Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fritzi3 am 31.08.2021, 16:40 Uhr

Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

https://www.swp.de/panorama/schule-corona-regeln-bayern-neue-verordnung-bestimmungen-aktuell-schulen-tests-quarantaene-schueler-klasse-unterricht-schulstart-59205863.html

V.a. prekär finde ich:
"Gibt es einen Infektionsfall (in der Schule), soll anders als bisher nicht zwangsläufig die gesamte Klasse in Quarantäne geschickt werden, sondern nur die, die unmittelbaren und ungeschützten Kontakt zu dem erkrankten Mitschüler hatten."

Das heißt im Klartext wieder mal: Weil ja alle Maske getragen haben (mit Ausnahme der Brotzeitpausen, der Sportstunden, der Spezial-Kunststunden, während des Anniesens beim Testen ... - aber das zählt ja alles nicht.), muss überhaupt niemand mehr in Quarantäne

Und das Ganze bei garantiertem Präsenzunterricht, egal bei welcher Inzidenz.
Kurze Zeit, bevor man auch die jüngeren Schüler über eine Impfung schützen könnte.

 
104 Antworten:

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 16:52 Uhr

Was hält dich davon ab bei positiven Fall in der Klasse das eigene Kind für eine Woche zu Hause zulassen? Kannst es ja krank melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von sternenfee75 am 31.08.2021, 16:54 Uhr

War hier schon vor dennSommerferien so mit den Sitznachbarn. Und Sport findet hier tatsächlich mit Maske statt. Und bisher hat es ganz gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 16:56 Uhr

Es wird aber immer noch keiner die Schüler zum Testen zwingen. Wer seine Kinder lieber daheim lassen will, soll das tun.

Ich bin froh, dass die Kinder im "geschützten" Klassenverband bleiben können. Zig Mal besser als Notbetreuung, wo sie gemischt aufbewahrt werden und abends dann daheim unterrichtet werden müssen.

Den Luxus, ständig wegen Quarantäne daheim zu bleiben, kann sich nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Liam7403 am 31.08.2021, 17:11 Uhr

Von "gar keiner Quarantäne" war keine Rede.

Ich habe mir die PK angesehen und es war hier auch schon vor den Ferien so, dass nicht mehr die ganze Klasse heimgeschickt wurde.
Es wurde ja auch erklärt, dass eine Klassenquarantäne wieder alles durcheinander bringt und die Eltern das eben logischerweise nicht mehr wollen, dass ihre Kinder negativ Zuhause sitzen.

man kann es nicht allen recht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 17:17 Uhr

Man könnte aber auch versuchen, insgesamt die Zahlen so niedrig zu halten, dass eben nicht die Schüler ständig wegen Quarantäne zu Hause bleiben müssen.
Ich habe mir gerade Söder und Piazolo in der Pressekonferenz angehört und komme mir mit 2 Kindern U12 ziemlich verhöhnt vor:
Große Betonung der Freiheit, die jetzt kommt: Keine FFP2-Masken-Pflicht mehr, alle Arten von Veranstaltungen sind möglich, Diskotheken und Bars dürfen ab Oktober öffnen, ....
Und als Begründung etwas umschrieben: Jeder der will, kann sich ja jetzt impfen lassen. Impfen wird auch als großartiges Sicherheitstool an Schulen hervorgehoben.
Dass das aber im Moment nicht einmal für die Hälfte der Schüler relevant ist, lässt man einfach so unter den Tisch fallen.

Luftfilter sind anscheinend recht wenige abgerufen worden, statt dessen baut man halt wieder auf Masken.

Als kleine Ergänzung meiner Position möchte ich wieder einmal auf Isabella Eckerle verweisen, die eine m.E. sehr stimmige Einschätzung der Corona-Lage für die Kinder liefert:

https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1432273412211236870

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 17:21 Uhr

Das mit "gar keiner Quarantäne" ist meine Erfahrung hier:
Sobald die Einschränkung "Kontakt OHNE SCHUTZMASSNAHMEN" in der Verodnung formuliert ist, wird sie oft so ausgelegt, dass gar keiner mehr in Quarantäne muss. Die Begründung war dann immer: Es haben ja alle Maske getragen. Man vergisst dabei, dass es pro Schultag mehrere Zeitfenster gibt, in denen eben keine Maske getragen wurde.
Die reine Aerosol-Übertragung hat ja das Gesundheitsamt an den Schulen sowieso noch nie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:27 Uhr

Klar, wenn man selbst keine Kinder in der Schule hat - aktuell - dann kann man schon mal sowas vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 17:29 Uhr

Wieso habe ich keine Kinder in der Schule?
Eins im 6. und eins im 8. und ich begrüße diese Regelung. Den Eltern denen es nicht passt sollen ihre Kinder zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 17:31 Uhr

Da NRW gehen Sie jetzt schon ein paar Tage wieder hin. Und es ist doch nicht verboten seine Kinder mit FFp2 in die Schule zu schicken oder steht das etwa in der Verordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:36 Uhr

Geschlossener Klassenverband?

Darf ich mal lachen? Da ist nichts geschlossen. Spätestens in der Nachmittagsbetreuung hängen die quer Beet zusammen.

