Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 01.09.2005, 13:37 Uhr

Zweites Kind ja oder nein?

Hallo,

ich glaube so ganz richtig bin ich hier nicht, aber
trotzdem muß ich mal was loswerden.

Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und mein Mann
möchte so schnell wie möglich ein Geschwisterchen für
unsere Maus. Ich bin im Moment einfach noch nicht
soweit bzw. habe Angst. Habe Angst was auf mich
zukommt mit 2 Kindern. Viele sagen zwar der Anfang
sei stressig, aber danach sei es toll sie würden spielen
(und auch streiten) und ich solle nicht so lange warten
wegen des Altersunterschiedes. Die anderen sagen
warte bis sie in den Kindergarten geht, daß sie
so 4 ist. Ich weiß, ich weiß es kann mir keiner diese
Entscheidung abnehmen, aber mir fehlt zur Zeit
einfach der Mut. Dann kann dies doch auch
irgendwie nicht der Richtige Zeitpunkt für mich sein
oder? Was sagt ihr dazu?

Ich merke auch, daß ich im Moment (noch nicht)
bereit bin, daß bißchen Freiheit/und Freizeit die ich
mir als gönne ( das brauche ich einfach) wieder
aufzugeben. Das klingt jetzt sehr egoistisch oder?

Bin sehr neugierig was ihr so antwortet und
mich interessiert sehr die Altersunterschiede von
Euren Kindern.

Wünsche noch einen schönnen Tag
Grüße Sandra

 
8 Antworten:

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von Britta am 01.09.2005, 13:40 Uhr

also ich finde dich gar nicht egoistisch, ich kann gut verstehen das du mal wieder ein bisschen freiheit brauchst.
ich habe mich jetzt schon fürs 2. entschieden, unsere tochter ist 12 monate, weil ich irgendwann wieder arbeiten möchte und die pause nicht zu lange sein soll.
guck doch mal im forum 2 unter 2 und lese dir ein paar erfahrungen durch, das hat mir bei der entscheidung geholfen.

ich hoffe übrigens schon wieder ss zu sein, dann wären die beiden 20 monate auseinander.

LG britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von chiropterra am 01.09.2005, 13:46 Uhr

hallo,

kann dir leider nicht wirklich helfen, denn ich bin auch hin und her gerissen... tristan wird nun auch schon 14 monate alt. früher hab ich immer gesagt, dass ich erst ein zweites möchte, wenn das erste kind im kiga ist. dann ist wohl alles etwas leichter... aber jetzt wo der kleine da ist, und so gern mit anderen kindern zusammen ist, da fände ich es schade, wenn die zwei dann so weit auseinander sind, dass sie nicht miteinander spielen können. es ist echt schwer da eine entscheidung zu treffen!

lg mandy mit tristan (11.07.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von geli39 am 01.09.2005, 13:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate alt und wir tragen uns auch mit dem Gedanken, ein zweites Kind zu bekommen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich schon 39 Jahre alt bin und das zweite mit spätestens 41 haben möchte. Würde meine biologische Uhr nicht so laut ticken, würde ich mir mit dem zweiten wahrscheinlich noch Zeit lassen, zumal meine Tochter auch recht anspruchsvoll und vereinnahmend ist. Aber da sich die Zeit bekanntlich nicht zurückdrehen geschweige denn anhalten lassen lässt, müssen wir halt jetzt schon "ran an Feind" (schmunzel). Hoffe es klappt auch recht schnell. Sonst ist es mit dem Kinderkriegen eh vorbei. Habe mir als Limit 41 Jahre gesetzt. Wenn ich bis dahin kein zweites Kind habe, bleibt es bei einem.
Lg
Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von kico am 01.09.2005, 14:18 Uhr

