Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesch am 19.02.2012, 19:09 Uhr

Probezeit

Ich würde am liebsten sofort schwanger werden,aber ich hab erst am 1.1.angefangen wieder zu arbeiten(neuer AG)
Es wäre doch vernünftiger zu warten bis Probezeit vorbei ist oder?
Das wäre im August.

 
13 Antworten:

Re: Probezeit

Antwort von diplom-piratin am 19.02.2012, 19:26 Uhr

Tja, dem AG gegenüber wäre es sicherlich fairer, der hat dich ja bestimmt für längerfristig eingeplant. Allerdings denke ich auch, man kann sein Privatleben nur bedingt nach seinem AG richten. Wenn der jetzige Zeitpunkt bei euch dringend ist (z.B. wg. eurem Alter oder so), dann würde ich immer dem Privatleben Vorrang geben. Wenn ihr auch noch gut etwas Warten könntet, wäre es natürlich einerseits fairer, andererseits für deine Zukunft bestimmt auch besser. Denn stell dir mal vor, du willst dann wieder zurück in den gleichen Job. Wenn du während der Probezeit ss geworden bist, könnte es natürlich sein, dass du da nicht mehr "so gern gesehen" bist, evtl. auch von Kollegen. Dann ist eine Rückkehr bestimmt schwer.

Deine Probezeit würde bei einer ss aber erstmal enden, sprich: auch in der Probezeit wärst du unkündbar. Der Job wäre also zunächst gesichert.

Ihr werdet bestimmt für euch die beste Entscheidung finden.

LG,
diplom-piratin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von myfirstbaby2011 am 19.02.2012, 19:35 Uhr

Ich würde es trotzdem drauf anlegen aber das heißt ja lange nicht das es schnell klappt. Und es dauert ja 4 Monate bis man es dir ansieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von wesch am 19.02.2012, 19:39 Uhr

wenn ich in probezeit schwanger geworden bin,aber nach probezeit sag ich es(nach 12 wochen)
ist das ein Grund mich zu kündigen nachträglich?

ps.nein wegen alter ists nicht(bin 26)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von shinead am 19.02.2012, 20:56 Uhr

Ich würde nicht warten.

Es gibt Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter so oder so nach der Elternzeit kündigen. Dementsprechend wäre mir mein Privatleben wesentlich wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von emres am 19.02.2012, 21:58 Uhr

hmm, ist es ein befristeter vertrag? dann kann dir so oder so passieren, dass der vertrag einfach ausläuft. aber ist es unbefristet, würde ich nicht warten.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von Jule77 am 19.02.2012, 22:39 Uhr

Ich würd auch nicht warten. wenn du es willst, willst du es... einen perfekten zeitpunkt gibt es eh nicht. Irgendwas ist immer. Und was hat das mit fair dem AG zu tun: Ok, er muß ne neue suchen. das ist aber auch alles. das muß er auch wenn du in 3 jahren erst schwanger wirst. Und noch bist du noch nicht mal gut eingearbeitet... Er verliert also nicht mal ne super eingearbeitete Kraft. Das würde vielleicht in ein paar Jahren anders aussehen, da wäre der verlust für ihn vielleicht sogar schlimmer. Und dein alter ist super fürs 1. kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von myfirstbaby2011 am 20.02.2012, 8:31 Uhr

Unkündbar ist man nicht. Das stimmt nicht. Auch ss kann man in der Probezeit gekündigt werden. Bloß darf der AG nicht die ss als Grund angeben. Aber so dusselig werd der AG wohl nicht sein. Nein nach der Probezeit kannst du nicht gekündigt werden. Wenn du ss bist dann geht das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von myfirstbaby2011 am 20.02.2012, 8:34 Uhr

Und wegen fair sein. Also die meisten AG sind was ss und Kinder angeht nicht besonders fair. Leider. Also Denk ich mir da auch warum sollten wir dann fair sein. Es ist deine Privatsache. Du darfst ihn ja sogar anlügen und behaupt das du keinen kiwu hast. Oder auch eine ss darf man verheimlichen. Dieses recht gibt es aus dem Grund weil Frauen sonst eigentlich total am Arsch wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von shinead am 20.02.2012, 8:36 Uhr

Die Kündigung während der Probezeit muss nicht begründet werden.

Der Kündigungsschutz für Schwangere betrifft auch die Probezeit.

Eine Ausnahme wäre nur ein befristeter Vertrag von 6 Monaten. Siehe hier: http://www.ra-kotz.de/mutterschutz2.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von myfirstbaby2011 am 20.02.2012, 9:17 Uhr

Glaub mir es geht. Sogar bei nem Festvertrag geht es wenn der betrieb sehr klein ist und der AG das nicht finanziell schaffen kann. In meinem Beruf bin ich für Projekte verantwortlich. Wenn ich da eine ss verschweige kann ich sogar auf Schadenersatz verklagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von wesch am 20.02.2012, 13:48 Uhr

Unbefristet ist es.

Also schütz die SS nicht in Probezeit?
In Probezeit muss er ja eh keinen Grund angeben,also kann er mich einfach kündigen SS hin oder her?

Am besten ich werd im Juni schwanger und dann sag ich es nach 3 Monaten
oder kommt das blöd?Die hat nur gewartet bis Probezeit rum ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von Silly25 am 20.02.2012, 14:47 Uhr

Also mir gehts genauso. Hab auch am 1.2 erst angefangen aber unbefristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit 6 Monate. Ich habe mich Aber informiert und es greift auch in der Probezeit SOFORT das Mutterschutzgesetz. Den AG gegenüber scheisse aber ich wünsch mir schon sooo lang nen 2 Kind und mein Freund will jetzt auch und wieso soll ich zurück stecken?


Also ich würde sagen legs drauf an und wenn du schwanger bist ist doch super, deine Stelle wäre gesichert da kann dein Chef gar nix.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit

Antwort von wesch am 20.02.2012, 15:36 Uhr

Aber er kann mich so kündigen ohne Grund,muss ja net die SS angeben oder???

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.