Gestern einen Beitrag gelesen wo man man klar die Ansteckungswege in einer Schule nachvollzogen hat. Quelle war ein infizierter Lehrer. Unterm Strich blieb, der Sitzplatz entscheidet darüber ob man sich ansteckt. Auch mit Maske weil die selten wirklich konsequent richtig getragen wird. In der Klasse waren alle die vorne beim Lehrer saßen infiziert, die hinten hatten teils Glück. Dazu kamen klar nachvollziehbare Ansteckungen in Nachbarklassen. Und natürlich die Ansteckungen welche über infizierte Geschwisterkinder erklärbar waren. Bei den Lehrern dagegen hatte sich niemand angesteckt, weil alle geimpft die Kontakt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 17:37 Uhr

Inzwischen gibt es auch an der Grundschule kein Verbot von FFP2-Masken mehr. Die Kinder werden aber des öfteren zum Abnehmen der Maske gedrängt, z.B. im Sportunterricht und für spezielle Stunden.
Wenn man irgendwann am Schultag etwas essen will, dann ist das sinnigerweise auch nur drinnen erlaubt, so dass man zwingend die Maske abnehmen muss.
Ebenso beim gleichzeitigen Testen, wo sich die Kinder gegenseitig munter anniesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:38 Uhr

Seit wann darf man in NRW Kinder daheim lassen? Wir haben Schulpflicht, Selbst dann wenn man sich weigert testen zu lassen. Also nichts mit Wahl.

Wenn es dir egal ist das sich deine Kinder anstecken, dann los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:40 Uhr

FFP2 Maske beim Schwimmen, beim Förderunterricht, beim Sport, beim essen. Klar, glaube ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 17:40 Uhr

Es steht deinem Kind doch frei permanent ffp2 zu tragen.

Und es steht euch frei bei jedem Fall in der Klasse ewig Zuhause zu bleiben.

Allen anderen kannst du doch gönnen dass sie zur Schule gehen dürfen, du hast daraus doch keinen Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:45 Uhr

Man will nicht das die Zahlen bei den U12 Kindern klein bleiben. Sondern die Durchseuchung ist sogar erwünscht. Die Gebauer will in NRW jetzt sogar die Maskenpflicht für alle abschaffen.

Ist doch auch leichter. Erspart die nervige Diskussion mit der STIKO wegen der Freigabe der Impfung für die U12Kinder. Und je schneller sich die Kinder infiziert haben, desto schneller können die Eltern wieder arbeiten. Den für Geimpfte und Genese sieht das RKI keine Quarantäne bei Delta vor, und die Schulen Und Gesundheitsämter haben sich an diese Empfehlung zu halten. Da es aber noch locker 6-9 Monate dauern kann bis alle U12 im Idealfall geimpft sind - selbst wenn die Impfung schnell kommt müssen das ja dank Wegfall der Impfzentren dann die Kinderärzte erst einmal schaffen - nimmt man halt lieber die schnellere Durchseuchung. Was interessiert es jetzt schon ob das später irgendwann noch einmal einen Preis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:46 Uhr

Nein, das steht einem eben nicht frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 17:50 Uhr

Ich bin nicht gegen Präsenzunterricht. Ich bin sogar sehr dafür.
Ich bin aber sehr gegen eine pauschale Zusage, den Präsenzunterricht - egal welche Gesamtinzidenz bzw. Inzidenz in den Schuljahrgängen kommt - durchzuhalten und GLEICHZEITIG fünf Lockerungen auf einmal anzukündigen, um die Inzidenzen schön hochzutreiben - nach dem Motto: Die paar Kinder unter 12 Jahre , die es dabei erwischt, die interessieren uns nicht. Die große Freiheit, jegliche Großveranstaltung abzuhalten, die Diskotheken zu öffnen etc. muss jetzt kommen. Es trifft ja nur noch die, die sich freiwillig gegen das Impfen entschieden haben.

Ich habe eine Tochter, die jetzt in die 6. Klasse kommt:
Für die Sechstklässler gibt es trotz fehlender Impfmöglichkeit bei steigenden Inzidenzen vom Land im Moment fast gar nichts: Keine 100%-Luftfilter-Förderung, ergo: keine Luftfilter, keine gepoolten PCR-Tests und keine Möglichkeit, die FFP2-Maske halbwegs lückenlos zu tragen (Die einzige, die ihr halbwegs passt, kostet 3-5 Euro).
Solange das so ist und keine Impf-Zulassung da ist und für alle die Möglichkeit zur Impfung bestand, erwarte ich von der Gesellschaft ein gewisses Quäntchen Solidarität und kein neues Freiheit-Feiern, weil ja nichts mehr passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Ludwiga am 31.08.2021, 17:53 Uhr

Ich habe gestern (kurz) "hartaberfair" gesehen. Herr Wissings Aussagen haben mich auch immer wieder auf die Palme gebracht und wach gehalten. Er sprach eben auch davon, dass nun JEDEM ein Impfangebot gemacht werden konnte und die Restriktionen damit nicht mehr zu begründen seien (so etwa in dem Sinne). Man wolle jetzt wieder die Freiheit zurück.
Also sind die unter 12-Jährigen ein "Niemand"? Nicht da? Einfach vergessen?

Zu den Quarantäneanordnungen - ich fand es hier in BW vor den Sommerferien übertrieben und unfair und wenn man das so fortgesetzt hätte, kann man eigentlich die Schulen gleich zulassen. Wie man das aber am sinnvollsten löst, kann ich nicht beurteilen. Nach 5 Tagen hätte man aber meiner Meinung nach die nun negativ getesteten Kinder (PCR) in die Schule gehen lassen können. Stattdessen hockten sie, ganz unfair, alle daheim.

Angeblich sollen aktuell die S3 Leitlinien neu angepasst werden. Aber ob sie etwas nutzen bzw. umgesetzt werden, sei dahingestellt. Vermutlich nicht.

