Coronavirus

Forum Coronavirus

Dänemark schafft die Pandemie ab

Thema: Dänemark schafft die Pandemie ab

https://www.bernerzeitung.ch/daenemark-schafft-die-pandemie-ab-wie-kann-das-sein-305799979082 Schauen wir mal rüber nach Dänemark. Was meint ihr dazu?

von Marieli-e am 31.08.2021, 15:12



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

abgeschafft zu sein. Schauen wir mal rüber auf die Inzidenzzahlen in den betroffenen Altersgruppen. Was meinst du dazu?

von kleinegelbedrachen am 31.08.2021, 15:19



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Wir leben im Nachbarland Schweiz und im Vergleich zu Deutschland läuft es hier anders. Die Inzidenzzahlen sind hier höher, aber im Detail weiss man es nicht, denn hier wird ja nicht obligatorisch getestet. Schulen waren und sind offen, es gilt hier Präsenzpflicht, aber keine Masken und keine Testpflicht! Als Eltern ist man hier machtlos und darf zuschauen wie sich nun die Fälle häufen. Dabei möchte man sein Kind vor der Erkrankung bewahren. Die Durchsuchung wird hier also in Kauf genommen. Kinder haben anscheinend keine gute Lobby. Aber auch hier ist das Ziel eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen, man wieder zur Normalität zurück kehren kann.

von Marieli-e am 31.08.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

@kleinegelbedrachen Test- und Masken-PFLICHT trotz durchgeimpfter Klasse (Fachschule) ist sicher KEINE Abschaffung der Pandemie. Trini

von Trini am 01.09.2021, 07:37



Antwort auf Beitrag von Trini

Hier Einführungswoche im dualen Studium: Fast alles online, Stadtrallye findet nicht statt, Begrüßungsveranstaltung gibt es nicht - dabei werden vermutlich auch die meisten Studenten inzwischen geimpft sein. Auf ewig Pandemie. Ich habe den Verdacht, manch einer hat sich im Home Office und der Isolation so kuschelig eingerichtet, dass er nie mehr Normalität haben will.

von Tai am 01.09.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Tai

Vielleicht gibt es auch eine neue Normalität?

von Emilia42 am 01.09.2021, 16:43



Antwort auf Beitrag von Emilia42

> Vielleicht gibt es auch eine neue Normalität? Eine ziemlich neurotische Normalität. "This may seem a little odd at first, but over time you'll grow accustomed..." https://m.youtube.com/watch?v=YJBYFL_qwLU

von Daffy am 01.09.2021, 17:00



Antwort auf Beitrag von Daffy

Waren alle Neuerungen schlecht? Zum Beispiel mehr Digitalisierung im Berufsleben?

von Emilia42 am 01.09.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Tai

Was die Studenten betrifft, glaube ich nicht, dass sie lieber alleine zuhause im Homeoffice sitzen. Für Familien hat es je nach dem nicht nur Nachteile, zugegeben, aber irgendwann fällt einem schon die Decke auf den Kopf…

von Marieli-e am 01.09.2021, 17:30



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Die Isolation der Studenten z. B. ist schlimm. Besonders für die Erstsemester.

von Daffy am 01.09.2021, 17:39



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Was soll man dazu sagen? DK-Ursel hat schon öfter geschrieben, dass die Dänen ein recht großes Vertrauen in ihre Regierung haben, die Impfquote ist deutlich höher als hier, und die Menschen sind vermutlich insgesamt leichter zu einer Impfung zu bewegen (Island macht es ja vor). Gewisse Kollateralschäden nimmt man vermutlich in Kauf, Dänemark ist ja außerdem viel dünner besiedelt. So lange es in D noch so viele Leute gibt, die so argumentieren wie einen Thread weiter unten, ist so etwas für Deutschland weit entfernt. Dieser Zusammenhang ist manchen aber auch einfach nicht klarzumachen. Und wenn das argumentative Eis, auf dem man steht, immer dünner wird, muss man sich dann eben aneinander festhalten.

