Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 30.08.2021, 21:33 Uhr

Isa Hpr

ich hole es extra nochmal hoch, weil du unten die Aussage getroffen hattest, das die KHs zu keinem Zeitpunkt überlastet waren. Ich habe dir darauf geantwortet, ein Link zu einem Posting von mir dass sich alle KHs im Großraum Nürnberg/Fürth/erlangen (auch die Uniklinik!) aus dem System der ILS (Integrierten Leitstelle Nürnberg) abgemeldet haben weil ITS nicht mehr aufnahmefähig.
Antwort dazu hätte ich bitte gerne, wie das zu deiner Aussage passt.
https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Ach-wirklich-in-welchem-traumland_151144.htm

Gerne hier oben Antworten, dann ist es übersichtlicher. Danke.

 
100 Antworten:

Re: Isa Hpr

Antwort von Mia186 am 30.08.2021, 22:09 Uhr

Besser wäre es gewesen, du hättest den Link rausgesucht, wie viele Krankenhausbetten im Vorjahr abgebaut wurden. Hat den zufällig jemand gerade parat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Johanna3 am 30.08.2021, 22:25 Uhr

Wozu Betten ohne Personal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Momvon3 am 30.08.2021, 22:29 Uhr

Schau, bw hat schon reagiert. Statt wie im Frühjahr 600 intensiv corona Patienten können diesmal wohl höchstens 300 behandelt werden.
So kann man sich auch Grenzen der Überlastung setzen. Etwas willkürlich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Mia186 am 30.08.2021, 22:30 Uhr

Ist es sinnvoll in einer „ganz schlimmen“ Pandemie Krankenhausbetten abzubauen? Oder mache ich lieber Anreize für diese Berufsgruppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von ursel am 30.08.2021, 22:35 Uhr

seit August 20 Abbau der Intensivbetten bis heute um ca. 5000.....

https://intensivstationen.net/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Johanna3 am 30.08.2021, 22:38 Uhr

Zumindest ist es ziemlich sinnlos Betten ohne Personal zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von pauline-maus am 30.08.2021, 22:44 Uhr

Nein das Personal ist schuld...steht oben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Momvon3 am 30.08.2021, 22:46 Uhr

Na zugeben, dass sie die Zahl gewürfelt haben, wäre ja blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von pauline-maus am 30.08.2021, 22:49 Uhr

Und blöd will ja keiner sein, ähm dastehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Momvon3 am 30.08.2021, 22:55 Uhr

Läuft ja auch gut. Müssen ja nicht mal eigene Argumente finden, wird schon übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Felica am 30.08.2021, 23:07 Uhr

Willst du Ärzte und Schwestern welche es übers Wochenende gelernt haben? Am besten noch Leute welche vorher als Koch oder servierkraft gearbeitet haben?

Fachpersonal auszubilden dauert Jahre. Das ist nichts was man inn1-2 Jahren lösen kann. Und ohne Personal nützen die Betten gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Monroe am 31.08.2021, 7:00 Uhr

Zur Not, ja klar. Aber es gibt auch viele, die das gelernt haben und dann beruflich umgesattelt haben. Mit entsprechenden Anreizen wären die bestimmt "reaktivierbar" gewesen.
Aber es war überhaupt kein Bedarf. Selbst wenn im Raum Erlangen sind Kliniken abgemeldet haben, gab es in Deutschland noch sehr viele, die jedeenge Platz hätten. Asklepios hat die Auslastung sehr transparent gestaltet, auch mit aktueller Belegung und der des Vorjahres. Wahrscheinlich um zu zeigen, dass da keine ganz schlimme Pandemie grassiert. Wofür auch dir Todeszahlen sprechen. Bzw gesprochen haben. In diesem Jahr sieht das ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von dhana am 31.08.2021, 7:10 Uhr

Hallo,

ist dir auch klar, das das Problem nicht die Betten sind - das Material um Betten, Beatmungsgeräte Überwachungsmonitore aufzustellen hat jede Klinik.

Nur mit welchem Pflegepersonal betreibst du diese Betten?

Mein Mann ist Stationsleitung einer Intensivstation - erst gestern kam er wieder nach Hause und erzählte mir, das er wieder ein Überlastungsgespäch mit seinen Leuten hatten, sie können einfach nicht mehr. Die Coronapatienten nehmen schon wieder zu - die Belastungen fürs Personal steigen damit auch wieder sehr stark. Ich glaube das kann sich hier auch kaum einer Vorstellen unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird was Infektionsschutz ect. angeht. Das ist sehr viel aufwendiger als ein "normaler" Intensivpatient.

Ich empfinde es immer wieder als Hohn wenn da steht die Krankenhäuser waren doch nie überlastet, die sollen sich nicht so anstellen.
Doch sie sind und sie waren überlastet, viele viele Operationen wurden abgesagt, weil die Kapazitäten nicht da waren am Höhepunkt einer Welle - damit es noch irgendwie geschafft wurde. Und wenn die Welle dann wieder abflaut, dann müssen diese OP´s nachgeholt werden. Sprich für das medizinische Personal ist es dann nicht vorbei, sondern sie müssen aufholen was wärend den Wellen zurückgefahren wurde. Die Belastungen bleiben auf hohem Niveau.

Aber das zählt ja anscheinend nicht. Wir (ähm wir?) haben es ja irgendwie geschafft. Ein bisserl Klatschen fürs Pflegepersonal und das passt schon?