Meiner Meinung nach wird man nicht jede Infektion vermeiden können, aber einfach drauflos ist natürlich übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 17:54 Uhr

Ja, wahrscheinlich ist es so. Im Moment finde ich es nur zum Verzweifeln.
Ob die entsprechenden Politiker ähnlich entscheiden würden, wenn sie Kinder unter 12 Jahre hätten?
Bei Söder, der zwei Kindern Ü12 hat, finde ich die Wendung äußerst bemerkenswert. Bisher hat er sich beim Punkt "Schule" immer gegen die Freien Wähler gestellt und Lockerungen gebremst. Jetzt, wo wahrscheinlich die eigenen Kinder geimpft sind, interessiert die Sicherheit für die Schüler plötzlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 17:54 Uhr

Notbetreuung vormittags wäre aber noch ein zusätzlicher Gefahrenherd. Und darauf wären in den meisten Gegenden sehr viele Eltern angewiesen. Auch die, die keine Nachmittagsbetreuung brauchen. Nachmittags-/Mittagsbetreuung besuchen hier ca. 20% der Grundschüler. Aufgeteilt auf neun feste Gruppen.

Ich gehe davon aus, dass mein Kleiner sich in der Schule anstecken wird, bevor es eine Impfung gibt. Aber es wird ohne Notbetreuung bestimmt länger dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:55 Uhr

Danke, genau das.

Die Kinder haben sich nun 1,5 Jahre den Arsch aufgerissen für die Erwachsenen. Vor allen dafür das Friseure wieder öffnen dürfen, das es Konzerte gibt, das Kneipe und Co möglich ist. Und jetzt werden sie wie Schafe zur Schlachtbank geführt, statt das man nun sagt, OK jetzt sind die Kinder dran geschützt zu werden und die paar Monate schafft man das gemeinsam auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:56 Uhr

Selbiges sehe ich bei meinen Kollegen und bei meinem AG. Alle mit Kinder über 12 und alle geimpft. Also lass mal gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 17:57 Uhr

ich gehe auch davon aus das sich meine Kinder infizieren werden. Alleine die Frage welches zuerst dran ist, stellt sich mir noch. Schützen können wir sie kein bisschen (mehr). Die Mittel sind uns genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 18:00 Uhr

Ich finde das sehr gut, dass nicht zwangsläufig die ganze Klasse in Quarantäne geschickt wird. Allerdings sollten die anderen Kinder meiner Meinung nach ein paar Tage lang täglich per PCR-Test getestet werden.

Ich finde das Modell in BW gut. Dort müssen sich bei einem positiven Fall alle Kinder der Klasse 5 Tage lang täglich testen, danach dürfen die negativ getesteten alle wieder in die Schule. 14 Tage Quarantäne finde ich unverhältnismäßig für ganze Klassen oder auch einzelne, mehrfach negativ getestete Sitznachbarn. Gerade wenn man bedenkt, dass Reiserückkehrer sich mit nur einem Test nach 5 Tagen frei testen können.

Ich bin außerdem immer noch der Meinung, dass die meisten Kinder und Jugendlichen sich gar nicht in den Schulen sondern eher im privaten Bereich anstecken.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:00 Uhr

Ich finde die Gleichung "Schutz der Schüler" = "kein Präsenzunterricht" zu einfach.
Man kann sich doch um sicheren Präsenzunterricht bemühen. Dafür müsste man aber auch den Bereich außerhalb der Schulen mit einbeziehen und dürfte nicht einfach munter drauf los lockern.
Das die Impfung für die U12-Jährigen ja jetzt in Sichtweite ist, könnte man doch noch ein kleines bisschen Geduld aufbringen und von allen noch ein paar Maßnahmen einfordern.
Beispiel: In den Schulen sollen die Schüler jetzt den ganzen Tag auch am Platz Maske tragen, um Ansteckungen zu vermeiden. Gleichzeitig ist aber im ÖPNV die FFP2-Maske nicht mehr Pflicht. Wer mal in Stoßverkehrszeiten bestimmte Strecken mit der U-Bahn gefahren ist, kann sich vorstellen, was das bedeutet. Wenn ich eine OP-Maske aufsetze und sie nicht mühsam nachbearbeite, blase ich meine Aerosole halt nicht mehr nach vorne, sondern durch die Lücken seitlich raus. Das stehen in der U-Bahn aber auch ziemlich viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 18:02 Uhr

Es wird doch wohl irgendjemand in NRW schon probiert haben, sein Kind trotzdem daheim zu lassen. Was ist demjenigen denn tatsächlich passiert?

Und setzt man bei euch Testverweigerer einfach mit in die Klassen?

Hier in Bayern kenne ich einige davon. Das interessiert niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 18:04 Uhr

Das ist hier in NRW total anders. Obwohl laut Schulministerium eigentlich nur direkte Sitznachbarn in Quarantäne müssen, schicken die Gesundheitsämter reihenweise ganze Klassen in Quarantäne, weil z.B. gemeinsam gefrühstückt wurde, Sport ohne Masken stattfand etc. Irgendwas finden die immer, um alle in Quarantäne zu schicken. Ich finde das übertrieben und würde wie in BW auf tägliche PCR-Tests der betroffenen Klasse setzen, von mir aus auch mit einigen Tagen Quarantäne, aber 14 Tage für alle ist doch total übertrieben. Reiserückkehrer können sich auch nach 5 Tagen frei testen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:05 Uhr

Was mich stört, ist die Formulierung "ohne geeignete Schutzmaßnahmen", ohne diese Schutzmaßnahmen zu definieren.
So kann jeder GA-Mitarbeiter jeglichen Kontakt immer zu "geschützt" umdefinieren (weil ja gelüftet wurde, weil man ja mit Ausnahme der Brotzeitpause Maske getragen hat, weil man ja nur 10 Minuten eine Sport-Partnerübung gemacht hat etc.). Genau das ist in meinem Umfeld in den vergangenen 12-18 Monaten des öfteren passiert.

