Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimolina am 03.12.2012, 13:22 Uhr

Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Hallo ihr Lieben,

ich hab gerade ne Stinkwut.
Zur Vorgeschichte: mein Mann hatte einen unverschuldeten Arbeitsunfall und war 6 Wochen krank geschrieben. Da er provisionsabhängig verdient hat er in der Zeit viel telefonisch von zuhause erledigt. Seine Umsatzzahlen stimmen.
Letzten Montag war sein erste Arbeitstag und am Freitag knallt ihm sein Chef mit den Worten: "am liebsten hätte ich Ihnen für letzten Monat überhaupt kein Gehalt gezahlt, Sie waren ja auch die ganze Zeit krank" einen Auflösungsvertrag vor die Nase, den mein Mann natürlich NICHT unterschreiben hat.
Vor lauter Wut hat sein Chef diesen dann zerrissen und eine fristlose Kündigung aus seiner Tasche gezaubert. (die im Übrigen jeder förmlichen und inhaltlichen Grundlage entbehrt). Dann musste mein Mann sein Handy und Laptop abgehen und durfte nach Hause.
Jetzt sitz mein Mann gerade beim Anwalt.

ICH KÖNNTE GERADE PLATZEN. Was ist das denn für eine Art?

Das heisst unsere Babyplanung liegt erstmal auf Eis

Man bin ich sauer

 
7 Antworten:

Re: Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Antwort von Antonia82 am 03.12.2012, 14:10 Uhr

Oh Mann das bringt einen echt auf die Palme, ich bin selbstständig. Aber sowas ist doch wirklich unter aller S.... Da bin ich ja wirklich mal gespannt, ob das mit der fristlosen rechtens ist. Ich kann es mir nicht vorstellen....
. Glg Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tzzzzz

Antwort von Mimolina am 03.12.2012, 14:37 Uhr

...unten drunter stand natürlich auch: vorsorglich kündigen wir Ihnen auch zum 31.12.2012

Also die Kündigung ansich ist glaub ich durch, aber mich regt die Art und Weise auf. Wenn es aus z.B. wirtschaftlichen Gründen nicht mehr tragbar ist oder wie auch immer...KEIN THEMA....aber das kann CHEF ja auch anders verpacken und man kann das "normal" regeln.

Immernoch-mehr-sauerwerd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Antwort von Antonia82 am 03.12.2012, 16:32 Uhr

Ist schon klar der TON macht die Musik...... Obwohl ein Kleinunternehmen theoretisch aus wirtschaftlichen Gründen einen Mitarbeiter wegen der Krankheit kündigen kann... Ich hatte einen Chef der hat das mal bei ner Kollegin gemacht. Da war rechtlich meine ich nichts zu machen, aber eine Frechheit war es schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Antwort von shinead am 03.12.2012, 18:48 Uhr

Wieviele Mitarbeiter hat die Firma?

Chancen hat er nur, wenn die Firma mehr als 10 Mitarbeiter hat. Zumindest auf eine gute Abfindung. Arbeiten wird er dort nicht mehr.

Wir haben das auch gerade durch...

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Antwort von Blume292 am 03.12.2012, 19:48 Uhr

Hallo!
So einfach kündigen geht nicht. Natürlich kommt es auf die Anzahl der Angestellten drauf an. Aber unbegründet fristlos kündigen darf er auch nicht einfach.

Kündigungsfristen müssen wie im Arbeitsvertrag vereinbart eingehalten werden. Wenn sich dein Mann nichts zu Schulden kommen lassen hat ist zumindest die Fristlose Kündigung nicht rechtens. Außerdem muss vor einen fristlosen Kündigung ne Abmahnung kommen.

Auch wenn er für diesen Typen nicht mehr arbeiten wird sollte er zumindest ne fristgerechte Kündigung verlangen mit entsprechender Lohnzahlung. Das dürfen auch Mitrbeiter von Firmen mit weniger als 10 Mitarbeitern verlangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, jetzt können wir es wohl erstmal vergessen!

Antwort von Danie1710 am 03.12.2012, 21:43 Uhr

Auf zum Arbeitsgericht und Kündigungsschutzklage einreichen!!!

Die Klage muss spätestens 3 Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung eingereicht worden sein, sonst ist die Kündigung leider wirksam.

Schau einmal hier:

ttp://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsschutzklage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Tipps

Antwort von Mimolina am 04.12.2012, 9:21 Uhr

Mein Mann war ja gestern beim RA und der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Er kümmert sich jetzt um die Angelegenheit.
Wir werden jetzt also erstmal Bewerbungen schreiben und den Kinderwunsch hinten anstellen. Tja, that's life

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.