Ist doch schön, wenn dann jemand behaupten kann, die Kliniken waren nie überlastet.
Hört sich an wie eine Bekannte, die sagt auch in Bosnien gibt es gar kein Corona.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von As am 31.08.2021, 7:13 Uhr

Krankenhäuser sind private Unternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen. Der Abbau ungenutzter Intensivbetten war bereits vor der Pandemie geplant.
Das hätte man im Ernstfall natürlich rückgängig machen sollen, aber dazu gab es dann auch nicht das passende Personal.
Der Erhalt der angebauten Betten hätte am Ende auch die Situation nicht grundsätzlich geändert, denke ich.
Ich finde es absurd, zu unterstellen, dass Intensivbetten abgebaut wurden, um Belegungszahlen zu dramatisieren. Da hat irgendwie schon eine Hirnwäsche bei manchen gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfältig muss man erst einmal sein

Antwort von Möhrchen am 31.08.2021, 7:35 Uhr

wie die Leute, die meinen, dass man so einen Job quasi an einem WE erlernen kann und die nicht sehen (wollen), wie aufwändig und belastend im Vergleich zu normaler Intensivstation die Arbeit auf einer Covid-Station ist.
Und dann zu meinen, die Menschen, die aus solchen Jobs ausgestiegen sind sind mit ein paar wedelnden Scheinen dazu bereit, ihre neuen Jobs liegenzulassen, um das auszubaden, was andere grob fahrlässig herbeiführen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 7:35 Uhr

Wie machen das eigentlich andere Länder, deren inteensivbetten pro Einwohner per se niedriger andere?
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/04/PD20_119_231.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Ruto am 31.08.2021, 7:52 Uhr

"Ich empfinde es immer wieder als Hohn wenn da steht die Krankenhäuser waren doch nie überlastet, die sollen sich nicht so anstellen."
Richtig, ich auch!
Meine Schwägerin ist seit vielen Jahren Pflegekaft auf der Intensivstation, war letztes Jahr auf der Corona Intensiv eingesetzt. Neben der massiven Zusatzbelastung (sie konnten I.d.R. keine Pausen machen und nicht Mal was trinken während der Arbeitszeit, da so ausgelastet!) Kam noch die völlig unterschätzte Belastung dazu, dass es zu viel mehr Todesfällen kam als auf der normalen Intensivstation. Auch das belastet enorm. ("Früher" alle 14 Tage Mal ein Todesfall, während Corona in jeder Schicht)
Wird bei den "k.l.u.k.en" Dauersprüchen a la "Aber es waren immer Intensivbetten frei", "Wie viele sind denn wirklich an und nicht mit Corona gestorben" etc halt überhaupt gar nicht gesehen. Macht mich wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Einstein2.0 am 31.08.2021, 8:09 Uhr

Kommt meist von Usern, die offensichtlich nix arbeiten und das Tragen der Maske beim 20 minütigen Einkauf als unerträgliche Folter empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweden lässt die Alten palliativ behandelt sterben

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 8:37 Uhr

und bringt die gar night erst auf Intensiv. Damit wurde wo ich wohne letztes Jahr November/Dezember auch angefangen. Nur geht das hierzulande nicht so einfach, nur wenn der Patient vorab eingewilligt hat. Freundin ist Ärztin und die sollten dann schnell noch möglichst viele Patientenverfügungen in den Heimen, wo sie betreut, einsammeln.

Das macht bei einer multimorbiden 90jährigen uU auch Sinn. Aber flächebdeckend..

UK hat auch horrende Todeszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Herzinfakt fährst Du einfach mal ne Stunde

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 8:42 Uhr

woanders hin? Oder einem Schlaganfall? Da entscheiden Minuten drüber, wieviel Hirn Dir als Patient am Ende noch bleibt. Mein Vater hatte vor ein paar Jahren, das unglaubliche Glück im Auto keine 5 km entfernt von einer ausgezeichneten Stroke Unit umzukippen. Der hatte überhauot keine Lähmungen, Sprachstöeungen zurückbehslten.

Je höher die Beladtungen in den Kliniken, desto höher die Kollateralschäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von ConMaCa am 31.08.2021, 9:09 Uhr

Ich frag mich wie Du auf darauf kommst, das User mit solchen Aussagen nix arbeiten? Davon ab das das ja völlig am Thema vorbei ist und der Erwerbsstatus irrelevant ist... aber Hauptsache dumme Seitenhiebe verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 9:09 Uhr

Das würde groß aufgeklärt mit den falschen zahlen der Krankenhäuser! Wer das noch nicht begriffen hat, sollte aus der Bubble steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 9:14 Uhr

Siehe Bundesgerichtshof.. daher kann man auch keinen mehr trauen von den privaten Unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 9:28 Uhr

Befreundeter Anästhesist hat sich die Überstunden und Urlaubssperre nur ausgedacht, befreundete Hausärztin erzählt auch Bullshit. Mein Stiefvater hat sich die Verschiebung seiner Herz-OP auch nur ausgedacht bzw. wäre die auch ohne Covid abgesagt worden.

#ironieoff
.
Mein Bruder ist Zahnarzt, die hatten tatsächlich keine Überlastung, sondern massive Umsatzeinbußen. Befreundete Urologin hat sich tot gelangweilt (und musste auch noch Covid-Pat. in der Klinik behandeln, da hatte sie so richtig Bock drauf) weil die OPs alle abgesagt waren. Das gab es natüelich auch, aber man kann halt schlecht auf eime Welle von Patienten reagieren, wenn man mit normalen OPs schon alles voll liegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweden lässt die Alten palliativ behandelt sterben

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 9:40 Uhr

Aber neben deiner gerne als negativbeispiel genommenen Länder Schweden und uk, haben auch Spanien, Schweden, Italien und so gut wie alle anderen weniger.

Und auch wenn das hier gerne außen vor gelassen wird, selbstverständlich wurden auch in Deutschland ganz ohne corona hochbetagte Palliativ sterben gelassen. Und ich finde daran überhaupt nichts verkehrt.
Warum immer so getan wird, als ob das eine Erfindung von der Pandemie ist, ist mir schleierhaft.

Aber da du ja medizinisch bewandert bist, dürftest du das ja eigentlich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 9:44 Uhr

Nein, nur pflegekräfte und dergleichen arbeiten, alle anderen machen sich nur über diese lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 9:48 Uhr

Weil das Gesundheitssystem weniger stemmen kann als unseres. Freundin lebt in Madrid, die hat Strichliste geführt. Die durfte 37 Tage oder sowas mit den Kindern das Haus nicht verlassen. Danach durften sie eine Stunde täglich (14-15 Uhr oder so) raus.

Versetzt zu den Alten.