Sollten wir Inzidenzen unter den Schülern von über 700 wie in Wuppertal bekommen, finde ich das alles andere als gerechtfertigt. Gerade bei so hohen Inzidenzen wird aber das Gesundheitsamt keine Kapazitäten mehr haben, den Fällen einzeln nachzurennen und dieses Argumentations-Schlupfloch dankend annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 18:06 Uhr

Das sehe ich wie du und werde im ÖPNV weiterhin FFP2-Maske tragen.

Diese Lockerung jetzt zu bringen, ist schwachsinnig.

Ich hätte Bars und Clubs auch nur mit PCR-Test von allen (auch Geimpften) geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 18:12 Uhr

Das kommt ja noch dazu. Jedes Gesundheitsamt entscheidet anders. Das hatten wir hier bei meinem Mann. Arbeitstelle in LK1, die Kollegen wohnten auf weitere drei LK verteilt. Riesiges Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 18:12 Uhr

Komisch alles nicht möglich. FFp2 geht nicht, Kind zu Hause lassen auch nicht - tja bleibt wohl nur auswandern.
Ich bin froh das dieses Forum hier nicht repräsentativ ist. So haben meine Kinder wenigstens bis auf die Maskenpflicht einen normalen Schulalltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 18:14 Uhr

Ist dir die etwa Mögliche Strafe zu hoch für die Gesundheit deiner Kinder? Ich glaube nicht das sie Momentan mit Polizei zur Schule gekarrt werden.

Ich hoffe das die Kinder Nachmittags auch schön brav zu Hause bleiben nicht das diese sich das noch von den Freunden privat oder Hobbies einfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Häsle am 31.08.2021, 18:15 Uhr

Tägliche Tests in der Klasse bei einem positiven Fall sind auch in Bayern vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 18:18 Uhr

Wenn du die Bereiche außerhalb der Schule mit einbeziehen willst zum Schutz der Kinder, müsstest du aber auch z.B. wieder sämtliche Sportvereine und Hobbies der Kinder streichen. Denn mit AHA-Regeln ist es bei Kindern nicht getan.
Das wäre meiner Meinung nach genau so fatal, wie Schulschließungen. Kinder, die nachmittags zusammen turnen, schwimmen, Hockey oder Blockflöte spielen, halten nun mal keinen Abstand ein. Freunde, die sich nachmittags treffen auch nicht. Ich bin eh der Überzeugung, dass die meisten Ansteckungen von Kindern und Jugendlichen nicht in der Schule, sondern im privaten Bereich passieren.
Für mich wäre der einzige wirksame Schutz der Kinder eine rechtzeitige Impfmöglichkeit gewesen. Alles andere zögert doch die Ansteckung einfach nur noch etwas heraus. Oder denkst du, die flächendeckende Ansteckung der Kinder kann durch weniger Lockerungen im öffentlichen Bereich so lange vermieden werden, bis alle Kinder ab Säuglingsalter geimpft werden können ? Ich glaube das nicht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:20 Uhr

...aber meines Wissens nur Schnelltest, die ja eher hinterherhinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 18:21 Uhr

Dann finde ich die Lösung gut und würde mir das auch für NRW wünschen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 18:21 Uhr

Wenn, dann aber PCR-Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:23 Uhr

Jede Lockerung steigert die Gesamtinzidenz, was sich dann auch wieder zu den ungeimpften Kindern fortsetzt. Insofern könnte man ja die Freizeit-Gruppen für Kinder zulassen.
Man könnte aber z.B. gleichzeitig bei FFP2-Masken-Pflicht im ÖPNV bleiben und Groß- und Größtveranstaltungen weiter vermeiden, um nicht wieder in eine Situation hineinzurasseln, in der man die Inzidenz nur sehr schwer gesenkt kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:27 Uhr

Ich habe es mir gerade noch einmal angehört. Piazolo sagt es nicht eindeutig, um welche Tests es geht. Er erwähnt die 7-Tage-Testung aber im Zusammenhang mit den Antigen-Schnelltests an den weiterführenden Schulen.
Meiner jüngere Tochter hat mir vorgemacht, wie sie und die anderen in der Schule testen: So durchgeführt halte ich die Tests eher für Augenwischerei als ein sinnvolles Schutzinstrument. Das mag aber wo anders auch anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 18:40 Uhr

Die Kinder werden mit der Polizei abgeholt. Kein Witz. Hatten wir in der Klasse. Die sitzen dann ungetestet in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von dann am 31.08.2021, 18:42 Uhr

Ich verstehe das in Bawü anders:
Ab Klasse 5 wird 5 Schultage täglich getestet (mit mindestens Schnelltest), sie sind aber weiterhin die Testtage in der Schule. In der Grundschule wird nur einmal getestet.

Hier der Text vom Kultusministerium:
Bei einem positiven Corona-Fall gibt es nicht automatisch eine Absonderungspflicht für enge Kontaktpersonen. An dessen Stelle tritt nun für die Dauer von fünf Schultagen die Verpflichtung zu einer täglichen Testung mindestens mittels Schnelltest für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse oder Lerngruppe, in der die Infektion aufgetreten ist. Sie werden zudem während der Zeitdauer von fünf Schultagen nur noch im bisherigen Klassenverband bzw. in der bisherigen Lerngruppe unterrichtet. Ausnahme: Für die Schülerlinnen und Schüler der Grundschule, der Grundstufe der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Kinder der Grundschulförderklassen und Schulkindergärten, sowie für Kinder unter 8 Jahren gilt nur eine einmalige Testpflicht vor Betreten der Einrichtung mindestens mittels Schnelltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 18:52 Uhr

Hä?
Vielleicht hast du die falsche Schule gewählt?

Bei uns am gymnasium gibt es seit dauernd schon pool pcr tests und auch weiterhin. Und jedes Kind hat mehr als ausreichend ffp2 Masken gratis bekommen. Schöne bunte sogar.

