Tests auf alle fälle gönnen, wenn es denn wichtig ist, so wie im Altersheim.
und was macht man mit ma, die nicht geimpft sind? könnt ja auch mal einer dabei sein, der wirklich nicht darf/kann? auch den müsste man ja testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von As am 01.09.2021, 14:57 Uhr

Das stimmt. Da kann man sich doch frage, warum wohl? Doch sicher nicht wegen einem unbedeutenden Schnupfen oder weil alle Welt einem unglaublichen Schwindel aufgesessen ist oder weil Drosten weltweit Hysterie verbreitet.
Es KÖNNTE ja unter Umständen auch sein, dass von Corona entgegen der persönlichen Wahrnnehmung -ich selbst fühle mich grade nicht sonderlich gefährdet - im großen Maßstab doch eine Bedrohung darstellt. Und hier sicher in erster Linie für die Wirtschaft, denn die Gesundheit der Bürger liegt vielen Ländern mit strengen Maßnahmen sicher nicht unbedingt in erster Linie am Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 14:58 Uhr

warum? irgendwann steckt er sich doch an, sagen alle auskenner, dann ist es vorbei mit blöd und dann ist er sogar länger safe als ein doppelimpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frau as

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 15:03 Uhr

*weswegen er die Schutzmaßnahmen nicht aufheben kann, solange ungeimpfte MA in der Firma arbeiten*

er kann die Schutzmaßnahmen gar nicht aufheben, denn wir wissen doch alle, dass man sich trotz impfe anstecken und weitertragen kann.
es tut laut arbeitsschutzverordnung bzgl corona NICHTS zur sache, wer geimpft oder genesen ist!
schwer gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt doch so gar nicht...

Antwort von Hase67 am 01.09.2021, 15:19 Uhr

Ich wundere mich auch gerade, vor allem mangels eigener Betroffenheit. Aber gut, vielleicht einfach mal ein Thema zur Diskussion stellen.

@ConMaCa: Heil könnte theoretisch bleiben, der ist doch von der SPD, oder? Also vorausgesetzt, Olaf bleibt weiter so im Aufwind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 15:24 Uhr

Falls kein HO möglich bleibt die Arbeit liegen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und bezahlt wird sie auch noch....

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 15:27 Uhr

ausfall des an´s muss der ag kalkulieren. schließlich hat er auch Urlaub und kann erkranken, nicht nur an corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird so kommen

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 15:32 Uhr

Gerade Arbeitgeber sollten ja nix dagegen haben. Wenn schon die Mehrheit inkl. Nicht-AG nichts dagegen hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 15:33 Uhr

Wie kommst du drauf, dass länger geschützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ImvPP: da gibt es eine Studie die es belegt, aus Israel, glaube ich.

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 15:36 Uhr

Jetzt werden Corona Partys aufblühen. Damit man schnell es durch hat. Einige landen zwar im KH, aber die nehmen es gern in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von Möhrchen am 01.09.2021, 15:40 Uhr

Ich dachte, andere Länder sind da so viel entspannter und haben die Pandemie längst beendet - nur Deutschland hängt noch fest?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 15:47 Uhr

https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-infektion-schutz-wissenschaftler-experten-biontech-israel-90948336.html

gibt auch noch eine andere quelle, da las ich es brandnew heute, finde ich aber nicht mehr.
war nicht bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab irgendwo gelesen dass Apotheken bis zu 25€ für den Test

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 15:51 Uhr

Du darfst dich doch testen lassen. Deine Entscheidung. Keine Impfung, daher testen, testen, testen und bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von Isa Hpr am 01.09.2021, 16:15 Uhr

Müssen geimpfte nicht auch in Quarantäne?? Können sich ja auch infizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Marieli-e am 01.09.2021, 16:18 Uhr

Aber Pauline, nur mal so interessehalber…da du dich im Leben nicht impfen lassen möchtest, müsstest du dann nicht konsequenterweise auf eine Intensivbehandlung verzichten, sollte es dich dann doch schwerer erwischen als gedacht? Hier wird das zumindest schon gefordert und das erstaunlicherweise von Politiker der rechtskonservativen Partei, welche ja vorwiegend gegen die einschränkenden Massnahmen für die Wirtschaft sind, aber auch nicht unbedingt zu den starken Befürwortern bzw. Verfechter der Impfung gehören. Hat damit zu tun, dass die Mehrheit, der Corona Patienten, die eine Intensivbehandlung benötigen, halt doch ungeimpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von ak am 01.09.2021, 16:27 Uhr

Und ??? Hast Du etwas zu verbergen ?