Meine große ist 5 und der mittlere 3 die kleinste 1 Jahr. Meine größte war 15 Monate als ich schwanger wurde und obwohl sie nicht mal zwei Jahre war als mein Sohn geboren wurde, hat sie (man glaubt es kaum) intensiver an der Schwangerschaft teilgenommen und nach der Geburt bis heute seine Mama gespielt. Mein Sohn war 23 Monate als ich mit der dritten schwanger wurde und obwohl sie 2,5 Jahre auseinander sind, hat ihn das Baby im Bauch nicht sonderlich interessiert (klar, ist ja auch noch klein gewesen), aber jetzt spielen sie ebenfalls schön. Würde nicht allzu lange warten, denn wenn Du nachher 2 "Einzelkinder" mit großem Abstand hast, die Du unterhalten mußt, büßt du auch Freiheiten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von Schneefrau am 01.09.2005, 14:51 Uhr

Hallo Sandra,

hör einfach auf dein Gefühl. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und jeder sieht das anders.
Ich habe mich gerade gestern mit meiner Mutter darüber unterhalten. Sie fand den großen Abstand von fast 5 Jahren toll, weil ich (die Große) mich soweit allein beschäftigen konnte, dass sie nach der Arbeit genügend Zeit für meine Schwester hatte. Ich fand/finde den Abstand sehr schlecht, weil die Beziehung zu meiner Schwester dadurch nicht so intensiv werden konnte. Ich war halt schon aus dem Haus und weit weg als sie in ein "vernünftiges Alter" gekommen ist.

Gruß Synke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von sina010 am 01.09.2005, 15:40 Uhr

hallo,

also ich kann dich vollkommen verstehen. lass dir doch einfach zeit. zeit die du brauchst um auch das zweite kind anzunehmen. mach es bitte nicht nur um deinen mann glücklich zumachen.

ich konnte mir lange zeit nicht vorstellen noch ein zweites kind zu bekommen da ich eine ganz schreckliche ss hatte. und nun ist meine tochter 5 1/2 jahre alt und im april wollen wir anfangen für das zweite zuüben.

ich glaube du solltest dir zeit lassen bis sich der wunsch nach einem zweiten kind ganz alleine einstellt.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von LillyK am 01.09.2005, 19:21 Uhr

Laß Dir Zeit wenn Du noch nicht überzeugt bist.
Ich war es lange auch nicht. Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und erst jetzt kann ich mir vorstellen ein 2. Kind zu bekommen. Klar ist es schön wenn die Kids nicht zu weit auseinander sind. Aber wenn ich sehe wie toll mein Sohn mit seinem 6jährigen Freund spielt, sehe ich auch bei 3 Jahren Unterschied zwischen gewistern kein Problem.
Außerdem brauchte ich die Zeit bis jetzt um mir auch wieder ein paar Freiheiten zuzugestehen, Arbeiten zu gehen usw.
Sei egoistisch, dann wirst Du Dich sicher schneller als Du jetzt denkst mit einem 2. Kind anfreunden können.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein?

Antwort von kleene_yve05 am 01.09.2005, 19:25 Uhr

Also, erstmal Entscheide aus deinem Herzen. Bei uns ist das so: Ich bin 26 und habe einen 3-jährigen Sohn aus der Bez vor meiner jetzigen. Mein jetziger Freund und ich sind im Oktober zwar erst 2 Jahre zusammen, wollen aber jetzt doch schon ein "2." Kind Und ehrlich gesagt, find ich den Altersunterschied zu meinem kleinen Mann zu groß. Aber wir sind jetzt fleißig am basteln und das schöne ist mein kleiner hat mit entschieden, das ist der Vorteil an diesem Alter...er wünscht sich ein Geschwisterchen... ;o)

Mach so, das Du und auch dein Mann damit klar kommt! Geh nach deinem Herzen. Und ich find es überhaupt nicht egoistisch...ich hab auch erst überlegt, ob es das richtige ist...bin mit meinem Zwerg aus dem gröbsten raus... aber der Kinderwunsch hat gesiegt!!! ;o)

Alles gute für dich egal wie du dich entscheidest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.