In Deutschland lässt man viel zu wenig Menschen sterben, meine private Meinung. Selbst schon mehrfach erlebt, auch die Pat-Verfügung hat dieses Problem nicht wirklich gelöst. Unabhängig von Corona. Deswegen möchte ich aber trotzdem nicht in einem Land leben, wo allein mein Alter mich für ICU disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 9:49 Uhr

Unglaublich, aber sogar in bürojobs soll man manchmal eine Vertretung in ganz anderen Bereichen machen. Unverschämt! Vielleicht sollte man da endlich mal an die Öffentlichkeit gehen. Und diese urlaubssperren bspw zum Jahreswechsel oder die Überstunden bei bestimmten Konstellationen, das kann doch echt nicht schon seit Jahrzehnten normal sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 9:53 Uhr

Bei weniger intensivbetten und gleichzeitig höherer inzidenz in allen anderen Ländern ist das deine Erklärung?
Ich wusste garnicht, dass alle flächendeckend ausgangssperrre wie du beschreibst, hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von DecafLofat am 31.08.2021, 10:05 Uhr



Na klar. "Wer das noch nicht begriffen hat..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 10:13 Uhr

Du arbeitest auch in einem Bürojob, stimmt's? Willst du eine Vertretung in einem anderen Bürobereich ernsthaft damit vergleichen, dass eine Ärztin aus ihrem normalen Job (ob Ambulanz oder Station, ist eigentlich fast egal) auf eine Covid-Station abgestellt wirst? Mit Ein- und Ausgangsschleusen, mit Komplettmontur, mit Intensivüberwachung der Patienten? Das wäre eher so ähnlich, als wenn du plötzlich von deinem Bürojob aus zum Wachdienst abgestellt würdest und völlig andere Routinen, Arbeitszeiten und Sicherheitsvorschriften hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 10:21 Uhr

die überlastung des personals ist doch keine neue erfindung, das läuft schon über jahre so .
ärzte und pfleger die doppelschichten schieben und sich wachhalten müssen ,
op s die abgesagt werden ,weil sie nicht relevant genug sind ,
eingriffe die früher ( vor 10 jahren) noch stationär begangen wurden sind nun ambulant, facharzttermine sind mit monatelanger wartezeit verbunden und das auch für akutpatienten,
bewährte medikamente werden aus dem sortiment gestrichen und durch billige ersetzt...
notdienste die einen radius von über 200 km haben ,
fachärztemangel
ect .
und das ist sicher erst s seit 2020 ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 10:24 Uhr

Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus, 2 Coronapatienten hatte dieses....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nein , leute die

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 10:25 Uhr

im medizinischenbereich tätig sind , sind keine helden für mich .
es sind arbeitende menschen , denen ich respekt zolle , wie allen die einer arbeit nachgehen .
jeder ist wichtig im gesellschaftlichen gefüge , jeder.
das problem ist nur , dass sich keiner mehr die hände schmutzig machen und körerlich arbeiten möchte .
alle nur einen 10.00 to 14.00 job mit bick aus der oberen etage und vielen reisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den meisten Bürojobs hat man regelmäßig mehr als 7 Tage am Stück Urlaub.

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 10:25 Uhr

In den wenigsten Bürojobs musst Du faktisch 24 h oder länger wach bleiben (Dienste).

Die brauchen Urlaub tatsächlich zum körperlich erholen. Eigentlich.

Wenn Dein Kind behindert wäre mit schwerem Herzfehler, würdest Du vielleicht auch lieber Prostata operieren, statt mitten im Covid-Aerosol Dampf zu stehen. Ungeimpft und nur mit FFP2, weil die FFP3 weggeschlossen und nur bei bestötigter Infektion ausgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 10:27 Uhr

Ich arbeite sogar im öffentlichen bereich. Aber vom Stein bin ich nichts anderes als Idiotie gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 10:32 Uhr

Genau, und weil die Personalbelastung schon seit Jahren so extrem ist, weil es nicht genug Fachkräfte und gerade in ländlichen Gebieten eine viel zu schlechte medizinische Versorgung gibt, ist ein zusätzlicher Pflegenotstand durch eine Pandemie, die in größeren Wellen kommt, ja auch gar kein echtes Problem, sondern ein von der Politik herbeigeredetes. Schließlich haben sich Personal und Patienten ja längst an die Mangelversorgung gewöhnt, sterben halt ein paar mehr oder haben langwierige Spätfolgen, so geht das nun mal mit der natürlichen Auslese. Hätten sie nur mal mehr Vitamin D eingenommen und sich gesünder ernährt. Jeder ist schließlich für sich selbst verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 10:38 Uhr

Welches BGH-Urteil meinst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 10:39 Uhr

an den krankenhäusern in unserer region war aber keine veränderung zu den vorjahren zu spüren . die belastung war gleichbleibend wie zuvor und das bwohl wir ja das bundesland gewesen sind mit den angeblich höchsten zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von memory am 31.08.2021, 10:53 Uhr

Hab ich völlig anders erlebt. Aber vielleicht warst du ja voriges Jahr öfter als wir in sächsischen Kliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Daffy am 31.08.2021, 10:58 Uhr

> Mein Vater hatte vor ein paar Jahren, das unglaubliche Glück im Auto keine 5 km entfernt von einer ausgezeichneten Stroke Unit umzukippen.

Das war eben Glück - andererseits wird man auch nicht ´an jeder Milchkanne` so eine Unit aufbauen, um das für alle zu garantieren (man könnte natürlich, so wie man auch mal eben flächendeckend fünfstellige Beträge pro Klassenzimmer für richtig gute Belüftung ausgeben könnte - nur fehlt das Geld dann z.B. bei Lehrkräften, Ausstattung oder in anderen Bereichen - Schwimmbäder, Jugendämter, Polizei, Justiz...). Idealerweise werden ältere Leute kaserniert; schließlich könnte man auch umkippen, während der Partner beim Einkaufen ist.

> "Befreundeter Anästhesist hat sich die Überstunden und Urlaubssperre nur ausgedacht, befreundete Hausärztin erzählt auch Bullshit. Mein Stiefvater hat sich die Verschiebung seiner Herz-OP auch nur ausgedacht bzw. wäre die auch ohne Covid abgesagt worden."