Wenn Du Dich nicht impfen lassen willst- kann er das doch genauso wissen. Wo liegt denn da das Problem ?

Ich musste jetzt nach meinem Urlaub einen Negativ-Test vorweisen, da ich länger als 5 Tage dem Betrieb fern geblieben bin.
Dann weiß er ja jetzt, dass ich bis dato nicht geimpft war.

Finde das aber nicht schlimm- deshalb lasse ich mich ja nicht unter Druck setzen.

Bleibt mal alle ein wenig entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Schneewittchen123 am 01.09.2021, 16:35 Uhr

Ich fände es auch nur konsequent, wenn mehr Menschen, die sich nicht impfen lassen, freiwillig auf ihre Betten in der Intensivstation verzichten würden (im Fall von Überbelegung). Wobei eine gesetzliche Regelung dazu natürlich völlig ausgeschlossen ist.

Dass Politiker von rechtskonservativen Parteien das fordern, war mir bisher aber gar nicht bekannt. Hast du ein paar Links dazu? Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Liam7403 am 01.09.2021, 16:41 Uhr

Ich kann jetzt nur für unsere Firmen sprechen.

Diejenigen, die sich jetzt diskriminiert fühlen, sind die Ungeimpften.
Hier wiederum sind einige Personen dabei, die das aber auch so überall ausposaunen. (Fb, Insta usw) Einer hat sogar einen Aufkleber am Auto: "Ungeimpft und stolz drauf"
Ich finde, dann spielt das keine Rolle mehr und dann finde ich das auch affig, sich aufzuregen, wenn jetzt evtl. die Chefs danach fragen dürfen.

Bei uns werden Tests noch gestellt, in der Firma meines Mannes sind 95 % geimpft und der Chef stellt nun keine Tests mehr zur Verfügung. Ob ich persönlich das gut oder schlecht finde, lass ich mal offen.

Es gibt auch nach wie vor sehr viele AG, die beim Vorstellungsgespräch fragen, ob man schwanger ist und wie es derzeit mit Kinderplanung aussieht - auch wenn das schon lange Tabu sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 16:46 Uhr

Echt, die AfD fordert das? Nun, öffnet vielleicht manchen die Augen... oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Marieli-e am 01.09.2021, 16:52 Uhr

Hier in der Schweiz ist es die SVP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Marieli-e am 01.09.2021, 16:58 Uhr

Ja von dieser Partei hätte ich es auch nicht erwartet.

Aktuell hier in der Schweiz Thema:

https://www.google.com/amp/s/amp.20min.ch/story/wer-sich-nicht-impfen-laesst-sollte-auf-spitalbehandlung-verzichten-667008034030

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von rabe71 am 01.09.2021, 17:08 Uhr

Ich habe jetzt die Mail vom AG bekommen: jeder muss seinen Impf-/Genesenstatus mitteilen, ansonsten täglich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 17:10 Uhr

Mir wurde gesagt, dass es ein Kündigungsgrund sei, den GdB nicht anzugeben und sich später darauf zu berufen... Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, den Antrag stelle ich demnächst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht aber nicht darum, wie du das für dich findest

Antwort von Felica am 01.09.2021, 17:11 Uhr

Was interessiert mich die Allgemeinheit? Die dürfte damit auch kein Problem haben, da die meisten geimpft sind. Eher jammern doch die paar welche sich weigern ihren Teil zur Gesellschaft dazu zutun und lieber ihre Spritze an Kinder weiterreichen. Warum sollte ich solche Querolanten schützen? Sind auch die Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 17:34 Uhr

Was ist denn das für ein dämliches Argument?
Dann müssten die Ungeimpften auch konsequenterweise fordern , das Geimpfte im Fall von starken Nebenwirkungen auch keine Intensiv Behandlung bekommen, haben sich doch allesamt freiwillig impfen lassen, mit dem Wissen um Nebenwirkungen wie Sinus Venenthrombose etc.