Du bist immer nur am Motzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 18:55 Uhr

Wir haben bei uns seit Anfang an pool pcr Tests an der Schule.

Ich weiß nicht was bei dir los ist, vielleicht redest du mal mit der Schulleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:56 Uhr

Ich kenne sehr viele Schüler hier, die an verschiedenen weiterführenden Schulen sind. An keiner einzigen gibt es gepoolte PCR-Tests.
Sprichts du von Bayern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Felica am 31.08.2021, 18:58 Uhr

Unterschied Gymnasium - weiterführende Schule und damit ziemlich sicher Impfoption.

Mein Kind ist aber nicht an der weiterführenden. Ergo deutlich jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 18:59 Uhr

Aber an den Grundschulen gibt es doch auch pcr tests?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 18:59 Uhr

Schön, wenn das bei euch so ist. Ist das eine Privat-Schule?

Am schlimmsten war die Corona-Maßnahmen-Umsetzung hier die ganze Zeit an der Grundschule. Und die kann man sich nicht aussuchen.
Auch beim Gymnasium ist es wegen des absoluten Gymnasiums-Mangels nicht sinnvoll, sich für eine Schule zu entscheiden, an der man nicht sehr nahe dran wohnt. Dann hat man nämlich wenig Chancen auf einen Platz und wird im ungünstigsten Fall an eine Schule im Umland verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:00 Uhr

Die werden wohl irgendwann im September noch eingeführt, nicht aber zu Beginn des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 19:02 Uhr

Ja! Natürlich Bayern. Offenbar etwas fortschrittlicher als bei dir?

Offenbar lebe ich auf einer Insel. Keine Ahnung. Jedenfalls gibt es hier pcr pool Tests seit Schulbeginn nach lockdown zweimal wöchentlich, und auch ffp2 Masken für jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 19:07 Uhr

Gib deine kinder doch ins internat!
Oder unterrichte sie im echten homeschooling!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:08 Uhr

Ja, wahrscheinlich leben wir hier in München hinterm Mond.

Ich habe immer noch eine Aussage von Sandra Ciesek im Ohr, die im Mai/Juni mal vorgerechnet hat, dass die Laborkapazitäten in Deutschland nicht ausreichen, um alle Schüler mit PCR-Tests zu testen, auch nicht gepoolt.
Deshalb gibt es eben offenbar Schulen, die noch "reichngerutscht" sind und welche, wo das nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 19:09 Uhr

Felis kinder sind 2 und 9 oder so, ich meine förderschule.
Ganzkörperkondom für beide, das wäre wohl am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:13 Uhr

Darf man, solange man seine Kinder auf eine öffentliche Schule schickt, keine Mindest-Anforderungen an das dortige Umfeld haben?
Darf man z.B. auch nicht erwarten, dass Toilettenpapier und Seife da ist? Dass man nicht ein halbes Jahr mit wechselnden Lehrern aus der mobilen Reserve versorgt wird, die dann aber die halbe Zeit krank sind?
Ich finde, man darf - genau wie die Menschen gewisse Mindestanforderungen an den ÖPNV, an die Qualität der Straßen, an die Versorgung im Krankenhaus, an die Verfügbarkeit von schnellem Internet .... haben, auch gewisse Mindestanforderungen an den Staat als Schulträger haben und formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 19:13 Uhr

Das halte ich für Unfug.

Unsere Schule gibt pro Jahrgang EINE Probe ab. Also 8 Stück. Was bitte sind 8 Proben pro Schule (bei Grundschule nur 4) für eine Belastung für Labore? Es werden täglich Millionen Tests gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:15 Uhr

Das ist dann aber an einer großen Grundschule mit mehr als 100 Kindern pro Jahrgang wohl nicht mehr möglich.
Und mit steigender Inzidenz werden halt immer mehr Proben positiv und müssen einzeln nachtestet werden. Das werden dann schnell ziemlich viele Proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 19:19 Uhr

Du darfst alles, wegen mir!
Berichte bitte wann und ob deine anforderungen erfüllt werden.
Ich bin gespannt.
Ich hätte dann auch ne liste an anforderungen, zb weniger verkehr in der früh.
Und kostenlose ipads für mein kind in der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von lilly1211 am 31.08.2021, 19:20 Uhr

Warum? Erklär mir das bitte warum ein pooltest mit mehr als 100 Gymnasiasten pro Jahrgang möglich ist, mit der gleichen Zahl Grundschüler dagegen nicht?

Woher hast du solche Infos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:21 Uhr

Bei weniger Verkehr in der Früh und kostenlosen I-pads würde ich mich anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:25 Uhr

Meine Info stammt von einem Pilotprojekt, dass kurze Zeit von der Haunerschen Kinderklinik an einer Schule, zu der ich Kontakt habe, durchgeführt wurde.

Auch hier

file:///C:/Users/Benutzer1/Downloads/Covid-19_Merkblatt_zum_Pooling_von_Proben.p df

kann man lesen:
Je grösser die Anzahl Proben in der Mischprobe ist, desto schwieriger ist es, gute analytische Resultate zu erzeugen. Als Richtwert für die maximale Grösse eines Pools gilt 25 Proben pro Pool. Je niedriger die Prävalenz ist, desto mehr Proben können in einen Pool usammengefasst werden. In dieser Abhängigkeit kann ein Richtwert von 10 – 25 Proben pro Pool bei einer Prävalenz unter 1% und einer Poolgrösse von 4 -15 Proben bei einer Prävalenz von 1% oder mehr in Betracht gezogen werden".

