Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule061223 am 10.03.2024, 14:19 Uhr

Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Hallo zusammen,

Im Dezember 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Nach vielen Überlegungen haben wir beschlossen, dass relativ zeitnah Nummer 2 folgen soll. Sicherlich am Anfang sehr stressig, ich finde einen geringen Altersabstand aber für die Kinder schöner. Auch beruflich und finanziell passt der kurze Abstand einfach besser.

2 Monate nach der Geburt hatte ich noch eine Ausschabung, da Plazentareste in der Gebärmutter waren und entfernt werden mussten. Das ist ca. 5 Wochen her.

Nun habe ich seit heute meine erste Regelblutung, allerdings noch sehr schwach und eigentlich nicht vergleichbar mit vor der ersten Schwangerschaft.

Ich würde es gerne in ca. 2-3 Monaten mit einer neuen Schwangerschaft versuchen, sobald meine Kleine ein halbes Jahr ist. So wäre im Idealfall zwischen beiden ca. 1 1/4 bis 1,5 Jahre Abstand.
Ich Stille aktuell voll und würde es gerne noch etwas weiter machen, sofern es für meine Tochter und mich passt.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen, wie lange es nach einer Ausschabung dauert, bis die Periode wieder "normal" ist oder auch, wie lange es dauert schwanger zu werden, solange man stillt?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von Lillimax am 10.03.2024, 18:36 Uhr

Huhu,

ich hatte schon zwei Ausschabungen. Es dauert nicht lange, bis sich die Gebärmutterschleimhaut danach aus den Basiszellen (die ja bleiben) wieder neu aufgebaut hat. Das dauert so ein bis zwei Zyklen.

Man darf sogar gleich im Zyklus nach der AS wieder schwanger werden, sagte meine Ärztin. Denn unter Einfluss der Hormone der frühen Schwangerschaft baut sich die Schleimhaut noch schneller wieder zu ihrer vollen Höhe auf als sonst. Studien haben gezeigt, dass schnelle Schwangerschaften nach AS kein höheres Risiko haben als nach Wartezeit.

Dass deine Blutung noch nicht sehr kräftig ist, liegt unter Umständen eher am Stillen als an der AS. Das Stillen ist leider eine recht gute Verhütungsmethode. Natürlich kann man auch als Stillende schwanger werden, aber es ist sehr viel unwahrscheinlicher. Ich selbst wollte auch in der Stillzeit wieder schwanger werden, aber es klappte erst, als ich abgestillt habe. Und da ich lange gestillt habe (13 Monate), dauerte das Ganze dann auch etwas.

Der Grund ist, dass das Stillhormon Prolaktin nicht nur die Eireifung stört, sondern auch die komplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut verändert, so dass eine Eizelle sich schwerer einnisten kann.

Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Schwangerschaften, die nach weniger als einem Jahr Wartezeit eintreten, haben ein höheres Risiko für Komplikationen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von Strickmami am 11.03.2024, 10:27 Uhr

Hallo,
Das deine Periode eher schwach war kann unterschiedliche Gründe haben. Manchmal verändert es sich halt auch nach der Schwangerschaft, mein Zyklus ist nach dem ersten Kind zB kürzer geworden. Es kann aber auch das Stillen sein oder dein Körper braucht noch paar Monate bis es sich vo der AS erholt. Bei mir war nach der AS schnell alles wieder normal, aber mir wurde gesagt es kann bis zu 6 Monate dauern bis sich alles wieder einpendelt (wobei meine AS war wegen Fehlgeburt also anders als bei dir)
Dementsprechend kann man auch nicht sagen, wie lange es dauert bis du wieder schwanger wirst, bei einigen Frauen klappt es trotz Stillen sofort, andere werden erst nach dem Abstillen wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von jume1509 am 12.03.2024, 20:34 Uhr

Hallo, zur Ausschabung kann ich dir nichts sagen, aber ich bin zweimal in der Stillzeit schwanger geworden. Bei der Kleinen bin ich direkt beim ersten Versuch nach 4 Monaten wieder schwanger geworden. Hatte aber auch direkt wieder meine Periode regelmäßig. Habe da voll gestillt. Jetzt bin ich ungeplant trotz Verhütung schwanger geworden als meine Kleine 16 Monate alt war. Ich hatte meine Periode noch nicht richtig regelmäßig und habe noch nach Bedarf gestillt (ca. 1-5x am Tag).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von Jule061223 am 15.03.2024, 8:49 Uhr

Hallo Lillimax,

Danke für deine ausführliche Antwort
Dass man als stillende eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, schwanger zu werden, ist mir bekannt. Ich kenne jedoch einige, die sich darauf als Verhütungsmethode verlassen haben und doch enttäuscht wurden

Meine periode ist die Tage doch noch deutlich stärker geworden. Ob die Blutung gleich wie vor der Schwangerschaft war oder stärker - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich mich an meine letzte periode nicht mehr erinnern kann

Ich werde die nächsten Monate einfach ein paar Ovulationstests machen um zu sehen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Und dann schau ich weiter.
Sobald die kleine im Beikostalter ist, wird das häufige stillen sicherlich auch zurück gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von Jule061223 am 15.03.2024, 9:04 Uhr