Hier vergessen einige scheinbar, das eine Impfung einen Eingriff in den Körper bedeutet, den jeder freiwillig entscheiden darf, egal ob für oder dagegen. Völlig unsolidarisch… die meisten hier haben sich ja auch völlig unsolidarisch, nur dafür entschieden um Test, Quarantäne und Co zu umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, so schnell kann es gehen. Wenn man nix zu verbergen hat

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 17:34 Uhr

ist das sicherlich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 17:36 Uhr

Ich hatte das sowohl mit dem arzt als auch mit dem jobcenter damals abgesprochen.
Wann beruft man sich denn auf den gdb? Wenn die kündigung droht, dann ist es eh schon wurscht. Oder wenn man mehr urlaub haben will, dazu muss man ihn natürlich angeben.
Am besten gleich.
Bei mir hat man sich im nachgang ausserordentlich darüber gefreut, bis jetzt hatte auch nur die firma was davon. Ich nicht. Aber ich bin auch nur gleichgestellt.
Du dürftest einen höheren grad haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von ImvPP am 01.09.2021, 17:40 Uhr

Danke. Na dann ist man im Falle einer überstandenen Erstinfektion ja relativ sicher.
Man muss sie halt erst einmal überstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline: Diabetiker wird sich behandeln und die Frau kommt nach der EZ wiede

Antwort von Felica am 01.09.2021, 17:41 Uhr

Passiert aber täglich überall in Deutschland. Das Frauen entlassen werden weil der AG spitz bekommt, das die schwanger werden möchte. Oder es annimmt wegen Heirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabe

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 17:43 Uhr

Täglich @work testen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 17:47 Uhr

Darf dann der ungeimopfte wegen etwas anderem intensiv behandelt werden?
Oder wird dann beim autounfall erst nach dem covpass gesucht und wenn nichts gefunden wird, dann wird er liegengelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 17:49 Uhr

Ja, das haben ja knapp 4 mios schon getan. Mindestens.
Is ja auch schon mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast so einen knall!

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 17:51 Uhr

Tagtäglich in deutschland. Um 10 wahrscheinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Marieli-e am 01.09.2021, 17:53 Uhr

Naja das kommt ja nicht von mir, sondern von einer Gesundheitsdirektorin, politisch rechtskonservativ. Vermutlich halten sich die Anzahl Fälle nicht die Waage bzw. es landen viel weniger mit Impfnebenwirkungen auf der Intensiv und vermutlich ist es auch eine Kostenabwägung und dann geht es eventuell auch um das Intensiv-Pflegepersonal, das am Anschlag ist, langsam davon läuft und weniger belastete Stellen sucht. Was unsolidarisch ist, darüber lässt sich hier ja bekanntlich streiten. Man ist ja auch solidarisch, wenn man sich impft. Wie gesagt, kommt ja nicht von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Meyla am 01.09.2021, 17:54 Uhr

Gibt bestimmt auch Branchen für Menschen, denen es scheissegal ist, ob sie andere gefährden. Du findest schon noch sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kevome* am 01.09.2021, 18:10 Uhr

Produktivitätsverluste durch Homeoffice halte ich für ein Gerücht. Die gibt es definitiv nicht, wenn der AG für entsprechende Ausstattung gesorgt hat. Nicht umsonst wollen doch diverse Großunternehmen auf jeden Fall die Homeofficemöglichkeiten beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich ärgert

Antwort von kevome* am 01.09.2021, 18:16 Uhr

Warum sollten das so sein?

Natürlich müssen für alle MA die gleichen Homeoffice Regeln gelten. Welche Voraussetzungen und wieviel Prozent der Arbeitszeit. Alles andere wäre ja nasenfaktor und sicher nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von kleinegelbedrachen am 01.09.2021, 18:16 Uhr

Nur dann sollen diese kein Anspruch auf Sozialleistungen haben, falls sie nach einer Corona Infektion nicht mehr arbeiten können. Eigenverantwortung und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von dhana am 01.09.2021, 18:33 Uhr

Hallo,

klar - und dann führen wir das gleich auch noch für Raucher ein, für Übergewichtige, ganz klar auch für Sportler, die sind an den Sportverletzungen und deren Folgen auch selber Schuld.

