Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita83 am 24.06.2014, 10:52 Uhr

wie erkläre ich meinem Kind warum der stroch uns vergisst??

Hallo,
mein sohn knapp vier hat meine vorletzte ss life mit erlebt. Bzw. War er der erste der meinte in meinem Bauch wäre ein Baby. Dem war ja dann auch so.und da sich der bauch schnell zeigte 4.schwangerschaft. haben wir es ihm halt bestätigt. Unsere Tochter zog ja dann in srr elften woche unverhofft zu Sternen. Die trauer und auch warum hat er voll mitbekommen.
Wir haben in Zusammenarbeit mit einer Familien Psychologin versucht es ihm zu erklären und soweit hat er es auch gut verstanden. Doch jetzt kommt immer mehr hoch das er fragt wann wir denn ein baby kriegen. Weil unser baby doch jetzt im Himmel wohnt. Warum der stroch uns keins bringt wo er es doch so gerne will.und ob er wenn eine lange Leiter hinstellt er nicht in Himmel gehen kann um unser baby von der wolke zurück zu holen.
Ich weiß dann leider nicht was ich sagen soll.
ausser das ich hoffe das wir nochmal ein baby bekommen dürfen. Wobei er dann sagt nein viele Babys eine babyschwester und einen babybruder.

habt ihr ne Ideen wie ich darauf reagieren kann.

Lg nita
die heute bei es+13 negativ getestet hat.

 
6 Antworten:

Re: wie erkläre ich meinem Kind warum der stroch uns vergisst??

Antwort von gatto88 am 24.06.2014, 16:58 Uhr

Ohje das hört sich ja garnicht gut an, find es sehr schwierig ihm es zu erklären.
Find es auch sehr rührend wie sehr er sich ein geschwisterchen wünscht.
Ich wünsche euch auf jeden fall das es bald klappt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich meinem Kind warum der stroch uns vergisst??

Antwort von schnuffie am 24.06.2014, 21:25 Uhr

hallo,
meine Freundin war in einer ähnlichen Situation mit ihrer 4 Jährigen Tochter . Die kleine fragte auch immer wann der Storch kommt. Und meine Freundin hat der kleinen erklärt das ganz ganz viele ein Baby beim Storch "bestellen" und das das soooo viele Familien sind und das sie sich halt noch gedulden müssen bis sie dran sind ,der arme Storch kann ja nicht alle Kinder auf einmal verteilen sodern immer nur 1-2 auf einmal ! Das hat sie eigentlich gut verstanden und war geduldiger als zuvor !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber

Antwort von somane am 25.06.2014, 11:34 Uhr

wie kann man einen Kind nur so einen Quatsch mit dem Storch erzählen?!? Ich versteh es nicht.

Und so Leid mir dein Verlust tut (ich hatte auch schon mal eine Fehlgeburt und weiss, wie gross dieser Verlust ist), ein Kleinkind hat doch noch gar keine Vorstellung, was Tod bedeutet. Das Kind geht nur so traumatisch mit der ganzen Angelegenheit um, weil du liebe AP in deiner Trauer nicht imstande bist, dem Kind pragmatisch zu erklären, was passiert ist. Deine Trauer und die Art wie du mit dem Verlust umgehst, das verunsichert dein Kind nicht die Tatsache, dass es eben im Moment kein Geschwisterchen gibt.

Du kannst dem Kind sagen, dass du traurig bist und dass du dir auch noch ein Geschwisterchen wünschst. Aber es ist nun mal wie es ist. Trauern kannst du für dich allein, das braucht doch ein Kleinkind gar nicht so mitzukriegen, wie "schlimm" das für dich ist.

LG und alles Gute und hoffentlich klappt es bald mit dem Geschwisterchen. Die werden aber von Papa und Mama gemacht und nicht vom bösen bösen Storch gebracht (der euch ja offensichtlich total "vergessen" hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber, wer kein mitgefühl hat sollte einfach mal den rand halten

Antwort von nita83 am 25.06.2014, 13:38 Uhr

hallo,
wenn du meinen text gelesen hast und zwar richtig .wirst du lesen das eine fachkraft mit uns besprochen hat das wir ihm nach dem er wusste das ich ss auch erzählen das unser baby gestorben ist und im himmel ist. der quatsch mit dem storhc kommt aus der kita.
und ja die erste Fg hab ich auch gut weg gesteckt. aber die dritte halt nicht mehr. zumal ich während der op wach sein musste und die idoten mir unsere winzige tochter gezeigt haben. da will ich sehen wie du in der situation alleine trauerst.
und ich glaube nicht das ich einem knapp vier jahren was von sex berfuchtung von ei und samenzellen erzählen kann und der dies versteht.
und da wir in der letzten zeit todesfälle in der familie sowei auch im kindergarten hatte(die mama eines kindes ist gestorben) haben die erzieher mit den kindern darüber gesprochen er hat also ne ziemlich genaue vorstellung vom tod.
wir haben alles versucht so kindgerecht wie möglich zu verpacken.und er kommt so ja auch ganz gut damit klar er fragt halt nur immer wieder.und dann find ich die idde ihm zusagen das es halt viele gibt die es wollen viel besser als ihm zu sagen. das seine eltern es nicht auf die reihe ein kind zu zeugen und behalten.
aber vielen dank für so ein überflüssiges kommentar.
wer nicht in so einer situation war kenn es auch nicht verstehen.

deswegen wenn man nix nettes und sinnvolles zu sagen hat einfach mal klappe halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich meinem Kind warum der stroch uns vergisst??

Antwort von Tinkerbelle41 am 25.06.2014, 20:21 Uhr

Hallo,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es noch klappt!
Ich habe meinem Sohn (als er 5 war) das einfach so erklärt, daß man das selber nicht beeinflussen kann, wieviele Kinder man bekommt.
Meine Nachbarin hat nur eine Tochter, eine Freundin hat 2, eine hat 3 Kinder und wir haben auch kinderlose Freunde. Ich hab ihm gesagt, schau, die Silvia hat auch nur 1 Kind bekommen, Yvonne hat 2 bekommen und Evi sogar 3. Sabine hat gar keines bekommen. Das hat er dann irgendwie verstanden. Ich hoffe ja auch noch, daß es klappt mit dem Zweiten, aber falls doch nicht, dann denke ich kann er es schon irgendwie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich meinem Kind warum der stroch uns vergisst??

Antwort von somane am 26.06.2014, 11:42 Uhr

nein, von Sex und Befruchtung spricht man nicht mit einem 4-Jährigen, da hast du recht. Meine Grosse war 3, als die Kleine geboren wurde. Hier habe ich gesagt, dass Mama und Papa sich ganz fest lieb haben und so ein Baby entstanden ist. In deiner Situation hätte ich gesagt, dass wenn Mama und Papa sich ganz fest lieb haben, ein Baby entstehen kann aber nicht muss. Mehr braucht ein Kleinkind auch nicht zu wissen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.