Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 31.08.2021, 16:28 Uhr

Berlin verkürzt Quarantäne und verändert Corona-Ampel

Zukünftig sollen Kontaktpersonen nur noch 5 Tage in Quarantäne.
Begründung: eine Ansteckung zeigt sich in aller Regel innerhalb der ersten 5 Tage. Die Fälle, in denen der Ausbruch später ist, sind zu vernachlässigen, da ja auch weiterhin dauerhaft Masken getragen werden und alle Schüler*innen sich zwei Mal in der Woche testen.

Die Corona-Ampel berücksichtigt jetzt nicht nur die 7-Tage-Inzidenz, die Belegung der ITS und die Steigerungsraten sondern auch die Hospitalisieren, also wie viele Menschen wegen einer Infektion stationär aufgenommen werden.

(Habe ich vorhin im Inforadio gehört, hoffe ich habe nix verdreht).

Ich finde das positiv, vor allem die Verkürzung der Quarantäne.

 
2 Antworten:

Re: Berlin verkürzt Quarantäne und verändert Corona-Ampel

Antwort von ImvPP am 31.08.2021, 17:05 Uhr

Wird am Ende der Quarantäne ein Test durchgeführt?
(Weiß nicht wie es in Berlin üblich ist, hier bei uns gibt es Eingangs- und Ausgangstest am Anfang und Ende der Quarantänezeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin verkürzt Quarantäne und verändert Corona-Ampel

Antwort von ConMaCa am 31.08.2021, 17:21 Uhr

Kann ich tatsächlich bestätigen mit den 5 Tagen.

Mein Mann hatte 5 Tage nach Kontakt mit einem positiven (ohne Symptome) die ersten Anzeichen (montags). Ich dann Freitag Abend (Geruchs-und Geschmacksverlust) und unser Sohn dann Mittwoch darauf (abends plötzlich Fieber, nächsten Tag nix mehr).

Macht also Sinn und sollte ja nach der Menge der Daten (knapp 4 mio corona Fälle allein in Dtl.) zu einem Muster führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.