Eigenverantwortung und so....

Für was brauchen wir dann überhaupt ein Sozialsystem - könnten wir doch die Arbeitslosenversicherung, die Krankenversicherung und so auch gleich abschaffen - Eigenverantwortung und so...

Gruß Dhana

falls jemand die Ironie nicht erkannt hat, ist das nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Chaka! am 01.09.2021, 18:35 Uhr

Masernimpfung betrifft sehr wohl einen Arbeitsvertrag: in Schulen und Kitas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 18:39 Uhr

Klar ist es dämlich, so wie rechtspopulistische Parteien halt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab irgendwo gelesen dass Apotheken bis zu 25€ für den Test

Antwort von luna8 am 01.09.2021, 18:44 Uhr

Thema verfehlt :)

Ich bin ja für Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von kravallie am 01.09.2021, 18:44 Uhr

Genau.
All die, die kostenfrei an den zahlern hängen, sollten sofort abgewiesen werden oder die, die gar nicht einzahlen.
Mei, da wärs gschroa gross.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von luna8 am 01.09.2021, 18:53 Uhr

Du bist lustig.

Mein Mann verdient doch zuviel ( selbstständig Gastro), als dass ICH Sozialleistungen bekommen würde.

Von 15.000 € ( für die ersten 3 Monate) können wir/ er nicht Alles am laufen halten und gut leben.

Weißt du, was uns der ganze Sch*** gekostet hat.

Ich bin auch deshalb für viel Testen und keine Ausnahmen.

Ich impf mich bestimmt bald, mein Mann ist da rigoros dagegen.

Das ist auch sein Recht ( noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von ConMaCa am 01.09.2021, 18:59 Uhr

Aber hier gehts halt um die vermeintlich lebensrettende Impfung, da kann man alles fordern was geht. Und man darf sich dabei sogar gut fühlen, Ungeimpfte zu beschimpfen und zu fordern dass die doch bitte auf medizinische Hilfe verzichten, vom sozialen Leben ausgeschlossen werden, am besten noch gekennzeichnet werden um sie sofort zu identifizieren , oder halt ohne Impfausweisvorlage zu kündigen.

Was für eine kranke Welt, in der gesunde Menschen behandelt werden wie Schwerverbrecher. Ich muss echt immer mehr am Verstand der Menschen zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 19:00 Uhr

Ja, 50%. Und ja, mehr Urlaub und Kündigungsschutz... Hab mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:02 Uhr

Ich fände es auch gut und konsequent, wenn Menschen die sich freiwillig dieser "Impfung" unterziehen, auf Betten verzichten würden! Was kann ich dazu? Wird doch keiner zu gezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Felica am 01.09.2021, 19:04 Uhr

Also meine Kinder sind jetzt schon deutlich öfter gegen Masern geimpft worden und ich selbst auch. Mindestens 2mal bei mir, trotz Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:07 Uhr

Da sagst du was.. Krass, wie viele sich hier für eine Spaltung der Gesellschaft aussprechen und diese vorantreiben - Und das, obwohl es zahlenmäßig keinerlei Gründe dafür gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von Felica am 01.09.2021, 19:09 Uhr

Nein müssen sie nicht laut RKI. Kann man sogar nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 19:13 Uhr

Das entsetzt mich auch. Was ist aus den Menschen geworden?
Und die, die andere ausgrenzen wollen und das bejubeln und zum Beispiel Ungeimpften sogar eine Krankenhausbehandlung verwehren wollen, reden am lautesten von Solidarität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 19:16 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck dass sich die Politik die letzten anderthalb Jahre groß um die Wirtschaft geschert hat.
Jetzt wird es wieder ein bisschen getan und die Kleinbetriebe, wie Restaurants usw, sind so sehr darauf angewiesen wieder Geld zu verdienen, dass sie sogar bereits sind Forderungen wie 2 G zu erfüllen. Einfach weil sie retten wollen, was zu retten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wandere aus, wenn es hier alles so schlimm ist.