Hi,
Danke für deine Antwort darf ich fragen, wie es für dich war mit zwei Kindern mit so geringem Altersabstand? Man hört ja immer, dass es am Anfang mega hart ist und da hab ich schon ein bisschen Respekt davor - hab aber die Hoffnung, dass beide (wenn es überhaupt klappen sollte wie ich es mir wünschen würde..) einfach mehr "miteinander anfangen" können und eine engere Bindung haben. Und, dass man dafür schneller aus den "harten" Zeiten draußen ist. Aber vielleicht ist das etwas naiv von mir

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby nach Geburt & Ausschabung

Antwort von jume1509 am 15.03.2024, 19:51 Uhr

Leider nicht wirklich gut. Ich hatte schon in der SS viele Komplikationen und meine Große musste viel zurück stecken. Zum Schluss hatte ich einen eiligen Kaiserschnitt und ein Frühchen auf der ITS. Meine Kleine war sehr fordernd und eine richtige schlechte Schläferin. Es ist erst mit 15 Monaten besser geworden. Die beiden können nicht wirklich miteinander spielen, sind seit September (Kita-Start) mind. die Hälfte vom Monat krank und ich dadurch auch. Deshalb ist die SS jetzt auch nicht gerade einfach.
Man muss halt einfach Glück haben, dass die SS normal verläuft und man nicht wie ich ein sehr anspruchsvolles 2. Baby bekommt. Ich kenne aber genug die 1,5-2 Jahre Unterschied haben und es definitiv um einiges einfacher war. Natürlich haben die auch Phasen wo die Kids schlecht schlafen, klammern... aber die waren nach 1-4 Wochen rum. Bei uns wars leider Dauerzustand von 4 bis 15 Monate. Davor war's halt normal wie es mit Neugeborenem so ist (von den Krankenhauswochen abgesehen)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

wunsch nach baby so kurz nach Geburt normal?

Guten Abend ihr lieben, Schleiche mich mal ein bei euch... Meine Tochter wurde im Mai 2013 geboren. Seit einigen Wochen wünsche ich mir noch ein zweites Baby. Emily ist sooo brav, schreit nur wenn sie müde ist und ist noch dazu ein langschläferbaby (um 11weck ich sie um ...

von Samily 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Baby

Nach Geburt direkt wieder schwanger was sagt ihr dazu?

Hallo ich brauche Mal eure Meinung, denn natürlich bin ich bei dem Thema unsicher und vielleicht sind hier Leute die auch direkt schwanger geworden sind oder einfach einer realistische Meinung haben (aber bitte nett bleiben)

von Kkblume 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Lachgas unter der Geburt. Erfahrungen

Hallo ihr lieben, Ich bin so am hin und her überlegen in welche Klinik ich gehe. Neben anderen Kriterien spielt unter anderem aber auch rein ob ich Lachgas nutzen können will oder nicht. Hat hier jemand Erfahrung mit und ohne Lachgas? Würdet ihr es wieder machen? Ich ...

von lolorossi 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wieder schwanger werden - Zyste nach Geburt

Hallo ich war vor kurzem bei meiner FÄ da wir wieder einen Kinderwunsch haben und sie sagte mir es sei alles optimal. Sie hat aber eine Zyste in meiner GM entdeckt (sieht übringends aus wie eine mini Fruchthöhle) das wäre hormonell bedingt. Sie sagte das sei ganz egal und ...

von Manniiii 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Schwanger werden 3 Monate nach Geburt

Hallo, ich hatte mitte September eine Geburt in der 35. SSW, leider mit keinem guten Ausgang Jetzt wollen wir wieder ein Baby , ich bekam jetzt nach 3 Monaten grünes Licht. Meine erste Periode kam am 14.November. Jetzt bin ich ZT37….bis ...

von Manniiii 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Zyklus nach Geburt

Hallo, Ich habe vor mehr als 2 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht (leider starb er sofort nach der Geburt) Mein Wochenfluss verlief normal bis er nach 5 Wochen ganz versiegte. Nach 9 Wochen kam dann ganz normal meine Periode am 14. November. Jetzt hat es aber ...

von Manniiii 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Hausgeburt, ambulante geburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Perfekter Monat für die Geburt

Hallo ihr, Sagt mal, wenn ihr darüber nachdenkt nochmal schwanger zu werden, denkt ihr dann über den ,,perfekten" Geburtsmonat nach? Also z.b im Sinne von, wenn es im Sommer kommt, dann passt das mit einem Jahr Elternzeit und ab August ein Krippenplatz oder im Sommer kann ...

von Glück3 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Ovulationstest nach Geburt

Hallo :) Ich habe vor 9 Monaten entbunden, bisher noch nicht wieder meine Periode bekommen. Nun habe ich einen Ovu gemacht und der sieht so aus, als würde mein Eisprung bevorstehen. Aber sind Ovus denn aussagekräftig oder hab ich noch „Rest-Hormone“ von der Schwangerschaft ...

von Seloina 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Stille Geburt nach Trisomie 13 Diagnose

Hallo, Ich weiß nicht genau womit ich anfangen soll... Leider wurde Anfang März 22 Trisomie 13 bei unserem kleinen Jungen festgestellt und Mitte März haben wir ihn dann bei der Stillen Geburt in der 20. SSW, schweren Herzens zu den Sternen ziehen lassen. Wir vermissen ihn jede ...

von Arli 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.