Mitglied inaktiv - 31.08.2021, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hase67 hat es gut zusammengefasst, dem schließe ich mich an :-)

von tabalugalilli am 31.08.2021, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das trifft es. Wären alle geimpft welche sich impfen könnten, hätten wir wohl auch deutlich andere Zahlen. So dauert es halt länger. Bedanken kann man sich bei denen, welche lieber eine natürliche Durchseuchung befürworten.

von Felica am 31.08.2021, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja eben, du sagst es! Es scheint nicht in deren Köpfe rein zu gehen, aber konkrete Vorschläge wie dann die Pandemie zu bewältigen ist, gibt es nicht. Hier ist die Impfquote auch noch zu tief und daher hat die Regierung von weiteren Lockerungen abgesehen.

von Marieli-e am 31.08.2021, 16:22



Antwort auf Beitrag von Felica

Dänemark hat aber doch höhere "Zahlen" als Deutschland. Offensichtlich geht Dänemark da auch mehr Risiko ein und "vertraut" (weiß nicht, wie man es sonst nennen soll...) noch mehr darauf, dass junge Menschen/Kinder die Infektion bis auf absolute Ausnahmefälle auch längerfristig problemlos wegstecken.

von Sille74 am 31.08.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Sille74

Haben die wirklich höhere Zahlen? Meines Wissen gehört Deutschland zu den Ländern mit den höchsten Zahlen.

von Felica am 31.08.2021, 17:25



Antwort auf Beitrag von Felica

Noch liegen sie höher: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/ mit einer 7-Tage-Inzidenz von 114. Wenn ich auf "corona-in-zahlen" vergleiche, finde ich, dass wir bisher noch eine vergleichsweise niedrige Inzidenz haben und auch die Positivitätsrate im Rahmen liegt.

von Sille74 am 31.08.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Sille74

Gut, mich interessiert vor allen NRW und dann meine Heimatstadt. Die ist bei um die 150 halt nicht niedrig.

von Felica am 31.08.2021, 17:52



Antwort auf Beitrag von Felica

Aber ich denke, das wird in den anderen Staaten auch so sein, dass es, wenn man es aufdröselt, Regionen mit höheren und welche mit niedrigeren Inzidenzen gibt. Wir hier in Ba-Wü liegen ziemlich im Deutschland-Schnitt. "Mein" Kreis lag bis vor kurzem echt noch ziemlich niedrig, ist aber hochgeschnellt, als eine ungeimpfte, reiserückgekehrte Altenpflegerin erst ihre noch ungeimpften Kollegen*innen angesteckt hat und alle zusammen dann jede Menge Bewohner (zum Glück geimpfte; es musste nur ein*e Bewohner*in bisher ins KH, gestorben ist noch keine*r und wenn, dann wäre es ja nur mit Corona ).

von Sille74 am 31.08.2021, 18:10



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wir hatten gestern einen weiteren Todesfall. Aktuell liegen wohl auch 25 Leute auf intensiv. Kreis hat wie gesagt Inzidenz von um die 150, einige Gemeinden sind bei um die 200 und eine drüber. Inzidenz bei den Kindern unterirdisch. Es sind massig Schulen betroffen. In den Grundschulen wird zwar getestet, im KiGa ist es aber freiwillig. Und was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären. Da gibt es auch keine Trennung der Gruppen mehr. Wir haben auch 2 Mitschüler in der Klasse welche nicht getestet werden. Da unterschreiben die Eltern das sie das selbst machen. Die Kommunikation mit den Eltern ist auch etwas schwieriger. Das eine Kind war im Lockdown auch wochenlang nicht erreichbar. Und Internet ist und war hier kein Problem. Schule hat auch Geräte gestellt beim letzten lockdown, samt Stick zum online gehen. Das andere wird auch schon mal mit uniformter Begleitung zum Unterricht gebracht. Wie Kind Gross heute erzählte.

von Felica am 31.08.2021, 18:56



Antwort auf Beitrag von Felica

Bei uns sind ja noch Ferien ... Soweit ich das überblicke, haben bisher hier in Ba-Wü die 15-34-Jährigen die höchsten Inzidenzen. Mal sehen, wie's aussieht, wenn wieder eine Weile Schule war ... Zumindest mal ist hier mindestens die ersten Schulwochen wieder Maskenpflicht in der Schule. Hier ist aber, soweit ich weiß, die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt. Bisher haben die Eltern, die die Maskenpflicht abgelehnt haben (meistens, weil das Kind ja sooooo sensibel ist und das nicht aushält ... ), ihre Kinder zuhause gelassen, als Maskenpflicht war. Als diese aufgehoben war und nur noch 2x die Woche getestet wurde, haben die sich auch darum irgendwie gedrückt, z.T. mit ärztlichen Attesten , z.T. mit der Versicherung, das Kind selbst getestet zu haben ... Ich bin mir sicher, dass das nicht gemacht wurde ...