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 19:17 Uhr

Ich sagte ja, die einen mehr, die anderen weniger. Aber auch da wo es weniger ist kann es sich schnell wieder drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:23 Uhr

Unfassbar, in der Tat. Was bin ich froh, so etwas nur hier, in diesem Forum zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:26 Uhr

Es geht hier aber nicht um Masern Impfung! Alleine der Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Isa Hpr am 01.09.2021, 19:29 Uhr

Wenn es nach mir geht kleiner drachen, müssten Leute wie du aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Du gefährdest A: unser Grundrecht/Grundgesetz B: verharmlost du die Impfung, als wäre es ein Tic TAC. Und C: stellst du anders denkende als Spinner ab ( was schon eine Art Beleidigung nach Strafgesetzbuch darstellt. Menschen die sich so verhalten wie du sollten dringend Mal ein psychologisches Gutachten durchführen lassen zwecks psychologischer Schäden die du evtl auch deinen Kindern zufügen könntest mit deiner Manipulation des freien Willens.


Ach, das geht zu weit?! Who cares.. du hast dmehrmals schon anderen Usern& Freigeistern unterstellt , dass es wohl besser wäre wenn ihnen die Erziehungsberechtigung entzogen wird. Du freust dich ja sogar wenn andere Leute sterben würden ohne medizinische Behandlung!!
Du bist ein Mist....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:35 Uhr

Nicht mehr lange, dann ist die Hütte hier abbezahlt, welche ich dann selbst mit H4 unterhalten könnte. Okay, wird tricky und eng, aber da ich nicht permanent essen gehe oder auf Konzerte muss,oder Klamotten kaufe, ist es mir völlig latte. Aber letztendlich bezahlen mich und meinen gemütlichen Lebensabend alle Impfpflichtforderer mit ihren Steuerabgaben :-) Wieder ein Nettoeinzahler Weg, tja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von Kinderland am 01.09.2021, 19:44 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 19:47 Uhr

Auch gerade gehört... So was Dummes aber auch. Habe gerade von meinem ruhigen Lebensabend geträumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Meyla am 01.09.2021, 20:10 Uhr

Freigeister, ich kann nicht mehr

Ihr könnt ja frei sein. Aber Freiheit hat auch Konsequenzen. So wie alles andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde HO eher nicht erstrebenswert.

Antwort von Leena am 01.09.2021, 20:24 Uhr

Ich wäre ja glücklich, wenn ich wieder öfter ins Büro kommen dürfte - aber wir haben die strikte 1-Person-pro-Zimmer-Regel und daher müssen wir rotieren und ich darf nur einmal die Woche einen Tag ins Amt.

Ich wünsche mir, dass ich regelmäßig wenigstens 2 Tage / Woche im Büro arbeiten dürfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Johanna3 am 01.09.2021, 20:30 Uhr

Im Ausgangspost stand, die Masernimpfung würde keine Arbeitsverträge betreffen. Tatsächlich tut sie es aber doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 20:46 Uhr

Wenn du das Leben mit ALG2-Bezug für so erstrebenswert hältst, wieso machst du dann nicht einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rabe: das geht den AG wohl was an! Wenn der ungeimpfte häufig in Q muss

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 20:47 Uhr

Oh, solch ein Pech aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss eine entsprechend kleine Hütte sein...

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 20:51 Uhr

Naja, muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 20:51 Uhr

Wer ist das denn genau, der Ungeimpften die Krankenhausbehandlung verwehren will und am lautesten von Solidarität redet, bekannte Trolle ausgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 20:56 Uhr

Eben die bekannten Trolle. Die trollen mitunter recht laut.
Aber ging so was nicht auch schon mal durch die Medien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 20:59 Uhr

Ich meinte, wer außer dem Marianna-Drachen will sowas? Ich habe das weder hier von irgendjemandem sonst, noch von einer Partei gelesen (außer dem AfD-Pendant in der Schweiz, die schreien aber nicht nach Solidarität, sondern halten eher wenig von dieser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von As am 01.09.2021, 21:06 Uhr

Also ganz ehrlich, das verstehe ich auch nicht, dass man sich als überzeugter Ungeimpfter von einer Abfrage so unter Druck setzen lässt. Das wär mir ziemlich egal, letztendlich weiß man doch nichtmal, ob der AG geimpft ist oder eher ablehnend gegenüber der Impfung.