Meine Wissens gab es schwerpunktmäßig Kliniken, die Coronapatienten aufgenommen haben. Und die waren teilweise überlastet. Andere Bereiche liefen normal weiter, eben weil die Belastungen durch vorbeugende OP-Verschiebungen in der ersten Welle so groß waren. Weißt Du, ob Spezialbereiche, wie etwa für Schlaganfall oder auch Geburten, für Corona geschlossen/eingeschränkt wurden? Einen Coronapatienten müsste man recht gut transportieren können; die wenigsten sind sofort nach Eintreffen in der Klinik ´beatmungspflichtig` (grauenvoller Begriff und wie es den bei uns mit invasiver Beatmung geretteten Über-80-Jährigen im Schnitt geht, ist eher kein Thema), wobei es beim Transport natürlich auch Engpässe gab.

Die Auslastung der Intensivstationen mit Coronapatienten lag bei maximal 20% (ich schau immer bei zeit.de und geh davon aus, dass deren Quelle seriös ist). Es ist mir ein Rätsel, wie das zu einer flächendeckenden Überlastung geführt haben soll, wo wir so viele ´Intensivbetten` haben. Alles gelogene Zahlen, im Vergleich zu anderen Ländern? Bei uns sind das ein paar Betten und Geräte, woanders ´ehrliche` Werte, mit qualifizierten Pflegekräften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 11:02 Uhr

durchaus war ich oft .
kind hatte knie op,
vater nierensteine und das 3 mal mit krankenhausaufenhalt bis operiert wurde,
oma war 3 mal wegen einem sturz , der sich zu einem beckenbruch entpuppte
und immer war ich die ,die dort war.
ich kenne auch die vergleiche von 18/ 19 , denn da war ich selber nach einem autounfall je 2 mal ne woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 11:06 Uhr

Oh man... Ich könnte so viel dazu schreiben. 1.wurden Stationen halbiert, da Betten freigehalten werden müssten für Coronapatienten (die nie kamen).2. müssten zwischen den Zimmern immer eins unbenutzt bleiben. 3.wurden ops verschoben um Kapazitäten freizuhalten für Coronapatienten die in dem Andrang auch nicht vorhanden waren. 4. Haben wir schon seit 10jahren zu wenig Personal im khs. 5. Hatten sie alle so viel zutun um bei der Jerusalema Challenge mitzumachen?! Usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von memory am 31.08.2021, 11:08 Uhr

Erstaunlich, hier war überall Besuchsverbot . Sogar auf der Chirurgischen, die ja mit Corona nix zu tun hat.
Wie gesagt, wir haben es anders erlebt . Nicht immer aber zu Akutzeiten extrem. Plauen, Chemnitz und auch Dresden. Ich kann deine Beobachtungen überhaupt nicht teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von Daffy am 31.08.2021, 11:11 Uhr

> "In Deutschland lässt man viel zu wenig Menschen sterben, meine private Meinung. Selbst schon mehrfach erlebt, auch die Pat-Verfügung hat dieses Problem nicht wirklich gelöst. Unabhängig von Corona. Deswegen möchte ich aber trotzdem nicht in einem Land leben, wo allein mein Alter mich für ICU disqualifiziert."

Ja, ein Mittelweg wäre gut. Wir hatten einen Todesfall in der Familie - Krebs, gestorben zu Hause, gegen Ende Atembeschwerden, es gab ein Medikament gegen die Beklemmungen - kein Transport ins KH; man hätte sicher noch ein paar Wochen beatmen können. Nun ja, ungefähr zu selben Zeit kam einer dieser ´aufrüttelnden` Berichte von einem Krebskranken, der nach ´plötzlicher Verschlechterung` notfallmäßig im Krankenwagen unterwegs war und im nächsten (und übernächsten) KH ´nichts frei` war - derjenige ist im Rettungswagen gestorben. Idealerweise wäre es wohl die Intensivstation gewesen, und ich frage mich, wie oft das passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 11:14 Uhr

ich hatte diskussinen beim kind aber ganz ehrlich , sie war 13 und da lass ich sie nicht allein .
auch bei meinem vater und oma war ich neben meiner mum die einzige ,die es gab aus der familie . bescuhen durfte man immer nur als einzelerson und das eine stunde.
diese regularien haben aber nix mit einer angeblichen extraüberlastung zu tun .

und nur nebenbei , meine omi war vor 2 wochen wieder drin , weil sie es arg mit dem kreislauf hatte. ich durfte diesmal nicht rein ,da ungeimpft , dafür ging meine mutsch.
omi auch ungeimpft wurde weder getestet noch brauchte sie mundschutz und das obwhl sie dreimal neue zimmergenosinnen bekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 11:16 Uhr

*Einen Coronapatienten müsste man recht gut transportieren können; die wenigsten sind sofort nach Eintreffen in der Klinik ´beatmungspflichtig` (grauenvoller Begriff und wie es den bei uns mit invasiver Beatmung geretteten Über-80-Jährigen im Schnitt geht, ist eher kein Thema), wobei es beim Transport natürlich auch Engpässe gab.

Nur dazu: Das ist total verschieden. Es gibt Corona-Patienten, die haben anfangs mit leichten Atemproblemen zu kämpfen und verschlechtern sich langsam. Dann gibt es aber auch foudroyante Verläufe, denen es lange gar nicht so schlecht geht, und die aber plötzlich binnen Stunden sauerstoffpflichtig werden. So war es in der Familie meiner Kollegin. Die Frau lag bereits seit Tagen auf Intensiv, er hatte mehr "grippige Symptome", bis er plötzlich, und das dann auch noch ausgerechnet abends, ein akutes Atemversagen entwickelt hat und notfallmäßig in die Klinik musste. Die Familie lebt zum Glück in Rabat, da gab es eine große Uni-Klinik.

