Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa22 am 31.07.2011, 9:07 Uhr

Schwanger werden

Schwanger werden - die Natur hat es gar nicht eilig

Die Natur ist verschwenderisch: Wenn kleine Mädchen noch im Bauch ihrer Mutter Purzelbäume schlagen, sind in ihren winzigen Eierstöcken bereits hunderttausende von Eizellen angelegt. Ist das Mädchen zur Frau geworden, reifen in den Eierstöcken jeden Monat 30 bis 40 Eizellen heran. Von denen aber normalerweise nur eine beim Eisprung frei wird und zur Befruchtung bereit ist.

Theoretisch könnte eine Frau einmal pro Menstruationszyklus schwanger werden. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Ein gesundes Paar, das innerhalb eines Zyklus regelmäßig Geschlechtsverkehr hat, hat eine Chance von 20 bis 30 Prozent schwanger zu werden. Dass es nicht öfter klappt, hat viele verschiedene Gründe. Mal schaffen die Samenzellen den Weg zur Eizelle nicht oder scheitern dabei, sich mit ihr zu vereinen. Mal ist der Embryo geschädigt, weil seine Zellteilung falsch verläuft. Ein anderes Mal baut sich die Gebärmutterschleimhaut zu schnell wieder ab, so dass sich der Embryo nicht einnisten kann.
Beim Kinderwunsch spielt auch das Alter eine Rolle

Die Aussichten schwanger zu werden, verschlechtern sich leider im Laufe der Jahre. Unser genetischer Bauplan ist darauf ausgelegt, dass wir mit 18, 20 oder spätestens 25 Jahren Eltern werden - und nicht erst mit 35 oder 40. Das verdanken wir unseren Vorfahren aus der Steinzeit. Von ihnen erreichten nur wenige das Alter, in dem sich heute viele von uns erstmals ernsthaft mit dem Thema Kind bzw. Kinderwunsch befassen.

Am fruchtbarsten sind Frauen etwa zwischen 19 und 26. Die Hälfte aller Frauen mit Kinderwunsch wird in dieser Lebensphase innerhalb eines Zyklus schwanger. Bei den 27- bis 34-jährigen klappt es bei vier von zehn Frauen auf Anhieb, bei den 35- bis 39-jährigen bei jeder dritten. Allerdings muss die Hälfte der Frauen über 35 bereits länger als ein Jahr auf den ersehnten Nachwuchs warten. Noch länger dauert es, wenn der Partner bereits über 40 ist.

Was das Alter mit der Fruchtbarkeit zu tun hat? Mit der biologischen Alterung lässt die Funktion der Eierstöcke nach, es bilden sich immer weniger gesunde, runde Eizellen. Dazu kommt, dass Infektionen oder Operationen am Unterleib möglicherweise zu Veränderungen am Muttermund geführt oder die Eileiter undurchlässig gemacht haben. Alles Dinge, welche die Chancen verringern, schwanger zu werden.




Bin grad richtig down wenn ich das lese.....ich bin 28 und mein Mann 42....da müssten ja die Chancen soooo gering sein

lg

 
10 Antworten:

Re: Schwanger werden

Antwort von Loona85 am 31.07.2011, 10:17 Uhr

hmmmm, keine ahnugn was ich davon halten soll....so fruchtbar schein ich ja nicht zu sein, ich bin 26 jahre alt, als wir mit nem baby angenfangen haben war ich 25 und bin jetzt noch nicht schwanger....

bei meiner tochter war ich 19 als ich schwanger wurde, bei meinem sohn war ich 23 und als wir dass 3 und letzte kind in angriff genommen haben war ich 25 jahre alt (august 2010)...jetzt bin ich 26 jahre alt und nicht schwanger :-(

mein mann ist 31 jahre alt, wenn ich dieses jahr nicht schwanger werde, dann werde ich im januar wieder verhüten, mein mann sagt auch dass er nicht jünger wird, naja ich werde verhüten um wieder arbeiten gehen zu können....da mein sohn dann in den kiga geht, nächstes jahr september....

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Lisa22 am 31.07.2011, 11:27 Uhr

versteh ich nicht ganz...warum verhüten?? Du kannst doch auch während du arbeiten gehst wieder schwanger werden und 31 ist doch auch noch nix...meiner ist 42 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Loona85 am 31.07.2011, 12:23 Uhr

mein mann is so komisch.....naja...vll kann ich ihn ja dann noch breit quatschen, ja ich würde erst nächstes jahr im september arbeiten, da mein sohn erst im september in den kiga kommt mit 3,5 jahren dann.....