Einigen hier scheint es direkt peinlich zu sein, ihren Nichtgeimpftstatus preiszugeben. Das deutet ja dann darauf hin, dass diese einer kleinen Minderheit angehören, die sich quasi "bedeckt halten muss. " Das wiederum sollte zu denken geben. Sind die vielen anderen wirklich alle dümmer, weil sie sich impfen ließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Schneewittchen123 am 01.09.2021, 21:09 Uhr

Menschen die sich impfen lassen, leisten ja nicht nur einen Beitrag für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesellschaft, indem die Inzidenzen niedriger gehalten werden das Gesundheitssystem entlastet wird.

Jemand, der sich nicht impfen lässt, nimmt ein höheres Risiko in Kauf auf der Intensivstation zu landen und das Gesundheitssystem zu überlasten. Deswegen sollte man den Geimpften, die eine Maßnahme gegen die Überlastung getroffen haben, freiwillig den Vortritt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von Schneewittchen123 am 01.09.2021, 21:09 Uhr

Danke fürs schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von As am 01.09.2021, 21:14 Uhr

"Freigeister ist wirklich ein Lacher. Du meinst nicht dich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss die berühmte Meinungsfreiheit sein…

Antwort von Petra28 am 01.09.2021, 21:16 Uhr

die du hier so mit blumigen Worten wertschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss die berühmte Meinungsfreiheit sein…

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 21:19 Uhr

Ganz freigeistig natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss die berühmte Meinungsfreiheit sein…

Antwort von As am 01.09.2021, 21:22 Uhr

Frei von jeglichem Geist sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von Miamo am 01.09.2021, 21:22 Uhr

Könntest du sinnerfassend lesen, bräuchtest du nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 21:29 Uhr

Macht keinen Sinn. Nur, weil du deinem AG deinen Impfstatus nicht mitteilen musst, kannst du dir deinen Traum, von dem du hier des öfteren schreibst, doch trotzdem erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass Ungeimpfte unter sich einander helfen werden.

Antwort von mama von joshua am tab am 01.09.2021, 21:30 Uhr

Wenn ich das Geld, das mein AG und ich Monat für Monat einzahlen selber anlegen darf- gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss die berühmte Meinungsfreiheit sein…

Antwort von Feuerschweifin am 01.09.2021, 21:30 Uhr

Exakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.09.2021, 21:40 Uhr

Ja, sicher kannst du den Einkauf steuerlich absetzen. Die Zeit, die der Ma mit testen und warten "verbrät" aber leider nicht.
Wir haben gerade jemanden, der nicht geimpft ist. Diejenige "darf" sich alle 2 Tage testen...ist zwar doof, aber irgendwo hat man auch Verantwortung gerade den älteren Kunden gegenüber ...
Ins Altenheim darfst du hier eh nur mit Test, egal ob geimpft oder nicht ;) dennoch doof weil eben so "viel" Arbeitszeit mit drauf geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as - Danke kravallie GENAUSO SIEHT'S AUS

Antwort von knödelchen00 am 01.09.2021, 21:55 Uhr

"denn wir wissen doch alle, dass man sich trotz impfe anstecken und weitertragen kann.
es tut laut arbeitsschutzverordnung bzgl corona NICHTS zur sache, wer geimpft oder genesen ist!
schwer gell?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von As am 01.09.2021, 22:00 Uhr

Doch, irgendwie tut es schon was zur Sache. Denn Geimpfte erkranken nach aktueller Datenlage seltener und seltener schwer. Lauter Geimpfte würden sich dann gegenseitig eher ohne schwerwiegende Folgen anstecken. Deswegen sind eine Reihe von Maßnahmen für Geimpfte aufgehoben worden. Sie dürfen sogar zusammenhocken ohne Mengenbeschränkung. Es ist quasi wurscht, ob sie sich gegenseitig anstecken bzw. die Chance ist gering.
Bei lauter Geimpften könnte der AG sich den ganzen Test- und Schutzmist sparen. Ich würde das begrüßen, wäre ich AG.