Bei einigen der Corona-Patienten, die aus Überlastungsgründen aus dem Elsass hier nach Freiburg verlegt wurden, war das mit dem Transport nicht so easy. Die lagen schon auf Intensiv, aber in Krankenhäusern mit weniger guter personeller Versorgung, vor allem mit auf ECMO geschulten Mitarbeitern. Die wurden hier mit dem Hubschrauber eingeflogen, und da musste auch der richtige Zeitpunkt abgepasst werden. Mit einer zu schlechten Sauerstoffsättigung kannst du das nicht machen, da reicht es, wenn mal für etwas zu lange ein Schlauch abknickt, und du hast irreparable Schäden. Und das passiert halt beim Transport leichter als im Zimmer, wo die Schläuche schön geordnet eingehängt sind.

Auch die Frage, wie es über 80-Jährigen nach der Beatmung geht, kann man nicht pauschal beantworten. Manche erholen sich gut davon, andere entwickeln Durchgangssyndrome oder andere Probleme, die mit dem Behandlungsstress zu tun haben. Es kann dir aber auch als 50jähriger passieren, dass du Spätfolgen von der Behandlung hast (Narben im Gesicht von der Bauchlagerung mit Sauerstoffmaske, etc. pp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von memory am 31.08.2021, 11:22 Uhr

Doch diese Regularien sind schon interessant, wenn man bedenkt, wieviel Meinung du zur Überlastung hast , von 1h am Tag.
Aber egal, ich weiß , das es anders war, du scheinbar auch. Nur sollte man sich dann solche Verallgemeinerungen verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 11:25 Uhr

oha dieses lied .....unabhängig von corona und der sinnlosigkeit dieser challenge , geht es mir so tierisch auf denn sack , dass ich sogar durchs ganze haus renne um das radio leise zu drehen .
unser tanzverein hat auch dran teilgenomen per videoschaltung( heißt nicht video...aber ihr wißt schon), ich habe mich rausgehalten , ging gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Daffy am 31.08.2021, 11:27 Uhr

Ja, natürlich gibt es plötzliche Verschlechterungen - aber eben auch häufig die Situation, wo es dem Patienten jetzt recht gut geht, man aber mit einer Verschlechterung rechnet. Dann ist der Transport einfacher als bei den Schwerstkranken, die als letzte Hoffnung aus Italien oder Frankreich eingeflogen wurden.

> Auch die Frage, wie es über 80-Jährigen nach der Beatmung geht, kann man nicht pauschal beantworten. Manche erholen sich gut davon,

Wieviel Prozent - und wieviele vegetieren danach bis zum Tod dahin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 11:32 Uhr

ach weißt du auch ich setzte im geschäft regeln um , nur weil sie mir so aufgedrckt werden , nicht weil ich dahinterstehe .
ich weiß , dass es in krankenhäusern auch so ist und da ist die sache noch gefhrlicher , wenn man sich nicht an alles hält und das dank leuten wie: räusper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Marieli-e am 31.08.2021, 11:47 Uhr

Naja, Idiotie, bist du dir da sicher? Von dir kommt auch nicht viel gscheids.

Hier steigt beim Pflegepersonal im KH der Frust, denn 9 von 10 Patienten sind ungeimpft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Herzinfakt fährst Du einfach mal ne Stunde

Antwort von Monroe am 31.08.2021, 12:03 Uhr

Genau Emilie. So soll das sein.
Soweit ich weiß müssten etliche Betten freigehalten werden. Pandemie Verordnung oder irgendwas sieht das so vor. Nagel mich nicht drauf fest.

Dann kommt natürlich noch hinzu. Wenn die Kliniken in einem Kreis Aufnahmestopp machen,münut man das auf ganz Deutschland um und kann sagen, dass die Kliniken sehr wohl am Limit waren,obwohl das absolut NICHT den Tatsachen entspricht bzw entsprochen hat?!
Das ist ein bisschen kurz gedacht. Und das von dir? Erklärbär der Pandemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von Petra28 am 31.08.2021, 12:14 Uhr

Kann ganz schnell gehen und zwar nicht nur im Endstadium, sondern auch unter eigentlich erfolgreicher Therapie - die ja kein Zuckerschlecken ist. Sollte das mir passieren, hätte ich schon noch gern Hilfe, weil ich ansonsten eine sehr gute Prognose habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 12:21 Uhr

echt doch noch so viele?


da kann man ja hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 12:27 Uhr

Was möchtest du? Mich dumm darstellen? Oder einfach deinen Senf dazugeben, den niemand in unserer Stadt bestätigen kann? Meine Schwester ist in der Verwaltung im KH... Das kann hier jedenfalls nicht stimmen deine zahlen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von memory am 31.08.2021, 12:31 Uhr

Ja, hier auch Akutes Nierenversagen, in der Therapie....ich und die Kinder wären jetzt über ein" äh der ist eh krank, der kann doch kostengünstig weg" auch nicht sooooo erfreut gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 12:42 Uhr

Dito ganz schlimm.
Mein Mann flippt fast aus bei diesem Song

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht zwingend

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 12:54 Uhr

Die größten Kliniken hier in Berlin sind in öffentlicher Hand: nämlich Vivantes und die Unikliniken. Vivantes ist zB ein landeseigener Betrieb.
Ändert nichts an der Gewinnorientierung und dem wirklich todbringenden Sparen. Es sind aber keine privaten Unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 12:56 Uhr

"iko iko" ist auch so ein nervdings von kunterbunter fröhlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist das nicht

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 13:01 Uhr

Mein Vater hatte bereits seit Jahren eine palliativmedizinische Begleitung zu Hause, ein Arzt, der ein Mal in der Woche kam und wirklich viel gesehen und gemacht hat. Dinge organisiert, Hilfsmittel verordnet, sowas. Und natürlich meinen Vater medizinisch betreut.

Leider ist irgend ein Trottel auf die Idee gekommen, ihn nochmals zu operieren, irgend ein Stent. Diese OP mußte abgebrochen werden, damit er nicht direkt auf dem Tisch stirbt.
Mit Mühe haben sie ihn auf die ITS gebracht. Kreislaufunterstützung, Infusionen....alles, was er bei wollte. Hat nur niemanden gekümmert. Erst, als ich nicht nur lauter sondern auch sehr sehr deutlich geworden bin, haben sie ihn endlich in Ruhe gelassen und er durfte friedlich sterben.

merke: auf Intensivstationen lässt man Menschen nichts sterben, das ist nicht der Sinn und Zweck dieser Stationen. Habe ich jetzt aus bestimmt 10 Häusern gehört.
Irgendwelcher Patientenwille oder gar eine Patientenverfügung interessiert nicht.

