Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tsw08 am 21.08.2008, 11:48 Uhr

Seid Ihr auch manchmal hin- und hergerissen?

Ich traue mich kaum hierher, wenn ich eure Beiträge und begeisterten Hibbeleien so lese. Aber ich muß doch mal was loswerden – vielleicht hat(te) ja doch die eine oder andere von euch ähnliche Gedanken:

Ich bin 34, habe einen kleinen Sohn (22 Monate) und mein Mann und ich wollen noch ein (oder zwei) weitere Kinder. Zu kurz nach dem ersten wollte ich das zweite nicht bekommen, das wäre zu viel Streß gewesen (mein Mann und ich sind berufstätig – er Voll-, ich Teilzeit bzw. Endes des Jahres wieder Vollzeit). Also hatten wir uns diesen Sommer vorgenommen, um uns ans Üben zu machen. Ich hatte das ganze letzte Jahr lang diesen Sommer herbeigesehnt und mich auf’s Üben (endlich mal wieder ohne Kondom ) und auf’s Hibbeln und auf eine evtl Schwangerschaft gefreut. Und nun? Nun weiß ich gar nicht mehr so recht und schiebe das Kondom-Weglassen immer auf den nächsten Monat…. Irgendwie ist alles so schön mit meinem Mann und dem Kleinen und alles hat sich endlich richtig eingespielt mit Familie, Haushalt und Job (Umzug und Hochzeit hatten wir auch noch dazwischen, war also genug los). Ich bin sehr zufrieden mit allem und glücklich und weiß nicht, ob uns ein zweites Kind noch glücklicher machen könnte! Oder was sind eure Gründe für ein zweites/weiteres Kind??????????

Ich habe selbst 3 Geschwister und bin meinen Eltern dankbar dafür. So gut soll es unser Kleiner eigentlich auch haben (obwohl ja nicht garantiert ist, dass er sich mit seinem Geschwisterchen gut versteht). Der Altersabstand sollte auch nicht zu groß sein (2 ½ bis 3 ½ Jahre fände ich ideal) und zudem werde ich ja nun auch nicht jünger und die biolog. Uhr tickt und tickt und tickt….. Naja, abgesehen davon werde ich ab November ein neues herausforderndes Arbeitsumfeld bekommen (beim gleichen Arbeitgeber), aber wenn ich nach dem Job gehe, ist wohl nie der richtige Zeitpunkt.

Was meint ihr? Kennt ihr solche Zweifel?

Liebe Grüße
Claudia

 
7 Antworten:

Re: Seid Ihr auch manchmal hin- und hergerissen?

Antwort von Biankaline am 21.08.2008, 12:05 Uhr

Als mein erster so Alt war wie deiner jetzt wollt ich auch noch kein zweites....
Erst jetzt wo er seit nem Jahr in den KiGa geht, ich die Kleinkindezeit mit ihm richtig geniesen konnte wünschen wir uns ein zweites.
Für uns war immer klar wenn zweites Kind dann nicht bevor unser großer 4 ist.
Lasst Euch doch noch Zeit, wenn es jetzt so passt wie es ist.
Heute kann man ohne Zögern auch mit 38 noch ein Kind bekommen wenn man das dann will(für mich wäre das nichts, aber es hat alles seine Vor und Nachteile)


Lg
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal hin- und hergerissen?

Antwort von maria55 am 21.08.2008, 12:10 Uhr

Hallo Claudia,
ich kann Deine Zweifel voll und ganz nachvollziehen.
Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich bin jetzt in der 6. SSW. Wir haben uns anfang des Jahres dazu entschlossen, noch ein weiteres Kind zu bekommen und es war klar, dass ich im Sommer mit der Pille aufhöre. Als wir jetzt im Urlaub waren dachte ich auch mehr als einmal, ob ich jetzt wirklich nochmal alles von vorne haben will (genau die gleichen Dinge wie bei Dir) .
So, jetzt bin aber doch wieder schwanger und ich finde es schön. Es wird sicher nicht leicht (2 Kinder, Job, Finanzen, Beziehung), aber ich denke es wird genauso schöne Dinge wieder geben (1. Lächeln des Babys, 1. Worte).
Und wie du auch sagst, den perfekten Zeitpunkt wird es nie geben. Vielleicht sprichst du deinen Mann auch nochmal darauf an. Und wenn ihr euch dann gegen ein weiteres Kind entscheidet, ist es auch nicht schlimm.
Leider gibt es im Leben nie eine perfekte Lösung. Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal hin- und hergerissen?

Antwort von Dropje am 21.08.2008, 13:09 Uhr

Das könnte fast ich (33) geschrieben haben.

Mein Kleiner ist grade 1 Jahr geworden und auch wir liebäugeln mit einem Geschwisterchen. Erst wollte mein Mann (26) nicht, weil er grade so von dem Kleinen geniesst und ich dachte auch eher noch zu warten.