Du würdest dann evt. den wichtigen Posten des Testbestellers einbüßen, aber vielleicht ergibt sich ja was als Frauen - und Gleichstellungsbeauftragte.

Für die Leute außerhalb der Firma ist der AG ja nu nicht auch noch zuständig, könnte er argumentieren.
Das ist doch auch nicht so schwer, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von fritzi3 am 01.09.2021, 22:05 Uhr

Es gibt auch noch eine Fürsorgepflicht, z.B. gegenüber Patienten.
Ich hätte schon ganz gerne z.B. für die Zahnreinigung oder allgemein die Assistenz beim Zahnarzt eine Angestellte, die geimpft ist, weil ich mich dabei als Patient eben nicht schützen kann.
Ähnlich beim Optiker: Brille anprobieren bzw. Augenabstand mit dem Spezialgestell messen zu lassen, geht nun mal Maske sehr schlecht.
Und selbst wenn ich geimpft bin und die Impfung mich vor schwerer Krankheit schützt: Ich hätte auch wenig Lust, die Krankheit meinen Kindern mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 22:27 Uhr

SO ein Quatsch ,ich verlange medizinische Behandlung für ALLES , weil ich wie du dafür in die Krankenkasse einzahlen und das nicht zu wenig.
So ein mist immer....
Dann darfst du auch keine Lungenkrebs Behandlung bekommen wenn du rauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von pauline-maus am 01.09.2021, 22:39 Uhr

Bloß gut. Wohl dem ,der in einem Betrieb\ Firma\ Amtsstelle.... arbeitet wo noch menschlich mitgedacht wird und nicht straight irgendwelchen dummen Regularien gefolgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline: generell sind Arbeitnehmer auch daran interessiert arbeiten zu können

Antwort von knödelchen00 am 01.09.2021, 22:41 Uhr

Du hast so einen mächtigen Sockenschuss kgd - freundlich ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von ConMaCa am 02.09.2021, 8:30 Uhr

As, Deine Aussagen hier legen sehr deutlich dar, warum Du zum Glück kein AG bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von ConMaCa am 02.09.2021, 8:34 Uhr

Klar, weil jeder Ungeimpfte auch krank arbeiten geht, bzw. mit Symptomen … Du tust ja gerade so, als ob jeder Ungeimpfte infiziert durch die Gegend rennt und alle ansteckt!
Auch vor Corona sind Angestellte in solchen Bereiche mit Krankheitssymptomen zu hause geblieben!

By the Way... hier kann man zum Zahnarzt gehen, da wird man schon an der Tür drauf hingewiesen das es keine Maskenpflicht gibt, die Angestellten und die Zahnärztin ungeimpft ist und sie von dem ganzen Schmarrn nichts hält. Kann man sehen wie man will, aber offensichtlich gibt's dann für jeden Gruppe (und die gibt's offensichtlich nur noch in der Form Geimpft/Ungeimpft) seine Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 9:08 Uhr

grundsätzlich magst du recht haben, aber du darfst meinen, was du willst und dir auch wünschen, dass du ag bist:
es gibt halt einen unterschied zwischen Arbeitsplatz und Privatleben.
du kannst ja einen antrag stellen, dass die arbeitsschutzverordnung geändert wird.


*Du würdest dann evt. den wichtigen Posten des Testbestellers einbüßen, aber vielleicht ergibt sich ja was als Frauen - und Gleichstellungsbeauftragte.*

ich bin sicherheitsbeauftragte übrigens, falls dir das etwas sagt.

du kannst dich ja darum bewerben und dann verbesserungsvorschläge machen, ich warne dich aber vor, es wird nicht extra vergütet. ob es dann noch von Interesse für dich wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 9:19 Uhr

50% nützt dir ausser Kündigungsschutz wenig, ach doch, 3€ beim Lohnsteuerjahresausgleich.
und der Kündigungsschutz sieht so aus, dass sie bevor sie dir kündigen beim integrationsamt um Erlaubnis fragen müssen.
kann u.u. zur Verzögerung der Kündigung führen. dann sind evtl 3-6 Monate gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hat sich wohl erledigt