Die hervorragende Versorgung hier in Deutschland kann auch ein Fluch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst, dass die KH nicht überlastet waren.

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 13:07 Uhr

Nirgendwo, zu keiner Zeit. Im November Dezember waren in den großen Universitätskliniken deutschlandweit OPs abgesagt, Stationen ungewidmet, trotzdem waren die Intensivstationen am Rande ihrer Kräfte. Ob Erlangen, Berlin, Köln, such es Dir aus.

Lügen die Intensivkräfte Deiner Meinung nach, wenn die das sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von kirshinka am 31.08.2021, 13:09 Uhr

Du verstehst es nicht - es hat keine totalüberlastung gegeben eben wegen der Maßnahmen - aber das passt nicht in dein begrenzten aufnahmevolumen...

In Deinen Augen hätte man die Leute ruhig alle krepieren lassen können - oder wie? Uuupsi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Ichx4 am 31.08.2021, 13:11 Uhr

Mir ist das alles sowas von egal.
Ich schau morgens auf diesen komischen I-Wert, den irgend ein Dussel einstellt und das war es.
Ich war in meiner Lieblingsboutique sogar ohne Maske und eine Papiertüte gabs da auch für meine neuen Sachen.
In Läden gehe ich nur noch ohne Maske, setze die aber brav auf, wenn mich ein aufmerksamer Mitbürger empört daran erinnert.
Wir planen in der Familie einen Geburtstag mit 80 Leuten. Ich hoffe der findet statt.
Hier gibt es Rummel, Stadtfest u.s.w., da drängeln wir uns alle dicht an dicht.
Was mich aber wieder stört ist die Knutscherei unter Bekannten, da könnte ich weiter drauf verzichten. Aber viele halten wieder den Rüssel hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Chef12345 am 31.08.2021, 13:12 Uhr

Ach die liebe Schwester aus der Verwaltung. Wahrscheinlich ist die an der Quelle zum Zahlen fälschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 13:23 Uhr

Ich schaue hier rein:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Soweit ich Leute wie Karagiannidis verstehe, sitzen wir die 1.000 Fälle aktuell auf einer Arschbacke ab, wenn es im Winter wieder Richtung 6.000 geht, kippt Ihnen das Personal nach dem letzten Winter und Frühling aus den Latschen. Überspitzt gesagt.

Hier hatten alle Kliniken Covid-Patienten, dafür wurden andere Abteilungen zeitweise gescglossen (Derma z.B.). Dass sich manche Arztgruppen gelangweilt haben, schrieb ich oben schon. Mein Bruder als Zahnarzt z.B., von Chirurgen und Urologen weiß ich es auch z.B. Das nutzt Dir aber ja im Zweifel halt nix. Wenn Du ins KH mit nem Hirnaneurysma kommst, bringt Dir ein Chirurg ohne Anästhesieteam oder ohne Intensivbett halt trotzdem.nix. Dann liegste im Bett und hoffst, es passiert nichts.

Kardiologie hat ziemlich normal weiteroperiert, Onko war eingeschränkt. Frauenklinik lief soweit ich weiß normal, Neuro war wohl ziemlich überlastet. In der Kinderklinik lief es auch relativ normal (Sicherheitsdienst gab es und wirklich sehr strikte Einlassbedingungen).

Wenn man das mit Maske, Track & Trace und Inpfen so wie aktuell halten kann, warum macht man das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, das ist natüelich komplexer. Welches Land meinst Du?

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 13:30 Uhr

Portugal, Griechenland, Italien, Spanien mussten strikte LD machen, alte Bevölkerung, wenig Intrnsivkapa.

Prinzipiell kommt man mit guter Nachverfolgung, Testen, Maske auch ohne lange und strikte LD aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, Isa

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 13:38 Uhr

Du hast gute Argumente und sicher kann man das diskutieren. Und sollte es auch.

Aber die Tatsache, das jemand etwas in seiner Freizeit tut (Jerusalem Challenge) ist doch kein Indiz dafür dass man nicht genug zu tun hat....meine Güte.

Übrigens:
Überlastung ist sehr individuell und der Umgang damit auch.
In den meisten KH werden keine Überlastungsanzeigen mehr geschrieben, weil sich da nicht gehört und man dann ein Lappen ist. Speziell im ärztlichen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Kinderland am 31.08.2021, 14:01 Uhr

KH-Betten in solchen Mengen abbaut, kann die Pandemie nicht so schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Isa

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 14:09 Uhr

Die haben im Krankenhaus getanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 14:11 Uhr

Und Krankenhäuser geschlossen..in der schlimmsten Pandemie ever.. kannste dir nicht ausdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Isa

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 14:15 Uhr

Und...?
Das ist ein Indiz...wofür? Es kann ja trotzdem Freizeit gewesen sein. Oder mal eine nette Abwechslung zum Stress.

Eins ist es jedenfalls nicht: Beleg dafür, dass Krankenpfleger*innen unterbeschäftigt sind. Sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 14:17 Uhr

Also wenn Du Dich mit Kinderland verschwisterst, dann machst Du Dich mehr als lächerlich.
Just saying.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 14:21 Uhr

Nur zu deiner zweiten Frage:
Ich habe da natürlich keine Statistik, ich weiß das nur anekdotisch von Fallberichten, die ich gelesen oder gesehen habe. Ich arbeite ja nicht auf einer Beatmungsstation.