Das bezieht sich zwar auf die Schweiz, dürfte aber auch hier Gültigkeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 19:33 Uhr

Na also wenn du jetzt sogar die korrekte Durchführung der Tests an den Schulen anzweifelst, dann kannst du ja im Grunde nur für Schulschließungen und Lockdown für alle sein, um Kinder zu schützen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 19:33 Uhr

Was willst du eigentlich fürs neue schuljahr für deine kids?
Willst du wechselunterricht?
Distanzunterricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:40 Uhr

Ich will normalen Präsenzunterricht, aber mit dem ernsthaften Versuch, die Zahlen insgesamt, und damit auch in den Schulen für die U12-Schüler, niedrig zu halten.

Dafür wünsche ich mir, wie gefühlt schon zigmal hier ausgeführt:
1.) Vorsicht mit Lockerungen auf allen Ebenen wie: Zulassen von Groß- und Größt-Veranstaltungen, Wegfall der FFP2-Masken-Pflicht im ÖPNV etc. und
2.) adäquate Maßnahmen an den Schulen, die - genau wie die Wirtschaftshilfen - auch mal ein paar Euro kosten hätten dürfen, wie z.B. Luftfilter, sinnvolle Teststrategien und keine Alibitests an den Schulen, Vermeidung von Groß-Vermischungen in der Nachmittagsbetreuung, Entzerrung der Schülerströme, auch wenn dafür die Hälfte der Klassen 5 Minuten früher kommen muss oder der Hausmeister fünf Minuten weniger Freizeit hat, weil er das Schultor früher aufsperren muss ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:41 Uhr

Nein, aber was hätte dagegen gesprochen, die PCR-Kapazitäten auszubauen, um allen Schülern gepoolte PCR-Tests anzubieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Dream2014 am 31.08.2021, 19:44 Uhr

Und weil du das willst sollen alle anderen auf das ganze verzichten? Die Veranstalter z.b. kein Geld verdienen.

Wie gesagt, lass dein Kind zu Hause wenn ein positiver Fall da ist. Kind hat Symptome fertig. Wird wohl kaum einer das Kind in die Schule zerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 19:46 Uhr

Du kannst dir aber wünschen, was du willst und noch x mal ausführen, es gibt kein wss wünscht sich fritzi.
Es gibt auch kein was wünscht sich vallie!
Du musst schon selbst agieren und das bedeutet, kinder daheim lassen und am besten so wenig wie möglich rauslassen.
Wenn du eine infizierung so sehr fürchtest.
Oder unter der hand impfen. Frag sabri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Sille74 am 31.08.2021, 19:55 Uhr

"...Vermeidung von Groß-Vermischungen in der Nachmittagsbetreuung, Entzerrung der Schülerströme, auch wenn dafür die Hälfte der Klassen 5 Minuten früher kommen muss oder der Hausmeister fünf Minuten weniger Freizeit hat, weil er das Schultor früher aufsperren muss ...."

Na ja, aber das ist ja keine Frage der Landes- oder gar Bundespolitik, sondern der Schule, wo man auch als Eltern/Elternbeirat zumindest mal nachbohren kann. Wir haben das an unserer Grundschule alles: strikte Kohortentrennung, auch hins. Religionsunterricht, wo sonst entsprechend Konfession Klassen zusammengelegt wurden, zuletzt war der Unterricht dann halt ökumenisch, und in der Ganztagesbetreuung. Allerdings muss man dazu sagen, dass es eine kleine Schule ist, da geht das vielleicht auch einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 19:57 Uhr

Wir haben das alles probiert. Nach vielen vergeblichen Versuchen, irgendetwas zu bewegen, habe ich aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 20:04 Uhr

Es will nicht nur ich, dass man noch bis zum Schutz der Kinder, zu große Inzidenz-Eskalationen vermeidet.

Siehe z.B.
https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1432273412211236870

Aber im Herbst, wenn dann die Zahlen unter den Schülern so explodieren, dass man vieles doch wieder zurückfahren muss, werden alle wieder sagen: Das konnte man doch nicht wissen, dass sich das so entwickelt, auch wenn sich im Moment schon für alle, die hinschauen, abzeichnet, dass sich in den nächsten Monaten sehr viele ungeimpfte Schüler infizieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von dana2228 am 31.08.2021, 20:13 Uhr

Dann lass dein Kind Zuhause melde es krank und gut.
Wird Zeit das Kinder Normalität haben und Struktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schade und frustrierend, ...

Antwort von Sille74 am 31.08.2021, 20:15 Uhr

... aber ein Problem der konkreten Schule und es läuft ja, zum Glück, nicht überall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von dana2228 am 31.08.2021, 20:21 Uhr

Natürlich, steht es dir frei!
Lass dein Kind 24 Stunden FFP 2 tragen und so bald ein Fall an der Schule Auftritt lässt du es es Zuhause. Anrufen: YX ist krank und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 20:25 Uhr

Nochmal:
Ich bin nicht gegen Präsenz-Unterricht.
Aber was spricht gegen Präsenz-Unterricht, der mit niedrigen Zahlen in der Gesellschaft und gewissen Sicherheits-Tools (zu denen auch die Quarantäne von tatsächlichen Kontaktpersonen, evt. mit Möglichkeit zum Freitesten, gehört) sicher länger durchhaltbar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kravallie am 31.08.2021, 20:29 Uhr

Das musst du den markus fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 31.08.2021, 20:56 Uhr

Würde doch auch nichts bringen, wenn die Tests deiner Meinung nach nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Aber ja, ich wäre auch flächendeckend für PCR-Pool-Tests. Diese werden bei uns in NRW nur an Grundschulen durchgeführt und ich fände sie für weiterführende Schulen auch sinnvoll.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Sume76 am 31.08.2021, 20:58 Uhr

Wir haben hier in der erweiterten Familie 9 besuchte Schulen. An den Grundschulen werden jetzt Pooltestungen eingeführt, ab Jgst. 5 Schnelltest wie gehabt. Masken müssen von den Eltern besorgt werden. So sind die Vorgaben des bay. Kumi. Sicher gibt es Privatschulen oder Schulen mit finanzkräftigen Spender und Unterstützern, bei denen das dann so läuft wie bei Euch. Freu Dich, ihr seid die absolute Ausnahrme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schade und frustrierend, ...