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 9:29 Uhr

ich bin zwar nicht miamo, habe aber den gleichen "traum" nur ohne abbezahlte hütte, die es aber dann gar nicht braucht, denn miete ist ja drin in h4.
leider leider und das wirst du in etwa 18 jahren erst merken, sind Kinder richtig richtig teuer und vor allem sehr lange teuer. damit diese/meine etwas mehr als 400€/Monat zum leben haben, muß ich zusehen, dass sie eine vernünftige Ausbildung abschließen.
das erledige ich noch und dann könnte ich in die matte fallen....es sei denn, es findet sich noch ein gönner, dann geht es auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von RR am 02.09.2021, 9:48 Uhr

Hallo
und was bringt das? Ich weiß auch so wer von unseren MA geimpt ist u. wer nicht, die haben nämlich Vertrauen u. erzählen es wenn sie impfen gehen (müssen ja sagen, wann sie dann später kommen o. früher gehen deshalb).

Wir haben genau 1 doppelt geimpften MA derzeit - der der jetzt positiv zu Hause rumliegt.... soviel zu dem Thema...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 02.09.2021, 9:48 Uhr

Ich kann sowieso nicht gekündigt werden. Aber die extra Urlaubstage würde ich schon gern mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Unseren Freundeskreis sind 3 Kinder aktuell im KH und ich habe das gefühl du schreibst

Antwort von mandala67 am 02.09.2021, 9:50 Uhr

verdammt viel blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 9:55 Uhr

gibt es aber keine bei nur 50%......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 9:58 Uhr

ich las gerade nach, ab 50 gibt es mehr Urlaub.
ich hatte 40 und wurde gleichgestellt, habe aber keinen zusatzurlaub bekommen.
mein fehler, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korrektur

Antwort von Petra28 am 02.09.2021, 10:22 Uhr

Ja, das hätte mich jetzt gewundert, so viele berichteten mir das (man tauscht sich aus). Und einen Vorteil will ich aus dieser Sache ja auch mal ziehen dürfen...

Aber bis es überhaupt so weit ist, das dauert noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 10:34 Uhr



nicht nur sie......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Oktaevlein am 02.09.2021, 11:31 Uhr

"die Masern-Impfung betrifft ebenfalls keinen Arbeitsvertrag."

Das ist falsch!

Lehrer und Erzieher z. B. müssen zumindest bei Neueinstellung ihren vollständigen Masernschutz nachweisen.

Btw: Kinder bekommen keinen Kitaplatz ohne Masern-Impfung.

Komisch, dass das bei der Masernimpfung geht, bei Corona aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von Oktaevlein am 02.09.2021, 11:37 Uhr

"Im Ausgangspost stand, die Masernimpfung würde keine Arbeitsverträge betreffen. Tatsächlich tut sie es aber doch."

Ganz genau. Und über die impfpflicht bei Kindern hat sich auch kaum jemand beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle AG´s sollen Impfstatus abfragen dürfen

Antwort von kravallie am 02.09.2021, 12:01 Uhr

*Komisch, dass das bei der Masernimpfung geht, bei Corona aber nicht.*

vielleicht weil die Impfung nicht geht? also bei kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von fritzi3 am 02.09.2021, 15:08 Uhr

Ich hatte zwei verschiedene Verhaltensweisen beschrieben, die zur Ansteckung anderer führen können:
- Erkältungssymptome ignorieren/erkältet zur Arbeit gehen (das ist bei Geimpften UND Ungeimpften nicht gut) und
- sich ohne Grund nicht impfen lassen.

Zum Zahnarzt:
Ich kenne viele, die dieser Zahnarzt nie wieder sehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von ConMaCa am 02.09.2021, 15:44 Uhr

Na ein Glück hab ich einen Grund mich nicht impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von Emilia42 am 02.09.2021, 16:26 Uhr

Du vergisst, dass man schon vor Symptombeginn ansteckend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von As am 02.09.2021, 19:21 Uhr

Falls es dich tröstet: ich besetze auch so einen wichtigen, nicht extra vergüteten Posten in meinem "Verein" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frau as

Antwort von kravallie am 03.09.2021, 12:55 Uhr

ich bin gerührt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.