Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.10.2018, 10:55 Uhr

Kompromiss finden...

Es kann leider sehr gut sein, dass Du ganz abstillen musst, wenn Du bald wieder schwanger werden möchtest. Denn man kann zwar auch in der Stillzeit schwanger werden, aber das ist eher unwahrscheinlich. Das Stillhormon Prolaktin bremst nicht nur den Eisprung, sondern erschwert auch die Einnistung einer evt. befruchteten Eizelle. Ich selbst hatte zum Beispiel wieder regelmäßige Eisprünge in der Stillzeit, und ich habe nur noch einige Male am Tag gestillt (Kind war inzwischen 13 Monate alt). Trotzdem wurde ich einfach nicht schwanger.

Prolaktin ist ein natürliches Verhütungsmittel. Die Natur will damit zu rasch aufeinanderfolgende Schwangerschaften verhindern. Ich selbst bin auch erst nach dem vollständigen Abstillen wieder schwanger geworden.

Von daher solltest Du einen Mittelweg gehen, finde ich. Du möchtest rasch wieder schwanger werden, aber Dein Sohn braucht im Moment noch die Nähe und Innigkeit der Stillbeziehung. Jetzt musst Du entscheiden, wessen Bedürfnisse hier wichtiger sind. Und ich finde, die Antwort ist klar.

Kinder brauchen ihre Mama im ersten Lebensjahr außerdem am allermeisten, nicht nur wegen des Stillens. Sie profitieren davon, wenn Mama den Kopf für sie frei hat und nicht von Schwangerschaftsmüdigkeit geplagt ist usw. Von daher finde ich, Du kannst einfach noch ein paar Monate warten. Gut für Deinen Körper (unterhalb von einem Jahr Pause steigt die Wahrscheinlichkeit für Schwangerschafts-Komplikationen, dazu gibt‘s Studien) und gut für Deinen Sohn.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.