Antwort von Emilia42 am 31.08.2021, 21:09 Uhr

Aber fast überall, wie man aktuell an den Zahlen in NRW erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei?

Antwort von tolles-timing am 31.08.2021, 21:40 Uhr

Hier, auch NRW, passiert genau … nichts. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Muts am 31.08.2021, 22:08 Uhr

BW auch... da sollen Kinder an weiterführenden Schulen an 5 Tagen in Folge getestet werden, wer dann positiv ist, muss in Quarantäne.
Bei Kitas und Grundschulen soll ein Test genügen......

Ich rechne damit, dass da Virus sich da sehr wohl fühlt....
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Mia186 am 31.08.2021, 22:18 Uhr

Die Geimpften dürfen doch auch ungetestet rumlaufen, obwohl da auch offiziell bekannt ist dass sie oft die gleiche Viruslast aufweisen bei Positivem Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 31.08.2021, 22:19 Uhr

Ich glaube, dass die meisten Kinder ohne 1:1-Aufsicht viel effektiver Material am Tupfer lassen, wenn sie an etwas lutschen, als wenn sie an sich mit einem federartigen Büschel ein bisschen in der Nase kitzeln und versuchen nicht zu niesen.
In eigentlich allen Vergleichsstudien, die ich gesehen habe, waren die Lutschtests (sowohl Antigen-Schnelltest, als auch PCR) wesentlich sensitiver als die Schnelltests mit vorderem Nasenabstrich. Und da wurde sicher der Nasenabstrich nach Anleitung entnommen.

Es gibt schon seit Monaten relativ gut handhabbare Testmöglichkeiten für Kinder. Da hätte man m.E. schon viel früher auf solche Möglichkeiten umstellen können.
Auch jetzt kommen die PCR-Tests an den Grundschulen ja anscheinend nicht, was eigentlich sinnvoll wäre, zum Beginn des Schuljahres, sondern später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Momvon3 am 31.08.2021, 22:23 Uhr

Nachdem eine Studie in einem großen bl über 6 Monate, welche alle Infektionen in Schulen erfasste, ergeben hat, dass nur in ca 1 Prozent weitere Infektionen innerhalb der Schule erfolgten, halte ich das neue Vorgehen für vertretbar.

Komisch finde ich schon wieder eher, dass man diese Studie als Begründung nicht angibt.
Aber es kommt vielleicht vor der Wahl auch nicht so gut, wenn dann auch zugegeben werden muss, dass die schulschliessung doch völlig übertrieben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Ludwiga am 31.08.2021, 22:41 Uhr

Von welcher Studie spricht Du? Wenn sie schon seit 6 Monaten läuft, kann es sich nicht um die nun vorherrschende Delta-Variante handeln. Und die Ansteckungsrate der Variante ist der Knackpunkt des Ganzen. Wenn die Inzidenz bei den Kindern so hoch ist wie aktuell, hat man eine ganz andere Ausgangslage. Dann kommt es eben vermehrt zu Ansteckungen.

In BW lief ja die Familienstudie. Die Leiter/Betreuer der Studie betonen, dass die Ergebnisse nicht so einfach auf die Delta-Variante übertragbar sind. Auch wenn die Studie an sich ja super interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Giraffediezweite am 31.08.2021, 22:46 Uhr

Richtig Gold locke das sagte ich ja schon vor etwa 1 woche als meine gesunden Mädchen
14 Tage eingesperrt waren.mei er Meinung nach ein paar Tage Quarantäne dann freitesten
Es sollten nur diejenigen 14 Tage in Quarantäne bleiben welche positiv sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Mia186 am 31.08.2021, 22:47 Uhr

Dann kann man es mit den studien auch gleich sein lassen. Viren mutieren nunmal….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Isa Hpr am 31.08.2021, 22:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Ludwiga am 31.08.2021, 23:04 Uhr

Das ist doch mal eine Erkenntnis.

Sie mutieren nicht alle gleichermaßen und nicht jede Mutation ist von Bedeutung. Beobachtung ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Ludwiga am 31.08.2021, 23:05 Uhr

Das machen meine Kinder auch gerne, Isa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von ImvPP am 31.08.2021, 23:20 Uhr

Genau. Und Mathe verstehen braucht man auch nicht, denn x hat jeden Tag einen neuen Wert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Luna Sophie am 01.09.2021, 0:35 Uhr

Das ist doch schon seit mindestens einem Jahr komplett unterschiedlich gehandhabt worden.
Je nach zuständigem Gesundheitsamt und teilweise sogar je nach dortigem Mitarbeiter.
Kindergarten: einmal ganze Gruppe in Quarantäne, dann nur die engsten Freunde, dann wieder ganze Gruppe.
Grundschule: einmal nur Sitznachbar, dann Gruppentisch, dann ganze Klasse und wieder nur Sitznachbar.
Alles nicht nachvollziehbar.