Trotzdem finde ich es normal und gut, dass hier in Deutschland der Standard ist, dass ein Patient (auch ein über 80jähriger), der mit einer schlechten Sauerstoffsättigung eingeliefert, logischerweise Sauerstoff bekommt und ggfs. auch beatmet wird, sofern es keine Patientenverfügung gibt, die dagegen spricht. Es gibt genug 80jährige, die noch fit und selbstständig zu Hause leben, teilweise mit Unterstützung durch die Familie oder einen mobilen Hilfsdienst, der z. B. nur Essen bringt oder einkauft. Die würde ich nicht pauschal nach Altersgrenze als "kannste eh abschreiben" der Palliativversorgung zuweisen wollen, ich finde das unmenschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Marieli-e am 31.08.2021, 14:50 Uhr

Ach und länderübergreifend fälschen sie jetzt die Zahlen, also demnach ist alles nur eine einzige grosse Verschwörung? Bitte alle mal schnell aus der Bubble steigen. Beleg doch bitte mal deine Theorien mit seriösen Quellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Isa

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2021, 15:07 Uhr

hab ich vorgestern auch, an meinem Arbeitsplatz getanzt.
Solange ich das in meiner Freizeit mache, geht DICH das genau gar nichts an und ist nirgends ein Beispiel für mangelnde Überlastung.
ALLE Freizeitbeschäöftigungen, sogar politische oder gesellschaftspolitische Engagements neben der Arbeit wären dann ja Zeichen für berufliche Langeweile - hast Du eigentlich schon mal gearbeitet udn eine Ahnung dfavon,daß das leben nicht nur daraus besteht und selbst bei vollster Freude am Beruf auch noch Platz für anderes als eben diesen ist??

Es tut mir leid, aber selbst falls Du manchen guten Denkansatz haben solltest: damit disqualifizierst Du Dich selbst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von Daffy am 31.08.2021, 15:19 Uhr

Auf der Intensivstation liegen aber nicht nur Leute mit guter Prognose. Mein (subjektiver) Eindruck: Kann wieder atmen = wir haben gewonnen. Und wenn nicht, gibt es Intensivpflege-´WG`s (ich hab letztes Jahr Masken verpackt und hatte vorher keine Ahnung, wieviele dieser Einrichtungen es hier gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, das ist natüelich komplexer. Welches Land meinst Du?

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 15:25 Uhr

Ja, ist ein wenig diffenzierter. Hatten sie alle lockdown in erster oder zweiter Welle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hatten viel härtere echte Lockdowns als wir.

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 15:27 Uhr

Und wer hat jetzt genau davon geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 15:32 Uhr

Stell dir vor ich habe es als bürohengst schon geschafft im Lager zu helfen. Aber das ist ja fast das gleiche, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den meisten Bürojobs hat man regelmäßig mehr als 7 Tage am Stück Urlaub.

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 15:36 Uhr

Aber wenn mein Kind derartig krank wäre, würde ich bestimmt viele andere Jobs wie Verkäuferin oder ähnliches während einer für mein Kind gefährlichen Pandemie ebenso schlecht finden.

Das ist ja nun ein ganz anderer Aspekt.

Du bringst aber erstaunlicherweise immer neue Aspekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 15:44 Uhr

Schwierig, da tu ich mich auch schwer, wenn Kinderland das schreibt.

Die Zahlen zum Abbau der Betten und der Schließung von kkh stimmen aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Daffy am 31.08.2021, 15:48 Uhr

> Wenn Du ins KH mit nem Hirnaneurysma kommst, bringt Dir ein Chirurg ohne Anästhesieteam oder ohne Intensivbett halt trotzdem.nix. Dann liegste im Bett und hoffst, es passiert nichts.

Ich würde halt hoffen, dass dringliche Fälle weiter drankommen (z.B. auch die vielzitierten Unfallopfer) und dagegen z. B. Knie- und Hüftprothesen verschoben werden. Eine Menge Probleme passieren nicht von heute auf morgen, meist hat man schon jahrelang Schmerzen, dann geht es wahrscheinlich noch ein paar Monate länger mit Medikamenten.

> Wenn man das mit Maske, Track & Trace und Inpfen so wie aktuell halten kann, warum macht man das nicht?

Maske: kein Problem

Impfung: auch nicht, wobei ich verstehe, wenn Eltern jüngerer Kinder zweifeln. Aber der Charme der Impfung ist auch, dass man den Zeitpunkt bestimmen kann. Der Arzt fragt, ob man gesund ist, das Virus nicht.

Track & Trace: Da sitzen halt eine Menge Leute als K1, also nicht nachweislich infiziert, immer wieder in Quarantäne, weil ein Teil der erwachsenen Bevölkerung sich nicht impfen lassen mag und weil vielleicht die 6000 auf ICU wieder erreicht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Felica am 31.08.2021, 16:15 Uhr

Der Witz ist gut. ich habe keinen Bock das ein Friseur, der mal eben am Wochenende gelernt hat wie so eine Maschine aussieht, mich während eines Komas betreut.

Kannst du machen, ich brauche das nicht. Ich setze da lieber auch Fachpersonal. Mit entsprechender jahrelanger Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfältig muss man erst einmal sein

Antwort von Felica am 31.08.2021, 16:19 Uhr

Das sind die gleichen welche sich auch selbst für ein paar Euro prostituieren würden - denn das setzen sie ja bei den Pflegekräften voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweden lässt die Alten palliativ behandelt sterben

Antwort von Felica am 31.08.2021, 16:20 Uhr

Auch die haben die Leute einfach sterben lassen. Schon vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Sille74 am 31.08.2021, 16:24 Uhr

Na ja, der Vergleich hinkt... Es geht ja nicht drum, dass der jeweilige Arzt das andere Fachgebiet "nicht kann", sondern darum, dass er dann auf seimer Station fehlt. Das läuft bei klassischer Büro-/Aktenarbeit ja schon anders, zumindest bei mir ... Wenn ich meine Kollegin vertreten muss, dann sitze ich ganz normal in meinem Büro und sortiere die Vorgänge nach Wichtigkeit. Ich kann also im Prinzip beide Referate parallel bearbeiten und manches bleibt dann halt etwas länger liegen, weil das bei "Papierkram" eben möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Berlin! am 31.08.2021, 16:35 Uhr

Ja, es mag durchaus sein, dass die Zahlen stimmen. Wobei: nachprüfen kann das wohl keine so genau, aber ich weiß, was Du meinst. Ich glaube das ja auch.
Aber Zahlen alleine sagen ja nicht alles aus, wenn man nicht die Hintergründe und Begleitumstände kennt bzw. berücksichtigt.