von Sille74 am 31.08.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Danke! Sehr interessanter Artikel! Ich finde den Schritt sehr mutig trotz hoher Impfquote. Aber Dänemark war ja schon öfters mutig und es ist keine Katastrophe passiert.

von Sille74 am 31.08.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Werden nicht die bisher kostenfreien POC-Tests ab 11.10. kostenpflichtig? Das passt für mich nicht mit dem Ausrufen einer Pandemie zusammen.

von Berlin! am 31.08.2021, 16:30



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Bei uns ja, Tests werden kostenpflichtig. Das Impfzertifikat soll zudem gestärkt werden. Damit möchte man die Impfrate steigern.

von Marieli-e am 01.09.2021, 00:47



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Hej aus DK Es ist richtig, ab dem 10. September gilt Corona nicht mehr als eine Krisensituation. Die Regierung geht zurück zum normalen Tagesablauf. Die Testkapazitäten werden heruntergefahren, jedoch kann man weithin jederzeit gratis getestet werden. Impftechnisch sind wir sehr weit, etwas mehr als 71% sind fertig geimpft. Die Zahlen halten sich seit Wochen auf einem stabilen (hohen) Niveau- zwischen 700-1200 beu infizierte täglich. Die Inzidenz kenne ich nicht. Der Coronapass ist abgeschafft, alles hat geöffnet, ob mit oder ohne Impfung, genesen oder nicht. Diese wiedergewonne Freiheit genießen hier alle. Ich arbeite in einer Arztpraxis, hier sind wir noch etwas vorsichtiger, schicken bei Symptomen der oberen Luftwegeerst zum PCR test, bevor wir den Patienten sehen. Nicht wegen uns, sondern wegen der Ansteckungsgefahr im Wartebereich. Wobei hier immer noch Mundschutz empfohlen wird. Denke hier ist es einfacher als in D. Bevölkerungsdichte ist eine andere, die Einstellung und das Vertrauen auch. Wie das im Herbst/Winter wird steht in den Sternen, wir dürfen gespannt bleiben...... LG Carmen

von SelinaMama am 31.08.2021, 20:38



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Super! Sehr gut. Es werden immer mehr Länder. Bin gerade auf großer Balkan-Tour und bekomme hier kaum etwas von Corona mit und ich lebe noch - und zwar sehr gut!

von Mia186 am 31.08.2021, 22:19



Antwort auf Beitrag von Mia186

Bezüglich Balkan kam gerade heute in der Tagesschau, die Krankenhäuser im Kosovo sind überfüllt mit Corona Patienten. Und auch hier sind viele erkrankte Reiserückkehrer aus Südosteuropa und ungeimpft. Die Intensivstationen hier waren letzte Woche zu 25% und sind nun schon bei 33% ausgelastet. Langsam werden hier Stimmen laut, die fordern, Impfgegner sollten konsequenterweise auf eine Intensivbehandlung verzichten.

von Marieli-e am 01.09.2021, 00:39



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

In Gesamt-Deutschland sind 4 % der Intensivbetten mit Corona-Patienten ausgelastet. Ehrlich, Intensivkapazitäten, die nur zu 25 oder 33 % ausgelastet sind, können sich nicht tragen!!!! Nur belegte Betten bringen Geld. Trini

von Trini am 01.09.2021, 07:42



Antwort auf Beitrag von Trini

In der Schweiz.

Mitglied inaktiv - 01.09.2021, 08:11



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Du bist so bescheuert, dass du dir nicht Mal über die Konsequenzen im klaren bist! ~Klaus Kinski

Mitglied inaktiv - 01.09.2021, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

An wen ist deine Antwort adressiert Isa?

von Marieli-e am 01.09.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Ich bin neidisch .... auf meine Kollegin, die bald in DK Urlaub macht. Und ich fürchte, in D wird man noch ewig von Pandemie sprechen. Trini

von Trini am 01.09.2021, 07:44