Da empfinde ich eine klare Regel für alle besser.
Quarantäne nur für Schüler die engen Kontakt zum positiv getesteten Kind hatten.
Und wenn wirklich in allen Grundschulen alle Kinder 2x die Woche getestet werden, an Weiterführenden Schulen sogar 3x die Woche, reicht das doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Muffin2020 am 01.09.2021, 6:21 Uhr

Ich frage mich aber, wenn die Durchseuchung erwünscht ist, wieso müssen die Kinder dann trotzdem in Quarantäne?
Würde doch viel schneller ohne gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Gold-Locke am 01.09.2021, 7:01 Uhr

Also wir haben schon seit Monaten PCR-Lolli-Pool-Tests an den Grundschulen und den Förderschulen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Emilia42 am 01.09.2021, 7:17 Uhr

Bringen aber nicht viel, wenn keine (oder nur unzureichend) Quarantäne erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Emilia42 am 01.09.2021, 7:21 Uhr

Dazu möchte ich noch, ebenfalls von Isabella Eckerle, die Frage ergänzen, wie man sich sicher sein kann, dass eine Infektion für Kinder keine große Sache ist:

https://twitter.com/EckerleIsabella/status/1432677633926569985

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Emilia42 am 01.09.2021, 7:38 Uhr

Ja, zum Schutz der Kinder wäre eine Niedriginzidenz unerlässlich.

Selbst gute Maßnahmen an Schulen sind bei Delta nicht unbedingt ausreichend, wie dieser gut dokumentierte Ausbruch aus Kalifornien zeigt:

- Quote der vollständig Geimpften am Ort 72%
- Maskenpflicht (Lehrer hat Maske zum Vorlesen abgenommen)
- Abstand (Einzeltische mit 1,82 m Abstand)
- gegenüberliegende Fenster während der gesamten Unterrichtsdauer geöffnet
- Klassenraumtür während des gesamten Unterrichts geöffnet
- Luftfilter
Ergebnis: Ungeimpfter Lehrer als Indexfall hat 27 Personen infiziert

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7035e2-H.pdf
und
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126825/Delta-Variante-Ungeimpfter-Lehrer-nimmt-Mundschutz-ab-und-infiziert-die-Haelfte-der-Schulklasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Momvon3 am 01.09.2021, 8:14 Uhr

Echt?
Studien, welche vorhandene Daten auswerten, können nun mal nur nachträglich stattfinden.

Aber du hältst ja jede "entwarnung" für falsch.
Auch wenn du es abstreiten, du willst doch gar nicht hören, wenn eine Gefahr überschätzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von fritzi3 am 01.09.2021, 9:44 Uhr

Mich würde auch sehr interessieren, um welche Studie es sich dabei handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Emilia42 am 01.09.2021, 13:26 Uhr

Schulausschuss heute: Gebauer möchte Quarantäne komplett abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von alba75 am 01.09.2021, 13:34 Uhr

Und in zwei Wochen wird sie bestimmt wieder eingeführt. Gefühlt ändern sich die Regelungen doch alle drei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von Emilia42 am 01.09.2021, 13:51 Uhr

Da das Ziel Durchseuchung ist, denke ich, dass das jetzt erstmal so durchgezogen wird, bis es wegen Krankenhausüberlastung o.ä. gar nicht mehr anders geht.

Jens Spahn sagte gestern bei hart aber fair als Begründung für die Abschaffung der Quarantäne wörtlich: "Im Vereinigten Königreich waren vor den Sommerferien 20%, jeder 5. Schüler, in Quarantäne. Und in die Situation möchte ich in Deutschland nicht gerne kommen"

Kinder werden nicht mehr geschützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kea2 am 01.09.2021, 18:01 Uhr

Da die meisten FFP2-Masken nicht so super dicht sitzen (schon gar nicht bei Kindern), besteht trotzdem Ansteckungsgefahr, vor allem, wenn nicht alle Kinder eine Maske tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kea2 am 01.09.2021, 18:15 Uhr

Das sehe ich auch so.

Besonders toll ist das für die 10 -11,5-jährigen.
Mag ja sein, dass kleine Kinder ein anderes Immunsystem haben, aber dass sich das Immunsystem eines 10-11,5-jährigen eklatant von dem eines 12-jährigen unterscheidet, der sich ja, laut STIKO, lieber impfen, als anstecken lassen sollte, halte ich für sehr fraglich.
Da wird nicht mit 12 der Schalter umgelegt.

Wenn die Schulen durchseucht werden, wird außerdem auch ein Prozentsatz von 5% Long Covid bei Kinder zu hohen Zahlen von betroffenen Kindern führen.
Das ist etwas, was vielen Eltern nicht klar zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kea2 am 01.09.2021, 18:36 Uhr

Unsere Kinder haben zwei, drei enge Freunde.
Der Musikunterricht für eigentlich alles außer Blockflöte ist Einzelunterricht, bzw. bei unserem Sohn war er seit Corona meistens sogar digital.
Es gibt viele Hobbies, wo man Abstand halten bzw. feste Paare bilden kann, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren (Kampfsport, Reiten, Tennis, Klettern usw.)

Bei uns ist die Hauptansteckungsquelle mit weitem Abstand die Schule und der Bus dorthin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ende des Jahres die Impfung für < 12-jährige kommt. Die Genehmigungsverfahren laufen schon seit einer Weile.
Bis dahin hätte man noch die Füße still halten können, was Lockerungsorgien angeht. Das sind ganz 4(!) Monate.
Aber dazwischen ist halt leider die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von kea2 am 01.09.2021, 18:37 Uhr

Hier (NRW) weiß ich auch von keiner weiterführenden Schule mit PCR-Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern hat jetzt auch die Durchseuchung dre unter 12-Jährigen beschlossen

Antwort von luna8 am 01.09.2021, 19:19 Uhr

Ich hab 2 GS Kinder und darf sie ( natürlich) nicht mehr einfach so daheim lassen.

Volle Präsenz, Busse morgens übervoll tlw. Meine tragen immer Ffp2, statt erlaubte Op Maske.

Wenn dieser Sch... bei uns einzieht, sind wir beruflich am Arsch. Aber das ist ja egal. Hauptsache die Kids sind in der Schule ( betreut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.