Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanari am 15.02.2010, 21:44 Uhr

Schwanger werden ohne Menstruation

Hallo,

wir haben den Wunsch nach einem 2. Kind und haben ein Frage.

Unsere Tochter wurde im Juli 2008 geboren, ich habe 6 Monate voll gestillt, im Moment stille ich noch einmal in der Nacht und einmal vorm schlafen gehen. Ich hatte noch keine Menstruation, seit meine Tochter auf der Welt ist. Ich habe gehört, dass diese durch das Stillen ausbleiben kann. Ist dies wirklich so ? Trifft es auch zu, wenn man nur noch 2 mal am Tag stillt ?
Das man trotz Stillen schwanger werden kann, ist mir bewußt, nur wird man eventuell schwerer schwanger ?
Ich bin besorgt, dass ich auf Grund der ausbleibenden Periode gar nicht schwanger werden kann, bzw. ich gar keinen Eisprung mehr habe.
Muß ich mir Gedanken machen ?

Seit 2007 nehme ich keine Pille mehr.

Ich hoffe auf Antwort. Vielen Dank.

 
11 Antworten:

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von MiniCooper am 15.02.2010, 21:59 Uhr

Hallo,
puh, ich gestehe, als erstes stellte sich mir die Frage, weshalb ein Kind in dem Alter noch gestillt wird........aber darum geht es hier ja nicht (würde mich aber trotzdem interessieren!!!).
Ich glaube dass es am einfachsten ist dies mit deinem Frauenarzt abzuklären. Die können doch feststellen, ob du einen Eisprung hast oder nicht. Ich bin zumindest im Glauben dass der voran gehen muss, um eine Periode zu haben.....
Dass man auch während der Stillzeit schwanger werden kann ist richtig - viele die anderes glaubten wurden vom Gegenteil überrascht!!!

LG, MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von Aki912 am 15.02.2010, 22:07 Uhr

Man kann zwar auch in der Stillzeit schwanger werden, das Milchbildungshormon (Prolaktin) sorgt aber dafür, dass dies nicht so leicht und eher unwahrscheinlich ist. Zum einen kann es - besonders beim Vollstillen - recht zuverlässig den Eisprung verhindern. Zum anderen erschwert es - auch bei Teilstillen - die Einnistung eines befruchteten Eis, weil es die Struktur der Gebärmutterschleimhaut verändert.
Solange Du Deine Periode noch nicht hast, halte ich es für recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass Du schwanger wirst. Ich hatte übrigens genau 4 Wochen nach dem kompletten Abstillen wieder meine Mens.
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von Shanari am 15.02.2010, 22:19 Uhr

danke für die schnelle antwort. bei meiner FA war ich bereits im november und sie meinte es sei alles ok und meine eierstöcke würden arbeiten. aber irgendwie glaube ich langsam nicht mehr daran, denn irgendwann sollte ich meine periode wieder haben. ende des monats habe ich einen termin bei ihr und möchte mich nochmal untersuchen lassen, aber ich bin natürlich nervös und hoffe hier auf ein paar antworten.

das zum thema stillen :

Die WHO empfiehlt in ihrer Veröffentlichung vom Mai 2002 Babys die ersten 6 Monate voll zu stillen* (auch bei einer Vollstillzeit von mehr als 6 Monaten ist keine Mangelernährung zu befürchten). Dann sollte im Rahmen einer Mischkost bis zum zweiten Geburtstag weiter gestillt werden und darüber hinaus solange Mutter und Kind dies möchten.

unser ziel ist es, dass sie zum 2. geburtstag abgestillt ist. ich richte mich nach dem bedürfnis meiner tochter und halte mich an die empfehlung der WHO.

so ganz verstehe ich es aber nicht, wo dein "problem" mit dem stillen liegt .


liebe grüße und einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von Shanari am 15.02.2010, 22:23 Uhr

danke, damit hast du mir wirklich weiter geholfen ! ich denke mal, dass du recht hast. meine FA meinte auch schwanger werden kann ich. aber tiefer sind wir damals nicht ins gesräch gegangen, weil wir uns da noch nicht über den zeitpunkt ein 2. kind sicher warenl. aber nun sieht es eben anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von smily-tina am 15.02.2010, 23:07 Uhr

Ich habe die ersten 3 Monate voll gestillt - mein Wochenfluss dauerte knapp 6 Wochen (trotz KS) und ein paar Tage später hatte ich schon meine Mens...

Ich kann mich Aki anschließen...

Dennoch möchte ich erwähnen, dass vor der Periode ja ein ES statt findet - also kannst du theoretisch schwanger werden ohne deine Periode zu bekommen - weil ihr ja theoretisch gleich den ersten ES genutzt haben KÖNNTET...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von Murmi am 16.02.2010, 10:27 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von lany am 16.02.2010, 13:25 Uhr

stillen ist kein verhütungsschutz. Trotz alledem kann das stillhormon den eisprung und somit die regel unterdrücken. Bei manchen frauen ist das stärker als bei anderen. Ich habe meinen zweiten sohn auch ein halbes jahr voll und dann nach und nach abgestillt meine erste regel kam erst nach über 10 monaten. Die zweite nach gut 12 dann ging es langsam immer regelmäßiger auf gut 30-33 tage runter. Wenn du dir wünschst wieder ss zu werden sei geduldig das kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso nicht so lange stillen?