Aber mit jedem Entwicklungsschub vermisse ich die Zeit zurück wo er mich so sehr gebraucht hat und denke an ein Zweites.

Ich überlegte wieder arbeiten zu gehen, hatte auch ein gutes Angebot Teilzeit, dann auf einmal wollte mein Mann doch noch ein Baby.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir und die Frage ob Ihr oder dein Kind glücklicher wären mit einem Zweitkind kann dir keiner beantworten. Dafür gibt es keine Garantien, es könnte eine bessere oder schlechtere Schwangerschaft/Geburt werden und es könnte anstrengend oder auch easy werden mit zwei so kleinen. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, weil wir später vielleicht keine andere Möglichkeit haben, es sind ein paar Monate die heftig sein können, aber danach könnte es auch wieder so schön werden wie jetzt - sogar vielleicht noch viel schöner!

No Risk no Fun...
Liebe Grüsse
Dropje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch manchmal hin- und hergerissen?

Antwort von wunschkind35 am 21.08.2008, 14:29 Uhr

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du der Sache jetzt schon gewachsen bist, dann sprich mit deinem Partner und wartet einfach. Es kommt der Zeitpunkt, wo du weißt, dass du es willst. und wenn ihr dann feststellt, dass ihr glücklich seit, so wie es ist, mit nur einem Kind, warum nicht.
Mach dir einfach nicht so viel stress mit dem gedanken. und vor allem, genieß dein leben wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, geht mir auch manchmal so...

Antwort von bloomy am 21.08.2008, 17:03 Uhr

ich denke, wir haben mit den "Zweiten" jetzt das, was andere haben, wenn es um das erste Kind geht. Viele zögern es dann ja so lange hinaus, bis der Zug abgefahren ist und bleiben kinderlos.
Daher bin ich schonmal superfroh darüber, dass mein Sohn ein Unfall war und ich nicht die Entscheidung treffen musste, wann es der richtige Zeitpunkt fürs Kinderkriegen ist (auch wenn ich damals erst 20 war, als ich schwanger wurde), da hat die Familiengründung schonmal ohne meine Einwilligung eingesetzt ;-) ...
Jetzt beim Zweiten ist das schonmal viel einfacher- ich weiß, dass ich ein Zweites möchte und da mein Sohn inzwischen 4 1/2 ist (Ausbildung dazwischen) und ich mit dem "Kinderthema" auch irgendwann "durch sein" will, ist jetzt der ideale Zeitpunkt.
Auf der anderen Seite macht man sich trotzdem Gedanken, was wäre, wenn es jetzt mit der beruflichen Schiene nicht mehr so laufen sollte, außerdem bin ich gerade so zufrieden in meinem Job und meine Familie plant gerade ein junges Pferd zu kaufen, das ich dann ausbilden soll (was sich mit einer Schwangerschaft nicht so gut vertragen würde).
Aber es ist nunmal so, dass immer irgendwas dagegen spricht (man sagt ja auch gerne: Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne macht), insofern würde ich sagen: Hör auf dein Herz und im Zweifel auch einfach mal was riskieren, bevor man nachher sein ganzes Leben lang denkt "Hätte ich mal..." . Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, geht mir auch manchmal so...

Antwort von sunshine33 am 21.08.2008, 20:57 Uhr

Ich kann dir da echt total nachfühlen.Meine Tochter wird bald 8,ich bin 33 und mein mann 39.
Ich wollte eigentlich vor 3 jahren unbedingt ein zweites.Aber wir bekamen ziemliche eheprobleme.Und als die überwunden waren,wollte ich erst noch mal warten,damit sich unsere Ehe wieder richtig festigen konnte.Im April hab ich dann meinen Mann nochmal drauf angesprochen,weil mein Wunsch auf ein 2.tes sooo groß war.Er wollte dann auch und ich hab die Pille abgesetzt.
Bisher hat es noch nicht geklappt und manchmal denk ich auch"zum Glück"
Unsere Tochter ist schon so groß und selbstständig und wir sind auch wieder mehr unterwegs.Aber ich denk das ist das "Sommerhoch".An anderen Tagen kann ich´s gar nicht mehr abwarten entlich ss zu sein.Immer wenn meine Zweifel zu groß sind,denk ich daran das Lara nicht geplant war und wir uns aber wie verrückt gefreut haben.Also schaffen wir es mit einem zweiten auf jeden Fall.Und es wird bestimmt toll!!!!!

So war ganz schön lang,aber ich hoffe es hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch für Eure Antworten...

Antwort von tsw08 am 22.08.2008, 21:15 Uhr

... es hilft so sehr, wenn man weiß, dass man mit den Zweifeln nicht alleine ist, sondern es anderen ähnlich geht.

Nach reiflicher Überlegung glaube ich, dass früher oder später mein Herzenswunsch nach einem zweiten Kind doch größer ist als alles andere und dann legen wir einfach los.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.