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Lisa22 am 31.07.2011, 12:33 Uhr

hmmm alo ich denke wenn du wieder die pille nimmst dann bekommt ihr garkein Baby mehr......wenn es bis dahin nicht geklappt hat kannst du ja eie gesagt arbeiten gehen aber Pille trotzdem weglassen.....das eine hat doch mit dem andren nix zu tun.....

wo meine kleine kam war ich 23 und mein menne 37......jetzt sind wir 28 und 42 und ich kann ihn JETZT schon verstehen wenn er sagt in 5 Jahren will er auch keins mehr ;-)) aber bei Männern finde ich das nicht so schlimm wie bei Frauen mit dem alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisa22

Antwort von Loona85 am 31.07.2011, 13:17 Uhr

hast ne pn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Jacky010477 am 31.07.2011, 17:33 Uhr

Na supa, bin 34 und mein Mann 39. Außerdem ist er schonmal die ganze Woche nicht da (Fernfahrer). Unsere Chancen werden also immer geringer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr müßt sowas nicht lesen

Antwort von Ostfriesenmama am 31.07.2011, 18:10 Uhr

da steht auch im Internet man wird eher vom Blitz erschlagen als im Lotto zu gewinnen.

Macht euch keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Leben bahnt sich seinen Weg! ;-) ...das verhindert auch keine Statistik!

Antwort von Mutti69 am 01.08.2011, 8:43 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Tina28374 am 02.08.2011, 8:33 Uhr

Ich war 32 als wir im Juli 2007 angefangen haben zu üben , mein Mann 40. Außerdem hab ich ne Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto). Ende März diesen Jahres haben wir unsere 3. Tochter bekommen. Statistiken sind dazu da, um sie zu widerlegen
Ich drück euch allen ganz fest die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden

Antwort von Tina28374 am 02.08.2011, 8:35 Uhr

33 sogar, verrechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger trotz Schmierblutung?

Hallo! Bin neu hier und habe da eine Frage! Versuche jetzt seit fast 8 Monaten Schwanger zu werden, ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Söhne im alter von 3 und 6 Jahren habe. Nun zu meiner Frage! Ist jemand von euch trotz minimaler Schmierblutung schwanger? Müsste ...

von Coli82 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

guten abend Hoffe ohr könnt mir weiter helfen ! hab einen sohnemann von 2 jahren!nach dem er auf die welt kam nahm ich 6 monate die pille danach nicht mehr da ich keinen partner mehr an meiner seite hatte! um was es wirklich geht schreibe ich nun! Habe früher immer ...

von riderm 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trotzdem Eisprung und Chance auf Schwangerschaft bei wenig Zervixschleim?

Hier meine Kuve: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?3,userid=55294,nummer=8 I ch war am 18 Zyklustag zufällig bei meiner Frauenärztin sie machte Ultraschall und sah ein großes Ei, misste es ab und sagte, es springt wohl heute oder Morgen (also 18 ZT oder 19 ...

von Basketball 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer benutz den Persona zum Schwanger werden

Hi, ich habe schon einen Sohn 9 Jahre und jetzt wollen wir noch ein Baby....! Ich habe mir den Persona Computer geholt um so die Zeit meines ES feststellen zu können....! Hat jemand erfahrung damit...!! Meine Teststreifen zeigen immer zwei Blaue streifen...!! Der Linke immer ...

von Yve2579 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

wie steht die chance auf eine 2 schwangerschaft?

hallo. ich hab mal ne frage . habe schon eine süße tochter im alter von 2 jahren,und mein mann und ich wollen jetz ein 2 kind,wir haben an eisprung tagen GV gehabt ,seid 1 woche zieht es im unterleib und drückt im steiß.meine brüste tun auch weh anders als wenn ich immer ...

von pueppisunn 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Test negativ-trotzdem Schwanger? wer hatte das auch?

hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. ich bin 26j und komme aus nrw. und bin verheiratet. wir üben für nachwuchs. ich nehme seid 3 monaten keine pille mehr. habe seitdem meine mens regelmäßig. letzten monat hatten wir an den fruchtbaren tagen ...

von MICHIsg80 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

ist jemand von euch direkt nach der Geburt wieder schwanger geworden?!

hab ein kleines problem!!! Habe vor 4 monaten einen kleinen Sohn bekommen!!!:-) bakam nach einem monat auch direkt meine Tage mit nem 30 tage zyklus!!! wir haben mit kondom verhütet aber einmal ist der abgerutscht:-( ich hab mir nix dabei gedacht bin letzten monat zum FA und ...

von elli88 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder verspätung ????

hallo ihr lieben ich hab ein anliegen an euch mal wieder. und zwar folgendes... meine schwägerin möchte gern schwnager werden nun hatte sie eine erkältung bekommen ne ziemlich dicke die nun auch schon vorbei ist durch medikamente und antibiotiker. nun ist sie aber schon ...

von BeautyMami 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger???

Hallo ihr lieben Hätte mal ne frage,wenn ich jetzt schwanger wär,wäre ich heute bei 4+6 ssw also 5 woche.Warte auf meine Mens stattdessen kommt nur dunkelbraunes geschmiere so wie bei Mensende! Habe keine unterleibsschmerzen jucken oder brennen! Es piekst nur mal ...

von sanny33 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger???

Hallo Brauche mal Euren Rat. Bin seid letzten Mittwoch überfällig. Schwanger?? Hab noch keinen Test gemacht. Heute morgen war es beim abwischen leicht rosa jetzt aber nicht mehr. Ist es ein anzeichen für eine Schwangerschaft? Nehme schon lange keine Pille mehr und die Periode ...

von Nicole S 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.