Antwort von lany am 16.02.2010, 13:29 Uhr

oh man was spricht denn dagegen ein 7 monate altes kind noch zu stillen? ist doch optimal mindestens 6 monate voll zu stillen und dann nach und nach abzustillen. Wobei nach nd nach heißt nach und nach einzelne mahlzeiten zu ersetzen und nicht innerhalb von 3 wochen alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lany

Antwort von MiniCooper am 16.02.2010, 16:59 Uhr

das Kind ist inzwischen 1 JAHR und 7 MONATE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von Shanari am 16.02.2010, 19:50 Uhr

und wo liegt dein problem ? vielleicht solltest dich belesen was für das kind ( laut WHO ) am besten ist und sich dann äußern. wie lange hast du gestillt, falls du ein kind hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden ohne Menstruation

Antwort von Shanari am 16.02.2010, 19:52 Uhr

hab vielen dank für deine nette antwort, hat mich wirklich gefreut. nächste woche habe ich einen FA termin, schauen wir mal was sie sagt. etwas angst habe ich schon, aber es wird schon alles wieder werden :P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure schon vor der Schwangerschaft?

Hallo , welches Folsäurepräparat nehmt ihr ein? Muss ich etwas beachten bezüglich der Stärke/Dosierung? Ist es wirklich nötig schon vor der Schwangerschaft einzunehmen? Liebe und sonnige (jahaaa sonnige) ...

von FrauvonWunderfitz 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

wollte mal mein herz ausschütten--nochmal versuchen schwanger zu werden

Hallo, komme gerade vom arzt, dieser meinte, falls wir nochmal nachwuchs haben möchten, ( nehme schon seit über 6 jahren keine pille mehr in der hoffnung es würde klappen--eine lehre fruchthülle war bislangdabei, also ausscharbung) müsste man mich an einen spezialisten ...

von aunda 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Temperatur wenn man schwanger ist?

So, hab jetzt immer gleich frühs nach dem Aufwachen gemessen und die Tempi hängt fest bei 36,6 - 36,7. In den meisten Kurven ist die Tempi um die 37,0 und etwas höher. Wer misst denn hier und kann mir sagen ob die immer so hoch sein ...

von Princess01 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hab vorhin den Schwangerschaftstest von Oktober 09 gefunden......

der Test ist noch so schön positiv, nur mein Baby ist nicht mehr bei mir....... Im Juni würde unser Baby kommen, hat leider nicht sollen sein. Am Fr gehe ich zum FA und der soll mich mal checken. Ist nun die dritte Fehlgeburt, ach menno........... heul.........

von Drachenmama 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger was meint ihr?

Hallo, wir üben nun schon seit 6 Monaten am 2. Kind und diesen Monat war irgendwie alles anders. Ich habe letzten Dienstag einen Tag zu Früh meine Mens bekommen (dachte ich jedenfalls) am späten Nachmittag fing es ganz wenig an, aber erst am nächsten Tag war es dann ein ...

von Asti 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

"ob du schon schwanger bist"

gestern kam mein mann und fragte, ich sagte: na, am 20.1. hatte ich ja erst meine regel! ja, sagte er, war die das? ich dachte es ist eine zwischenblutung gewesen. naja, aber danach haben wir haben wir ja auch geherzelt. ob es schon geklappt hat? ich sagte, naja, wenn dann eh ...

von emres 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Was sind die Gründe dafür, dass man nicht jeden Zyklus schwanger wird?

Hallo Mädels, ich grübel heute wohl etwas viel. Hier noch eine Frage, die mich beschäftigt: Mal angenommen Frau & Mann sind gesund, Frau hat nachgewiesen einen Eisprung und auch Sex zum richtigen Zeitpunkt. Was sind die Gründe dafür, dass das Ei trotzdem nicht befruchtet ...

von Tinchen79 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Könnte ich schwanger sein??

Also es ist so, ich habe letzten Monat normal meine Mens bekommen aber nun ist es so das mein Bauch total zieht,das ich noch nicht mal essen und trinken kann normal (es ist so wie in der ersten schwangerschaft) und mir ist andauerend schwindelig. Also meine Freundin sagte das ...

von JungeMutter20 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

NICHT SCHWANGER!!!!!!!!!

Hallo Mädels, habe mich gestern zu früh gefreut. Der Clearblue digital mit Morgenurin sagt jetzt "nicht schwanger" Diese Verdunstungslinien sind doch echt fies...... Bin echt alle. Man, ich habe doch schon zwei Kinder, alles ...

von madeleine76 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger??? Ab wann macht ein Test einen Sinn?

Hatte am 19.1. ganz leicht meine Mens, eigentlich hätte sie am 18. kommen müssen, hmm nicht sehr ungewöhnlich. Doch was mich etwas verwundert ist das es nur 2-3 Tage ganz leicht war. Hatte das bei meiner 1sten SS auch, dachte ich hatte meine Mens ganz normal (halt nicht ...

von Matilu 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.