Und das nicht alles toll gelaufen ist, steht ja wohl ausser Frage.
Aber daraus zu machen: im KH ist das Personal nicht überlastet. Und dann auch noch damit zu argumentieren, dass sie ja sogar tanzen können.....
Nein. Echt nicht. Das ist Realitätsverdrängung auf dem Niveau von Jana aus Kassel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:15 Uhr

Ist ja auch normal das in Schönheitskliniken Coronapatienten liegen

In einer solchen arbeiten die Schwester bestimmt. Das könnte diese Erleuchtung erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isa Hpr

Antwort von Liam7403 am 31.08.2021, 17:53 Uhr

Man glaubt eben das was man glauben will.

Nicht das Personal ist schuld, sondern die Leute, die Hinter ihren Schreibtischen sitzen und den Zahlen glauben, die ein Computer ausspuckt.

Schon 2016 war es so, daß sehr viel Personal abgebaut wurde !! Ging jemand in Rente, kam keiner nach. Bekam eine Schwangere ein BV, wurde kein Ersatz eingestellt. Aber nein, nur 2020 ist real. woher aber sollte man all das Personal nehmen, die schon weit vor 2020 entlassen wurden?

Beispiel meiner Klinik: Im Jahr 2016 wurden die Nächte auf der ITS von zwei Personen besetzt. Mag mancher denken "reicht doch".... dann sollte man aber noch wissen, was diese zwei Personen für Aufgaben haben. Über die Hälfte der Zeit ist Schreibarbeit. Protokolle, Protokolle und nochmals Protokolle! Und wisst ihr, wofür diese Protokolle dienen? Es gibt Punkte dafür, wenn diese ordnungsgemäß geführt werden und diese Punkte sind ausschlaggebend für "Prämien" und DIE möchte jeder Klinikbetreiber in seiner Tasche wissen.

Dann auf einer normalen Station, nehmen wir mal unsere Querschnitt. 4 Personen für 50 Patienten. 10 davon müssen alle 4 Stunden gelagert werden wegen Dekubitusgefahr. 20 davon werden zweimal am Tag mobilisiert, weil sie Therapien haben. Lustig geht anders! Und dann ist dieses Personal meist mit 50 so krank, daß an Arbeit nicht mehr zu denken ist. Und wehe, es geht mal eine Magen-Darm-Welle rum.. ich gehe nicht ins Detail.


Aber ist ja alles Fake.

Ihr werft hier mit Zahlen rum, die ich auch nichtmal anzweifle. Aber Menschen sind keine Zahlen, das vergessen viele.

Und nicht das Personal ist schuld, sondern die "Manager", die dann kommen und fordern: "10 Mann müssen entlassen werden"

Naja, aber jetzt kommen dann wieder Damen, die es besser wissen, aber noch keine Minute in der Pflege gearbeitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Felica am 31.08.2021, 18:00 Uhr

Wie den? Die hat doch monatelang daheim gesessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist völlig anderen Virenbelastungen ausgesetzt, wenn Du Covidkranke behandelst,

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 18:49 Uhr

als wenn Du bsp. Brötchen verkaufst. Insbesondere die Alten mit schlechtem Immunsystem spreaden ohne Ende, weil die die Infektion nicht unter Kontrolle bekommen.

Deswegen haben sich so viele im Gesundheitswesen angesteckt, bis die Impfung kam.

Und ja, das ist neben Schichtdienst und Urlaubssperren und Überstunden noch ein weiterer Aspekt. Ich habe das nur erwähnt, weil Du meintest, die sollen sich mal nicht so anstellen, dass sie fachfremd Nov/Dez 2020 auf Covidstationen eingesetzt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, das ist natüelich komplexer. Welches Land meinst Du?

Antwort von emilie.d. am 31.08.2021, 19:56 Uhr

Mmh, also sie hatten alle echte LD, aber in welcher Region und wann, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ging aber slles auch durch die Presse, lässt sich sicher googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, dass die KH nicht überlastet waren.

Antwort von Monroe am 31.08.2021, 20:56 Uhr

Nicht lebensnotwendige OPs würden auch zu anderen Zeiten schon abgesagt. Grippewellen bspw. Vielleicht solltest du dich mal öfter mit Pflegepersonal und Ärzten im KH unterhalten, dann wüsstest du sowas auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 21:30 Uhr

Ich verbrüder o verschwester mich hier mit niemandem! Und deine blöden Kommentare kannst du dir sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht zwingend

Antwort von As am 31.08.2021, 21:37 Uhr

Danke für die Klarstellung, wusste ich nicht, ändert aber nichts am Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Überlastung hat es nie gegeben.

Antwort von Hase67 am 31.08.2021, 22:20 Uhr

Das ist trotzdem was anderes. Ich bin auch Bürostute, aber Lagerregale einräumen oder Dinge schleppen kann ich auch. Ich könnte zur Not auch Gabelstapler fahren lernen. Was ich aber nur mit großer Mühe könnte, wäre ein vollkommen anderer Arbeitsrhythmus (z. B. Nachtschichten oder 24-Stunden-Schichten) oder in einer anderen Gefährdungssituation arbeiten. Und zwar von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von pauline-maus am 31.08.2021, 22:37 Uhr

Ganz entspannt ...cliquenbildung ist auch hier gang und gäbe....
Und du erkennt an Rudel - Empörungen wer dich in Zukunft infantil runterputzen will.
Nimm es nicht so ernst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 22:43 Uhr

Ich hab das Gefühl, dass sich einige hier im Kreis um sich selber drehen ... Ganz nach dem Motto: Das ist mein Aktionsradius! Mit der Realität sind die nicht so verbunden, schaffen sich eher ihre eigene im Kollektiv.
Dich Pauline , finde ich ziemlich normal (also in dem Fall etwas positives )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange man

Antwort von _jadzia_ am 01.09.2021, 8:18 Uhr

Ich habe nicht gedacht, dass du mal so tief sinkst und dich mit dieser kompletten Nullnummer abgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.